SSD-Schnäppchen 64GB für 139,-€

Hatte auch an die C300 gedacht, aber in Test stand dass die kleineren Versionen (64GB) schwächeln und nicht so stark sind.
Das gilt aber auch nur fürs Schreiben und das ist bei auch nicht gerade die Domäne der SF-1200 Controller. Da werden beide von der X25-M kassiert.

Aber das spielt in der Praxis keine so wichtig Rolle. Da sind die Werte beim sequentiellen und linearen Lesen wichtiger. Und da glänzen alle drei.
 
das einzige, was ich bei den sandforce etwas bescheiden finde und mich vom kauf abhält ist, dass im laufe der nutzung die schreibraten auf 90mb/sek runtergehen und "NICHT" wieder hergestellt werden können, außer einer kompletten formatierung.

generell sollte man das aber sehr selten merken.
die zugriffszeiten bleiben ja auf dem sehr guten niveau.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich werde sehen, wie sich die SSD verhält. Werde alle paar Wochen vllt mal einen Benchmark durchlaufen lassen und protokolieren. ;D
 
der wert soll aber auch nie unter den ca. 90mb/sek fallen.

es gibt eben keine garbage-collection und auch kein wiper-tool von sandkraft.
dafür soll aber die haltbarkeit der zellen höher sein.

mfg
 
es gibt eben keine garbage-collection und auch kein wiper-tool von sandkraft.
Also laut AnandTech hat sie eine Idle Garbage Collection, aber eine ziemlich schlechte. Die beste hat wohl die Samsung, um die sich der Thread dreht.

Diese versteht sich sogar darauf die MFT des NTFS 3.1 Dateisystem auszuwerten und ist dadurch nicht einmal auf den ATA TRIM Befehl angewiesen.
 
dann verstehe ich aber nicht, wieso dann die schreibwerte sinken??
dann sollten sie ja im zeitablauf (im idle) wieder normal werden.
und genau das scheinen sie nicht zu tun und das wurde von ocz auch so bestätigt.

mfg
 
Hast du irgendwo einen Test / Review wo der Leistungsverlust erwähnt wird? Laut Computerbase:
Da wir in der Vergangenheit bereits aufgezeigt haben, dass es durch die Verwendung des TRIM-Befehls mit Windows 7 keinen Leistungsverlust bei aktuellen SSDs gibt[..]
gibt es ja keinen. Finde nirgends etwas dazu.

Was gefunden:

Jein. Die Schreibgeschwindigkeit der SandForce-SSDs liegt im frischen Zustand zwischen 130 MB/s und dem Controller-Limit, also weit über 200 MB/s. Das ist abhängig von der Komprimierbarkeit der zu schreibenden Daten. Ab einem gewissen Punkt sinkt das Minimum auf 90 MB/s (für nicht komprimierbare Daten). Bei komprimierbaren Daten liegt die Schreibgeschwindigkeit weiterhin höher, weshalb man mit ATTO auch keine Unterschiede zwischen den Zuständen feststellen kann (ATTO-Daten sind stark komprimierbar).

Außerdem bleibt die Schreibleistung auf diesem Niveau absolut konstant, egal wie voll die SSD ist, welches Betriebssystem eingesetzt wird oder ob TRIM aktiv oder nicht aktiv ist.

Alles klar, gefunden:

Wie beim Test der SuperTalent Teradrive haben wir beim Kopiertest mit einer großen Datei eine signifikante Verringerung der Schreibleistung bemerkt. Da wir den genutzten Zustand stets mit deaktiviertem TRIM analysieren, haben wir beim letzten Mal vermutet, dass der SandForce-Controller noch keinen ausgereiften Algorithmus bietet, der die Schreibleistung auch ohne TRIM konstant hält. In der Vergangenheit haben wir einen solchen Algorithmus immer als Garbage Collection (abgekürzt „GC“) bezeichnet.

Diese These hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Die Schreibleistung sinkt zwar auf etwa 90 MB/s ab, fällt aber nicht weiter, wie dies bei Indilinx-SSDs mit einer frühen Firmware der Fall war. Im Forum von OCZ erklärte ein Mitarbeiter, dass dieses Verhalten als normal angesehen werde und mit der Funktionsweise des Controllers zusammenhängt. Da SandForce den Fokus vor allem auf eine lange Lebensdauer der MLC-Chips gelegt hat, scheint hier ein etwas weniger aggressiver GC-Algorithmus für die Konstanz der Schreibleistung zu sorgen. Laut OCZ soll sich die Technik bei SandForce aber grundlegend vom Indilinx-GC unterscheiden.

Was wir in unserem letzten Test nicht untersucht haben, war der korrekte Umgang des Controllers mit dem ATA-TRIM-Befehl. Zu unserer Überraschung stellten wir fest, dass die Schreibleistung im genutzten Zustand auch mit aktiviertem TRIM auf das gleiche Niveau absank.

Selbst wenn, die Leistung ist dem Test nach immernoch top, ob nun 30 Sekunden oder 40 Sekunden fürs Kopieren der großen Datei...pff...
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich nicht weiter tragisch, deshalb sagte ich auch: "generell sollte man das aber sehr selten merken."

dennoch finde ich es etwas link, wenn man von weit über 200mb/sek schreibleistung spricht und diese dann auf dem niveau einer intel fällt ;)

mfg
 
Weiß doch, der Beschiss lauert überall. ;D
 
Samsung hat www.samsungssd.com geschlossen und leitet auf die neue Seite www.samsungmemory.com um.

Leider fielen der Aktion alle Dokumentationen und Firmware Updates zum Opfer. Dafür gibt es jetzt eine ganz nette FAQ.
 
sind das samsungs neue ssd´s? es hieß ja vor einiger zeit das neue, mit neuen controler raus kommen.
die sehen ja auch vom design etwas anders aus
 
Kein Wunder bei dieser schnarchlangweiligen Preisentwicklung.

Aber langsam scheint wieder etwas mehr Dynamik zu kommen, der Herbst wird den Schnäppchenthread hoffentlich etwas wiederbeleben.

Die "guten" SSDs scheinen sich langsam der 100EUR-Marke zu nähern.

Kann mir evtl mal wer erläutern, was der Unterschied -abgesehen vom Preis- zwischen diesen beiden SSD ist:

OCZSSD2-2VTXE60G
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

OCZSSD2-2AGTE60G
http://geizhals.at/deutschland/a530762.html
.
EDIT :
.

Sandforce-Performanceprobleme gelöst?

Wie bewertet ihr folgende Aussage:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=530762,-1
""Nach dem Update super Werte."
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer dieser SSD.
Da bei einer Festplatte nur Leistungsdaten wichtig sind, gehe ich auf andere Askpekte nicht ein.

Beim ersten Start mit der Festplatte kam ich auf ernüchterne Werte wie 180MB/s sequentiell schreiben und 170MB/s sequentiell lesen.
Auf der Homepage von OCZ wurde mir im Forum schnell geholfen.
Nach einem Firmwareupdate auf 1.10 und der Umstellung des Sata Controller auf AHCI habe ich nun keine Probleme mehr. Sequentielles schreiben und lesen funktioniert jetzt mit 260MB/s und 250MB/s.

gruß
Peter"
 
Fall es wen interessiert, es gibt jetzt von Samsung das SSD Magician Tool. Es ähnelt dem Toolkit von Intel für die X18 und X25 Serie.

Es beinhaltet ein Benchmark, eine manuelle TRIM Funktion und ein Firmware Updater. Es soll auch auf der PM800 lauffähig sein.
 
Wer hätte es gedacht, die Preise für SSD erleben derzeit doch etwas wie einen Preissturz.

Die von mir oben verlinkten Platten sind alleine in diesem Monat ca 20% im Preis gefallen und notieren derzeit nur noch knapp über der 100EUR-Marke... die ich -und sicher viele andere- bereit wären dafür auszugeben.

Was verbleibt ist jedoch immernoch die unbeantwortete Frage, ob die kursierenden Sandforce-Performanceprobleme wirklich gelöst wurden, oder nicht?
 
welche performance-probleme?

das die sequ. schreibrate auf 90mb/sek fällt?
das ist kein problem, sondern normal und controllerbedingt, um die lebensdauer zu steigern.

btw.
habe nun eine 120gb xlr8 plus von extrememory mit einem sandforce. 199,-€

mfg
 
lohnt es eine X25-M gegen eine OCZ Onyx 2 (120GB) zu tauschen? Mich stören gerade bei Kopieraktionen von Raid-5 nach Intel als Temp die 80 MB/s der Intel (zurück gehts mit 250 ja viel flotter) - das geht doch mit über 250 MB/s flotter von der Hand.
 
Da die Sandforce Controller in der Schreibperformanz momentan noch recht stark einbrechen lohnt sich dieser Wechsel meiner Meinung nach nicht. Ein Tausch gegen die RealSSD wäre wahrscheinlich besser.
Aber das gilt auch nur, wenn du öfters als einmal am Tag solche Datenmengen verschiebst.
 
ups, ich hab aus versehen den beitrag gelöscht.
hier nochmal:
OCZ SSD 32GB ONYX für 48,61 inkl. Versand (statt 68,61):
http://www.tradoria.de/ide/ocz-ssd-32gb-onyx-sata-2-165834911.html
In den Warenkorb legen und dann den 20-EUR-Gutschein ins Gutscheinfeld eingeben: 98NHN5
Geht einmal pro person und nur noch HEUTE.
Die SSD ist halt so klein, dass man nur Win oder nur Programme draufmachen kann....

achso ne 1TB-Platte gibts auf die selbe Weise für 37EUR:
http://www.tradoria.de/sata/hitachi-hdd-3-5-8-9cm-1000gb-hitachi-7200umin-sata2-32mb-220525126.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die 60GB variante kostet nur 85,-€...also knapp 42,-€ für eine 32GB version....

somit lohnt sich das irgendiwe nicht...aber nett gemeint.

mfg
 
Inzwischen ist die 32GB-SSD aber 6€ teurer geworden...
 
Die 32GB-Version steht immernoch bei 48,91 EUR:
http://www.tradoria.de/ide/ocz-ssd-32gb-onyx-sata-2-165834911.html
bei geizhals der beste preis sind 62 mit versand. also wer finanfiell aus dem letzten ächzt, aber trodem nicht auf ssd verzichten kann...


und die 1TB-Platte für 37 ist absolut unschlagbar.

Wobei der Gutschein auf alles ab 45EUR gilt. Bei den meisten Sachen lohnt er sich halt nicht, weil grundsätzlich zu teuer. Aber Dinge um die 50EUR werden schon sehr günstig.
Z.B. die apple Alu-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine noch für 140€ gekauft, krass, bald unter 100€, Zeit für eine Zweite? ;D
 
Ich habe meine noch für 140€ gekauft, krass, bald unter 100€, Zeit für eine Zweite? ;D
Jau, die neuen Postvilles werfen scheinbar doch einen deutlichen Schatten voraus.
1GB pro EUR ist bald erreicht! :)

Zweit-SSD ist eine gute Sache. Eine große mit Windows und den Programmen und die "alte, kleine" dann als Cache-Sau für Auslagerung, kleine Tools, die nur beim Startup laden und sonst nix tun, Photoshop-, Browser-, etc. Cache.
 
Zurück
Oben Unten