News Sony nennt Eckdaten zur PS4

Das Problem von GDDR ist grundsätzlich, das es auf Durchsatz ausgelegt ist und nicht auf Latenz wie normaler DDR Speicher. Ob das der CPU so schmecken wird wird sich zeigen.
Da werdens wohl die Caches richten müssen.
 
Mehr schlecht als recht kann es jedenfalls nicht sein; sonst hätte Sony im Leben nicht auf diese APU-Lösung gesetzt.

Die Beteiligten werden sich dabei schon was gedacht haben. :)
 
Bin gespannt auf die ersten Benchmark Werte.

Und ob in dieser Semi Custom APU noch andere Überraschungen schlummern. Es soll ja auch ein bisschen SONY IP drinne sein...
 
Heißt sie nun doch PS4 und nicht Orbis?
 
Bin gespannt in wieweit sich die XBOX 720 von der PS4 unterscheidet... selbe x86 Cores, aber andere GPU Core. DDR3 RAM, statt GDDR5... Wo wird es noch Unterschiede geben? Im Takt? In zusätzlichen IP Cores? XBOX soll eDRAM haben... Hat Jaguar eigentlich soetwas wie TurboCore?
 
Ja Turbo sollte mit dabei sein, wie schon bei Brazos 2.0
 
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

AMDs Jagaur ist doch der Ersatz für die Notebook-Bobcat CPUs. Die Jaguar sollten 4 Kerne haben, fragt sich ob Sony nun mit 2 Threads pro Kern eigentlich 8 Threads meint, oder ob man im Grunde 2 Jaguars verbaut?

Selbst wenn Sonys Jaguar eine DDR5 Schnittstelle auch für die CPU hat, weshalb erwartet ihr von einem SoC für Tablets und den Low-End Desktop und Laptop Bereich überragende, alles vernichtende Performance Werte? Ich raff es nicht. So wie es aus sieht, ist jeder Phenom mit GPU schneller. Einzig, der Stromverbrauch spricht für den Jaguar, dafür ist er aber auch entwickelt - Embedded SoC.

Wo kommen die 8 Integer Kerne mit 8 FPU Kernen her? ich dachte, der Jaguar hat immer noch Piledriver Module, noch keine Steamroller? Aber AMD nennt solche Prozessoren doch 4-Kerner. Die PS4 soll doch aber eine 8-Kern CPU nutzen. Bin verwirrt.

AMD Aktien kaufen? Naja, der Geschichte nach, nach der sich alles Wiederholt, nachdem Sony den Cell aka PowerPC nutzte hat Apple den falen lassen und damit war es aus. Hmmm ... Böses Omen?!? Die letzten ihrer Art?
 
Jaguar ist der Nachfolger von Bobcat, beide haben je Int-Kern eine FPU-Einheit, hat nix mit Bulldozer/Piledriver/Steamroller zu tun ;)
 
Jo erstens das wie Onkel sagt, zweitens verwechselst Du eventuell die Jaguar-Architektur mit nem Jaguar-Chip. Jaguar ist nur die Bezeichnung für die Architektur eines einzelnen Kerns ohne Speicherkontroller, GPU, PCIe oder sonstigen I/O Krams.

AMD hat letztens ein Quad-Modul, bestehen aus 4 einzelnen Jaguar-Kernen und 2 MB L2 präsentiert:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1361406159

Dabei stannt die "Modul"-Bezeichnung von mir, es gibt manche, die nenne das Jaguar, aber das ist halt falsch.

Was Sony da jetzt verbaut, ist nicht bekannt, aber es ist anzunehmen, dass AMD ihnen 2 solcher QuadModule aufs DIE baut.
 
Dabei stannt die "Modul"-Bezeichnung von mir, es gibt manche, die nenne das Jaguar, aber das ist halt falsch.

Mal abgesehen davon das der Hersteller dem Ding einen Namen gibt, finde ich es ziemlich verwirrend wenn jeder dem Ding einen Namen gibt der schon doppelt und dreifach belegt ist, analog zur Kern nicht Kern Diskussion bei BD, das verwirrt nur.

Wieso nicht einfach bei der Herstellerbezeichnungen bleiben, ob die gefallen oder nicht im Endeffekt fallen damit dann weit weniger Missverständnisse an, bei Intel Begriffen scheint es jede IT Seite ziemlich an Intels Namengebung zu halten, aber bei AMD scheint es praktisch niemand zu machen und Kraut und Rüber werden quer durcheinander gemischt.

