Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wird die Vorteile von SLC zwangsläufig erkennen und zu schätzen lernen.
Dass SLC technisch weit überlegen ist (natürlich bei gleicher Güte des NAND Flash) steht wohl außer Frage.

Aber für eine Systempartition fällt die Kosten/Nutzen Rechnung nun einmal negativ aus. Dafür nimmt man besser MLC anstatt SLC.

Ich würde den teuren Speicherplatz einer SSD mit SLC Technik jedenfalls nicht durch Installation des OS vergeuden.

http://www.winkom.eu/18.html

Ist nich auch eine MLC SSD eh anfälliger bzgl Performanceverlust?

Hier noch mal das Angebot der Woche bei winkom. :]
http://www.winkom.eu/10.html

Ansonsten is nat auch eine S K8 50 (60 GB) nicht uninteressant.
http://www.winkom.eu/19.html

mom für 179 €
http://geizhals.at/deutschland/a515622.html

Oder eben die Intel X25-M 80GB fürs gleiche Geld.

So meine Überlegungen für nahe Zukunft. Nat wäre ich mit den beiden letzt genannten bestimmt zufrieden.
Bei dem "Angebot der Woche" kribbelts mich aber dennoch in den Fingern, und würd wohl eher auf Speicherplatz verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nich auch eine MLC SSD eh anfälliger bzgl Performanceverlust?
Auf jeden Fall, weil die Blöcke, welche vor einem Schreibvorgang gelöscht werden müssen, größer sind.

Aber bei einer Systempartition wird wie gesagt weit mehr gelesen als geschrieben und da ist MLC nicht von Nachteil.

Es würde mich nicht wundern, wenn das Verhältnis von Schreib- zu Lesezugriffen größer als 1:100 ist.

Aber für eine Systempartition fällt die Kosten/Nutzen Rechnung nun einmal negativ aus. Dafür nimmt man besser MLC anstatt SLC.

Negativ für den, der ausschliesslich auf den "Pfennig" achtet. Aber nicht zwangsläufig. Die Praxis konfrontiert den Endanwender gnadenlos mit den Schwächen der beiden Technologien im Detail. Wohlgemerkt über einen längeren Zeitraum.
Beispiel : Partitions/Disk-Imaging. (Nicht wegen der Geschwindigkeit).
Aber das wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert.

Ich würde den teuren Speicherplatz einer SSD mit SLC Technik jedenfalls nicht durch Installation des OS vergeuden.

Du würdest es tun ;)

ich habe mich jetzt mal lange in die Thematik eingelesen.
Fast alle Hersteller empfehlen bei einem Einsatz einer SSD als Systemplatte auf SLC zu setzen.
Warum sagen dann manche hier z.B:
"ich würde den teuren SLC-Speicherplatz nicht durch die Installation des OS vergeuden"

Doch, nämlich genau dafür ist SLC vorgesehen, MLC ist doch nur für Hobby-User als Datenspeicher.

Doch, nämlich genau dafür ist SLC vorgesehen, MLC ist doch nur für Hobby-User als Datenspeicher.
Wenn du täglich Windows/UNIX neuinstallierst, mag das vielleicht zutreffen, aber ansonsten gleicht es Perlen vor die Säue zu werfen.

Ich wüsste jedenfalls besseres damit anzufangen. Aber wenn ihr so vermögend seid, dass Preis/Leistung keine Rolle spielt, mir soll es recht sein. ;)

Unlimited schrieb:
Wenn es einem die 160EUR nicht wert ist, einfach weiter warten.
Die Menschheit hat es geschafft Millionen Jahre ohne SSD auszukommen, dann wirds jeder auch noch mal für 1-2Jahre packen.

Wie wahr.

Die nächste Preisrunde steht aber wirklich an. Es ist ein Neuer in steht eine Neuer vor den Toren der Stadt, der die Platzhirsche beunruhigen dürfte.

http://www.heise.de/preisvergleich/a531229.html -> Seagate Momentus XT 500GB für ~130€

Wenn die den Ersten Eindruck bestätigt müssen die Hersteller der SSDs reagieren...

Hatta Recht denk ich. Muss aber zugeben das ich deinen Post auch erst ganz anders interpretiert habe SPINA :D

Ich will z.B. die SSD damit ich dieses Feeling hab auf nichts warten zu müssen. Das, vondem viele reden, es der größte gefühlte Geschwindigkeitsschub ist den man so haben kann, da dieser Flaschenhals wegfällt. Schreiben tu ich maximal ein paar Worddateien, oder mit 500KB/s wenn ich mal was runterlade. Ich denke ich besorge mir ne 40GB INTEL.

Gibts noch die von Kingston? Die war billiger. Ich denke die Preise sind nur so hoch weil die Nachfrage gigantisch ist, und die nicht liefern können. Also verdienen die ganz ordentlich, was ja auch gut ist... Damit haben die genug Geld ihre Entwicklungskosten zu zahlen und auf lange Sicht hilft uns das nur, wenn die Enthusiasten unseren Alltagsspass mitfinanzieren :)

Und bitte lasst diese Auto/PC Vergleiche. Die hinken einfach. Ein Porsche ist auch noch nach 20 Jahren ne Rakete. ;)

ich habe mich jetzt mal lange in die Thematik eingelesen.
Fast alle Hersteller empfehlen bei einem Einsatz einer SSD als Systemplatte auf SLC zu setzen.
Warum sagen dann manche hier z.B:
"ich würde den teuren SLC-Speicherplatz nicht durch die Installation des OS vergeuden"

herstellerempfehlungen sind nicht nur bei hardware mit äußerster vorsicht zu genießen. das sollte aber eigentlich klar sein.

also irgendwie versteh ich aber dann die Sache nicht so richtig.
Windows schreibt täglich bis zu 3-5 GB auf die SSD, dazu kommt das ständige wear-leveling, auf so eine SSD wird viel mehr geschrieben, als jeder glaubt. Und wenn man dann noch beobachtet wie die MLCs ( z.B. von Supertalent u.a.) momentan einfach so in Massen wegsterben, möchte ich keine MLC in meinem Rechner haben.

hier ein Blick auf eine kleine 32 GB SSD in einem Notebook eines Kumpel, 6 Monate alt zur Hälfte "quasi verbraucht"

wie man sieht mehr als die Hälfte der gelesenen Datein sind auch geschrieben.

hier ein Blick auf eine kleine 32 GB SSD in einem Notebook eines Kumpel, 6 Monate alt zur Hälfte "quasi verbraucht"

wie man sieht mehr als die Hälfte der gelesenen Datein sind auch geschrieben.

Gibts so ein Tool auch für Intel Postville?

@[P3D] Crazy_Chris: Die Intel X25-M meldet unter dem S.M.A.R.T. Wert E1 die Menge der bisher geschriebenen Daten.

Vielleicht gibt es auch die SSD Toolbox von Intel im Klartext aus. Das kann ich jetzt aber nicht mit Gewissheit sagen.

@[P3D] Crazy_Chris: Die Intel X25-M meldet unter dem S.M.A.R.T. Wert E1 die Menge der bisher geschriebenen Daten.

Vielleicht gibt es auch die SSD Toolbox von Intel im Klartext aus. Das kann ich jetzt aber nicht mit Gewissheit sagen.

Danke, habs eben auch gefunden.

SSD ist etwa 10 Monate alt.

Wie es aussieht muss ich meine Meinung wohl doch revidieren. Mein eigenes Nutzungsverhalten ist wohl nicht auf die Mehrheit übertragbar.

Insofern wäre eine Solidata K5 für einige vielleicht doch eine ganz gute Wahl für die Systempartition trotz des relativ hohen Preises.

na, einfach mal in anderen Foren mitlesen. z.B. im OCZ-Forum, das zwischenzeitlich sogar geschlossen war, oder im Supertalent-Forum in dem man nur noch über die misslungenen FW-Updates diskutiert.
Da wird einem schon Angst und Bange.

Das Fehlschlagen von Firmware Updates hat aber weniger mit der Haltbarkeit von MLC Chips zu tun. Viele halten sich leider auch nicht an die Anleitung.
Außerdem ist die Ursache ja inzwischen geklärt. Der Updater für das Ultradrive GX(2) kam nicht mit mehreren Partitionen zurecht und wurde inzwischen korrigiert.

Und bei den übrigen Ausfällen muss man sich fragen, ob wirklich der NAND Flash die Schuld trägt oder nicht die Laufwerkselektronik.
Die ist inzwischen so komplex geworden, dass ich sie nicht vernachlässigen würde und davon wären SSDs mit SLC Technik im gleichen Maße betroffen.

Bei konventionellen Festplatten fällt meiner Erfahrung nach inzwischen jedenfalls weit häufiger die Steuerplatine aus, als die Mechanik im Inneren.
Hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Man kann sie zwar leicht austauschen, aber an 100% kompatible Ersatzteile zu kommen ist schwer.

SPINA schrieb:
Das Fehlschlagen von Firmware Updates hat aber weniger mit der Haltbarkeit von MLC Chips zu tun.

Wenn das gemeint war (Pelikano wird ja nicht konkret), dann wäre das natürlich lachhaft.

Und bei den übrigen Ausfällen

Welche übrigen Ausfälle? Reden wir hier von Fünf Usern die sich gebärden als wären es tausend - oder reden wir tatsächlich von einer größeren Menge an Ausfällen?

muss man sich fragen, ob wirklich der NAND Flash die Schuld trägt oder nicht die Laufwerkselektronik.

Hier kann ich Dir absolut nicht folgen. Die Laufwerkselektronik ist zwar inhaltlich total unterschiedlich aufgebaut, basiert aber auf den gleichen Fertigungsverfahren wie bei USB-Festplatten, Festplatten und anderem was im und am PC verbaut wird. Da SSDs zahlenmäßig immer noch enorm unterrepräsentiert sind sollte auch die Anzahl diese Ausfälle verschwindend gering sein.

Hier kann ich Dir absolut nicht folgen.
Ich wollte damit nur sagen, dass eine SSD nicht nur aus Flash besteht. Da wäre ja auch noch DRAM und der Controller (z.B. Indilinx Barefoot) und so weiter.

Gerade den Controller würde ich als Schwachstelle nicht voreilig ausschließen wollen. Er könnte durchaus ebenfalls zum limitierenden Faktor werden.

Ein Porsche ist auch noch nach 20 Jahren ne Rakete. ;)

Nein, ist er nicht absolut. Ein 1985er Porsche 944 z.B. ist 25 Jahre alt und hat "nur" 165PS... bei 1,4 Tonnen Gewicht... den kann jeder heutige TDI im ampelsprint verbröseln und die 220 VMax sind auch nicht überragend.

Selbst wenn man die 928er aus gleicher Ära nimmt, die Top-Modelle von damals hatten die grade um die 240 PS in nem V8, waren bekannt als "flugzeugträger" wegen des Gewichtsverhältnisses und jeder heutige Golf GTI dreht Kreise um sie.

Nur mal soviel dazu *lol*

Zum Threadthema:
Geschrieben wird bestimmt wesentlich mehr als man vermutet, deswegen sind auch solche laufwerkshybriden wie die von Seagate vom P/L-Verhältnis her eine schöne Sache...
Moderne Windowse schreiben bestimmt ne Menge in der Weltgeschichte herum, Suchindizes, Dateizugriffsdatum, Eventlog, sonstige Dienste wie Virenscanner (protokoll, Quarantäne etc.), das tägliche Update und so weiter und so fort....
Da summiert sich bestimmt schön was zusammen...
Wäre mal interessant da alternative OS zu testen, Linux z.b. mit Btrfs und noatime - gemountetem Root-FS...wenn man nicht grade ein rolling Release einsetzt dürfte da recht wenig geschrieben werden... zumal man bei bedarf ja z.b. den /tmp - ordner auf eine "echte" platte auslagern kann usw.
aber naja... ob sich das jemand freiwillig antut...dann doch lieber eine Momentus XT... *noahnung*

Ein 1985er Porsche 944 z.B. ist 25 Jahre alt und hat "nur" 165PS
Wir reden ja auch nicht von einem "Damen Porsche"^^

sind die Preise wieder am sinken? zumindest bei SLCs sieht es so aus:
bei winkom gibts nun die Solidata K5 zum interessanten Preis
Mit der K5 machst du absolut nichts falsch.
Hab diese letztens gegen die C300 antreten lassen.
Unter SATA2 ist die K5 schneller - egal was synth. Benches sagen (wenn auch nicht spürbar).
Die Postville G2 hat gegen die K5 meist auch keine Chance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten