Stresstest X2 gegen 840 EE bei TomsLügenGuide

mittlerweile haben sie ja den test schon wieder neu gestartet. dieses mal beim intel system ohne hyper threading -> ergebnis wie zu erwarten. was mich allerdings noch interessiern würde: was passiert wenn man die rechenzeit manuell zuteilt ....
 
Auch das Deaktivieren von HT ist mal wieder typisch THG.
Es ist genausowenig objektiv, einer CPU einen Teil ihrer Fähigkeiten zu berauben, wie ihr diese Fähigkeit zu lassen und sogar die Anzahl der Anwendungen (nämlich exakt 4) dafür zu optimierten.

Wenn man wirklich wissen will, was die CPUs leisten, dann sollten sie mit allen Features laufen lassen und sie sollten so viele Anwendungen bekommen, dass sie in jedem Fall mehr als ausgelastet sind. So 6 bis 8 wäre gut. Da kann auch die Intel-CPU mal zeigen, wie es aussieht, wenn HT nicht mehr reicht. Dies war bisher noch nicht der Fall.
 
Da wird die CPU mit HT aber trotzdem einen Vorteil haben eben wegen ihrer 4 logischen CPUs, die auch immer ausgelastet sind. Man sieht ja wie die Stats im Moment sind (die AMD-Möhre ist inzwischen in allen vier Benches vorne), HT hilft halt die relativ ineffiziente Architektur des P4 besser auszulasten.
 
derDUKE schrieb:
aus diesem Posting

Auch das Deaktivieren von HT ist mal wieder typisch THG.
Es ist genausowenig objektiv, einer CPU einen Teil ihrer Fähigkeiten zu berauben, wie ihr diese Fähigkeit zu lassen und sogar die Anzahl der Anwendungen (nämlich exakt 4) dafür zu optimierten.

Wenn man wirklich wissen will, was die CPUs leisten, dann sollten sie mit allen Features laufen lassen und sie sollten so viele Anwendungen bekommen, dass sie in jedem Fall mehr als ausgelastet sind. So 6 bis 8 wäre gut. Da kann auch die Intel-CPU mal zeigen, wie es aussieht, wenn HT nicht mehr reicht. Dies war bisher noch nicht der Fall.

denke sinn der sache war zu zeigen, wie sich die kleineren intel im test verhalten hätten. schliesslich kann sich nicht jeder das dicke flaggschiff leisten...und da nur dieses mit HT kommt...blablabla usw
ich finde es macht durchaus sinn den test mit abgeschaltetem HT laufen zu lassen..auch wenn ich ein paar seiten vorher was andres geschrieben hab. da wusst ich auch noch nicht, dass die kleinen intel kein HT haben....was für schnappsidee *lol*
 
Eye-Q schrieb:
aus diesem Posting

Da wird die CPU mit HT aber trotzdem einen Vorteil haben eben wegen ihrer 4 logischen CPUs, die auch immer ausgelastet sind. Man sieht ja wie die Stats im Moment sind (die AMD-Möhre ist inzwischen in allen vier Benches vorne), HT hilft halt die relativ ineffiziente Architektur des P4 besser auszulasten.
... und das Taskscheduling von Windows umzuschießen :)
 
Eye-Q schrieb:
aus diesem Posting

Da wird die CPU mit HT aber trotzdem einen Vorteil haben eben wegen ihrer 4 logischen CPUs, die auch immer ausgelastet sind.

Das wird man eben dann erst sehen, wenn eben auch die HT-CPU mehr als einfach nur ausgelastet ist. Solange die exakt 4 Anwendungen laufen lassen, arbeitet der P4 (mit HT) am theoretischen Optimum, während der X2 bereits "überlastet" ist.
Ich vermute nämlich eher, dass der Vorteil von HT dahinschmilzt, wenn die Zahl der Anwendungen die der virtuellen CPUs übersteigt.
 
Da der Test ja als Stresstest deklariert ist sollte man eher der Stabilität und nicht so sehr der Rechenleistung den Vorzug geben.

Für mich hat der Test bisher gezeigt, daß der Intel einfach noch nicht ausgereift ist. Der Athlon wurde einfach zusammengekloppt (bei THG kann man das ja einfach behaupten - siehe das Bild wo die Hardware auf dem Teppich liegt) und der läuft und läuft.....

Wichtiger wäre für mich ein weiterer Test bei dem die Aussentemperatur auf 30 bzw. 35° angehoben wird um zu zeigen ob die Kisten dann auch noch laufen. Beim Ahtlon würde ich schonmal drauf wetten, beim Intel??

Die Diskussion ob mit HT oder ohne ist doch völlig überflüssig. Tatsache ist doch, daß FX und EE auf dem Markt eine untergeordete Rolle haben. Interessant wird die Sache doch erst wenn die Prozessoren wirklich in Stückzahl verfügbar sein werden. Dann wird der X2 mit Sicherheit viel billiger werden und der EE eben nicht. Dann sollte man gleichteuere Plattformen vergleichen und nicht die absoluten, teilweise nicht Marktreifen, TOP-Prozessoren.
 
Captn-Future schrieb:
aus diesem Posting

Da der Test ja als Stresstest deklariert ist sollte man eher der Stabilität und nicht so sehr der Rechenleistung den Vorzug geben.

Du kannst Deinen Arsch darauf wetten, dass THG in seinem Fazit auch auf die Performance eingehen wird und dass HT wieder mal über den grünen Klee gelobt wird - ohne dabei jedoch zu betonen, dass der Anwendungsfall zpeziell für die HT-P4-CPU optimiert ist. Und wie praxisrelevant das ist, dass immer exakt 4 Anwendungen laufen, wird auch keinen Redakteur interessieren. ;)

Sowas liest dann der geBILDedte THG-Besucher und kann es nicht richtig werten.
 
@derDUKE
ich finde du steigerst dich da etwas zu sehr rein.
und das THG HT nur abschaltet, um es wieder nach dem test in den himmel zu loben, dass war uns wohl allen von vornherein klar. selbst den BILD lesern unter uns (da du ja THG leser mit BILD leser gleich setzt). am ende haben die kleinen intel kein HT...dann kann sich auch niemand wer was drauf einbilden...

verstehe nicht was man sich hier nen kopp macht bezüglich performance test oder stabilitätstest. wie oft noch?
logischerweise will man für sein geld eine stabile cpu.....aber dass die intel cpu nicht stabil ist, wenns zu heiss wird hat sich ja gezeigt...nur zu deutlich.
und da wir das nun wissen...könnte man sich ja wieder der performance hingeben?!
 
derDUKE schrieb:
Du kannst Deinen Arsch darauf wetten, dass THG in seinem Fazit auch auf die Performance eingehen wird und dass HT wieder mal über den grünen Klee gelobt wird - ohne dabei jedoch zu betonen, dass der Anwendungsfall zpeziell für die HT-P4-CPU optimiert ist. Und wie praxisrelevant das ist, dass immer exakt 4 Anwendungen laufen, wird auch keinen Redakteur interessieren. ;)

Sowas liest dann der geBILDedte THG-Besucher und kann es nicht richtig werten.

Also das die THG-Ingenieure einen IQ knapp über Presskot-Temperatur haben ist mir schon klar. Das Fazit was THG dann warscheinlich als Parole für Intel rausgibt sollte doch jedem, unvoreingenommenen und intelligenten P3D-Leser als irrelevant erscheinen.

Deswegen sagte ich ja - es ist ein Stresstest, kein Benchmark.
 
Captn-Future schrieb:
aus diesem Posting
Dann sollte man gleichteuere Plattformen vergleichen und nicht die absoluten, teilweise nicht Marktreifen, TOP-Prozessoren.
Jo, das würde mich auch mal interessieren... also 4200+ gegen 840.
 
das haben sie doch gemacht indem sie das HT ausgeschaltet haben. Mensch manchmal übertreibt ihrs echt. wartet dochmal aufs fazit ab.

Man sieht das der Dual P4 bei 4 anwendungen deutlich langsamer ist als der X2 (siehe aktuelle live charts), bei 4 anwendungen ist der P4 EE halt schneller wegen besserer automatischer lastverteilung.

Hab schon in lesermeinungen geschrieben: Die sollen mal den P4 EE bei 2 Anwenungen laufen lassen. Mich intressiert ob das HT bei 2 anwendungen acuh noch vorteile hat.

Weil wenn NICHT dann ist die EE wirklich nutzlos weil man nie 4 anwenungen laufen hat.

Und ab da an heißt es: P4 Dual gegen X2 ... und der scheint ja schonmal bei 4 paralelen anwendungen schneller zu sein ;-)


Also net motzen sondern fazit abwarten. Die Jungs haben sich immerhin allen wünschen der forenmitglieder gebeugt, live lastenverteilung etc eingebaut usw. Das ist normalerweise nicht notwendig für nen stabilitätstest. Also wartet bitte aufs fazit und freut euch wie man sieht das ein normaler Pentium D gegen einen X2 total abkackt :D
 
Ich meinte einen Vergleich von 4200+ gegen 840 ;) Die kosten nämlich beide gleich viel.
Der 840EE ist ohne HT ja wie gesagt nur ein 840. Und 4800+ gegen 840 ist etwas unfair, da der AMD mal eben das doppelte kostet (1000€...).
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting
Man sieht das der Dual P4 bei 4 anwendungen deutlich langsamer ist als der X2 (siehe aktuelle live charts), bei 4 anwendungen ist der P4 EE halt schneller wegen besserer automatischer lastverteilung.

Schmarn?

Der P4EE ist auch net schneller, würde man die Priorität vom DivX Encoder hochstellen, wäre der A64 da genauso schnell wie beim Rest - im Gegenteil, beim P4EE geht sogar die Prioritätseinstellung vom Prozess verloren, würde ich eher als Bug bezeichnen ;).

Wenn du zB. ein Video umwandelst, und gleichzeitig spielen willst, hast du mit den P4EE ziemliches Pech - das Spiel läuft trotz der niedrigeren Priorität vom Umwandlungsprozess deutlich langsamer.
 
THG hat den Test mit deaktiviertem HT abgebrochen und den AMD zum Sieger erklärt.(ist ja auch normal, immerhin führte der X2 in allen Benchmarks*suspect*)

Jetzt ist HT wieder aktiviert, allerdings läuft nur noch 1 Anwendung und das während ~24Stunden.
ATM packt WinRAR wieder Archive und der X2 bleibt weiterhin in Führung.
THG schrieb:
Freitag bis Samstag: Packen von Dateien mit WinRAR

Samstag bis Sonntag: MP3-Encoding der Michael Jackson CD mit Lame

Sonntag bis Montag: Divx-Encoding der James-Bond-DVD

Montag bis Dienstag: 3D-Spiel Farcry

Achja...THG hat die Intel CPU zum Sieger des ersten Laufes(4App + HT) erklärt und das obwohl es 2:2 stand und der 840EE am Anfang ja nicht gerade problemlos lief *suspect*...

Bin mal gespannt welche CPU von THG am Ende zum absoluten Sieger erklärt wird...wie ich THG kenne, wird's die blaue:]

mfg
alzen
 
alzen schrieb:
aus diesem Posting


Achja...THG hat die Intel CPU zum Sieger des ersten Laufes(4App + HT) erklärt und das obwohl es 2:2 stand und der 840EE am Anfang ja nicht gerade problemlos lief *suspect*...

Klar. Es ging ja auch um die Stabilität... *lol*
 
Nun ein Beleg dafür, dass HT manche Software auch signifikant langsamer macht

Hier im Schnitt 8-10%:
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2447&p=5

Noch eine interessante Aussage:
This is really remarkable, as the Xeon does not benefit from 64 bit at all. Worse, a 10% performance penalty is paid for moving over to 64 bit. The Opteron, however, thrives on 64 bit and gets a 30% boost from 64 bit.

Das macht zusammen weitere 40% Vorteil für AMD wenn man 64Bit Software nutzt.
Wollen wir THG das mal vorschlagen ;-)
 
So wie es asschaut hat sich Lame auf dem AMD aufgehängt *abgelehnt
EDIT:
Anhang beigefügt
 
Wieso gerade lame? Könnte doch auch alles andere sein ;).

Einen wirklich seriösen Eindruck macht das auf windows allerdings wirklich nicht, ist ja schon zum frösteln, wenn da dauernd irgendwas abschmiert.
 
1.
Samstag bis Sonntag: MP3-Encoding der Michael Jackson CD mit Lame

Sonntag bis Montag: Divx-Encoding der James-Bond-DVD
2. Läuft Lame grade aufm Intel-System ;)
 
rudi821 schrieb:
aus diesem Posting

So wie es asschaut hat sich Lame auf dem AMD aufgehängt *abgelehnt
Oder mal wieder das von THG zusammengezimmerte Programm (scheinbar buggy wie die Hölle), um die Prozessorauslastungen anzuzeigen.
Das hatten die doch schon mal. Die Symptome sind zumindest die gleichen: auf dem betroffenen Rechner kaum noch Netzwerkaktivität und die Statistiken werden nicht mehr aktualisiert obwohl die Programme noch laufen. In WebTemp kann man die Änderung beim Netzwerkverkehr gut beobachten. Weiterhin sind in WebTemp keine Änderungen bei der Prozessorlast erkennbar. Dafür wird die Seite mit der Lastverteilung genau wie die Statistiken für das AMD-System nicht mehr geupdated.

Gipsel

Edit:
Das Lame-Fenster (das ist doch das oben, oder?) zeigt zumindest noch Fortschritt an. Das läuft also. Schade, daß die Auflösung der WebCam so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wieder.. und das AMD-System liegt in Führung. Scheint also so, als hätte das AMD-System trotz der (Fehler?)Meldung weitergearbeitet...
 
Ab jetzt leuft der Divx Test.
Schon 180min zu 140min für AMD ;D
Aber darum geht es ja garnicht.(auch wen THG ja schon den "Sieger" des ersten Tests ernannt hat)
 
Am siegreichen Ausgang für den X2 gibt es nix mehr zurütteln, beide Systeme müssen ja nur noch den FarCry Bench durchlaufen, welcher ein Paradebeispiel für die Leistungsfähigkeit des grünen Renners ist;D.

Ich glaub Intel muss THG aber noch einmal das Prinzip von HT erklären...
Die Leutz haben nämlich vergessen, dass HT erst wirklich was bringt, wenn mehr Programme laufen als es Cores im Sys gibt:].

Richtig interessant wäre ein Lauf mit 6-8 Programmen gleichzeitig, dann wäre der 840EE auch überfordert.

Bin trotzdem mal auf das Fazit gespannt, welches vermutlich so ähnlich aussehen wird:

THG: Unser Fazit zum Stresstest (Achtung FAKE) schrieb:
Wie unsere Tests bewiesen haben ist der AMD Athlon64 X2 4800+ schneller als der Intel Pentium 840EE wenn NUR 1 Programm läuft.
Lässt man allerdings 4 leistungshungrige Programme gleichzeitig laufen, dann überflügelt die Intel CPU den AMD um Welten (es steht nämlich 2:2).
Da die allermeisten User mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, können wir also nur den Intel 840EE empfehlen.
Damit können Sie zum Beispiel gleichzeitig eine DVD rippen, eine Musik CD ins MP3 Format umwandeln, große Archive mit WinRAR verpacken und, damit Ihnen dabei nicht langweilig wird, auch noch FarCry spielen.
Dieser enorme Zeitgewinn rechtfertigt in unseren Augen den hohen Anschaffungspreis und den Stromverbrauch von 130W(TPD).

Die zahlreichen Ausfälle des Intel-Systems in den ersten Tagen wurden übrigends durch ein paar unglückliche Zufälle verursacht, welche garantiert nie bei Ihnen zuhause auftreten werden.

@Intel: Ihr kennt ja inzwischen unsere Kontonummer. Wir erwarten einen pünktlichen Zahlungseingang

Ich betone noch mal, dass es ein Fake ist und NIEMALS die Realität wiederspiegelt. THG ist ja eine ganz unparteiische News- und Testseite *suspect*


mfg
alzen
 
Das Fazit von THG ist schon nach der Einleitung reif für die Mülltonne. ;D
Seit 14 Tagen läuft das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen AMD und Intel

Das ist doch schon eine völlig verzerrte Realitätswahrnehmung. Ein echtes "Kopf-an-Kopf-Rennen" war es nie gewesen. :]
Und schon gar nicht über die Dauer von 14 Tagen.
 
Zurück
Oben Unten