Betrifft natürlich bei weitem nicht nur dich, Opteron, aber dein Beitrag brachte mich dazu das mal hinzuschreiben.
 
Das Problem ist:

Das Jaguar Chip Dingens hat keinen Namen. Die AMD Präsentation hieß:

file.php


Präsentiert wurde dann aber halt ein "Module" mit 4 Kernen. Das verstanden dann viele so, als ob dieses 4-Core-Dingends gleich Jaguar wäre. Mal wieder blöd gelaufen...

Modul hab ich halt genommen, da es von BD bekannt ist. Die Gefahr, dass es einer mit Bulldozer/pilederiver etc. verwechselt war gering - dachte ich - denn es steht ja eben ausdrücklich Jaguar davor. Ein Flugzeugsitz ist auch was anderes als ein Autositz. Gewisse Ähnlichkeiten bestehen, aber es gibt eben Unterschiede.
 
Klar ideal ist es nicht gerade aber in der Präsentation schreibt AMD für das Quad Core Element CU. Ob sinnvoll oder nicht da es bei GPU ja auch CU gibt. Womit es ein Jaguar CU ist, analog zu PIledriver Modul.

Folie
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ideal ist es nicht gerade aber in der Präsentation schreibt AMD für das Quad Core Element CU. Ob sinnvoll oder nicht da es bei GPU ja auch CU gibt.

Die Frage ob das sinnvoll ist stellt sich nicht da AMD auch Dualcore Designs mit Jaguar Cores angekündigt hat. Halbe CU? Ein bisschen schwanger gibts nicht.
 
Jupp, das wärs gewesen, aber das verwechselt dann jeder mit ner Grafikkarte. Außerdem gefiel mir die "unit" nicht. Was soll man damit anfang, "Recheneinheit (auf deutsch)" kann alles mögliche sein und wenn ich Jaguar-RechenEINheit schreib, dann meint wieder jeder es wär nur ein einziger Kern. Pest und Cholera.
 
"Recheneinheit (auf deutsch)" kann alles mögliche sein und wenn ich Jaguar-RechenEINheit schreib, dann meint wieder jeder es wär nur ein einziger Kern.

Die Frage ob das sinnvoll ist stellt sich nicht da AMD auch Dualcore Designs mit Jaguar Cores angekündigt hat. Halbe CU? Ein bisschen schwanger gibts nicht.

Ist ja beim Modul nicht viel anderst, mal abgesehen davon das man Modul auch nicht übersetzt, klar ideal ist anderst, aber der Unterschied ist schon gewaltig. Von der HW wird es soweit wie ich AMD, da verstanden habe keine halben CU geben wie es bei Intel die HW zwischen Dual Core mit SMT und ohne keinen Unterschied gibt, und trotzdem wird nicht in Frage gestellt ob es ein Kern ist oder nicht. Das AMD eigentlich nie gute Namen ausdenkt kann man leider nicht ändern.

Pest und Cholera.

Klar, lieber klar Pest als unklar Cholera.
 
Also PS4 Jaguar soll mit 2 GHz laufen und nicht mit 1,6... Heisst das 2.0 GHz + Turbo oder inkl. Turbo?
.
EDIT :
.

Vielleicht wollte AMD mit der CU (Compute Units) unterscheiden zwischen

-x86 Compute Unit (also dem klassischen PC Prozessor)
-GPU Compute Unit (also dem klassischen Grafikprozessor)

Da die GPU heute aber richtig programmierbar ist, ist das kein ASIC (Application Specific Integrated Circuit), sondern schon (fast?) ein GP (General Purpose) Prozessor.

Und das mixen sie inzwischen auf einem Die (?) oder zumindest auf einem Multichipmodul (<- nochmal Modul... ätschibätschi)....
 
Klar, lieber klar Pest als unklar Cholera.
Jo, das Dumme daran ist nur, dass sich klar und unklar je nach Person unterscheiden :(
Also PS4 Jaguar soll mit 2 GHz laufen und nicht mit 1,6... Heisst das 2.0 GHz + Turbo oder inkl. Turbo?
Vermutlich 2,0 ohne irgendwas. Turbo ist für Konsolen eher unerwünscht, da man es dort lieber 100% vorhersagbar hat. Ein Turbo-Mode ist da eher unwahrscheinlich. Evenutell ist auch das Konsolen OS primitiv und könnte die Threads gar nicht sortieren. Frag mich gerade, ob die bisherigen Konsolen Stromsparmodi kannten ...
 
Erst mal dank an alle Teilnehmer, aber wenn ich Verweisen gefolgt bin, bin ich beim Bobcat-Nachfolger Jaguar gelandet. Der hat nach wie vor 4 Kerne auf 2 Module verteilt.

Wenn ich die etwas schwammige, nicht unbedingt unter allen Umständen nachvollziehbare Aussage: Jaguar Core <> Jaguar APU nun in Betracht ziehe, würde das heissen:

Neben dem Bobcat-Nachfolger, der ausgebremsten Laptop-APU und Desktop-APU Entwicklung, die immer noch beim etwas zu kurz geflogenen Piledriver verweilen, dem Steamroller mit Lampenfieber, hätte AMD die Mittel und Leute gehabt, eine neue, davon gänzlich unabhängige, nun heilsverkündente neue Jaguar Core Technik entwickelt zu haben. Leute, bei aller Sympathie für AMD, das klingt linde gesagt extrem unglaubwürdig (um das abfällige "hirnrissig" zu vermeiden). Insbesondere da Sony und Microsoft unter Garantie mit jede Menge Sonderwünsche angerückt sind. Bessere GPU in der APU, mehr Leistung bei weniger Watt, DDR5 Schnittstelle, verschlüsselte Kommunikation nach aussen, Hypervisor, AVCHD & BluRay & 3D Unterstützung, ...

Es erklärt eventuell, weshalb Steamroller viel zu lange braucht um auf den Markt auf zu schlagen, weshalb AMD die eigentlich aktuelle Grafiktechnologie zurück halten muss. Das genügt aber noch lange nicht, um auch noch neben bei eine neue Kern-Architektur aus dem Nichts zu schaffen.

Es sieht für mich eher so aus, als würde AMD zwei gestrippte Jaguars mit einer GPU ein ein Gehäuse werfen und druckt auf das Multi-Die Konglomerat "APU".

Oder ein PR-Voll-Honk hat sich bei zusammenfaseln der Buzz-Word-Liste einen eklatanten Fehler eingefangen.
.
EDIT :
.

Mehr schlecht als recht kann es jedenfalls nicht sein; sonst hätte Sony im Leben nicht auf diese APU-Lösung gesetzt.
Öhhh ... kein Geld in der Kasse, keine eigne CPU Entwicklung, schauen wir mal was wir für wenig Geld bekommen ... Oh, ein Embedded-SoC mit GPU für Tablets, toll!

Die Beteiligten werden sich dabei schon was gedacht haben. :)
Im Zusammenhang mit Kaz Hirai ist das ein Euphemismus, ein Oxymoron, oder gar ein Alogismus.
 
bin ich beim Bobcat-Nachfolger Jaguar gelandet. Der hat nach wie vor 4 Kerne auf 2 Module verteilt.
Nein, da bist Du im verkehrten Nest gelandet ;-)
Jaguar ist die Kernarchitektur, und AMD hat als nächstgrößeres "Gebilde" jetzt ein 4-Kern-Modell mit 2 MB L2-Cache vorgestellt, das logischerweise 4 Threads abarbeiten kann. Ganz simple wie eh und je 1 Thread pro Core, keine Spielereien wie SMT(Hyperthreading) oder CMT. Ich nenn das Modul, AMD nannte es Compute-Unit. Selbiges Quad-Dingens findet Du nun demnächst in einfacher Ausfertigung in den Kabini/Temash APUs. Die haben 4 Jaguar-Kerne und 128 GCN-Shadercores plus I/O (DDR3+PCIe).

Was sie nun bei der PS4 und vermutlich auch bei, Xbox-Chip gemacht haben, ist 2 dieser Quad-Gebilde nebeneinander zusammen mit einem größeren GPU-Teil und Speicherkontroller auf ein einziges Die zu belichten. Bei der xbox gabs dementsprechend Gerüchte, die den 2xQuad-Aufbau bestätigen, bei der PS4 ist das noch nicht ganz klar. Denkbar wäre z.B., dass sie bei AMD ne Extra-Variante bestellt haben, die 8 Kerne an einem gemeinsamen L2 flanschen würde. Also ein großes "8core-Modul". Aber das würde dann eben auch extra kosten. Glaube nicht, dass Sony das so bestellt hat.

Es sieht für mich eher so aus, als würde AMD zwei gestrippte Jaguars mit einer GPU ein ein Gehäuse werfen und druckt auf das Multi-Die Konglomerat "APU".
Nein nicht multi-die .. EIN Die. Das ist schon wichtig, denn die ganze Bandbreite bekommt man nur bei nem Single-die-design vernünftig auf die CPU/GPU-Kerne verteilt.
 
Bei AMD haben die inzwischen auch gemerkt, dass ihre CPU's, ob nun Piledriver/Steamroller oder Jaguar, nicht schlecht sind. Sie sind prinzipiell auch den Intel CPU's nicht unterlegen, auch wenn die Tests mit Benchmarks das aussagen.

Aber im großen und ganzen liegt es eigentlich daran begründet, dass 90% aller Windows Entwickler mit Intel Compilern, oder Mathebibliotheken oder sonstigen Tools von Intel entwickeln. Daher kommt ihmmer ein Code raus, der optimal auf Intel CPU's abgestimmt ist. Es gibt fast nichts was wirklich auf AMD CPU's optimiert ist, und wenn dann sieht häufig das Kräfteverhältnis anders aus.
Das gleiche Problem hat AMD mit den (ATI) Treibern. Die großen Spielhersteller werden von NVIDIA unterstützt und der Code ist dafür optimiert.
Durch und bei der PS4 verfolgt AMD den Ansatz komplett für AMD CU's optimierten Code mitzuliefern. Auch im Spielebereich versucht man jetzt verstärkt mit Software die Spielehersteller zu unterstützen.
 
Oder ein PR-Voll-Honk hat sich bei zusammenfaseln der Buzz-Word-Liste einen eklatanten Fehler eingefangen.

Wie? Was? Wie redest Du denn da über die begnadete PR-Abteilung von AMD? Du und ich, wir sind schlicht unwürdig den Boden zu küssen auf denen die Halbgötter der Sinnlosigkeit wandeln. Und gerade erst haben sie ihre Genialität bewiesen indem sie dem Quadcore im Jaguar als Computing Unit (CU) adelten. Dumm nur das es auch Dualcore-Jaguars geben wird. Sozusagen 1/2 CU. Die Weibsleute dieser begnadeten Vollpfosten und anerkannt letzten Hänger von der Geisterbahn brauchen vermutlich für die Reproduktion 18 Monate weil sie mit Sperma-Light befruchtet nur ein bisschen schwanger werden.
 
Oh, ein Embedded-SoC mit GPU für Tablets, toll!
Ahhh ja...

Für dich ist dann also auch alles unterhalb von GTX660 und HD7870 LowEnd-Müll. :]

Das letzte, was Sony machen wird ist in die neue PS4 Hardware von der Leistung her einbauen, die nicht mal Wii-Käufer hinterm Ofen hervor locken würde geschweige denn ohne Mehrwert im Vergleich zur PS3 daher kommt.

Da braucht man noch nicht mal Fanboy oder hoffnungsloser Optimist zu sein. Mir liegt das Wort mit T schon auf der Zunge.

Man könnte natürlich fleißig drüber spekulieren/diskutieren, wieso man Jaguar und nicht Piledriver in die Kisten schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich fleißig drüber spekulieren/diskutieren, wieso man Jaguar und nicht Piledriver in die Kisten schraubt.

Vielleicht liegt es einfach an der Prozesstechnik?

die Grafikkerne von ATI werden im allgemeinen auf dem 28nm BULK Prozess gebaut.

Jaguar wird auf dem 28nm BULK Process gebaut.

Steamroller, Piledriver werden auf dem 32nm SOI Process gebaut.

Einen leistungsstarken Grafikkern gibt es bisher nur auf Bulk Prozess. Also hätte man Piledriver und ATI Grafikkern nur auf einem Multichipmodul verbinden können und nicht auf einem gemeinsamen Die.

Ich glaube im Fertigungsprozess liegt die Hauptantwort.

Es lohnt sich für AMD nicht den Entwicklungsaufwand zu betreiben um einen "großen" Grafikkern auf den teuren SOI Prozess zu bekommen, da die High Performance CPU's im Tablet Bereich unbrauchbar sind aufgrund Strom und Hitze.

*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten