Kolumne Rosige Zeiten für FX-Besitzer: Zukünftig viele Spiele auf 8 Threads optimiert, Intel Quad-Cores vorerst abgehängt?

Und warum scheint das bei den kommenden Konsolen und vermutlich auch PC-Spielen kein Problem zu sein?

Das Problem besteht bei einer Konsole ebenfalls, nur sind PS bzw. Xbox CPU Benchmarks nicht so angesagt ^^

Ne im ernst bei Konsolen kümmert es nur kaum einen, weil der normale Konsolenuser einfach nur die DVD oder Blueray ins Laufwerk schiebt und los zockt da intressiert es nicht wie viele der CPU Kerne arbeiten oder ebend nicht.

Fakt ist allerdings das durch eine Aufteilung der Arbeit nicht immer ein besseres Ergebnis zu erzielen ist.
Manche Aufgaben lassen sich gut aufteilen andere weniger gut.


greetz Inka
 
Und ohne Aufteilung aber auch nicht. ;)
Fakt dürfte aber sein das sie die Hardware wohl kaum genommen hätten wenn man sie nicht entsprechend gut auslasten könnte.
Natürlich ist es dem User Wuppe was letztendlich drin steckt, dem Hersteller ist es allerdings sicherlich nicht egal ob ungenutzte Hardware die Kosten hoch treibt.
 
Lieber zuviel als zuwenig, da man ebend eine Konsole nicht aufrüsten kann. Was ich schade finde das allerdings zu den alten Konsolen wie auch bei Apple keine Exklusivität mehr vorhanden ist, keine eigenen Entwicklungen mehr, es ist PC-Hardware nur anders verpackt, quasi ein Multimedia System Wohnzimmertauglich gemacht, mit dem Vorteil das PC User nun Games kaufen können die vernüftig laufen und kein portierten Konsolenkram ala GTA 4 der halbwegs mit einem Dual-Core läuft undperfekt mit einem Quad-Core. Die Zeiten sind dann vorbei, und theoretisch jedes Spiel für jede PC-Plattform angeboten werden könnte, ohne Exklusiverträge seitens der PS4/Xbox720/PC.

Nachteil, weswegen man den Kram nicht kaufen sollte, wenn Microsoft und Sony (Gebrauchtgames) unterbinden sollten. Dann wäre die PS3 meine letzte Konsole gewesen.
 
Also nutzt du auch keine Games von Steam, Ubisoft, UYPlay oder Origin?
 
Also nutzt du auch keine Games von Steam, Ubisoft, UYPlay oder Origin?

Momentan zocke ich gar nicht mehr, nur sehr selten und dann Spiele die jene Features nicht nutzen, oder es ist mir nicht aufgefallen.. ???

Werde aber wohl auch in Zukunft versuchen ein Bogen darum zu machen, bevor sich mein System verabschiedet, weil irgend ein illegal installierter Treiber/Rootkit für Probleme sorgt.

Bisher blieb man bei den Konsolen davon verschont, aber scheinbar für die Zukunft nicht mehr.
 
Ich denke er bezog sich darauf:
Nachteil, weswegen man den Kram nicht kaufen sollte,........ (Gebrauchtgames) unterbinden sollten.
 
Genau, da Sony und Microsoft an den Games nichts mehr verdienen, im Gegensatz zu dem Gebrauchtmarkt wo das entsprechende Spiel mehrmals verkauft/gekauft wird. Ich sehe kein Problem damit, ohne Gebrauchtmarkt könnten sich einige keine Spiele leisten etc. Und kommen die Hersteller damit durch, ist dies zugleich ein Grund weder die Spiele noch die Konsolen zu kaufen.
 
Der Punkt dürfte aber sein das Steam, Ubisoft, UYPlay und Origin letztendlich verhindern das gebrauchte Spiele abgegeben werden können. Da wird es dann auch schwierig diese Spiele gebraucht zu bekommen.

Die logische Konsequenz wäre also das jemand der so viel Wert auf die Nutzung gebrauchter Spiele legt diese Plattformen ebenfalls nicht nutzen dürfte.
 
Wird er wohl auch nicht, wobei es im allgemeinen schwerer wird als man für Spiele wie damals noch kein Internet benötigte und dadurch heute sehr gut alles verdongeln kann.
 
Zum Glück gibt es ja noch die Klassiker von damals...da spart man dann auch viel Geld bei der Hardware. ;)
 
ihr könnt das noch weiter zerreden, fakt ist das es nicht das problem ist unter standart sauber zu kühlen.
und mehr energie abzugeben, ist ja wohl auch eine ente, etwas strom verbrauchen hat erstmal nichts damit zu tun wieviel wärme entsteht, also physik jungs jungs, nur weil was mehr verbraucht an stom muss es nicht zwangweise wärmer werden ;)
Physik und Deutsch waren nicht Deine Lieblingsfächer, oder?
Auch in Liegeart und Hängeart passiert das Gleiche wie in Standart.
Meine CPU wandelt die elektrische Energie nicht in Kinetische um. Oder was auch immer DEINE CPU sonst so für verrückte Dinge macht.
Rechenleistung ist keine physikalische Größe, ergo bleibt Wärmeenergie quasi als einzige Möglichkeit übrig, wohin der Strom gehen kann.
Dass Wärmeenergie und Temperatur nicht gleichzusetzen sind, versteht sich hoffentlich von selbst - leider konnte ich Deinem Geschreibsel nicht entnehmen, worauf Du vielleicht hinaus wolltest.
 
Der Punkt dürfte aber sein das Steam, Ubisoft, UYPlay und Origin letztendlich verhindern das gebrauchte Spiele abgegeben werden können. Da wird es dann auch schwierig diese Spiele gebraucht zu bekommen.

Die logische Konsequenz wäre also das jemand der so viel Wert auf die Nutzung gebrauchter Spiele legt diese Plattformen ebenfalls nicht nutzen dürfte.

Da mittlerweile mehrere Prozesse gegen diese Methode laufen, da das gegen EU Recht verstößt, wird der Zustand sicherlich früher oder später obselete sein.
 
Na hoffentlich früher als später.
 
Fakt ist allerdings das durch eine Aufteilung der Arbeit nicht immer ein besseres Ergebnis zu erzielen ist.
Manche Aufgaben lassen sich gut aufteilen andere weniger gut.

Deswegen ist ja auch ein Kern nur für Downloads zuständig (System bekommt bestimmt auch ein zugewiesen), einer bzw das Modul(?) wird wieder inaktiv sein und genutzt werden am ende 3 oder villeicht 4 dank den großzügigen "Investoren" Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen^^

EDIT:
sompe schrieb:
Der Punkt dürfte aber sein das Steam, Ubisoft, UYPlay und Origin letztendlich verhindern das gebrauchte Spiele abgegeben werden können. Da wird es dann auch schwierig diese Spiele gebraucht zu bekommen..

Wie wäre es damit, das man Spiele nur noch leihen kann-,- (Die Idee hatte doch schon mal ein Publisher oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
[ironie]Schön zu sehen das ein Spiel fester Bestandteil des kommenden CPU-Parcours wird, sobald es auch auf einem Intel einigermaßen läuft und AMD endlich ausgebremst wird.[/ironie]
 
Es lief ja vorher schon nicht schlechter als auf einem AMD [I5 vs FX8].
Was meinst du mit ausgebremst?
 
,x FPS zähle ich unter Ungenauigkeit, aber 1FPS bedeutet (für einige überragende) Intel Dominanz. Vgl. FX-8350 58 Avg-Fp vs. 57 Avg-Fps
 
Neuer Patch 1.3 steigert Intels SMT-Leistung, wodurch sich der I7-3770K überdeutlich (+30%) vom FX-8350 absetzen kann:

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Also wenn ich mir den Thread im Forum so durchlese und lese, das einige mit i7-920 Crysis 3 spielen und das halbwegs ruckelfrei...und der Athlon 750K durch die Bank weg deutlich schneller als ein i7-920 ist...dann freu ich mir ehrlichgesagt nen Keks ;D

Allerdings zeigt das IMHO recht deutlich im vergleich 3770K und 8350, wie wichtig doch schneller L3 Cach ist...
 
Also wenn ich mir den Thread im Forum so durchlese und lese, das einige mit i7-920 Crysis 3 spielen und das halbwegs ruckelfrei...und der Athlon 750K durch die Bank weg deutlich schneller als ein i7-920 ist...dann freu ich mir ehrlichgesagt nen Keks ;D
Wirklich? Wie lange mußtest du auf deinen 750K warten? Seit wievielen Jaaahren gibt es den uralten i7 920? *lol*
@Stock dürfte ein 750K kaum schneller sein als ein aktueller Top I3, OC mal außen vor.
Allerdings zeigt das IMHO recht deutlich im vergleich 3770K und 8350, wie wichtig doch schneller L3 Cach ist...
Ist nicht nur der L3 Speed...
 
Wirklich? Wie lange mußtest du auf deinen 750K warten? Seit wievielen Jaaahren gibt es den uralten i7 920? *lol*
@Stock dürfte ein 750K kaum schneller sein als ein aktueller Top I3, OC mal außen vor.

Wie viel Geld hat AMD für R&D zur Verfügung? Davon abgesehen ist der Top i3 verdammt schnell und kostet trotz allem auch noch fast das Doppelte als ein 750K (Athlon zu haben für um die 60 Euro, i3-3225 115 Euro). Stock ist ein 750K auch nicht schneller als der i3, aber er ist DEUTLICH günstiger, bietet IMHO die bessere Plattform.

Mal ganz davon abgesehen das der 750K "echtes" OpenCL kann und dann in einigen Dingen fast so schnell, oder sogar schneller als ein i5, teilweise sogar fast so schnell wie die kleinen i7 ist. (Seltsamerweise werden AMD's immer mit anderen Einstellungen oder ähnlichem getestet, als die Intel. z.B. WinRAR: AMD's bekommen ein 1,6 GB Archiv, die Intels bekommen ein 700 MB Archiv)
 
Wie viel Geld hat AMD für R&D zur Verfügung? Davon abgesehen ist der Top i3 verdammt schnell und kostet trotz allem auch noch fast das Doppelte als ein 750K (Athlon zu haben für um die 60 Euro, i3-3225 115 Euro). Stock ist ein 750K auch nicht schneller als der i3, aber er ist DEUTLICH günstiger, bietet IMHO die bessere Plattform.
Mehr als doppelter Verbrauch, keine GPU OnBoard, lagsamer, klar das es günstiger ist. Wundert mich nicht.

Edit: Der 750K kostet 65€, der passendere I3 ohne GPU (Intel Core i3-3220) kostet 100€, als gut 35€ Unterschied.
Mal ganz davon abgesehen das der 750K "echtes" OpenCL kann und dann in einigen Dingen fast so schnell, oder sogar schneller als ein i5, teilweise sogar fast so schnell wie die kleinen i7 ist.
Echtes OpenCL? Was soll das sein? Der Athlon X4 kann doch nur CPU OpenCL und das macht er sogar mit Intel OpenCL Treiber besser als mit AMDs eigenen OpenCL Treiber *buck*

(Seltsamerweise werden AMD's immer mit anderen Einstellungen oder ähnlichem getestet, als die Intel. z.B. WinRAR: AMD's bekommen ein 1,6 GB Archiv, die Intels bekommen ein 700 MB Archiv)
Hast du dafür einen Link? Und was hat das mit dem Thema eigentlich zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als doppelter Verbrauch, keine GPU OnBoard, lagsamer, klar das es günstiger ist. Wundert mich nicht.

Echtes OpenCL? Was soll das sein? Der Athlon X4 kann doch nur CPU OpenCL und das macht er sogar mit Intel OpenCL Treiber besser als mit AMDs eigenen OpenCL Treiber *buck*

Hast du dafür einen Link? Und was hat das mit dem Thema eigentlich zu tun?

Ja ja, typisches Intel-Fanboy gelabere.

Dafür brauchts keinen Link, les dir einfach mal durch was unter den Tests steht und vergleiche sie mit den Intel Tests und was da drunter steht. PCGH, THG, Power3D und so weiter machen das alle so. Einzig und allein Phronix macht für alle das gleiche Testprogramm, da schneiden die AMD's dann seltsamerweise auch immer recht gut ab...
 
Ja ja, typisches Intel-Fanboy gelabere.

Dafür brauchts keinen Link, les dir einfach mal durch was unter den Tests steht und vergleiche sie mit den Intel Tests und was da drunter steht. PCGH, THG, Power3D und so weiter machen das alle so. Einzig und allein Phronix macht für alle das gleiche Testprogramm, da schneiden die AMD's dann seltsamerweise auch immer recht gut ab...
Solange du mir keinen Link zeigst, wo das von dir behauptete zutrifft, gibst du nur das typische AMD-Fanboy gelabere ab [um es mal mit deinen beleidigenden Worten zu sagen!]
 
Zurück
Oben Unten