Sparsames System. AM1 oder FM2+?

kolpinator

Cadet
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
39
Renomée
1
Guten Abend allerseits,

ich möchte demnächst meine sparsame MSI Windbox DC 100 (E-450 1.65Ghz 4GB Ram 64GB ADATA SDD) ersetzen. Das Teil ist mir zu träge und vor allem zu laut. Eventuell kennt einer von euch das System oder hat was darüber gelesen *lol* Ich weiss das es hauptsächlich an der CPU liegt, bei der TDP kann man auch nicht viel mehr erwarten. Ich hatte nur damals eine andere Erwartung an das System.
Nutze es hauptsächlich zum surfen, Youtube schauen und Musik hören. Vor allem beim browsen ist das System sehr träge, ich nutze meist viele Tabs gleichzeitig. Youtube bzw. Flash Videos sind auch immer sehr ruckelig und 720p oder 1080p geht meist gar nicht. Installiert ist ein Zorin 9 Linux. Unter Windows 7 war es meiner Meinung nach nicht viel besser. Ich möchte auch beim Linux bleiben.

Jedenfalls soll das Ding weg und ich hatte zunächst an ein AM1 APU System gedacht, da es ebenfalls sparsam im Energieverbrauch ist, was mir sehr wichtig ist. Der Verbrauch des neuen Systems soll bei durchschnittlicher Last eigentlich nicht mehr als 40-50W betragen.

Das AM1 Kombi bestände dann aus AMD Athlon 5350 mit nem entsprechendem Mobo z.B. ASRock AM1H-ITX für ca. 100€.

Da ich noch nen Verstärker an den Rechner angeschlossen hab, sollte das Mobo nen optischen Ausgang haben, so wie die Windbox auch. Dazu dann noch 4GB Ram und die vorhandene 64GB SSD zunächst. Später noch 1-2TB HDDs.
Nun bin ich nicht so richtig sicher ob der Athlon 5350 so viel performanter als der E-450 ist. Klar er hat doppelt so viele Kerne und 400Mhz Takt mehr. Kann jemand sagen, wie sich der Athlon 5350 im Alltag schlägt?

Anstatt dem AM1 System könnte ich mir aber auch ein FM2+ System basteln und den Prozzi undervolten!? Ansonsten wäre der Verbrauch der CPU mir zu hoch, allein 65W für die CPU. Ich nehm auch gerne Taktsenkungen in Kauf. Aber ich meine das so ein System sich flüssiger anfühlt als ein AM1 System. Oder irre ich da? Etwas günstiger als das AM1 Sys wäre es nebenbei.
Hab schonmal gesucht und nen Artikel über undervolting bei ner Llano APU gefunden, da wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von 30W für das System angegeben. Kann dazu jemand was sagen, ist undervolting sinnvoll bei den unten gelisteten APUs ? ??? Sind natürlich jetzt shcon neuere APUs.

Das FM2+ Kombi bestände dann aus
z.B. AMD A4-4020 https://www.alternate.de/AMD/A4-4020-Accelerated-Processor-CPU/html/product/1125374?
oder AMD A4-5300 https://www.alternate.de/AMD/A4-5300-Accelerated-Processor-CPU/html/product/1030472?
+
GIGABYTE GA-F2A88XM-D3H https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-F2A88XM-D3H-Mainboard/html/product/1101083?
eventuell auch das hier: Zotac A75-ITX Wi-Fi B Series https://geizhals.de/zotac-a75-itx-wi-fi-b-series-a75itx-b-e-a879488.html

So jetzt hoffe ich das es nicht zuviele Fragen auf einmal sind. Würde mich über Meldungen freuen.

Greetz
 
Ich selbst habe mir den Athlon 5350 besorgt mit ebenfalls einem Asrock-Board, jedoch das ITX ohne Netzteilanschluss. Dabei sind eine SSD und ein Slimline-BD-Laufwerk und alles zusammen steckt in einem ITX-Gehäuse mit 90W-Netzteil.
Unter Last (4x SIMAP) zieht mir die Kiste gerade mal 25W aus der Steckdose. Im Idle ist es dann ca. nur noch die Hälfte. Bezüglich Lautstärke kann ich sagen, dass der Netzteillüfter mehr zu hören ist als der Boxed.

