Suche AM2-Board

Das Biostar hat einen Onboard Header für Parallel (1x Printer Port Header) klar, muß man sich den Anschluss (für Slotblech, oder wie auch immer) noch besorgen, da leider nicht dabei. "Glaub hab sowas sogar noch rumfliegen bei meinen gesammelten Fundsachen, von alten PC's. Da sah man sowas schon mal öfter"
Leider lassen die anderen mich ebenfalls interessierenden "Foxconn/ Jetway/ PCPartner/ (Epox)... wohl noch etwas länger auf sich warten.
"Aber nich nur deshalb ist das Biostar jetzt mein Fav"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir mein Asus M2A-VM scheinbar schon abgeraucht ist wollte ich den Thread hier nochmal nach oben holen.

Meine Anforderungen habe ich mal ein wenig runtergeschraubt:
* passive Chipsatzkühlung
* Brisbane-Unterstützung
* 1 IDE Anschluss (was die Boards ja eh alle haben)
* ein wenig UC/OC-Potential
* Parallel-Port muss NICHT mehr vorhanden sein

Nochmal die möglichen Chipsätze zusammengefasst:
AMD 690G/V
nVidia 6100-430
nVidia 6150/430
NForce 520

Sehe ich richtig, dass bei diesen Chipsätzen eine passive Kühlung genügt?
Hab ich einen Chipsatz vergessen?

Bei den Abit-Boards soll ja das Manko sein, dass man vom Bios aus nicht undervolten kann (irgendwelche Software wollte ich dafür eigentlich auch nicht im Hintergrund laufen haben). Ansonsten würde dort das AN52 in Frage kommen.
Von ASRock wäre es das AliveNF5-eSATA2+.
Von ECS und Elitegroup halte ich irgendwie nicht viel...
Asus mag ich gerade auch nicht mehr :P

Dann gäbe es ja noch diverse Foxconn-, Biostar-, MSI- und Sapphire Boards. Bei den meisten Boards sehe ich jedoch nicht wegen dem Chipsatz durch - also ob eine passive Kühlung dort ausreicht oder nicht... Hat jemand noch weitere Boards auf Lager? ;)
 
vieleicht auch noch der NVIDIA 7050/NF630a Chipsatz interessant?
das AN-M2HD ( bzw. AN-M2) ist aber glaube ich noch nirgens erhältlich.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352028

hier findest paar AMD 690G/V MB aufgelistet.
http://www.amdcompare.com/us-en/extension/MotherboardResults.aspx
"Die Foxconn /Jetway /Sapphire werden denke ich auch bald folgen. PCPartner wäre auch och wünschenswert" (das Sapphire gefiel mir anfangs auch, aber mag den DVI "Umstand" nicht)

PS:
das ABIT AN-M2HD ist jetzt doch schon bei geizhals gelistet. (auch das AN-M2)
Und das Biostar TF7050-M2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit diesen 480x und 580x Chipsätzen aus? Die haben ja scheinbar auch meistens einen Passivkühler drauf zu haben. Kann da jemand was zu Wärmeentwicklung und so sagen? ;)

edit:
Und mit den nForce 550 Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das board MSI K9APlatinum ist passiv gekühlt, hat ne 580X NB und hat nen Parralelport, auch wen de den nimmer brauchst.

Das Board is gut zum übertakten, untervolten und wird nicht arg warm.
 
Kann man das denn von allen 580x-Chipsätzen sagen?
Jo, mit dem Vorläufer 480x gibts auch billigere boards. Sollte meines Wissens auch nicht wärmer werden. Nforce550 ist nforce5, d.h. heiss. Der 520er schaut bisher "gut" aus, aber das abit hat wohl noch ein paar Bugs, aber ich denke Du liest den thread dort eh mit ;-)

ciao

Alex
 
@ Opteron: Danke schonmal für die Infos zu den Chipsätzen. Also hätte ich erstmal die Wahl zwischen:

AMD 690G/V - 480x/580x
NForce 430 - 520
ATI RS485

Noch was vergessen?

Ja, den Thread zum AN52 lese ich mit. Mal schauen, wie das Board bei ASrock_User läuft. Wobei ja scheinbar schon gesagt wurde, dass der Chipsatz bei dem Board ordentlich warm wird. :(
Ich habe zwar ne Wakü, wollte aber bei den neueren Chipsätzen nicht mehr beigehen - die sind ja ohne "Verkleidung" so klein, dass die sicherlich schnell mal zerbröseln. *buck*

@ Siddy: Wie gesagt, ein Gigabyte wollte ich mir auf keinen Fall zulegen.
Bei den Biostar-Boards bin ich etwas verunsichert, weil dort scheinbar bis auf das Release-Bios nix nachgeschoben wird. Entweder laufen die Dinger so gut, oder aber Biostar interessiert Support überhaupt nicht. ;)
Außerdem gibt's die Boards ja bei kaum einem Händler...

Das M2A-VM war vom Verbrauch her ganz in Ordnung. Übertakten war damit absolut garnicht möglich, und beim Undervolten hat es dann den Dienst eingestellt (was vielleicht auch beides am Bios lag).
Nun muss ich erstmal warten, wie die Reklamation verläuft. Sollte es zu lange dauern, werde ich mir wohl ein anderes Board kaufen und das Asus irgendwo verscherbeln...
 
Hi all,
Hätte da mal ne frage zum Thema Allgemein MoBo..
bei manchen board ist das so das ein LED auf board ist der immer leuchtet...
und manche wiederrum haben keine LEDs...

wozu ist die LED da..
und wieso haben das nicht alles boards ein LED??

danke :)
 
Die meisten Boards haben eine Power-LED. Besagt eigentlich nur soviel wie "ich habe Strom" - soll z.B. darauf hinweisen, dass man während des Leuchtens weder CPU noch Ram oder so wechseln sollte :)

Einige Boards haben mehr andere weniger LEDs - mein DFI hatte zwei Stück. Wofür genau die LED/s bei deinem Board ist/sind, kannst du aber sicherlich im Handbuch nachlesen. ;)
 
Zurück
Oben Unten