Spiele-PC aufrüsten (300€ max.)

Windbeutel

Lieutnant
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
51
Renomée
0
Standort
Brandenburg/Barnim
Schönen Guten Tag!

Ich habe vor im nächsten Monat mein vorhandenes System auf nen etwas neueren Stand der Technik zu bringen, da mein jetziges, was neuere Spiele angeht, nicht mehr mithalten kann. Mein Aktuelles System besteht aus:

Intel C2D E6750
Gigabyte GA-P35-DS3R
MDT Kit 2x1024
Powercolor x1950 Pro
Samsung 400GB
Seasonic S12-II 380W

diese Zusammenstellung ist von 2007 und außer der Festplatte und u.U. dem Netzteil (in der Hoffnung das es noch ausreicht) wollte ich alles austauschen. Ich hatte mich hier im Forum schon mal etwas belesen und hatte diese Komponenten im Auge:

ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Das ganze würde mich bei Mindfactory um die 280€ kosten und liegt somit gut in meinem Budget. Ich wäre aber für jeden Ratschlag zur Optimierung dankbar ;D

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Moin
Ich weiss nicht so genau wie ich es ausdrücken soll - neuere Spiele, in annehmbarer Qualität und eine 6770 Grafikkarte schliessen sich so gut wie aus. Vielleicht präzisierst Du mal Deine Spielewunschliste.
 
Naja also im Moment lohnt es sich für mich nicht wirklich neuere Spiele zu kaufen, da ich schon bei BLUR Probleme habe. Aber ich hätte gerne sowas wie Borderlands, Hitman oder Far Cry in meinem Schrank :D
 
Mit Netzteil, da deins nicht mehr die volle Leistung haben wird.(kannst aber auch dein jetziges nehmen und einen Phenom II X4 965 kaufen)

430 Watt Corsair Builder Series Non-Modular 80+ Bronze (ist zwar ein bissel zu groß von der Leistung her, aber ein no Name Netzteil wie es auf Mindfactory fast nur bei der Leistung unter 400Watt gibt, will ich dir nicht vorschlagen und ein 385 Watt Enermax Triathlor Non-Modular 80+ Bronze würde den Preis überschreiten bei Mindfactory.


ASrock 960GM-GS3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
1024MB PowerColor Radeon HD 7770 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit



EDIT
Ach ja eine HD7850 + ein AMD Athlon II X4 750K ist schade um die Grafikkarte, da selbst mit einen Phenom II X4 965 die Grafikkarte fast nie ihre Leistung nutzen kann (wie zb in Far Cry3 oder Borderlands 2, Borderlands)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Effes Zusammenstellung bevorzugen. Ein neues Netzteil ist sicherlich noch nicht fällig und es wird auch nicht bis an die Grenze belastet. Da ist schließlich keine HD7970 im System.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Gut zu wissen das ich das Netzteil weiterhin nutzen kann. Mir ist klar, das wenn ich mir heute ein System zusammen stelle, es in nem halben Jahr schon wieder "veraltet" ist, aber so 4-5 Jahre wollte ich schon Ruhe haben. Deshalb richtet sich meine Auswahl natürlich auch darauf, wieviele Komponenten muss ich in 4-5 Jahren wieder zwingend nachrüsten.
Ich hab mir mit eurer Hilfe jetzt das hier zusammen gesucht:

1024MB Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz

liegt bei 304 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel und ich kann nicht abstreiten das ich den FX6300 nicht schon im Auge hatte, aber leider übersteigt er mein Budget. Dann müsst ich entweder an anderer Stelle sparen, oder das ganze noch um 2-3 Monate nach hinten verschieben.
Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert ;)
 
dann würde ich eher nach hinten verschieben.Ausser Du verkaufst Deine Intel Bundel im voraus.Dann könntest hinkommen mit dem FX6300 :)
Must halt sagen das es verschicken kannst wenn dein neues System da ist.

Gruß NoMercy
 
yo,

mit gebrauchter CPU sparen und dafür mehr Geld in Graka stecken? Vorteil des Extreme 3 war der P-ATA Anschluss? Würd mir das 4 holen.

Ja, wenn der Preisuntershcied hoch genug ist, nimm das 3. (keine Zeit grad alle Preise zu vergleichen) s.Post von NoMercy77
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer ne Geldfrage.....
 
Preisunterschied von Extrem3 auf 4 sind 10 euro, also macht den Kohl nicht fett. Bin allerdings auch noch nicht auf den Trichter gekommen meine alten Sachen zu verkaufen...lol. Kauft man(n) sowas noch? Muss mich erstmal schlau machen was man noch dafür bekommen würde ^^
 
Verkaufe/Suche/Tausche Thread im Forum eröffnen.
 
oder ebay verchecken da wird alles gekauft :)
Kleiner Tipp verkauf dein altes zeug und ehöhe das Buget auf 450€.


CPU: FX6300 ca.120€ -->http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Brett:ASRock 990FX Extreme3, 990FX ca.88€ test-->http://www.pc-max.de/artikel/mainboards/test-asrock-990fx-extreme3-mainboard

Ram:G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 ca.60€--> http://www.technic3d.com/review/spe...iper-8gb-cl9-ddr3-1866-dual-channel-kit/1.htm

Graka:HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787F2G2M) ca.180€ test-->http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Test-Schnell-und-sparsam-dank-28-nm-870528/2/


Macht zusammen 448€ und damit hast eigentlich ein gutes System das später eventuell ocen kann oder ne 2te 7870 einzubauen.
Du kannst mit dem 990FX Chipsatz wenn mal ne 2te Graka einbaust 2x16 lanes anbinden somit die volle Performance herausholen.


ne Graka unter 2GB würde ich nicht mehr kaufen.Auch weil ja aktuelle Spiele spielen möchtest.Die HD 7870 liegt leistungstechnisch vor der HD 6970 und ist damit eine sehr gute Wahl.Die paar € Aufpreis würde ich in kauf nehmen oder etwas länger sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...vielen dank für die guten Tips. So werde ich es machen...altes Zeug verkaufen und Budget aufstocken. Werde dann zwar noch 2-3 Monate warten müssen, aber das werd ich verkraften (müssen) :D.

Vielen Dank an alle!
 
Schönen Guten Tag!

Ich habe vor im nächsten Monat mein vorhandenes System auf nen etwas neueren Stand der Technik zu bringen, da mein jetziges, was neuere Spiele angeht, nicht mehr mithalten kann. Mein Aktuelles System besteht aus:

Intel C2D E6750
Gigabyte GA-P35-DS3R
MDT Kit 2x1024
Powercolor x1950 Pro
Samsung 400GB
Seasonic S12-II 380W

diese Zusammenstellung ist von 2007 und außer der Festplatte und u.U. dem Netzteil (in der Hoffnung das es noch ausreicht) wollte ich alles austauschen. Ich hatte mich hier im Forum schon mal etwas belesen und hatte diese Komponenten im Auge:

ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Das ganze würde mich bei Mindfactory um die 280€ kosten und liegt somit gut in meinem Budget. Ich wäre aber für jeden Ratschlag zur Optimierung dankbar ;D

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!


I'n anbetracht einer x1950Pro wundert es mich nicht, dass die aktuellen Spiele nicht richtig laufen. Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen mit an und würde dir zu einem Athlon 750k bzw. A8 5600k/A10 5800k, wenn du eine Grafikkarte für den Notfall haben möchtest, oder den FX 6300 zu nehmen. wenn du bisher mit deinem system ausgekommen bist dann kannst du kein Hardcore-Zocker sein und damit sollte ein Fm2 Systtem vollkommen ausreichen.
Bei der Grafikkarte scheinst du ja dringenden Bedarf zu haben. Hier aufzurüsten lohnt sich selbst bei deinem alten system. In anabtracht deiner alten karte und Unkenntnis deiner spiele würde ich sagen das eine Performance Karte wie AMD HD7770/7790 oder Geforce 650 Ti gut passen. Mehr als eine AMD HD7870 oder NVidia Geforce 660 Ti schheint mir bei dir unnötig. Vielleicht reicht bei einem A8 5600k/A10 5800k sogar ausreichen.
Bei Speicher solltesrt du auf jeden Fall 1600 oder gar 1866er Speicher holen. Zumindest bei dem geringen Aufpreis wie aktuell vorherscht.
Ich finde auch das dein Netzteil zu mindest für eine AMD HD7770/7790 oder Geforce 650 Ti ausreicht
 
Ich würde Effes Zusammenstellung bevorzugen. Ein neues Netzteil ist sicherlich noch nicht fällig und es wird auch nicht bis an die Grenze belastet. Da ist schließlich keine HD7970 im System.

Da kann ich mich absolut anschließen. Ich würde heute keinen Phenom II mehr (neu) kaufen. Entweder gebraucht, oder ein Athlon II X4 750k System. Mit dem Übertaktungspotential des ~60 Euro Athlon steckt sehr viel in dem Prozessor.
 
Zurück
Oben Unten