Vergleichen kann ich es leider nicht mit dem E-450, jedoch wurde an der E-Serie kein gutes Haar gelassen, während der Athlon schon deutlich performanter dasteht. Blue-Ray-Wiedergabe läuft ohne Probleme und erzeugt nicht mal 10% CPU-Last. Wie es zwecks Internet und Youtube ausschaut, kann ich dir jetzt nicht sagen, kann es aber mal am Wochenende testen.
 
AM1 ist die erste Wahl für deine Zwecke :D
 
Der Athlon 5350 ist deutlich schneller, als ein E350 (habe ich im Notebook) und man fühlt im normalen Betrieb keinen oder nur einen minimalen Unterschied zu einem PC mit einer aktuellen Desktop CPU.
 
So ist es und als 5350 merkst kein wirklichen Unterschied mehr zu großen Rechnern.Als x2 Sempron mit 1,65GHz liefen ohne Probleme 2 YouTube Videos in Full HD.........
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Athlon ist sowohl unter Win als auch Linux alltagstauglich. Wenn man den Lüfter auf silent stellt, ist er absolut unhörbar, doch selbst bei voller Drehzahl noch relativ leise. Hat auch keine störenden Nebengeräusche.
Mit den Asrock Boards (neustes BIOS) und Asus Boards lässt der sich sogar noch übertakten!

Wie schon angesprochen, wird bei AM1, durch den extrem geringen Verbraucht, das Netzteil zum Problem. Das kann im Idle gut 40 % des Verbrauchs ausmachen.
 
Nicht unbedingt - erstens gibts ja auch AM1-Boards mit internen Spannungswandlern und Anschluss für ein Laptop-Netzteil und außerdem kannst ja ein Pico-PSU nehmen...
 
Wie sieht es mit einem Gehäuse für die ATX-Komponenten und einem Netzteil aus? Ist beides vorhanden?

Ich würde nicht pauschal zu einem AM1-System raten. Gut ist der Athlon nur, wenn du die vier Kerne auch auslastet. Auf einem Kern rechnet er nicht so viel schneller. Schau mal beim Surfen mit deiner Winbox von Zeit zu Zeit in den Taskmanager, ob dort wirklich beider Kerne permanent am Anschlag laufen. Erreicht die CPU-Auflastung meist nur 60 oder 70 %, wird auch ein AM1-System nicht dramatisch schneller sein.

FM2+ hätte nebenbei den Vorteil, dass der Rechner wesentlich länger erweiterbar bliebe. Tritt eine ähnliche Situation in drei Jahren nochmal auf, hängst du einfach eine stärkere CPU ins System. Sofern die Grafikleistung zweitrangig ist, täte es auch ein Sockel 1150 Board samt Celeron-Prozessor.
 
Bin selber gerade dabei mir ein Multimediasystem zusammen zu stellen. Sollte soweit alles können samt ein bischen Spieleleistung.
Hab zur zeit diese Komponenten zusammen getragen:

1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)

Bei der CPU bin ich noch am überlegen ....

Beim CPU-Kühler & Netzteil bin ich mir noch nicht schlüssig.

Lg
 
Da ich selbst ein E-350 Schleppi (Windows 7) und ein Versuchssystem mit einem Athlon 5350 habe (Windows 8.1, beide mit SSD) kann ich nur sagen das die Unterschiede teils erhebnlich sind, vor allem wenn beim Browser viele Tabs zum Einsatz kommen denn hier macht der E-350 relativ schnell dicke Backen.
Extrem wird es dann wenn man den Rechner gerade erst gestartet hat und Virenscanner und Co. erstmal nach Updates suchen. Startet man dann auch noch den Browser laden die Tabs zäh wie Kaugummi und die CPU Auslastung ist de nächsten Minuten erstmal bei 100%.
Das läuft bei dem Athlon Rechner deutlich geschmeidiger ab und Verzögerungen kommen eher in meinem DSL Anschluss begründet.

Ja bei der Singlethread Seite ist der Athlon nicht soooo viel schneller aber in vielen Situationen fühlt er sich dennoch geschmeidiger an weil sich die Last der Programme ganz einfach auf mehr Kerne verteilen kann und er deshalb idR. noch genug Reserven besitzt.
Bei der Video Leistung dürfte es allerdings entscheidener sein ob überhaupt eine GPU Beschleunigung genutzt wird.
Blu-Rays konnte ich mir beispielsweise auch schon auf dem E-350 anschauen allerdings war das schon grenzwertig da Hintergrundprogramme schon störend wirkten. Der Athlon hat hiermit keine Probleme.
 
Bin selber gerade dabei mir ein Multimediasystem zusammen zu stellen. Sollte soweit alles können samt ein bischen Spieleleistung.
Hab zur zeit diese Komponenten zusammen getragen:

1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)

Bei der CPU bin ich noch am überlegen ....

Beim CPU-Kühler & Netzteil bin ich mir noch nicht schlüssig.

Lg

bei dem 860 brauchst aber noch eine GK;)

@TE
ein a4 6300
https://www.alternate.de/AMD/A4-6300-Accelerated-Processor-CPU/html/product/1111750?

zieht stock @cpu + igp last ca. 48w,
davon gehen ca. 14-18w an die igp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Danke zunächst für die zahlreichen Antworten. Ich hab heut weiter gegrübelt, für was ich mich denn nun entscheide ??? Ich bin hin und hergerissen *buck*

Wie es zwecks Internet und Youtube ausschaut, kann ich dir jetzt nicht sagen, kann es aber mal am Wochenende testen.

Das wäre nett, wenn du mal testen könntest. Können ruhig viele Tabs offen sein und nebenbei noch ein Youtube Video.
Check auch mal ob der Tabwechsel oder ein neuen Tab öffen flüssig abläuft.

Wie schon angesprochen, wird bei AM1, durch den extrem geringen Verbraucht, das Netzteil zum Problem. Das kann im Idle gut 40 % des Verbrauchs ausmachen.

Wie sieht es mit einem Gehäuse für die ATX-Komponenten und einem Netzteil aus? Ist beides vorhanden?

Netzteil und Gehäuse sind nicht vorhanden. Beim AM1 Sys dachte ich an ein ITX Gehäuse. An das ASRock Board kann ich ja ein externes Netzteil anschliessen. Das ist sicher sparsamer
als ein ATX Netzteil mit 250W 80+. Fürs FM2+ Sys würde nur ein Micro ATX Gehäuse gehen + ATX Netzteil.

FM2+ hätte nebenbei den Vorteil, dass der Rechner wesentlich länger erweiterbar bliebe. Tritt eine ähnliche Situation in drei Jahren nochmal auf, hängst du einfach eine stärkere CPU ins System. Sofern die Grafikleistung zweitrangig ist, täte es auch ein Sockel 1150 Board samt Celeron-Prozessor.

Ja das ist der Vorteil bei dem FM2+ Sys. Der Rechner wird aber rein fürs surfen, Email und Musik hören genutzt. Grafikleistung ist nicht so wichtig. Hab noch nen großen Rechner zum zocken ;D Blu Ray ist auch nicht angedacht, allgemein wird kein optisches LW eingebaut. Will mir höchstens bald nen 27" 2560x1440 Monitor anschaffen. Keine Ahnung ob da die GPU von dem Athlon 5350 zum Flaschenhals werden könnte. Denk ich eher nicht. Intel kommt nicht in Frage.

wenn beim Browser viele Tabs zum Einsatz kommen denn hier macht der E-350 relativ schnell dicke Backen.
Extrem wird es dann wenn man den Rechner gerade erst gestartet hat und Virenscanner und Co. erstmal nach Updates suchen. Startet man dann auch noch den Browser laden die Tabs zäh wie Kaugummi und die CPU Auslastung ist de nächsten Minuten erstmal bei 100%.

Genau das meine ich :)

@TE
ein a4 6300
https://www.alternate.de/AMD/A4-6300...oduct/1111750?
zieht stock @cpu + igp last ca. 48w,
davon gehen ca. 14-18w an die igp

Das klingt ja recht vernünftig. Klar bei ner TDP von 65W kann das Teil ja auch nicht so viel saufen. Wenn es bei nem Verbrauch von ca. 40-50W beim surfen etc. bleibt, wäre es vollkommen in Ordnung. Keine Ahnung ob das für ein FM2+ Sys mit dem AMD A4-5300 und ner 64GB SSD + 4GB Ram realistisch ist? Ein Standard ATX Netzteil 80-85+ verbrät da wahrscheinlich noch ein wenig mehr... Und Undervolting soll bei den neueren APUS nicht viel bringen. Mein Ziel wären 30-40W Verbrauch durchschnittlich.

Wie hier z.B
http://www.hardwareluxx.de/communit...undervolting-update-mit-a8-3820-a-898621.html
 
Will mir höchstens bald nen 27" 2560x1440 Monitor anschaffe.
Dann wird Displayport praktisch zwingend - aber da geht auch nicht jede Revision. Musst du dich schlau machen. Ich denke nicht, dass die AM1-Systeme das können.
 
Das klingt ja recht vernünftig. Klar bei ner TDP von 65W kann das Teil ja auch nicht so viel saufen. Wenn es bei nem Verbrauch von ca. 40-50W beim surfen etc. bleibt, wäre es vollkommen in Ordnung. Keine Ahnung ob das für ein FM2+ Sys mit dem AMD A4-5300 und ner 64GB SSD + 4GB Ram realistisch ist? Ein Standard ATX Netzteil 80-85+ verbrät da wahrscheinlich noch ein wenig mehr... Und Undervolting soll bei den neueren APUS nicht viel bringen. Mein Ziel wären 30-40W Verbrauch durchschnittlich.

Wie hier z.B
http://www.hardwareluxx.de/communit...undervolting-update-mit-a8-3820-a-898621.html

ich denk da wäre der a4-4000 mit 3ghz die beste Wahl,
 
Wenn es sparsam und schnell genug zum Surfen sein soll tendiere ich auch weiterhin zum Athlon da man hier bereits den Strombedarf vom Chipsatz spart und er meiner Erfahrung nach schnell genug ist.

Dazu kommt natürlich noch der Preis. Das ganze System bestehend aus dem ASROCK AM1H-ITX, einem Athlon 5350, 8GB TeamGroup Elite Series DDR3L-1600 Speicherriegel, einem LC-Power LC-1360mi Mini-ITX (mit 75 Watt Netzteil und 2 Front USB 3.0 Anschlüssen, qualitativ aber eher naja...), einer 256GB Crucial MX100 SSD und einem Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW für CDs und DVDs hatte gute 300€ gekostet.
Das mit dem Gehäuse mitgelieferte Netzteil flog übrigens raus und das Mainboard wird aktuell durch das Netzteil meines alten P4 Schleppis versorgt, was lt. Messgerät sogar ein paar Watt Ersparnis brachte.

Vielleicht komme ich heute oder morgen auch noch dazu den Firefox von meinem Schleppi (2 Seiten mit je 8 Tabs) auf den Athlon Rechner zu starten..so für den direkten Vergleich.
 
Dann wird Displayport praktisch zwingend - aber da geht auch nicht jede Revision. Musst du dich schlau machen. Ich denke nicht, dass die AM1-Systeme das können.

Für 2560x1440 braucht es kein Displayport das geht auch ohne Probleme mit Duallink DVI und für Displayport sind auch keine hohen Ansprüche an das Kabel gefordert.

MfG
 
Stimmt, sollte mit Display-Port immer gehen. Erst oberhalb von 2560x1600 Pixeln trennen sich Spreu und Weizen. Das ginge dann mit meinem Sandybrigde schon nicht mehr.
 
So, ich habe die Browsereinstellungen per MozBackup zu dem Athlon Rechner rübergezogen.
Danach habe ich Mozilla gestartet und beide Fenster mit allen Tabs aktualisiert.

Mozilla kommt hierbei bei weitem nicht so ins Stocken wie auf dem E-350 Laptop und belastet dabei lt. Taskmanager die CPU zu max. 30-40%, die gesammte CPU Auslastung lag dabei bei ca. 50%. Sind alle Tabs aktualisiert liegt die CPU Last von Mozilla bei ca. 2-4%. In wiefern hierbei allerdings mein 3000er DSL Anschluss limitiert kann ich leider nicht sagen.

Bei Bedarf kann ich das Spielchen morgen nochmal auf meinem A10-6800k System wiederholen.

Bei dem ASROCK AM1H-ITX sollte man allerdings noch beachten das man bei den Monitor Anschlüssen zwischen DisplayPort und HDMI im BIOS wählen muss. Beides gleichzeitig ist offenbar nicht nutzbar allerdings hat man ja noch den DVI und den VGA Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
sompe

So, ich habe die Browsereinstellungen per MozBackup zu dem Athlon Rechner rübergezogen.
Danach habe ich Mozilla gestartet und beide Fenster mit allen Tabs aktualisiert.

Mozilla kommt hierbei bei weitem nicht so ins Stocken wie auf dem E-350 Laptop und belastet dabei lt. Taskmanager die CPU zu max. 30-40%, die gesammte CPU Auslastung lag dabei bei ca. 50%. Sind alle Tabs aktualisiert liegt die CPU Last von Mozilla bei ca. 2-4%. In wiefern hierbei allerdings mein 3000er DSL Anschluss limitiert kann ich leider nicht sagen.

Danke fürs testen sompe *great*

Bei dem ASROCK AM1H-ITX sollte man allerdings noch beachten das man bei den Monitor Anschlüssen zwischen DisplayPort und HDMI im BIOS wählen muss. Beides gleichzeitig ist offenbar nicht nutzbar allerdings hat man ja noch den DVI und den VGA Anschluss.

Das ist kein Problem, da kommt sowieso nur ein Monitor dran.

Momentan tendiere ich zum AM1 System. Der Energieverbrauch ist mir beim FM2+ System doch zu hoch. Oder funktioniert es den Takt der APU so weit zu senken, mal angenommen auf 2.5Ghz, so dass man dementsprechend die VCore senken kann, dass ein z.B. A4-5300 im Schnitt ca. 30-40W verbraucht? Chipsatz kommt natürlich noch dazu. Dann ist die CPU sicher immer noch schneller als der Athlon 5350. Dazu konnte ich im Netz nichts finden, alle undervolten meist nur bei Base Clock. Aber wahrscheinlich wird es nicht funktionieren, da Richland ja nicht auf Low Power ausgelegt ist, zumindest im Desktop Bereich. Es gibt ja auch diese Trinity/Richland Mobile Low Power APUs, die gibts aber nur in Notebooks und Mini PCs wie hier z.B.
http://geizhals.de/sapphire-edge-vs8-4h000-10-40g-4h000-10-41g-a870827.html

Ist nur zu teuer )((

Na vielleicht kann nochmal jemand was zu dem "extreme undervolting" sagen.

Greetz und schönes WE!
 
Wenn ich dir noch ein par Vergleichstest liefern soll, nur zu!
Ergebnisse zum Strombedarf zu liefern wird aber im Moment schwierig da mein Messgerät zu oft sinnlose Werte (z.B. eine Netzspannung von 296V) liefert.
Von meinen damaligen Tests weiss ich aber noch dass der Rechner mit dem alten Laptop Netzteil ein paar Watt sparsamer als mit dem Netzteil des Gehäuses war.
Vielleicht finde ich ja noch mein altes Topic...
 
Bin selber gerade dabei mir ein Multimediasystem zusammen zu stellen. Sollte soweit alles können samt ein bischen Spieleleistung.
Hab zur zeit diese Komponenten zusammen getragen:

1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)

Bei der CPU bin ich noch am überlegen ....

Beim CPU-Kühler & Netzteil bin ich mir noch nicht schlüssig.

Lg

Das der x860 die interne Grafikkarte nicht nutzen kann wurde schon angesprochen. Es kommt halt auf die Spiele und Einstellungen an, ob eine seperate Karte sinnvoll ist oder nicht. Bei meinem HTPC funktionieren sehr viele ganz gut, nur für grafisch anspruchsvolle Spiele wie Shooter halte ich eine extra Karte besser.

Solltest du keine seperate Grafikkarte haben wollen wäre der A8 7600 noch etwas für dich.
Sebst bei 860 und vorallem wenn die int. GPU nutzen möchtest solltest du schnelleren Speicher nehmen. 1600 ist bei einem System mit seperate Grafikkarte ok. 1866er besser, weil der l3 Cache fehlt. Ansonsten hängen die APU wenn es um Spieleleistung geht gnadenlos an der Speichergeschindigkeit (sofern die Grafik gefordert ist). Beim A10-7850K wäre 2400er Speicher richtig (höchster Speicherteiler, darüber geht nur durch Rev Takterhöhung). zum A8 7600 passt auch 1866er oder 2133er Speicher.
Als CPU Kühler solltest du einen guten Top Blower nehmen, wegen der Spannungswandler auf dem Mainboard (damit die mitgekühlt werden)
Für meinen HTPC habe ich ein einfaches BQ 300 W Netzteil.

PS. Mir wäre das Gehäuse füre einen Multimediarechner zu groß.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/415369-Gigabyte-GA-F2A88XN-WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten