Stromspartips aus dem täglichen Leben

Das mit den Energiesparlampen würde mich auch mal interessieren, gibts eine vertrauliche Quelle wo steht, das sie schneller kaputtgehen, wenn man sie immer an und ausschaltet?

Zum Stromsparen:

Ich habe mein TV / PC1 / PC 2 an einer Steckerleiste stecken, die ich jeden Abend ausstecke. Ein Strommessgerät ist auch dran, beide PCs auf Vollast ( PIII + AMD Athlon 64) verbrauchen 370Watt, der ältere PC ist aber eher selten an.

Meine Zimmerlampe ist auch so eine 8W Energiesparlampe, bei der habe ich auch das Gefühl, das die an Leuchtkraft nachgelassen hat.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon erfahrungen mit LED lampen gemacht ? *suspect*

also sowas in der art - Lunartec LED-Energiesparlampe Globe E27 mit 90 LEDs 5800K
Ich hab vor etwa 1 Jahr mit einer ganzen Menge LED-Birnen rumprobiert: 12, 18, 24 LEDs; E14, GU10. Da ich mein Zimmer gern etwas farbig ausleuchte bieten die sich ja an, und ein Stromverbrauch von 3-10W gegenüber 40W (normale Glühbirne) bzw. 50W (Halogen) klingt ja erstmal sehr gut. Leider hab ich feststellen müssen dass die Lichtausbeute immer noch viel zu niedrig ist, außerdem ist das Licht sehr gerichtet (Abstrahlwinkel meist etwa 10°), so dass man zwar einen hellen Fleck an der Wand hat, der Rest des Zimmers aber dunkel bleibt (20m²). Fazit: als Leselampe (wie schon genannt) prima, zum Zimmer ausleuchten nicht geeignet. Wie das mit der verlinkten Birne aussieht kann ich nicht beurteilen, aber 90LEDs, und dann nur 6W Stromverbrauch? Wobei 891 Lumen dann wieder ganz gut klingt.
Ansonsten liegen bei mir auch überall abschaltbare Steckdosen rum, das geht inzwischen ganz automatisch. Rechner aus, Steckdose aus, fertig.
 
@migmicha

Energiesparlampen kosten einiges mehr und verunstalten das Aussehen unserer Lampen.
ok einen tick teurer sind sie dafür halten sie länger und verbrauchen eben deutlich weniger strom
und die optik ist auch kein problem mehr da es die lampen in allen möglichen formen gibt (also auch der "klassischen")
 
Wir sind zu zweit in unserer Wohnung und zahlen monatlich 17€ Abschlag. Sieht sogar danach aus, als ob wir vom letzten Jahr schon wieder ein paar € zurück bekommen.

Zum Strom sparen brauche ich mich garnicht anzustrengen:
- Abends / nachts brauche ich fast kein Licht, es stört mich sogar eher.
- Fernseher und alles was dazu gehört hängt an einer Steckerleiste. Verbrät zwar zusammen 230W aber läuft nicht soo oft.
- Ich habe nur ein Notebook (schlappe 30W) anstelle eines Desktop PCs.
- Wir kochen nicht jeden Tag und ich achte darauf, die Platten nicht mehr aufzudrehen, als nötig.
- Wir haben keinerlei alte Haushaltsgeräte. Spülmaschine, Waschmaschine und Kühlschrank sind allesamt sehr sparsam.

Nur mit der Heizung habe ich so meine Probleme. Wenn ich die Heizung relativ weit runter drehe, dann wird es sehr schnell eiskalt in der Wohnung. Deshalb nehme ich jetzt die "Temperatur durchgängig auf erträglichem Niveau halten"-Technik. Das heißt, dass in jedem Raum die Heizungen 24/7 auf Stufe 1-2 laufen. Ich hoffe, dass das trotzdem relativ sparsam ist, weil ja nicht ständig hochgeheizt werden muss...
Weiß da jemand näheres zu?
 
Ich habe das heute nochmal schnell durchgerechnet. \/


'verbrauch=leistung*lebensdauer/1000*strompreis
'kosten=verbrauch+preis
'vergleich=entspricht*lebensdauer
'ersparnis=vergleich-kosten



Basis sind die aktuellen Angebote von Norma & Aldi bzw. der Strompreis von Yellowstrom...

Vorausgesetzt die Lampen halten ihre Lebendauer von 5000 oder 10000 Stunden.... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das heute nochmal schnell durchgerechnet. \/


'verbrauch=leistung*lebensdauer/1000*strompreis
'kosten=verbrauch+preis
'vergleich=entspricht*lebensdauer
'ersparnis=vergleich-kosten



Basis sind die aktuellen Angebote von Norma & Aldi bzw. der Strompreis von Yellowstrom...

Vorausgesetzt die Lampen halten ihre Lebendauer von 5000 oder 10000 Stunden.... *noahnung*
*greater* Sehr geil! Danach entscheidet sich nun, ob ich auf Energiesparlampen umsteige.

Lebensdauer ist in Std?
Ersparnis ist pro Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern hatten sich, Mitte bis Ende der 90er Jahre war es glaube ich, auch die ersten Energiesparlampen geholt. Damals starben sie jedoch wie die Fliegen. Vor allem bei Lampen älterer Bauart. Sie haben immer nur wenige Wochen gehalten. Der Baumarkt wo sie erworben wurden war jedoch recht kulant, sodass sie immer wieder getauscht wurden, aber ärgerlich war es dennoch. Heute sind die Energiesparlampen zum Glück deutlich haltbarer, obwohl sie nach meinem Befinden noch immer nicht solange halten wie herkömmliche Markenglühbirnen. Hier gibt es bekanntlich wie bei Batterien erhebliche Unterschiede. Von Glühbirnen oder Energiesparlampen eines unbekannten Herstellers kann ich eigentlich nur abraten. Jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung sind Birnen von Osram oder einem anderen bekannten Hersteller ihren Aufpreis wert. Wobei ich feststellen musste, dass es heute in meinem Haushalt immer noch Lampen gibt, die nicht mit Energiesparlampen nicht zurechtkommen und ihnen ein kürzeres Leben bescheren. Hiervon sind vor allem Vorkriegsmodelle betroffen.
 
Leider wird in den Esparern immer noch viel Energie in Wärme umgesetzt, natürlich weitaus weniger als mit den Glühlampen. Ein 15 Watt Model wird unter normalen offenen Lampenschirm nach einer Zeit nicht nur Handwarm *buck*

Und Wärme können sie nicht gut ab (wie Leuchtstofflampen auch nicht).

Aber die Technik hat sich verbessert. Die Lampen haben nach 1-2 Minuten die "volle" Leuchtkraft. Die Ersten Modele waren sch**** die haben teilweise 5-10 Minuten (wenn nicht gar noch länger) gebraucht.

EDIT

@TheMaxx

Ich habe ausm Aldi Zettel abgetippt...
 
Wie ist das Licht der Lampe? Hatte früher auch so eine und fand das Licht sehr kalt, bin deswegen wieder auf Halogen umgestiegen.
Eine Energiesparlampe hat kälters Licht (weiseres Licht) als eine Halogener? Sorry, dies wär mir neu... Ich finde das Licht der Esparer durch die Bank weg wärmer... (aber kälter als Glühbirnen)

Subjektiv halt...
 
bei Telepolis http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/23/23712/1.html&words=led

gibt es einen interessanten Artikel über LED`s als Glühbirne.

Was mich überrascht, da ich bis her noch keine LED`s im einsatz als Glühbirne sehen konnte, ist die tatsache, dass die im dunkeln beim ausgeschaltetem Zustand grün leuchten. :]

Muss man sich mal vorstellen, man liegt im Bett und an der Decke leuchtet die ganze Zeit so ein grünes ding :]
 
Also meine sind weis... *suspect*
Jeweils 15 LED in einer "halogenartigen" Leuchte...
 
Also wenn ich das Licht in meinem Bad ausschalte, dann ist es dunkel... Ne ich habe ja noch nein 60 Watt Lampe versteckt...



Meinst ihr das Grün... (is mir noch gar nicht aufgefallen...) :o
 
@migmicha

Energiesparlampen kosten einiges mehr und verunstalten das Aussehen unserer Lampen.
Fex

Sicher kosten die einiges mehr. Ich habe bisher auch nur negative Erfahrungen mit Billigheimern gemacht. Schon seit 5 Jahren verwende ich ausschließlich ESL von Osram. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ich mal überschlage, dass alle regelmäßig benutzten Lampen insgesamt statt 640W nur 144W verbrauchen macht sich das schon bemerkbar. Zumal die Lebensdauer mit 5 Jahren auch noch lange nicht zu Ende ist. Bei meinen eltern tuen manche schon seit 10 Jahren treue Dienste. Auch sind sie heutzutage schon schöner geworden. Kerzen -und Tropfenform usw.

PC, Drucker, TV, DVD-Player und der Rest der Unterhalt.elektronik etc. hängen bei mir alle an abschaltbaren (nein, nicht per Fernbedienung ;D ) Steckdosenleisten und so zieht keines der Geräte Strom wenn es nicht gebraucht wird. Kleine Ausnahme ist tagsüber manchmal der TV, aber 0,1W ist ok. Ging mir schon immer gegen den Strich dass z.B. der PC im Aus-Zustand Strom zieht. Und Cool'n'Quiet ist natürlich aktiviert. *buck*
 
im dunkeln aufs klo gehen. fluoreszierendes papier nutzen.
geht auch ohne papier. meine katze kann das auch.
 
Einige Mainboard-Hersteller bieten im BIOS eine Funktion an, die den Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren lässt.

Da muss aber an der Stromleiste weiter Strom anliegen. Auch wenn die heutigen PCs aus sind, ziehen die immer noch Strom. Entweder hinten am Netzteil den Schalter umlegen oder an der Leiste... Erst dann Verbrauch = 0
 
So, mal wieder was neues von der Stromspar-Front:

Ich bin mal einen Tipp eines Kollgen nachgegangen und habe mal den Verbrauch einer (scheinbar) ausgeschaltetetn Waschmaschine und Spülmaschine gemessen.

Pro Maschine ~10W/h !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das ohne erkennbares Standby Lämpchen oder ähnliches, ziehen diese Biester tatsächlich Strom!

Also, checkt mal Eure Wasch- und Spülmaschinen...
 
Das ist bei ziemlich vielen Geräten der Fall.

Mein PC hängt mit meinem Fernseher und dem TFT-Bildschirm an einer Steckdosenleiste, auch wenn alle Geräte komplett aus sind (nicht auf Standby) ziehen sie noch 30W.


Mfg DerrickDeluXe
 
So, mal wieder was neues von der Stromspar-Front:

Ich bin mal einen Tipp eines Kollgen nachgegangen und habe mal den Verbrauch einer (scheinbar) ausgeschaltetetn Waschmaschine und Spülmaschine gemessen.

Pro Maschine ~10W/h !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das ohne erkennbares Standby Lämpchen oder ähnliches, ziehen diese Biester tatsächlich Strom!

Also, checkt mal Eure Wasch- und Spülmaschinen...
Ich hatte meine Siemens Waschmaschine bereits vor 10 Jahren gemessen.
Ich hatte damals ebenfalls 9-10 W.

Da ich meine Geräte auch nach Energiespar-Kriterien ausgesucht hatte, fand ich dies recht verwunderlich und habe an Siemens eine schriftliche Beschwerde verfasst (damals war Email noch nicht so angesagt).

Ergebnis: Angeblich würde ich keine Wirkleistung messen, sondern nur Blindleistung. Die Wirkleistung wäre tatsächlich bei Null. Die Waschmaschine würde im abgeschalteten Zustand keine Kosten verursachen.

Ich kann das nicht wirklich verifizieren und hab mich damals damit zufrieden gegeben.
 
Mein Enerigemessgerät mist die Wirkleistung (was man auch bezahlt). Waschmaschiene 1,3 Watt (gerade nachgemessen).
 
Zurück
Oben Unten