Server Bau Welche hardware ?

Es ist vor allem quatsch das er das aufbaut, daß sollte derjenige machen der das später installiert. Und dann sucht man Teile aus die nicht zueinander kompatibel sind (das geht sehr schnell) und ist dann für alles verantwortlich. Und wer baut das dann zusammen? So einfach wie ein PC ist das auch wieder nicht.

Ich würde dem Chef klipp und klar sagen was alles schief gehen kann, schließlich ist das auch in seinem Interesse.

Das mit dem hinweisen hier ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.
 
@ chipchap

Also das netzwerk ist 1000 base T
In dem Server Schrank ist Patchfeld mehrere layer 3 Switch von Cisco und von dort geht es zu den Büros das back up läuft über DVD Roms und wird auch Taglich zur Datev Übermittelt
Zu den Schutz Mechanismen die ganze haus Anlage steht hinter einer fire wall wie das genau von statten geht kein plan
Der fest Platten platz von 140 gb ist ausreichend

@ Other
Was zu Meinen Arbeit Geber es ist ein kleiner betrieb auf dem Land, der Ort hat 10 000 Einwohner das Unternehmen gibt es seit 50 Jahren, und läuft gut alle Kunden sind zu frieden, und das traurige ist sie machen in allen Sachen so eine Schieße Arbeit, und ich habe beim Arbeit Geber hier keine andere Wahl mach es oder wir ersetzen dich bei der nächsten Gelegenheit , und glaubt mir andere Jobs gibt es hier nicht .

Ja und mir ist damit Geholfen wenn ich weis welche Teile bestellt werden müssen, und es damit gut lauf fähig ist, dann lege ich mein Chef die bestell liste vor und was er daraus macht ist sein ding .
Ich soll ihn ja nur Bauen, konfigurieren und installieren mach ne Firma dann.

Meine Hardware liste was ich bis her habe

4 2 GB Ram ECC PC 10666
1 Plextor PX-870A schwarz, retail (PX-870A)
2 Intel Xeon X5550
1 Intel SR2500 Chassis
1 1366 Intel Server Board S5520HCR
1 Adaptec 5405 Controller
1 Intel Netzteil-Modul 750 W für Server SR2500
1 Lüftersatz
4 146GB HP 3G SAS 15K DP ENT HDD
 
Hallo
ich habe mir den fred mal durchgelesen und spontan ein paar Fragen:

- was passiert wenn in einem RAID1 mit 2x 1TB HDD an onboard Controller eine ausfällt oder das Board defekt geht?
- sind die backplanes nicht immer fest mit dem gehäuse verbunden?
- wieso schreien alle immer nach RAID5?
- passen SATA Platten auch in SAS Slots?
- kann man SAS und SATA Platten an einem Controller verwenden?
 
Hallo
ich habe mir den fred mal durchgelesen und spontan ein paar Fragen:

- was passiert wenn in einem RAID1 mit 2x 1TB HDD an onboard Controller eine ausfällt oder das Board defekt geht?
- sind die backplanes nicht immer fest mit dem gehäuse verbunden? das weis ich nicht
- wieso schreien alle immer nach RAID5?
- passen SATA Platten auch in SAS Slots?
- kann man SAS und SATA Platten an einem Controller verwenden?


Meine Hardware liste was ich bis her habe

4 2 GB Ram ECC PC 10666
1 Plextor PX-870A schwarz, retail (PX-870A)
2 Intel Xeon X5550
1 Intel SR2500 Chassis
1 1366 Intel Server Board S5520HCR
1 Adaptec 5405 Controller
1 Intel Netzteil-Modul 750 W für Server SR2500
1 Lüftersatz
4 146GB HP 3G SAS 15K DP ENT HDD
 
Ich soll ihn ja nur Bauen, konfigurieren und installieren mach ne Firma dann.
Genau da liegt ein großer Knackpunkt... du baust den. Funktioniert etwas nicht so wie es soll, schiebt man es auf die Hardware.. ist der Server nicht so schnell wie erwartet --> hardware... du bist der mit der großen A-Karte.

Bevor ich es vergessen: DVDs sind keine Sicherungsmedien. Sowas ist Käse. Favorisieren würde ich RDX oder sonst ein Bandlaufwerk.

@buette: was für ein Raid würdest du denn vorschlagen ?
SATA-Platten passen meines Wissens nach nicht in SAS-Slots, da der Anschluß anders ist.
Warum sollte man SATA und SAS Platten mischen an einem Controller ?
Wenn an einem onboard-Controller eine Platte beim Raid 1 ausfällt... dann ist eine kaputt und eine heil. Dann sollte man schleunigst zusehen das man eine heile nachschiebt ;).

Gruß Bob Byte
 
...Hallo
ich habe mir den fred mal durchgelesen und spontan ein paar Fragen:
- wieso schreien alle immer nach RAID5? ...
Weil bei Raid 5 sich die Datensicherheit durch zusätzlich auf die anderen Platten mitgeschriebene Informationen ERHÖHT und nicht wie bei 1 und 0 verringert.

Bei Ausfall einer Platte werden die Daten aus den Zusatzinfos der anderen regeneriert und das System läuft im Idealfall langsamer, aber WEITER.

... Unsere Seagate Platten drehen entweder mit 7.2 oder mehr aber auf keinen Fall 15k. Und wir haben teilweise bis 100 User + Datenbank auf einem Server...
Diese schon:
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_cheetah_15k_6.pdf .

Zufälligerweise hat die gerade 147 GB ;) .

@ TO: Dein Chef könnte sehr viel Geld sparen, wenn er mal hier reinschaut ... 8) .
 
- was passiert wenn in einem RAID1 mit 2x 1TB HDD an onboard Controller eine ausfällt oder das Board defekt geht?
Wenn eine Platte ausfällt, sollte das System weiter laufen und das Board bzw. die RAID Management Software eine Fehlermeldung geben. Wenn das Board abraucht, sollte man möglich das gleiche Board mit gleichem Bios als Ersatzteil parat haben, dann kann man das Array ohne Datenverluste übernehmen, meist reicht auch schon ein Mainboard mit gleichem Chipsatz, es kann aber Probleme machen.
- sind die backplanes nicht immer fest mit dem gehäuse verbunden?
Nicht bei jedem Gehäuse. Es gibt ja durchaus noch Leute die z.B. auf altes SCSI setzen, oder auf SATA etc.. um da etwas flexibler zu sein, werden Servergehäuse oft ohne Backplates, aber mit Wechselrahmen geliefert.
- wieso schreien alle immer nach RAID5?
RAID5 ist, sofern ein ordentlicher Controller verwendet wird (der auch noch andere Vorteile bietet), ein guter Kompromiss aus Performance, Kapazitätsverlust (Bei R5 hat man (n-1)*x Kapazität, bei R1 nur n*x/2) und Redundanz.
- passen SATA Platten auch in SAS Slots?
Ja. SAS Platten umgekehrt aber nicht an SATA Ports/Controllern. SAS ist so gesehen ein erweitertes Protokoll (SCSI) das über SATA läuft, SAS hat afaik eine andere Übertragungsspannung und mehr Managementfunktionen, da es im Prinzip aber die auf die gleiche Technik setzt (serielle 8B10B (8 Bit Nutzdaten über 10 Bit übertragene Daten) Übertragung), ist es abwärtskompatibel.
- kann man SAS und SATA Platten an einem Controller verwenden?
Ja, kann man.


Auf die Frage warum man SATA Platten an SAS Controllern einsetzen möchte: SATA Platten sind, gerade bei großer Kapazität, deutlich günstiger. In Servern sollte man aber schon auf RAID-SATA-Platten setzen. Die sind von der Firmware auf RAID-Arrays angepasst, geben z.B. bei Lesefehlern eher auf und melden einen Fehler, anstatt es öfter zu versuchen und das System zu blockieren.
Von der Schnittstellenperformance ist SAS nicht viel schneller, die SAS Platten kriegen ihre Performance durch die 10.000 oder sogar 15.000 Umdrehungen, braucht man aber nur viel Kapazität (z.B. Fileserver), dann tut es auch eine Platte mit 7200 oder gar 5400rpm und dann kann es ruhig auch SATA sein.


PS: Ein RAID erhöht in KEINEM FALL die Datensicherheit, sondern nur die Datenverfügbarkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Kiri, deinen angaben stimme ich zu 99% zu, der rest ist geld/geschmackssache.

Nur warum immer diese postings wo halbwissen verbreitet wird???
 
Auf die Frage warum man SATA Platten an SAS Controllern einsetzen möchte: SATA Platten sind, gerade bei großer Kapazität, deutlich günstiger. In Servern sollte man aber schon auf RAID-SATA-Platten setzen. Die sind von der Firmware auf RAID-Arrays angepasst, geben z.B. bei Lesefehlern eher auf und melden einen Fehler, anstatt es öfter zu versuchen und das System zu blockieren.
Von der Schnittstellenperformance ist SAS nicht viel schneller, die SAS Platten kriegen ihre Performance durch die 10.000 oder sogar 15.000 Umdrehungen, braucht man aber nur viel Kapazität (z.B. Fileserver), dann tut es auch eine Platte mit 7200 oder gar 5400rpm und dann kann es ruhig auch SATA sein.


PS: Ein RAID erhöht in KEINEM FALL die Datensicherheit, sondern nur die Datenverfügbarkeit!

Du vergisst dabei nur das SAS Platten wesentlich robuster sind. So, mehr sage ich dazu nicht, ich will meinem Berufsstand nicht schaden.
 
Du vergisst dabei nur das SAS Platten wesentlich robuster sind. So, mehr sage ich dazu nicht, ich will meinem Berufsstand nicht schaden.
Bei den 10k und 15k Platten mag das, allein schon wegen der größeren Belastung durch die Umdrehungen, so sein. Und auch das mehr an Abwärme muss durch mehr (Kühl-)Fläche abgeführt werden. Auch wird da nicht an jeder Ecke gespart, wie bei Consumer Platten.

Aber bei den 7,2k SAS Platten bin ich mir da nicht so sicher.

Natürlich haben SAS Platten auch andere Vorteile, z.B. meist bessere Garantiebedingungen, längere Verfügbarkeit,...
 
Wir haben hier seit letzem Jahr einen ähnlichen Server als Terminalserver im Einsatz. Allerdings nicht mit Datev. Wird es ein reiner Fileserver oder auch ein Terminalserver?

Zu den Festplatten: Als wir bestellt hatten waren 300er Platten nur kaum teurer und haben uns dann statt einem Raid5 mit 3 146er Platten+Hotspare für ein Raid1 mit 2 300er Platten entschieden. Nach etwas abwägen aus verschiedenen Gründen gegen die Hotspare entschieden.

Zum RAM: Gibt Datev inzwischen für alle eure Anwendungen ein 64bit-Betriebsystem frei? Da gab es bis letztes Jahr Probleme insbesondere wegen der Finanzamtsübermittlungssoftware. Ansonsten weißt du, dass du 8GB nur mit dem verdammt teuren Enterprise-Windows nutzen kannst?

Netzteil/Gehäuse: In einigen Gehäusen gibt es die Möglichkeit Netzteile redundant einzusetzen. Ebenso redundante Lüfter. D.h. einer von zweien funktioniert immer. (hoffentlich)

Sicherungsmedien: Ich sehe bei deiner Auflistung kein Sicherunglaufwerk. Ich favorisiere noch immer Bänder. (Die können zur Not auf dem Heimweg auch mal hinfallen...), vielleicht eine zusätzliche SIcherung auf einem zweiten Server/Pc im Netzwerk, auf den man immer einfacher Zugreifen kann.

Zum Aufbau: Bei sowas bin ich ja eigentlich Fan von Fertig-Servern, da hast du nämlich Grantie auf das ganze und nicht bloß über die Einzelteile, aber da die Teile leider schon da sind, ist es blöd. Deswegen würde ich auf jeden Fall über einen Wartungsvertrag nachdenken. Kostest zwar meist recht viel Geld, aber dann hat man teilweise festgeschrieben, dass das Ding nach 4 oder 8 Stunden wieder laufen muss!

Zur Verfügbarkeit des Servers: Bei allem musst du dir bzw. dein Chef die Frage stellen: Wie hoch verfügbar muss die Kiste sein? Da gibt es mehrere Varianten: Von "Es ist egal, wenn sie von jetzt auf gleich ausfällt und dann einen Arbeitstag repariert wird", über "Plötzlich ausfallen ist nicht, aber kontrolliert inner halb der nächsten Tage runterfahren bei einem Defekt und dann geplant einen halben Tag reparieren", bis: "Es muss alles on-the-fly gehen, immer an!" Bei uns ist es die zweite Variante und dementsprechend haben wir die Komponenten ausgewählt.
 
Ansonsten weißt du, dass du 8GB nur mit dem verdammt teuren Enterprise-Windows nutzen kannst?
Jeder 64Bit 2008 Server kann mindestens 8GiB RAM, Foundation kann 8GiB (abgespeckt und eh nicht frei erhältlich, nur in Verbindung mit fertigen Systemen), SBS, Web und Standard können 32GiB, Enterprise und Datacenter können 2TiB, aber so viel geben die CPUs noch nicht her. Einzig bei 32Bit haben Enterprise, Standard und Web die 4GiB Begrenzung, bei Enterprise und Datacenter gehen 64GiB.

Gibt eigentlich nur einen Grund wieso man noch auf 32Bit setzt: Alte Hardware die Kernelmode Treiber braucht und keine für 64Bit hat, und das kann man bei einem neu aufgebauten System nicht. Ok, noch ein Grund wäre 16Bit Software, 32Bit Software läuft unter 64Bit genauso wie unter 32Bit (sofern keine Kernelmode-Treiber erforderlich..).
 
Jeder 64Bit 2008 Server kann mindestens 8GiB RAM, Foundation kann 8GiB (abgespeckt und eh nicht frei erhältlich, nur in Verbindung mit fertigen Systemen), SBS, Web und Standard können 32GiB, Enterprise und Datacenter können 2TiB, aber so viel geben die CPUs noch nicht her. Einzig bei 32Bit haben Enterprise, Standard und Web die 4GiB Begrenzung, bei Enterprise und Datacenter gehen 64GiB.

Gibt eigentlich nur einen Grund wieso man noch auf 32Bit setzt: Alte Hardware die Kernelmode Treiber braucht und keine für 64Bit hat, und das kann man bei einem neu aufgebauten System nicht. Ok, noch ein Grund wäre 16Bit Software, 32Bit Software läuft unter 64Bit genauso wie unter 32Bit (sofern keine Kernelmode-Treiber erforderlich..).

Deswegen schrieb ich ja, einleitend die Frage, ob Datev inzwischen in allen benötigten Programmteilen 64bit-Windows erlaubt. Sinn macht das 64bit in jedem Fall, wenn die Software garantiert damit läuft, wie du sagst. :)

Ich habe aber gerade mal bei Datev nachgesehen. Win 2008 x64 ist neuerdings sogar empfohlen, sogar R2 ist auch bereits freigegeben (war letztes Jahr definitiv noch nicht). Insofern hat sich dieser Punkt erledigt.


Ich finde eh den Wartungsvertrag das wichtigste an der ganzen Sache, kostet zwar meist gut Geld, aber dafür haften die Leute dafür, wenns länger dauert als zugesichert und die müssen sich um einen Ersatzserver für die Zeit der Reparatur kümmern bzw. die Ersatzteile vorhalten.
 
Oh sorry, du sprachst von der 32Bit Version, weil 32Bit Software, ok. Ich ging von 64Bit Win 2008 aus.
 
Weil bei Raid 5 sich die Datensicherheit durch zusätzlich auf die anderen Platten mitgeschriebene Informationen ERHÖHT und nicht wie bei 1 und 0 verringert.

Bei Ausfall einer Platte werden die Daten aus den Zusatzinfos der anderen regeneriert und das System läuft im Idealfall langsamer, aber WEITER.


Diese schon:
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_cheetah_15k_6.pdf .

Zufälligerweise hat die gerade 147 GB ;) .

@ TO: Dein Chef könnte sehr viel Geld sparen, wenn er mal hier reinschaut ... 8) .
Raid 1 verringert nicht die Datensicherheit: Es kopiert die Daten sogar 2 fach!
Es ist eine jeweils komplette Spiegelung der Daten, damit sie eben 2-fach vorhanden sind!
dies ist eine sehr häufig anzutreffende Praxis bei Serverbetrieben.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche nur mal mitplappern möchte, sich aber über die Materie überhaupt noch nicht belesen hat. Dann sollte man sich eben zurückhalten, befor man Quatsch einbringt...*suspect* (kann natürlich auch einfach eine "Verwechslung" sein, dann sorry, das passiert!) ;)

Oftmals wird dann bei hochwertigeren Serversystemen das raid 1 nochmal auf einen anderen Server gespiegelt, was eine sehr hohe Ausfallsicherheit bietet.
Das ganze wird dann Primary and secondery Damain-Server (z.B.) genannt.

Es gibt auch die Möglichkeit eines Raid 6 Verbundes: das sind dann am besten 5 oder besser 6 Platten, aber mit zwei Ausfall-Parity-Platten! Dazu braucht es aber wieder einen tollen nicht billigen controller... (ist Quasi das erwähnte Raid 5 erweitert mit also einer mehr Ausfallplatte!)

Was ist mit den Netzteilen, welche Boards mit welchen Lans usw usw... Fragen über Fragen, die nach genauester Abstimmung schreien:
Der Server wird ja halbwegs proffessionell eingesetzt...das geht nicht mal eben schnell mal...... (!!)
Auf alles hier einzugehen wäre aber fast ein Buch.

Meine Empfehlung an dich:
Sag deinem Chef, du bist gern bereit eine Hardwareliste zu erstellen und ggf. auch (vorher ausgemessen) 2,3 oder 4 Serverplatten zu bestellen - das ganze aber dringend mit der installierenden Firma in Absprache - sonst sind SEINE Probleme groß u.U. (!)
Mehr würde ich da nicht machen, eher weniger!
Das wäre ein Angebot, das deinem Chef entgegenkommen sollte- so er die Lage kapiert hat!
(soll er doch gern mal lesen, was wir hier so schreiben)
Und du hast dich eingebracht - soweit sinnvoll!
Denn dein Chefchen hat nix davon, wenn es dann nicht funzt, etwa weil die Platten da oder dort gar nicht reinpassen, oder der controller dies gar nicht macht, oder die Software Firma diesen oder jenen Controller gar nicht unterstützt usw... (1000 Möglichkeiten zum Scheitern)

Das ganze geht also nur in enger Absprache und Feinabstimmung mit dieser Firma!
Erklär das deinem Chef und sag ihm, dass du dich schlau gemacht hast, aber auch möchtest, das dies nicht mal eben "zusammengeschustert" wird, sondern auch dauerhaft laufen soll - wozu obige genaueste Absprachen und Zusammenarbeit nötig wären.

Klar will dein Chef nur Geld sparen, aber wenn das in die Hose geht, dann wirds auch teuer - damit spekuliert er wohl kurzfristig.
Macht den Eindruck als wolle er die Firma in nächster Zeit verlassen, dies würde diese Verhalten (kurzfristiges Denken) erklären?!

Klär das, nicht dass DU am Ende dran bist oder der doofe, oder böse! *noahnung*

Du kannst ihm auch sagen, dass du gern Arbeiten diesbezüglich übernimmst, wie Rechner zusammenschrauben o.ä. und ihn mit dem Serverprojekt gern tatkräftig unterstützen möchtest und dir das auch Spass macht, aber du professionelle Arbeit leisten möchtest für die Firma (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 verringert nicht die Datensicherheit: Es kopiert die Daten sogar 2 fach!
Und dadurch ist nur die Datenverfügbarkeit bei einem Ausfall erhöht. Die Datensicherheit ist tatsächlich verringert, weil ein RAID1 anfälliger ist.*
Insofern hat kiri durchaus Recht. Ein RAID1 ersetzt daher auch keine Datensicherung. Aber die muss man ja eh hardwareunabhängig durchführen.
Datenverlust geht ja in den seltensten Fällen auf defekte HDDs zurück. Meist sind es Anwendungs- oder Bedienfehler, was gern übersehen wird.

*gegenüber einem Non-RAID; verglichen mit einem RAID5 steht es dagegen mit der Sicherheit tatsächlich etwas besser bei einem RAID1 wegen der geringeren Komplexität
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, von Datensicherung war jetzt dabei auch keine Rede.
Ein Raid 1 ersetzt diese nicht, hat das wer gesagt? (hab ich dann vllt. überlesen)

Eine Mehrfachspiegelung [Stichwort: "Datenretundanz"] wird in prof. Systemen durchaus angewendet und ist gängige Praxis. - Etwa mit sehr teuren SAS Platten, die sehr selten ausfallen und bei Ausfall einer Platte meldet ein guter Controller dies durch fiepsen. ...Oder via Software, sodass rechtzeitig eingegriffen werden kann (so da wer nachschaut) so gesehen ist Raid 1 durchaus eine gew. Ausfallsicherheit, da der Betrieb erstmal weitergeht.
(habe selbst schon primary und scondary Domain-Serversysteme aufgebaut und eingerichtet)

Aber du hast natürlich Recht, das Beste ist das für den Zweck nicht. Von daher hatte ich auch das Raid 6 angedacht, da hätte er gleich zwei Ausfall/Spare-Platten (Am besten noch SAS hot Plug fähig - auch Controller !)
Dann hat man rel. hohe Ausfallsicherheit in einem einzelnen Server! ;D

Wenn ich als Systemintegrator so was machen müsste, würde ich ein Raid 6 vorschlagen und erklären und gleich 5 SAS-Platten auf nem vernünftigen Controller mit eig. Cache einbauen - [wenn das Buget nicht künstlich zu knapp ist, sogar noch eine weitere identische Platte abgeklemmt einbauen, die recht schnell nach Ausfall der "ersten Platte" zur Hand wäre und dann eben gleich sehr schnell einspringen könnte]
...Und dem Auftraggeber bei dem Wunsch nach noch höherer Ausfallsicherheit gleich zwei solcher Systeme empfehlen. Das zweite System wird identisch gemacht und via Lan gespiegelt! [übrigens wird bei >2TB, die ein solches Array sicher sinnvoller Weise heute haben wird eine GPT Formatierung/Konvertierung nötig, - aber da übernimmt dann ja tw. die "Softwarefirma" Bedenke auch andere "Feinheiten", wie etwa ggf. eher ein retundantes Netzteil, ECC Ram u.v. mehr! ]

Jedenfalls muss alles sehr gut durchdacht und abgestimmt werden. Und ein sehr ausfallsicheres Serversystem kostet richtig, dann ist es aber auch richtig gut und sicher!

Ich würde dem Auftraggeber alles genau erklären mit Risiken und Nebenwirkungen und nicht auf den Arzt oder Apotheker verweisen :D

Noch etwas: Wenn du ihm die einzelnen Möglichkeiten erläuterst und erklärst, so obliegt die "Verantwortung" letztlich seiner Entscheidung! dies ist nicht nur fair ihm gegenüber, sondern auch klug!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging schon davon aus, dass du es richtig gemeint hast. Ich wollte es nur klarstellen, damit es kein Missverständnis gibt.
 
Der Chef soll 5k€ in die Hand nehmen und sich nen fertigen Server liefern lassen. Den Azubi/Lehrling rumwurschteln lassen ist gelinde gesagt Schwachsinn. Zumal wenn er eh einen Haufen teure Catalyst Level-3-Switches da rumfliegen hat - dann kann er sich auch einen richtigen Server leisten.

Zum Thema RAID: RAID1 ist von der Ausfallsicherheit her genauso so gut wie RAID5. RAID5 ist halt effizienter bei mehr als 2 Platten. RAID6 gibt nen absolut minimalen Zugewinn an Sicherheit. Wann rauchen schonmal 2 Platten gleichzeitig ab und alle anderen laufen weiter? Entweder ist eine hopps (Plattenfehler, Headcrash, EOL), oder alle (Explosion, Feuer, Blitzschlag).

Zum Thema USV: Dass der Schrank USV und Klima hat ist gut und schön, aber sind sie für den Server leistungsmäßig ausreichend?

Zum Thema Backup: IST VERDAMMT WICHTIG! Mindestens wöchentlich Vollsicherung aufs Bandlaufwerk.
 
... Zum Thema RAID: RAID1 ist von der Ausfallsicherheit her genauso so gut wie RAID5. RAID5 ist halt effizienter bei mehr als 2 Platten. RAID6 gibt nen absolut minimalen Zugewinn an Sicherheit. Wann rauchen schonmal 2 Platten gleichzeitig ab und alle anderen laufen weiter? Entweder ist eine hopps (Plattenfehler, Headcrash, EOL), oder alle (Explosion, Feuer, Blitzschlag). ...

Wir können uns jetzt noch trefflich über die Datensicherheit von RAID streiten, das bringt aber dem TO genau nichts.
Wir sollten alle mal DAS lesen und dann urteilen (nicht ganz vollständig, aber übersichtlich).

Aus Sicht der Datenverfügbarkeit habe ich mit RAID5 die besten Erfahrungen gemacht.
Eine Platte kann im laufenden Betrieb gewechselt werden und bei geringer Belastung ist das Rebuilt über Nacht gegessen.

Zum Thema USV: Dass der Schrank USV und Klima hat ist gut und schön, aber sind sie für den Server leistungsmäßig ausreichend?
Das ist wesentlich wichtiger!
Die 15k-SAS Platten erfordern eine Hochleistungskühlung á la Systea Hyperion F901 oder ähnlichem.
Zum Thema Backup: IST VERDAMMT WICHTIG! Mindestens wöchentlich Vollsicherung aufs Bandlaufwerk.
Ich würde täglich sichern - jeder Wochentag ein Band.
Dann sind immer mindestens 6 Tage rückwärts nachvollziehbar.

Schönes Wochenende noch
 
Hallo

@Kiri, deinen angaben stimme ich zu 99% zu, der rest ist geld/geschmackssache.

Nur warum immer diese postings wo halbwissen verbreitet wird???

Das ist ganz einfach, weil niemand davon ausgeht, dass sein Wissen Halbwissen ist. Liegt in der Natur der Sache. Wer kann beantworten, wann man genug weiß?

@All

Wenn die Sache so steht, wie west303 es beschreibt, dann sollten wir hier mal langsam zu einem Ergebnis kommen, was er präsentieren kann. Den Chef umzuerziehen wird weder uns noch jemand anderem gelingen.

@west303

Kannst Du nicht mal bei der Fa. fragen, die den Server installiert, ob die nicht sowas liefern können bzw. einen Vorschlag haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten