SSD Einbau - was beachten?

Kein Wunder, die beiden SATA-Ports und der eine IDE-Port werden vom selben Chip (JMicron, Gigabyte gelabelt) bereitgestellt.
 
Die SATA3 Ports sind doch ein AMD Chip?! Die SATA2 Ports sind von gigabyte und da könnte ich mir vorstellen, dass dieser mit dem IDE Port zusammenarbeitet. Im Moment läuft's ja. Hoffe, dass das keinen Einfluss auf die SATA3 Schnittstelle und die SSD hat, weil der SATA2 Port als IDE läuft. Naja, mal sehen.
Danke euch

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:57 ----------

Oder ich kauf mir nen SATA Brenner
 
Wieso willst Du Dir einen IDE Brenner kaufen? Das sind komplett getrennte Chips, da hat der einen keinen Einfluss auf den anderen und es macht auch keinen Unterschied für die SSD an der AMD Southbridge in welchem Modus der JMicron Controller nun arbeitet.
 
Will mir jetzt nen SATA Brenner kaufen, denn wenn ich im BIOS alles auf ahci stelle, wird mein IDE Brenner nicht erkannt. Stelle ich den gSATA auf IDE statt ahci läuft der Brenner. Damit alles auf SATA und ahci läuft überleg ich mir nen SATA Brenner zu holen.
Danke
 
Wieso das denn? Du nutzt doch die beiden SATA Ports des GSATA Controller überhaupt nicht und wenn da einfach eine HDD dran hängt, dann macht es auch keinen Unterschied ob die im IDE oder AHCI Modus betrieben wird. Es ist also total egal ob der GSATA im IDE oder AHCI Modus betrieben wird, das hat keinen Einfluss auf die SSDs und HDDs an der AMD Southbridge! Bei deren Einstellung musst Du nur beachten, nicht den Mixed Modus zu aktivieren, denn man kann das auch bei der gemischt betreiben.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn Dir das wichtig ist, tu es. Pass aber auf, welchen Brenner Du Dir kaufst, es gibt einige die nur im IDE Modus laufen oder sich mit SATA 6GB/s Controller nicht verstehen und dann musst Du den neuen SATA Brenner am Ende doch am GSATA im IDE Modus betreiben!
 
Das der gSATA keinen Einfluss auf die AMD SATAs hat seh ich ein, aber wenn ich den gSATA auf IDE stellen muss damit mein Brenner am IDE Port erkannt wird ist doch nicht richtig?! Vor allem wenn ich dann noch eine SATA platte am gSATA dran hätte. Die würde ja dann reduziert laufen, wegen der IDE Einstellung. Aber im Moment läuft's ja, deswegen werde ich erstmal nix unternehmen.
Danke
 
wenn ich den gSATA auf IDE stellen muss damit mein Brenner am IDE Port erkannt wird ist doch nicht richtig?!
Man sollte erwarten, dass es auch im AHCI Modus läuft, aber wenn das nicht geht... ist halt JMicron (nicht mit Micron verwechseln, die haben nicht mit einander zu tun) und deren Controller waren noch nie toll oder performant, die sind nur billig.
Die würde ja dann reduziert laufen, wegen der IDE Einstellung.
Diese JMicron schaffen sowieo wenig Durchsatz, meist nur knapp über 150MB/s, was selbst aktuelle schnelle HDDs limitert und für SSDs viel zu wenig ist. Aber wenn Du keine so schnelle HDD hast, dann kannst Du die an dem Port ruhig betreiben, denn ob IDE oder AHCI macht bei HDDs kaum einen Unterschied, da diese ja sowieso keine Befehle parallel verarbeiten können, das können nur SSDs. Bei HDDs müssen sowieso immer die Köpfe hin und her bewegt werden, das kann mit NCQ (geht nur im AHCI Modus) zwar optimiert werden, bringt aber sehr sehr wenig, bei weiter nicht so viel wie bei SSDs, die dann wirklich verschieden NAND Dies gleichzeitig ansteuern.

IDE stellt bei HDDs gegenüber AHCI keinen spürbaren Nachteil dar und wenn es nicht gerade eine moderne, schnelle 3.5" HDD mit 7200rpm und 1 TB Plattern oder eine Raptor ist, dann reicht auch der GSATA Port für die HDD noch aus und bremst nicht. Dann hängst Du halte die älterste oder langsamte Platte an den GSATA, wenn die 6 Ports des Chipsatzes belegt sind.
Aber im Moment läuft's ja, deswegen werde ich erstmal nix unternehmen.
Das würde ich aber auch vorschlagen!
 
Hey holt
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe hier!!! Wie schon erwähnt, ich lass alles so, es läuft ja. SSD und Raptor am SATA3 und der Brenner am IDE Port (nicht am gSATA)! Denke, somit ist das ding hier vom Tisch!
ODB
 
so, ich nochmal wieder.
ist soweit alles drin und läuft.
im anhang ist ein benchmark, würde gerne wissen ob der test gut ausgefallen ist?
dann würde ich noch gerne wissen, ob ssd jetzt defragmentiert werden dürfen/können oder nicht?
und das suchen in der registry ist gefühlt langsamer als vorher mit der hdd! kann es daran liegen, dass ich den such/indexdienst in der samsung magician software und in winodows deaktivert habe oder hat das keinen einfluss auf die sucher in der registry?
vielen dank nochmal
ODB
 
Du hast RAPID aktiviert und bencht daher eher Dein RAM als die SSD. Daher sind Aussagen zu Performance der SSD so nicht möglich. RAPID bremst auch im Alltag mehr als es nutzt, wobei es dazu auch kontroverse Meinungen gibt. Ich halte mich da an diesen Test von RAPID, vor allem an Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen. So ist es ja bei den synthetischen Benchmarks wie vor allem dem AS-SSD Benchmark, welcher immer nur maximal auf einem GB Adressraum schriebt und RAPID belegt zufällig genau 1 GB!
 
Hey holt
Interessanter Artikel. Bin zwar der englischen Sprache nicht so mächtig, aber ich werde den rapid Modus dann auch wieder abstellen. Bleibt nur zu hoffen, dass das dann die Suche in der registry wieder beschleunigt, denn das war gestern echt lahm!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:24 ----------

Was könnte denn evtl noch die Ursache sein, ausser rapid?
Und nochmal zum defragmentieren, kann man oder nicht?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die CPU Auslastung pro Kern, siehe in den Resourcen Monitor, schau ob der Virenfinder da bremst. Defragmentieren sollte man allenfalls mal, wenn der Fragmentierungsgrad sehr hoch ist, da Fragmentierung die Performance von SSDs kaum beeinflusst.
 
Alles klar, werde das mal prüfen. Ich danke dir nochmals für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten