Suche billiges 775 Board für Q6600

Die Serie ging extrem oft über die Theke. Aber es gibt zich Foren in denen es um Probleme mit dieser Serie geht. Oft nur Kleinigkeiten, aber es gab sie sehr häufig. Dazu bietet dieses Board nichts was das Elitegroup und MSI nicht bieten, ist dafür aber teurer als beide.

Ich muss auch gestehen das ich eine leichte Affinität gegen Asus habe, was auf fast 14 Jahre Erfahrung beruht. Ich würde mir niemals ein Asus kaufen.
 
Die Serie ging extrem oft über die Theke. Aber es gibt zich Foren in denen es um Probleme mit dieser Serie geht. Oft nur Kleinigkeiten, aber es gab sie sehr häufig. Dazu bietet dieses Board nichts was das Elitegroup und MSI nicht bieten, ist dafür aber teurer als beide.

Ich muss auch gestehen das ich eine leichte Affinität gegen Asus habe, was auf fast 14 Jahre Erfahrung beruht. Ich würde mir niemals ein Asus kaufen.

und ich habe wohl über 15 Jahre Erfahrung mit Asus

aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen, ich habe negative Erfahrungen mit MSI, Epox,etc...

jedem das seine

mfg
Sir Ulli
 
und ich habe wohl über 15 Jahre Erfahrung mit Asus

aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen, ich habe negative Erfahrungen mit MSI, Epox,etc...

jedem das seine

mfg
Sir Ulli

Weisst du was... ich geb dir recht. Jeder hat seine Erfahrungen. Mein "vernünftiges" Argument ist, das es einfach nicht mehr bietet aber mehr kostet. Das ist ein k.o. Argument für alle die auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis schauen. Darum auch mein Einspruch gegen das Gigabyte, obwohl das meine bevorzugte Marke ist.
 
Tja ich weiß nicht wie man am MB soviel sparen kann. Damit steigt und fällt die Qualität des ganzen Rechners. Ist wie bei einem Fundament von einem Haus. Ne Luxusvilla auf einem billigen und instabilen Fundament wäre extrem dumm. Ich sag ja nicht mal, dass es mehr als 100Euro für so ein Board sein muss. Aber ich denke um die 75Euro (z.B. Gigabyte DS3) kann man schon ausgeben. Naja, dass musste mal raus. Viel Spass beim Aussuchen.
 
Tja ich weiß nicht wie man am MB soviel sparen kann. Damit steigt und fällt die Qualität des ganzen Rechners. Ist wie bei einem Fundament von einem Haus. Ne Luxusvilla auf einem billigen und instabilen Fundament wäre extrem dumm. Ich sag ja nicht mal, dass es mehr als 100Euro für so ein Board sein muss. Aber ich denke um die 75Euro (z.B. Gigabyte DS3) kann man schon ausgeben. Naja, dass musste mal raus. Viel Spass beim Aussuchen.

zustimm 8)

besser konnte man es nicht zusammenfassen

mfg
Sir Ulli
 
Warum soll ein günstiges Board schlecht sein? Ich bin erstaunt das solche Antiquierten Ansichten heute noch vorhanden sind. Asrock hat es doch vor gemacht und ich beziehe mich mal auf mein Board, das Asrock DUAL SATA-2! Warum sollte man auf so ein Board keine teure CPU setzen? Das Board hatte einen Preis von unter 60€ und der FX 60 war noch aktuell. Ein Grund warum man hier keine HIgh End CPU verwednen sollte?
Vielleicht weil es nur 3 SATA Anschlüsse hat, davon nur einer ein SATA2 Anschluss? Weil es kein Gigabyte Lan hat sondern nur 100 Mbit? Oder weil es nicht grade das OC Board anfangs war? Hm... sonstige Gründe? ISt es langsamer als ein damaliges DFI Board für fast 200€? Komisch... laut Test nicht, im Gegenteil, der ULI Chipsatz war einer der besten in bestimmten Bereichen wie der Burstrate bei Festplatten und anderen Dingen.

Was unterscheidet jetzt z.B. das MSI Board vom Gigabyte? Was? Der P31 Chipsatz?`Seltsam das viele Extrem OCler P31 Chipsätze nehmen weil hier der Chiptakt meist noch ein Tick höher geht wie beim P35. Warum? Weil er schlanker ist. Was fehlt dem P31 Chipsatz? Hm... die CrossFire unterstützung, normalerweise Gigabit Lan was aber eh fast immer durch einen externen Chip realisiert wird und die Unterstützung für FSB 1333. Nich etwas relevantes? Nein.... und was davon sollte einen Quad langsamer machen? NIchts....! Warum sit das Board nun so günstig? Nun.. vielleicht weil man bei den Elkos ein wenig gespart hat, die eh nur interessant sind wenn man Rekordergebnisse beim Takten erreichen möchte. Vielleicht liegt es aber auch daran das es schlichtweg weniger Ausstattung hat, was aber viele gar nicht stört. Wozu auch ein Board mit einer super Ausstattung haben wenn man es niemals nutzt? Was könnte das Board noch günstig machen... hm... Kleinigkeiten die den "normalen" Nutzer niemals stören. DAs LAyout ist nicht optimal, es fehlen mehr Lüfteranschlüsse, das Bios ist sicherlich etwas spartanischer gehalten, aber ansonsten.... NICHTS.

Aber ihr würdet lieber ein Board für knapp 100€ empfehlen das absolut nichts mehr zu bieten hat und die CPU auch nicht schneller oder stabiler laufen lässt? :] Erklärt mir mal den Sinn bitte. Den im Grunde habt ihr kein einziges Argument dagegen gebracht außer der Aussage "Wer ein Quad kauft, braucht auch ein teures Board" Kein Beweis das die Boards Qualitativ schlechter sind, die CPU langsamer läuft oder sonst irgendwas die CPU daran hindern sollte seine Leistung zu entfalten. Meine Meinung zu Elitegroup Boards sei mal bei Seite gestellt, ich hatte einfach schlechte Erfahrungen mit dieser Firma kann dies aber nicht beweisen.

Ihr habt keinen einzigen Beweis das günstigere Boards wie die genannten instabiler sind als teure. Und ich muss gestehen das ich solche Aussagen wie ihr sie tätigt hasse und genau solche Aussagen dazu führen das viele Kunden die ich habe verunsichert sind und zu viel Geld für ihr Zeug hinlegen. Nur basiert keine Aussage dieser Art auf einen Beweis sondern wird rein pauschal dahingestellt.
 
Wenn beabsichtigt wird, den Quad recht lange zu behalten evt. auch zu ocen, stelle ich mal das Abit AB9 Qaud GT gegen das Asus P5B an, im Hochpreissegment.

http://geizhals.at/deutschland/a234471.html

Ah ja das normale Abit AB9 gibts auch noch, taugt aber nichts !

Ich selber halte von Asus nichts, das Asus P5W DH Deluxe, konnte meine Kriterien nicht erfüllen. Warum sollte es da ein P5B besser machen,

Und das MSI einen guten Support hat, ist mir absolut neu vielleicht im letzten Jahrtausend.:]

Oder das Asrock, .........

http://geizhals.at/deutschland/a264528.html , sollte ohne OC für den normalen Betrieb eines Qaud ausreichend sein. Oder ebend die genannten abgespeckten Board mit G/P 31er Chipsatz.

Zur Intel-CPU wäre es nicht verkehrt einen Intel-Chipsatz dazu zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh sagte nicht gut, sondern akzeptabel. Elitegroup bietet im Prinzip gar keinen. Bei MSI bekomme ich aber noch Bios Updates wenn etwas nicht ganz funktioniert, auch auf Fragen wird hin und wieder mal konstruktiv geantwortet anstatt gar nicht. Alles dauert nur länger bei MSI ;)
 
Elitegroub hatte ich bisher nicht verbaut, aber oft genug gesehen in Form eines K75SA, irgendwie traue ich da Asrock mehr zu, okay ist eine Asus Tochter, die scheinen mir aber den Job besser zu machen, als Asus selbst. Was eigentlich gegen die Logik entspricht. Also Asrock ja, Asus nein.

Asrock hat einen deutschen Support, dem man auch erreichen kann. Hatte den ja mal kurz in Anspruch genommen.
 
Ich würde NIEMALS einen Quad mit dem 965er Chipsatz paaren...

Außerdem ist ein GA-P35-DS3 nicht mehr soweit überhalb der 60€ Grenze angesiedelt.

Zum Thema billige Boards sind schlecht: Wir reden hier von einem Quad Q6600, der auch ohne OC schon extrem Abwärme produziert. Bei meinem Gigabyte G33M-S2L kochen die 3 Phasen Wandler bereits bei Standardtakt. Und da zumindest Asrock schon mehrfach in Sachen Wandlerbestückung gespart hat, würde ich hier wirklich sehr vorsichtig sein. Nun kenne ich das Anwendungsprofil vom Threadersteller nicht, aber ich werde demnächst für meinen Quad (24/7 BOINC) das Board auf nen P35-DS3 wechseln, da 6 Phasen Spannungswandler.
 
Ich hab auch recht gute Erfahrungen mit dem Asrock Support. Mir gefällt bei dem hier genannten Asrock Board nur nicht der nVidia Chipsatz, auch wen dieser trotz allem wenig Probleme macht, hat er doch Probleme.

Elitegroupe verbaue ich ungern, da ich wie gesagt häufiger Probleme mit diesen Boards hatte und der Support faktisch nicht vorhanden ist.

Asrock und Asus gehören dem Konzern Asutek an. Es sit also nicht so, wie viele glauben, das Asrock eine billig Abteilung von Asus ist. Das ist schlichtweg falsch. Asrock soll nur den Einsteiger Bereich abdecken und halt Innovationen hervorbringen wie die bekannten zwitter Boards mit AGP und PCIe sowie DDR1 und DDR2 auf einem Board.
Interessant ist dabei das Asutek die Asrock Boards selbst herstellt, die Produktion der Asus Boards aber letztes Jahr zu Foxconn ausgelagert hat. Achja, wer es nicht weiß, Foxconn ist einer der größten Mainboard Hersteller der Welt und baut auch sämtliche Intel eigenen Boards, alle Boards für DELL und jetzt auch neben ihrer eigenen Board Reihe, Asus. Oder zumindest ein Großteil dieser.

@Dr.Joe
Spannungswandler werden immer extrem heiß. Aber kein einziger Hersteller kann es sich leisten diese so Minderwertig zu bestücken das sie Probleme machen. Das ist Quatsch. Wenn man OC will, dann ist das eine andere Sache, aber im Standard Betrieb ein völlig uninteressantes Thema.
Ich setzte mal vorraus das jeder der ein Board für 50€ kauft, NICHT erwartet das es wirklich OC tauglich ist, das wäre einfach nur Naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde NIEMALS einen Quad mit dem 965er Chipsatz paaren...

Außerdem ist ein GA-P35-DS3 nicht mehr soweit überhalb der 60€ Grenze angesiedelt.

Zum Thema billige Boards sind schlecht: Wir reden hier von einem Quad Q6600, der auch ohne OC schon extrem Abwärme produziert. Bei meinem Gigabyte G33M-S2L kochen die 3 Phasen Wandler bereits bei Standardtakt. Und da zumindest Asrock schon mehrfach in Sachen Wandlerbestückung gespart hat, würde ich hier wirklich sehr vorsichtig sein. Nun kenne ich das Anwendungsprofil vom Threadersteller nicht, aber ich werde demnächst für meinen Quad (24/7 BOINC) das Board auf nen P35-DS3 wechseln, da 6 Phasen Spannungswandler.

Was hat der verbaute Chipsatz bitte, mit den verbauten Spannungswandlern zu tun. Gar nichts. Asus verbaute auf seinen Premium Boards 8 Phasen-Wandler drauf. Asrock mag auf 3 Phasen setzen. Abit setzt auf 5 Phasen digital PWM, was da noch heißer wird als die Spaws ist der *Pulse" Chip.

Und es war glaube ein Asus P5B irgendwas wo jemand im Luxx einen Qaud mit 4GHz geoced hat, und es war mit einem I-965er Chipsatz bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt mit dem Gigabyte?

Was willst du denn zum Gigabyte wissen? Es ist ein sehr gutes Board, bietet aber insgesamt nicht wirklich mehr als das Elitegroup oder das MSI. Eine bessere Lüftersteuerung und ein ausgefeilteres Bios mit mehr OC Funktionen. Das ist alles. Wenn du den Aufpreis dafür zahlen willst, tu das.
 
Was willst du denn zum Gigabyte wissen? Es ist ein sehr gutes Board, bietet aber insgesamt nicht wirklich mehr als das Elitegroup oder das MSI. Eine bessere Lüftersteuerung und ein ausgefeilteres Bios mit mehr OC Funktionen. Das ist alles. Wenn du den Aufpreis dafür zahlen willst, tu das.

mich wunderte es nur , dass sich alle um Asrock/Abit/Asus streiten und niemand Gigabyte diskutiert.

Ich ziele momentan wirklich auf das Gigabyte GA-P35-DS3L..., welches ursprünglich in der Sektion 80 € war aber jetzt auch für 68 zu kriegen ist. Und es wird bei TomsHardware anscheinend im Übertaktungstest eingesetzt.

Das gefällt mir, ich werde mir wahrscheinlich nen Q6600 mit GO stepping holen ( weiß nich ob das standard ist, das wird bei manchen Händlern erwähnt )
 
Auf Tests bei THG solltest du nichts geben, das wird dir in jedem größeren Forum nahe gelegt. THG Tests können in den seltensten Fällen von anderen Testern nachgestellt werden. Und manchmal veräppelt sich THG selbst. Da gabs dann schon mal CPU tests wo eine langsamere CPU schneller war als eine höher getaktete CPU mit gleichem Kern und ähnliches. Vergiss THG einfach. Nachdem THG verkauft wurde ist es nur schlimmer geworden.

Gigabyte erwähnt niemand da diese außerhalb deiner Preisklasse liegen. Und für unter 90€ hier auch nur Standard Kost zu haben ist. Andere Hersteller bieten aber in dieser Preisklasse bessere Ausstattung an.
 
Was hat der verbaute Chipsatz bitte, mit den verbauten Spannungswandlern zu tun. Gar nichts. Asus verbaute auf seinen Premium Boards 8 Phasen-Wandler drauf. Asrock mag auf 3 Phasen setzen. Abit setzt auf 5 Phasen digital PWM, was da noch heißer wird als die Spaws ist der *Pulse" Chip.

Und es war glaube ein Asus P5B irgendwas wo jemand im Luxx einen Qaud mit 4GHz geoced hat, und es war mit einem I-965er Chipsatz bestückt.

Ich habe nie gesagt dass der Chipsatz was mit den Spannungswandlern zu tun hat. Und den 4GHz Quad auf 965, davon hätte ich gerne einen Link...
 
Ich habe nie gesagt dass der Chipsatz was mit den Spannungswandlern zu tun hat. Und den 4GHz Quad auf 965, davon hätte ich gerne einen Link...

Kein Thema, ein User im HW-Luxx hatte sein Quad 4GHz am laufen gehabt. Mit dem Abit Quad hatte er es nicht geschafft, lag aber wie sie später wohl herraustellte nicht am Board.
Wird wohl etwas dauern, bis ich den Thread wieder finde. Jedenfalls ist es möglich.
 
Ich sagte nicht das es schlechter ist. Es kostet nur mehr als das MSI oder das Elitegroupe, kann aber eigentlich nichts mehr außer etwas bessere OC Eigenschaften und eine gute Lüftersteuerung. Ob das ein Aufpreis von fast 20€ rechtfertigt, ist deine Entscheidung.

68 Euro? Na klar!

Den Q66 G0 kann ich später dann gut übertakten!
 
hi,
als ich mein System zusammengestellt habe sollte es zum Quad G0 auch das Quad GT werden... mit dem Originalbios war es mir nicht möglich das System gescheit zum laufen zu bringen (& heist Quad GT) *glaubses*

mit Dem Gigabyte kannst Du Rekorde aber vergessen... bei 440-450 ist mit nem Quad ende..
die Stromversorgung wurde zu doll gekappt!
& das L ist noch "kleiner" als das "R"
 
mit Dem Gigabyte kannst Du Rekorde aber vergessen... bei 440-450 ist mit nem Quad ende..
die Stromversorgung wurde zu doll gekappt!
& das L ist noch "kleiner" als das "R"

Und, wo ist das das Problem? Rechne mal selbst..... 9*440= 3,96Ghz.... wie hoch soll er denn gehen :] Im Grunde brauch er nur auf 333 zu gehen um 3Ghz zu haben, da hat er nicht mal ein Speicherproblem und die Leistung reicht völlig.
 
Zurück
Oben Unten