AM2+ Board für Phenom 940 / 920 gesucht

zlurp

Lt. Commander
Mitglied seit
24.01.2003
Beiträge
102
Renomée
0
Hallo,

zur Zeit plane ich ein neues System mit Phenom II 940 oder 920 Prozesse und suche noch nach einem geeigneten Mainboard. Das sollte folgende Funktionen haben:

  • gute Lüftersteuerung (temperaturgesteuert, CPU-Lüfter + min. 2 Gehäuselüfter)
  • gute Einstellungen bzgl. Undervolting, ohne auf CnQ verzichten zu müssen (falls es das gibt)
  • min. 1 IDE-Port
  • min. 3 SATA-Ports
  • 4 RAM-Steckplätze
  • min. 1x PCI
  • min. 2x PCIe

nice-to-have wären:
  • ordentlicher onBoard-Sound
  • ordentliche onBoard-Grafik

Völlig egal wären z.B. diei Anzahl der USB-Plätze, eSATA, FireWire, SLI/CrossFire, RAID, ...

Das Motherboard soll unter Linux laufen, wo beim Ph-II bisher wohl kein undervolting möglich ist. Daher wäre ich hier wohl bis auf Weiteres auf die BIOS-Einstellungen angewiesen, die daher entsprechend gut sein sollten. Leider konnte ich dazu bisher keine griffige Aussage zu verschiedenen Mainboards finden. Außerdem sollte die Lüftersteuerung recht gut sein und so helfen, die Lautstärke auf einem niedrigen Niveau zu halten (bzw., wenn es mal wärmer wird, das System zuverlässig kühlen)

Außerdem sollen da gleich 2x4GB RAM rein, auch wenn das im Moment wohl etwas überdimensioniert ist. Falls das Board onBoard-Grafik hat, würde ich vorerst auf eine richtige GraKa verzichten, ansonsten käme da irgendetwas kleines, passiv gekühltes hinein. Falls der onBoard-Sound schlecht ist, hätte ich hier noch eine alte SB Live Player 5.1, die eigentlich ausreicht.

Preislich könnte ich mir bis max. 100€ vorstellen, aber gerne auch weniger - es kommt halt auch darauf an, inwieweit mich das Board vom Hocker haut ;)

Hat jmd. eine gute Idee dazu?
 
das gigabyte ds4h wäre so etwas, habe es selbst, daher kann ich es mit um 90 von 100 Punkten empfehlen. leider reichen 100€ nicht ganz, ggf. jedoch ungefähr, je nach Anbieter;D
 
oha, ne, aber danke, das ist mir dann doch zu teuer.

Wenn das Wetter so mies bleibt, werde ich nachher mal weiter reviews wälzen *lol*
 
Zurück
Oben Unten