Suche AM2-Board

der-matze

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
558
Renomée
2
Folgende Ansprüche stelle ich an das Board:

* passive Chipsatzkühlung (die auch dafür ausreicht und nicht erst durch einen ordentlichen Kühler ersetzt werden muss)
* auf jeden Fall 1 IDE-Anschluss
* es muss einen Parallel-Port haben!
* es sollte zum Übertakten geeignet sein

Wieviele USB-, Sata- oder sonstwas für Anschlüsse es hat ist mir eigentlich herzlich egal.
Onboard-Grafik nutze ich nicht - könnte man ja aber auch deaktivieren oder schaltet sich automatisch beim Einstecken einer Grafikkarte ab, oder?

Preislich sage ich mal würde ich gerne unter 80€ bleiben :)

Folgende Komponenten für das System habe ich bereits:

X2 4000+ Brisbane
2x1GB MDT DDR2-800
PCIe ASUS 6600gt

Sollten also möglichst keine Inkompatibilitäten bekannt sein :)

Jemand Vorschläge, Erfahrungen...?
 
Folgende Ansprüche stelle ich an das Board:

* passive Chipsatzkühlung (die auch dafür ausreicht und nicht erst durch einen ordentlichen Kühler ersetzt werden muss)
* auf jeden Fall 1 IDE-Anschluss
* es muss einen Parallel-Port haben!
* es sollte zum Übertakten geeignet sein

Wieviele USB-, Sata- oder sonstwas für Anschlüsse es hat ist mir eigentlich herzlich egal.
Onboard-Grafik nutze ich nicht - könnte man ja aber auch deaktivieren oder schaltet sich automatisch beim Einstecken einer Grafikkarte ab, oder?

Preislich sage ich mal würde ich gerne unter 80€ bleiben :)

Folgende Komponenten für das System habe ich bereits:

X2 4000+ Brisbane
2x1GB MDT DDR2-800
PCIe ASUS 6600gt

Sollten also möglichst keine Inkompatibilitäten bekannt sein :)

Jemand Vorschläge, Erfahrungen...?

Hm.. inwieweit möchtest du übertakten? Falls sich die OCvorhaben in Grenzen halten, würde ich dir das ASRock AliveNF5-eSATA2+ empfehlen. Dort sehe ich auch keine Probleme mit den Komponeten. Zudem erkennt es die Rev.G CPUs bereits mit dem Release Bios. Der Kühler reicht auch voll und ganz aus.

Da das ganze passiv kühlbar sein soll, fallen die großen nForce Boards schonmal weg. Mir würden dann nur noch die AMD 690G oder einige nVidia 6100-430 / 6150/430 usw, Boards einfallen, allerdings sind diese zum Großteil mATX.
Interessant wäre da vlt. noch das Gigabyte GA-M61P-S3. Ein paar Impressionen gibt es hier. Von dem BOard gibt es auch eine Varinate mit AMD 690G, die allerding snoch nicht verüfgbar ist.

Gruß
ASrock_USer

E: Nicht zu vergessne sind vlt. noch die Boards mit VIA und ULi Chipsatz. Wahre OC-Monster gibt es aber hier nicht wirklich.
 
Hier wirds schon das ein oder andre besprochen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=304303

Das board, das ASrock_User hat (wahrscheinlich) einen Chipsatz, der auf Uli basiert (die wurden ja von nVidia aufgekauft). MIt dem Chipsatz soll es auch ein board von abit geben, das hat (vielleicht) besser oc Optionen, ist aber auch im LC Bereich angesiedelt ...
Irgendwo gibts auch schon nen thread dazu, die Suchfunktion findet den sicherlich ;-)

Zuletzt war das board aber noch nicht erhältlich.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wirds schon das ein oder andre besprochen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=304303

Das board, das ASrock_User hat (wahrscheinlich) einen Chipsatz, der auf Uli basiert (die wurden ja von nVidia aufgekauft). MIt dem Chipsatz soll es auch ein board von abit geben, das hat (vielleicht) besser oc Optionen, ist aber auch im LC Bereich angesiedelt ...
Irgendwo gibts auch schon nen thread dazu, die Suchfunktion findet den sicherlich ;-)

Zuletzt war das board aber noch nicht erhältlich.

ciao

Alex

Du meinst vermultich das Abit AN52. Wie du schon sagst, ist es bishe rnicht verfügbar (soltle nun aber wohl mal irgendwann kommen *gg*). Allerdings ist das Board komplett Legacy free und hat keinen Parallel Port mehr.

Gruß
Asrock_USer
 
Danke schonmal für die Antworten.

In Sachen OC will ich nun nicht ans Äußerste gehen ;) - da ist mir dann der Verbauch eh zu doll. Außerdem suche ich mir immer eine Konfiguration, bei der ich meinen Radi nicht aktiv kühlen muss.

Es sollte aber schon die Möglichkeit da sein z.b. auch die VCore weiter runterzudrehen (ich kenne es von einigen S939-Boards, bei denen man nur %-weise nach oben kann...) - Speichertimings sollten auf jeden Fall einstellbar sein.
So um die 270HTT würden mir wohl auch schon reichen - das wären beim Brisbane dann ja so um die 2,8GHz... ;)

Gut, dann bleiben die Nforce-Boards schonmal aussen vor. In meinem Gehäuse weht nur eine leichte Brise durch den Netzteil-Lüfter.

Ich werde dann wohl mal in Richtung AMD 690G schauen - ich habe dazu z.B. auch schon das "ASUS M2A-VM" gesehen. Jedoch lese ich da in Sachen OC vollkommen verschiedene Sachen. Teilweise, dass nicht einmal 230HTT drin sind, andererseits dabei auch irgendwas um die 260HTT - was soll man nun glauben? :]

edit: Achso, und parallel-Port ist halt ein MUSS - mein Drucker kennt kein USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es mit dem ASRock ALiveNF6G-DVI? Entspricht ungefaehr deinen Anforderungen, Chipsatz braucht recht wenig Saft (vergleichbar mit 440BX, KT133, usw.), hat nen Parallel-Port und geht ordentlich weit hoch mit dem HTT, 300 MHz sind bei dem Board gar nichts. ;D
 
@ Dragon Knight: Das Board liegt mit über 190€ etwas weit oberhalb meiner Preisgrenze von 80€, oder?

@ LOCHFRASS: Japp, das Board klingt auch schon recht interessant. Vor allem, weil hier nicht mehr der ULI-Chipsatz wie bei meinem alten 939SLI32-eSata2 zum Einsatz kommt - daran konnte man sich nach unter einer Minute Betrieb ordentlich die Finger verkohlen *buck*
Ich werde das nochmal in Ruhe mit dem Asus M2A-VM vergleichen ;)
 
Moin,

hab mir diese Board bestellt:

GigaByte MA69VM-S2

Sollte morgen ankommen, dann kann ich dir was zu den Eigenschaften sagen!
Ist auf jeden FAll mit 50 Euro günstig und hat nen 690V Chipsatz druff ;D
 
Also von Gigabyte und auch Elitegroup bin ich nicht so angetan. Zu Sockel-A-Zeiten habe ich da so einiges an Boards abrauchen sehen. Daher habe ich da ein paar Vorurteile und würde mir so ein Board auch nicht kaufen :P

Ist der Unterschied zwischen 690G und 690V eigentlich nur die etwas leistungsschwächere Onboard-Grafik der V-Version?
 
Ich hab zu Sockel A Zeiten auch negative Erfahrungen mit Gigabyte gemacht...

Irgendwann versucht man es doch wieder ;D

Ja in der V Version ist ne X1200 drin, sind wohl geringere Taktraten als in der G Version (X1250). Die G Version hat zusätzlich noch HDMI, soweit ich weiß!

Greetz
 
Irgendwann versucht man es doch wieder ;D

Also ich kaufe mir sowas garantiert nie wieder *suspect*
Berichten kannst du ja aber trotzdem.

Ich tendiere inzwischen eigentlich auch eher dazu mal den 690G auszuprobieren ;)
 
Ja ich werde mal berichten, morgen Abend! ;)

ALso ich hab nem Arbeitskollegen ein MSI Board mit 690V Chipsatz verbaut! Kann echt sagen, das er sehr gut läuft... und natürlich stabil ;D
 
@ Christian433: Und, wie läuft dein Board?
 
@der-matze

Hallo,

so hab das Board eingebaut, lief auf Anhieb...

Hab das aktuellste Bios drauf gemacht... dann ein paar Einstellungen geändert. Dann hat es net mehr gebootet... Standardeinstellungen geladen und noch mal abgeändert und jetzt läuft alles sehr stabil und schnell!!!

Hab mit mal mit Gerhard12 unterhalten, der hat das Board auch, man kann die Spannung vom RAM erhöhen usw... selbst der HTT Takt lässt sich auf 230
ohne Schmerzen anheben... da geht bestimmt noch mehr!

Weiterhin hab ich 2x1GB RAM, welches kein Dual Channel Kit ist, und selbst der läuft Bombenstabil!

Also bei dem Preis kann man nichts falsch machen!

Prime läuft stabil.... Jetzt lass ich mal 3DMark usw drüberschrubben!

Biste jetzt überzeugt, Matze? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war für mich eigentlich eher so aus reinem Interesse - vor allem wegen dem AMD 690er Chipsatz.

Wie gesagt, Gigabyte kaufe ich mir nicht! :P

Ich habe mir inzwischen das Asus M2A-VM mit dem 690G bestellt und bin gespannt... :)

Was gab es bei dir denn für Einstellungen im Bios, die das Board nicht haben booten lassen?
 
Ja musst ja kein Gigabyte kaufen ;)

Ansich bin ich sehr zufrieden mit dem 690er Chipsatz... Der 690G hat nur eine HDMI Schnittstelle mehr und die integrierte Grafik wird etwas höher getaktet.

Ja wenn ich das wüsste, was ich verstellt haben soll, das es net gebootet hat..*lol*
Auf jeden Fall läuft jetzt alles perfekt!!!

Getestet mit Prime, Orthos... jetzt werde ich nochmal 3DMark06 drüberlaufen lassen!
 
Ja wenn ich das wüsste, was ich verstellt haben soll, das es net gebootet hat..*lol*

Kommt immer gut! *suspect*

Ich hoffe mal, dass ich meinen Rechner Anfang nächster Woche wieder zusammen habe. Dann kann ich ja mal berichten, wie das Asus-Board bei mir läuft - auch in Sachen OC.
 
Ja mach das mal... würde mich mal interessieren! Das Asus hat bestimmt mehr Einstellungsmöglichkeiten!

Hast bestimmt ne gute Wahl getroffen! ;)
 
Mehr Einstellungsmöglichkeiten? Also beim Ram soll man z.B. nur den Teiler einstellen können, aber keine Timings oder so... Ich hoffe mal, dass sowas dann vielleicht in einem neuen Bios mal kommen wird...

Irgendwann nächste Woche schreibe ich dann mal - sofern der Rechner läuft :P
 
Hast dich zwar schon entschieden, will ma trzd noch auf ein anderes hinweisen.
Im Moment interessiert mich das Biostar TA690G sehr.
Bei forumdeluxx wird das auch in einem Sammelthread behandelt.
"leider is die Verfgbk nich so doll (3 shops) was sich im Preis niederschlägt"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christian433: Ich werde ja sehen, wie gut meine Wahl war ;)

@ nebula: Die Biostar-Boards sollen ja immer ganz ordentlich sein. Aber wie ich sehe hat das Board schonmal keinen Parallel-Port - damit ist es für mich raus.
Naja, und dann nur bei einem Händler gelistet... Ich weiss nicht... ;)
Kostet immerhin bei dem Shop da auch 20€ mehr als das Asus, das ich mir jetzt bestellt habe. Aber ich lese ja so gerne, daher schaue ich auch im HWLuxx mal rein ;)
 
Zurück
Oben Unten