Soll die FIFA ein Vuvuzela Verbot erlassen?

Soll FIFA die Vuvuzela aus den Stadien verbannen?

  • Ja, verbieten! Vuvuzela nervt und macht die Stimmung im Stadion kaputt

    Stimmen: 79 61,2%
  • Nein, kein Verbot! Das gehört nunmal zur (süd-)afrikanischen Kultur

    Stimmen: 35 27,1%
  • Mir doch egal / keine Meinung / Trööööööööt

    Stimmen: 15 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Zuletzt bearbeitet:
Es gehört auch zur Kultur deutsches Bier zu trinken und es gab nur Ammi Gesöff. Wenigstens hat das den Zuschauer am TV nicht die Nerven geraubt.

Gläser oder Flaschen sind auch nicht mehr Stadion erlaubt. Tradition hin oder her.

Auf den Fanmeilen könne die ja Afrika ja gerne permanent tröten!
 
Wenn sich schon Spieler unt Trainer beschweren, sollte was getan werden. Ich finde die Dinger extrem nervig und schaue grade nur noch mit Ton auf Aus. Das ist einfach ein grässlicher Dauerton der da kommt.
 
Also ich bin auch für ein Verbot. Dieser Schwarm von Bienen [alternativ: Wespen/Hummeln], der da aus meinem TV Gerät kommt, nervt einfach nur! Ich finde Fangesänge, Pfiffe, Jubel, "Ohh's" und "Aah's" kommen zu kurz.

Hoffe, die FIFA reagiert, die TV Stationen motzen, die Zuschauer beschweren sich und und und... aber leider traue ich der FIFA wenig zu in dieser Beziehung...
 
Wer auch Fangesänge mit den Tröten vergleicht... über 120 Jahre Fußballgesänge vs 10 Jahre Plastiktröten...

Außerdem hat man gesehen das alle bissherigen Spiele total mieß waren. Kommunikation oder Traineranweisungen sind nur sehr sehr eingeschränkt möglich und das man als Fußballprofi so etwas aushalten können müsste ist auch Blödsinn. Die Resistenz gegen solchen Lärm ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man kann aus professionalität vllcht das ganze ignorieren oder so tun als ob es nicht stört. Aber wenn man sich konzentrieren muss nicht auszuflippen wegen dem Lärm, wie soll man noch Fußball zaubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausfiltern hilft nicht das die Spieler sich wieder konzentrieren können. Und die Fangesänge und Stimmung bringen sie auch nicht zurück...

Alle Anti-Lärmzela Seiten sind auch offline weil sie durch den hohen Ansturm wohl zusammengebrochen sind ;D*buck*

Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitsschutz aus? Darf der DFB die Fußballer ohne Hörschutz "arbeiten" lassen? 90 db sind doch die Grenze oder?

120-125db Schalldruch bei 10cm und 100-105 bei 1m. Aber davon TAUENDE. Wäre mal interesant ein Messgerät auf den Platz zu stellen.
Das man auch immer gleich als Rassist oder Kolonialist oder so beschimpft wird, weil man sich ärgert das einem die WM versaut wird find ich auch ziemlich platt!
 
Ich finde Fangesänge, Pfiffe, Jubel, "Ohh's" und "Aah's" kommen zu kurz.

Eben! Und das macht die gute Stimmung ja aus!

Grade beim Spiel Ghana Serbien gabs ne Kamera-Einstellung aus ner Fan-Ecke: Ja, tatsächlich, die singen und machen Musik...
 
Weg mit den Dingern! Ich verstehe bzw. sehe den Zusammenhang zum Fussball nicht. Und von einer Tradition, die seit den 90ern erst besteht, kann man wohl kaum reden. Wäre ja noch ok in torgefährlichen Situationen mal reinzupusten, aber was die Dauerbenutzung für einen Sinn haben soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Außerdem würden mir diese Teile als Spieler mächtig die Konzentration wegpusten. Dauerbeschall von über 10.000 Krachmachern auszuhalten, mein Respekt.

Mich würde mal die Meinung derjenigen interessieren, die sich gegen ein Verbot aussprechen. Ich finde einfach kein einziges triftiges Argument. Ihr etwa??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, diese Tröten nerven. Und wenn ich könnte würde ich auch diese druckluft-dinger und megaphone aus den stadien verbannen.

Aber zu den Vuvuzelas: Soweit ich mir das denke wird da nix kommen bzgl. eines Verbots, da die FIFA wohl befürchtet dass dann die Stadien leer bleiben. Ich glaube ich hab sogar was von einem angedrohten Boykott der Einheimischen im Hinterkopf.

Ich bin ohnehin kein großer Fußball-Fan, aber "dank" dieser nervigen Lärmtröten werd ich mir wohl kein Spiel ansehen, ich bekomme Kopfschmerzen davon und ohne Ton:
*abgelehnt
 
Ich war 2001 für 3 Monate in Südafrika und 2003 ein Jahr lang... Irgendwie sind mir die Dinger nie in dieser völlig übertriebenen Intensität in die Ohren gekommen... Kann aber auch daran liegen, dass vor der WM Fußball in Südafrika nur eine nachrangige Rolle spielte... Cricket war da in den Medien und der Gesellschaft wesentlich präsenter... Die "Proteas" hatten auch wesentlich mehr Erfolge zu präsentieren, als "Bafana Bafana"!
 
@Riddler: Diese Drucklufttröten habe ich auch mal mitgenommen, aber nur bei dem einzigen Tor und bei einer phänomenalen Fehlentscheidung des Schiris benutzt. Ich hatte auch noch nie ein Problem damit andere darauf aufmerksam zu machen, dass es mir garnicht gefällt wenn mir von hinten jemand so ein Teil ans Ohr hält.

Bisschen Lärm gehört dazu, so auch die Trommler und die einzelnen "Entertainer", die mit ihren Megaphonen die Fangesänge der Menge dirigieren. Aber die Dauerbelastung tausender Krachmacher geht nicht. Vuvuzelas sind laut, billig - jeder kauft sie. Megaphone, Drucklufttröten etc. sind teurer und die Tröten sind nach einer Halbzeit Dauergebrauch leer. Die Masse macht's.
 
Und direkt mal bei meiner südafrikanischen Tageszeitung vorbeigeschaut, und was les ich da:

After Bafana Bafana's 1-1 draw against Mexico in the opening game of the World Cup at Soccer City, Khune said, "We want more support and louder vuvuzelas when we play our next match against Uruguay in Pretoria on Wednesday. We could hardly hear the fans."

:o :]

Quelle: http://www.capetimes.co.za/index.php?fSectionId=3531&fArticleId=vn20100613074037451C963556

Dass die Dinger auf dt. Fanmeilen unerwünscht sind, schreiben sie in dem Artikel aber auch...
.
EDIT :
.

Auch noch ein Artikel in der Cape Times:

"The problem here is that no one has tried to synchronise the whole stadium, all the vuvuzelas in one stadium to play the same rhythm. It is just a matter of will and a matter of saying just do it. If people in Europe can sing the same song in the stadiums we can play the same rhythm here," he said.

Quelle: http://www.capetimes.co.za/index.php?fArticleId=5508043

Es soll also auch mit einer Vuvuzela möglich sein, nen schönen Rhythmus hinzubekommen...
 
Ich glaube live hören sich die Dinger ganz anders an.
Und es sollte doch kein Problem sein den Ton vor dem senden zu dämpfen
 
Ich bin ehrlich gesagt gegen ein Verbot (auch wenn ich hier womöglich allein auf weiter Flur stehe).

Vor Jahren wurde entschieden, die WM nach Südafrika zu vergeben. Und mit einer solchen Entscheidung (egal, für welches Land sie fällt), kauft man sich alle regionalen Gegebenheiten ein. Entweder, man bezieht solche Sachen mit in die Entscheidung ein (was wahrscheinlich bei vielen Aspekten nicht möglich ist), oder man lebt damit.

Nur, weil es dort scheinbar Sitte ist, permanent laut zu tröten, dies gleich verbieten zu wollen, finde ich ziemlich verwerflich. Mich nervt es zwar auch, aber es gehört meiner Meinung nach einfach dazu.

Und mal ganz ehrlich: Bei den neugebauten Stadien hat man ja scheinbar extra darauf geachtet, die Dachkonstruktion so auszuführen, dass der Schall der Fans nach Möglichkeit im Stadion verbleibt. Das hat man nun davon.....

Mittlerweile ist es ja auch so, dass man am liebsten jedes geflüsterte Wort am Fernseher hören will. Dementsprechend sind viele Mikrofone um den Platz herum verstreut. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass man für den geneigten Fernsehzuschauer durch Veränderung der Anzahl und/oder eine geänderte Ausrichtung Milderung verschaffen könnte.
 
Also für ein GENERELLES Verbot bin ich nicht! Da die Vuvus zu Südafrikas Art und Weise zu feiern gehören - sollten bei Spielen von Südafrika die Vuvus erlaubt sein, da sie, genau wie die jeweiligen Gesänge anderer Nationen, der Mannschaft Mut machen.

Aber genau deswegen auch BITTE NUR BEI SPIELEN VON SÜDAFRIKA die Tröten erlauben! Schließlich müssen die anderen Nationen auch die Unterstützung ihrer eigenen Fans spüren können.
 
uweseelers? nein, danke!

We could hardly hear the fans.

das wird der mannschaft, die im finale steht, dann wohl auch so gehen. :]

man sollte nicht vergessen, dass es sich bei fußballern auch zu einem sehr großen anteil um familienväter handelt und wenn dann der kleine junge mit tränen in den augen die mama fragt, warum der papa ihn nicht mehr hören kann, dann darf die mutter ihm was über 10 jahre alte traditionen erzählen.... *oesi2*








Man kann aus professionalität vllcht das ganze ignorieren
was soll das denn heißen? :]
 
Hatte ja gestern schon über das Intervie mit nem Musikpsychologen geschrieben, heute ist es bei der FAZ frei.
Bin dafür schlicht diese drecks Plastikdinger zu verbieten. Kann mir nämlich vorstellen, daß man es auf Geräten aus Metall hinbekommt vernünftig zu spielen, wenn man möchte UND kann.
Und der Unterschied ist doch meiner Meinung nach, daß Vuvuzelas prinzipiell dazu dienen Angst zu verbreiten, das kann man kaum abstreiten. Fangesänge (auch in Afrika) dienen aber dazu die eigene Mannschaft nach vorne zu peitschen! Und genau da liegt der Unterschied! Vpr allem wenn man die Bilder gsehen hat wo so ne ganze Gruppe Ghana-Fans in landesfarbigen Kutten rumtanzt und singt mit Trommel und Trompete, aber leider hört man nichts davon wegen der bekloppten Fuckuzelas!
Beindruckend finde ich allerdings, wie man es wirklich innerhalb kürzester Zeit geschaft hat so viele Leuten einzureden, daß das was mit Kultur zu tun hätte.

PS: DAS ist der neue WM-Song!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Your Vuvuzela And You: A Step-By-Step Instruction Guide:

tumblr_l3zhxjClLw1qzpwi0o1_500.png


Zwar fies, aber ist doch so. Gleich was passiert, die Stimmung ist dieselbe. Stürmer 2 Meter vorm Tor - Tröööööt. Tormann bindet sich die Schuhe - Trööööt. Bin dagegen. :[
 
England

Japan

Schweiz

Australien
 
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sind die Dinger nicht mal südafrikanisches Kulturgut. Die wurden erst vor ca. 10 Jahren dort importiert, angeblich von einem US-Unternehmen.
Weiß jetzt nicht, ob das stimmt. Aber Plastik-Tröten erscheinen mir nun auch nicht gerade wie ein Kulturgut auf dem afrikanischen Kontinent. *noahnung*
 
Ein Verbot halte ich für unsinnig, aber mir gehts auch auf die Nerven. Es sollte einfach die Möglichkeit geben, die Tonspur zu wechseln. Da die Teile alle mit dem gleichen Dauerton spielen, müsste man das ziemlich leicht rausfiltern können.
 
Ein Verbot halte ich für unsinnig, aber mir gehts auch auf die Nerven. Es sollte einfach die Möglichkeit geben, die Tonspur zu wechseln. Da die Teile alle mit dem gleichen Dauerton spielen, müsste man das ziemlich leicht rausfiltern können.
Nein, lässt sich nicht einfach filtern. Wenn, dann filtert man alles andere auf den Frequenzen mit. Das klingt dann auch nicht besser.
 
Doch, geht ganz gut, siehe Beitrag #6. Klingt gar nicht so übel, der Kommentar ist ok und man hört auch das normale Geschrei der Leute. Klar ist das nichts für Hifi-Fanatiker (die Sorte, die die Farbe der CD-Reflektionsschicht am Klang erkennen kann^^), aber schon sehr ordentlich.

Ganz peinlich finde ich übrigens die Leute, die mir drei Leuten vorm Fernseher hocken und dann meinen, sie müßten die Nachbarschaft auch mit so einen sporadischen Getröte beglücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten