SMART-Werte auslesen am AMD 780G Chipsatz

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich habe ein Mainboard mit AMD 780G Chipsatz, mein Problem ist, dass ich
unter Windows XP keine SMART-Werte auslesen kann, sobald der Onboard-SATA
Controller im AHCI Modus arbeitet, im IDE Modus funktioniert es. Ich hätte
echt nicht gedacht, dass es heutzutage noch moderne Chipsätze gibt, die da
Probleme machen. Habe schon zig AMD-Treiber installiert und wieder
deinstalliert, aber bekomme es einfach nicht hin.

Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Treiber das funktioniert?
 
Hi Jackie78,

hab gerade test weise AHCI eingeschaltet. Im Moment sind bei mir allerdings nur PATA-HDDs installiert.
Als Treiber habe ich aus Catalyst 8-8-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_67975\SBDrv\RAID7xx\x86
den Driver ahcix86.INF (Ver=03/07/2008, 3.1.1540.50) installiert. Mittels Speedfan (4.35) konnten dann
von den pata-ide Laufwerken die SMART-Werte ausgelesen werden.

Du meinst aber wahrscheinlich das Auslesen von SATA-HDDs mit aktiviertem AHCI-Modus. Kann ich
im Moment leider nicht testen. Ein Tipp oder Aufklärung in der Sache würde mich aber auch
interessieren.

Evtl. kann Speedfan mit dem AHCI-Controller nicht umgehen, da dieser als SCSI/RAID-Controller installiert wird?!

Maddis
 
Bei mir klappt es auch weder mit HDTune, noch mit SpeedFan auf dem GA-MA78GM-S2H wenn die SB700 auf AHCI eingestellt ist. Es wird einfach keine Platte angezeigt, Werte dann auch nicht. Und bisher war ich zu faul, extra deshalb zum IDE-Modus zu wechseln.

Veilleicht werde ich es bei genug langer Weile noch mal mit smartmontools versuchen.
 
An einer Lösung wäre ich auch interessiert. Eventuelle ein aktuellerer Treiber?
Ich habe Version 3.1.1540.61 drauf und damit geht es nicht...
 
Jepp, ich meine natürlich SATA-Platten im AHCI. Was mich besonders ärgert: mein zwei Jahre altes Asus P5B mit Intel Chipsatz hat derartige Probleme nicht, wäre wirklich traurig, wenn AMD hier geschlampt hätte.
 
Benutze ich den Vista-internen AHCI Treiber, dann kann ich die SMART-Werte auslesen. Allerdings ist mit diesem die Burst-Geschwindigkeit "nur" 150 MB/s, mit dem von AMD schaffe ich ca. 230. Auch die Zugriffszeiten sind etwas besser, so dass der AMD-Treiber anscheinend noch ein paar Performance-Vorteile bringt.

Nachteil jedoch, dass diese das Auslesen der SMART-Werte verhindern. Egal welcher, mit keinem war es mir möglich. Habe dann die SATA-Ports im Native-IDE Mode laufen lassen. Gleiche Performance wie mit den AMD-AHCI Treibern und SMART-Werte lassen sich auslesen. Muss ich halt auf NCQ verzichten...naja, kann ich mit leben ;)

PS: Bei einem nVidia Chipsatz der 8300-Reihe war es das gleiche Spiel. Vista AHCI Treiber und SMART ging, nVidia Treiber und das Auslesen ging nicht mehr. Aber dort war die Performance mit dem Vista-integrierten Treiber auch besser, so dass ein einspielen nicht wirklich was gebracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> SCSI- und RAID- Controller -> "Rechtsklick" auf den AMD AHCI Treiber -> Eigenschaften -> Treiber
 
Sorry, hab mich unklar ausgedrückt. Meinte, wo man diese Treiberversion downloaden kann.
Im 8.8er Catalyst ist ja wie gesagt die Version 3.1.1540.50 zu finden.
 
Hi,
habe mal bischen rumgesucht.
Meine HD WD5000AACS unterstützt kein NCQ - brauch ich also auch kein AHCI zu aktivieren.
- Hab ich wenigstens SMART ;)
 
das bring sowieso so gut wie nichts

mir speziell gehts um hotplug

Genau, wegen dem NCQ ist es nicht, sondern um meine E-SATA Platte hotpluggen zu können. Und wenn Intel SMART per AHCI vor über zwei Jahren schon konnte, dann sollte es AMD heute auch hinbekommen (bewusst provokant geschrieben :))
 
Hallo,

mal wieder hochholen. Ich hab auch ne SB600 und WinXP. Hab mal geschaut, Treiber ist 2.5.1540.47 von "Promise Technology". Hab auch kein Smart. Wäre aber auch froh wenn ich die Smart-Werte auslesen könnte.

Wäre an neuen Erkenntnissen immer interessiert. Hat jemand ne ATI-SB mit AHCI und kann Smart auslesen unter WinXP. Hier gibt es ja keinen MS-Treiber.

Gruß

Günter
 
Hallo,

mal wieder hochholen. Ich hab auch ne SB600 und WinXP. Hab mal geschaut, Treiber ist 2.5.1540.47 von "Promise Technology". Hab auch kein Smart. Wäre aber auch froh wenn ich die Smart-Werte auslesen könnte.

Wäre an neuen Erkenntnissen immer interessiert. Hat jemand ne ATI-SB mit AHCI und kann Smart auslesen unter WinXP. Hier gibt es ja keinen MS-Treiber.

Gruß

Günter

Bist du sicher, dass das der AMD Controller ist? Promise klingt stark nach irgendeinem Zusatzchip auf deinem Board, aber nicht nach dem integrierten SATA vom Chipsatz.
 
Ja, das ist der Treiber.

Die S-ATA Technik der SB600 stammt von Promise.
Wie das bei der SB700 ist, kann ich nicht genau sagen, schaut aber auch nach Promise aus, muss es aber nicht sein.
 
Gibt es eigentlich inzwischen etwas Neues zur Problematik? Mein aktueller Treiber (Catalyst 8.12) unterstützt leider immer noch kein SMART per AHCI :(
 
Wirste auch sicherlich nicht mehr bekommen, das dürfte schon daran liegen wie die Festplatten im AHCI-Modus von Windows erkannt werden.

Wenn du dir das mal anguckst wirste sehen, dass die dann als JBOD SCSI-Gerät erkannt werden und nicht als Festplatte.
Sonst hat man im Gerätemanager unter "Laufwerke" die tatsächlichen Laufwerke mit ihren Bezeichnungen stehen.

Ist also ein generelles "Problem" der AMD-Southbridges, da müssten die an der Übermittlung der Laufwerksdaten etwas ändern da ist es sicherlich nicht mit einem Treiber allein getan.

Denn sonst hätte es bei geholfen das ganze per WebPam zu aktivieren, hat es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir eine Ubuntu Live CD (8.10) runter, stell auf IDE, boote die CD, installier smartctl, dann solltest Du die exakten Smartwerte gezeigt bekommen.
Mit Ubuntu smart Werte auslesen klappt bei mir unter ahci glaub ich auch nicht, aber mit obiger Methode müsstest Du nicht ins Windows booten, im IDE Modus.

Oder kann man mit Windows beliebig von ahci auf ide stellen und zurück?
 
Wenn man Windows mit AHCI-Support installiert hat, dann kann man später problemlos auch mit z.B. native IDE booten. Es werden dann nur beim ersten Systemstart mit der Einstellung die entsprechenden Treiber neu installiert. Auch der Wechsel zurück auf AHCI ist dann kein Problem.

Die Erfahrung habe ich kürzlich unfreiwillig gemacht, aber sie hat mir nicht geschadet. ;)

Umgekehrt gehts nicht ohne große Frickelei, ist dann auch keine saubere Sache.
 
Wenn man Windows mit AHCI-Support installiert hat, dann kann man später problemlos auch mit z.B. native IDE booten. Es werden dann nur beim ersten Systemstart mit der Einstellung die entsprechenden Treiber neu installiert. Auch der Wechsel zurück auf AHCI ist dann kein Problem.

Ah,ja
ich denke aber für die Win Methode wirst Du dann 3 reboots brauchen. Oder man kann mit dem neuen Controllertreiber direkt weitermachen, dann brauchts nur 2.

Oder nachdem wieder am Ende auf ahci gewechselt wurde vllt doch 4. *noahnung*
 
Nach dem Neustart auf IDE läuft das System erst einmal, aber er fordert dich natürlich auf neu zu starten damit alle Einstellungen/Änderungen gültig übernommen werden können.
D.h. 3 Reboots wirste brauchen wenn du nachher wieder zu AHCI zurückwechselst. In diesem Fall geht es dann auch direkt weil die AHCI-Treiber schon installiert sind, die müssen dann nur geladen werden.
Also keine 4 Reboots.
 
Jo,

wollte aber noch anmerken, bei der Ubuntu muss glaub ich Internet vorhanden sein, um über Synaptic die smartmontools zu installieren (smartctl).
Kann gut sein, dass Knoppix oder sysrescuecd das schon dabei hat.

Naja, jedenfalls wären es damit nur noch einmal neustarten.

€:
Naja, nochmal um zurück ins Windows zu kommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkungen, imho hat das AMD wirklich vergurkt. Schade, denn das sind so Kleinigkeiten, die einen dann als AMD-Sympathisant wieder die Vorzüge eines Intel-Systems schätzen lassen - deren Chipsätze können das seit Jahren problemlos.

Ich hatte wirklich gehofft, dass man da treiberseitig was machen kann.

Natürlich kann man Windows im IDE Modus booten, oder dazu eine BootCD mit Knoppix oder BartPE nehmen, nur ist es eben lästig, das jedesmal im BIOS umzustellen. Ich verwende AHCI auch nur, damit meine E-SATA Platte ordentlich hotplugfähig ist, da ist es dann besonders ärgerlich wenn man das zurückstellen im BIOS mal vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten