Suche Digitalkamera bis max. 300€

Jonock

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
344
Renomée
2
Hallo,
eine Kamera will ich schon seit langer Zeit kaufen und da es in 10 Tagen in den Urlaub geht möchte ich jetzt endlich mal zuschlagen um nicht wieder ohne (Foto-)Erinnerungen zurückzukommen. ;)

Ich möchte mit der Kamera nicht den Amateurfotografen miemen, sondern einfach eine Kamera zum "immer dabeihaben" für die Schnappschüsse zwischendurch, bei denen dann auch die Bildqualität (bei gutem Licht) stimmt.
Wichtig wäre mir außerdem ein Videomodus mit 720p (+ "gute" Tonquali) und ein Display mit mindestens 2,7".

Ich habe jetzt schon ein paar Kandidaten in der engeren Auswahl, aber wäre über eure Meinung oder bessere Empfehlungen sehr dankbar.
Bisher in Betracht gezogen:

Bei der Panasonic TZ7 wäre die absolute Schmerzgrenze vom Preis her aber auch erreicht, lieber wäre mir ein Preis von unter 250€.

Mich würde auch noch interessieren, wie genau sich denn die deutlich größere Brennweiten (Weitwinkel) z.B. bei der Samsung WB500 oder den Panasonic bemerkbar machen?

Gruß Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Möchtest du denn auch gute Bilder haben wo man bei 100% noch Details erkennt?

Denn 10-12 Megapixel aus einem 1/2,3" Sensor sind irrwitzig.

Theoretisch müssten bei der Sensorgröße 9MP-Cams generell bessere Bilder liefern.



Schau dich doch mal auf steves-digicams oder dpreview.com (beide englisch) um. Da gibts nachvollziehbare Tests und auch ordentliche Beispielbilder.



Schau dir doch mal diese Fujis an. Di haben einen relativ großen Sensor 1/1,6" (in der Kompaktklasse ist das riesig) und sollten deswegen bessere Bilder machen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&xf=88_optisch~86_0.62~751_Fujifilm~89_2.7
Okay, 720p ist dann wohl essig, aber was ist dir wichtiger? Gute Fotos oder hochauflösende Videos?




Wenn man nämlich deine Kriterien (720p, 2,7" Display) nimmt und dazu dann einen Sensor größer als 2,3" will kommt man genau auf diese Liste:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...v=e&pixonoff=on&xf=89_2.7~86_0.55~95_1280x720

Und da hast du wieder die Qual zwischen Quatsch (14MP aus 1,7" Sensor), Zeugs von Kodak (da ist wohl auch nur noch der Name gut, die sind doch verkauft worden, oder?) vermutlich guten Bildern (Leica)...

Die Lumix LX-3 sieht gut aus, übersteigt dein Budget aber deutlich.


An deiner Stelle würde ich mich von 720p trennen.








Edit:
Oder du nimmst die Lumix DMC-FX100. Die hat eigentlich alles was du willst, nur ein etwas kleineres Display.
http://geizhals.at/deutschland/a258214.html
 
Schwierig. Möchtest du denn auch gute Bilder haben wo man bei 100% noch Details erkennt?

Denn 10-12 Megapixel aus einem 1/2,3" Sensor sind irrwitzig.

Theoretisch müssten bei der Sensorgröße 9MP-Cams generell bessere Bilder liefern.


Du sagst es schon die Theorie. Das dies aber nicht unbedingt der Praxis (Wahrheit) entsprechen muss zeigt die Canon PowerShot SX200 IS trotz 12.1 Megapixel aus einem CCD 1/2.3"Sensor.

Dies kann man wunderbar hier selber begutachten
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=536815

Und so leid es mir tut der Sensor 1/1,6 der Fuji macht zu viel Lärm um nichts. Oder anders ausgedrückt den Vorsprung den sie mal hatten geht gerade den Bach runter. Last not least sollte erwähnt werden das die Fuji deutlich mehr Zeit in Anspruch in der Handhabung braucht um auch relativ gute Fotos hinzukriegen.


Aus der Liste würde ich definitiv die Canon PowerShot SX200 IS nehmen da sie eine sehr gute Bildqualität hat und zudem auch noch den gewünschten Videomodus mitbringt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Antworten!
Naja 720p hätte ich schon ganz gerne, aber andererseits ist es jetzt nicht das wichtigste Kriterium, da ich die Funktion in Wirklichkeit wohl nur selten nützen würde und jetzt beispielsweise 100 € mehr zu zahlen, für vergleichbare Kameras mit bzw. ohne 720p ist es mir auch nicht wert.
Ich hab mir das einfach mal vor einer Weile in den Kopf gesetzt, nachdem ich auf einem Konzert war.
Aber 1. kann man da die Bildqualität bei Dunkelheit auch vergessen, den Ton wohl ganz besonders & so oft ist man dann auch nicht bei einem Konzert ;)

Für mich persönlich müssen die Bilder bei 100 % Größe (bei der Samsung WB500 z.B. 3648x2056 oder?!) nicht perfekt aussehen, da ich sie sowieso nur am TFT bzw. LCD-TV anschauen werde (= 1920 x 1200 & 1920 x 1080) bzw. vielleicht auf normale Fotogröße ausdrucken lassen möchte.
In den Auflösungen sollten sie dann halt aber schon was taugen.

Welche Kameras könntet ihr denn ohne den 720p Videomodus empfehlen, die so bis 250€ kosten?
Denn wenn die Bildqualität bei denen bedeutend besser ist, könnte ich wie gesagt auf 720p verzichten.

Nach Wan_Matengs Link tendiere ich jetzt etwas zu der Canon SX200 IS, auch wenn die mir eigentlich etwas zu teuer ist ;)
Bei gleich guter Bildquali (ohne 720p) für 200 € würde ich also nochmal ins grübeln kommen...

Dabei würde mich aber eben nochmal der Vorteil von Kameras interessieren, die Weitwinkel bieten?
Es wird ja wohl schon einen Unterschied zwischen einer Canon Ixus 100 (33-100mm) und denen einer Canon SX200 (28-336mm) geben, oder betrifft dies eben nur die Möglichkeit zum optischen Zoom?

Gruß Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor du fotografiert im Wohnzimmer an Weihnachten deine Familie mit der Ixus 100. Leider müsstest du noch ein Stück zurück gehen um alle aufs Bild zu bekommen. Geht leider nicht, denn da ist die Wand hinter dir. Mit der SX200 (mehr WW) klappt das dann vermutlich.

Je mehr Weitwinkel, desto mehr bekommst du bei gleichem Abstand aufs Bild, vereinfacht gesagt.
 
So Jungens, jetzt muss ich euch leider noch einmal um euren Rat fragen! :]

Ich hab jetzt die letzten Tage immer mal wieder geschaut, aber hab einfach noch keine Kamera gefunden. (In dem Berg von Angeboten ist das aber auch echt hart...)
Hab mir auch z.B. auf www.dkamera.de einige Tests durchgelesen und die Kaufberatung genutzt und da komme ich eig. immer auf folgende Modelle:


Die Panasonic TZ5 steht aufgrund des Preises jetzt etwas hinten an.
Wie gesagt, muss keine Fotos haben, die noch bei 100 % Auflösung genial aussehen, aber (Full-)HD Auflösung sollte noch ansehbar sein und die 720p Video wären einfach nett, aber nicht das KO-Kriterium. ;)
Über alternative Vorschläge in der Preisregion und mit guter Bildquali würde ich mich freuen, denn wenns da nix besseres gibt kann ich ja gleich zur Casio EXILIM EX-Z400 greifen, da bekomm ich wenigstens noch die 720p Funktion.

Gruß Joni
 
Stell dir vor du fotografiert im Wohnzimmer an Weihnachten deine Familie mit der Ixus 100. Leider müsstest du noch ein Stück zurück gehen um alle aufs Bild zu bekommen. Geht leider nicht, denn da ist die Wand hinter dir. Mit der SX200 (mehr WW) klappt das dann vermutlich.

Je mehr Weitwinkel, desto mehr bekommst du bei gleichem Abstand aufs Bild, vereinfacht gesagt.

Dann macht man einfach zwei Photos und schneidet die zusammen.
Die paar mm mehr Weitwinkel sind es nicht wert ein generell schlechteres Objektiv zu bekommen.
 
Mehr WW bedeutet aber nicht zwangsläufig ein schlechteres Objektiv.

Und das "normale" Kompaktkameras bei 39mm anfangen ist sowieso eher ne Frechheit.
 
Mehr WW bedeutet aber nicht zwangsläufig ein schlechteres Objektiv.

Und das "normale" Kompaktkameras bei 39mm anfangen ist sowieso eher ne Frechheit.


Wenn du für den gleichen Preis mehr Zoom haben willst, muss halt an anderer Stelle gespart werden.
Zudem sollte man bei einem Weitwinkel die immer stärker werdende Verzeichnung nicht unterschätzen.
 
Hallo Jonock!

Ich habe mir vor ein paar Tagen die TZ7 gekauft und bin besonders von der 720p Videofunktion sehr positiv überrascht.
Die von dir favorisierte TZ5 liefert nur 848 x 480 Motion JPEG Videos, dafür ist sie aber auch gut 100€ billiger (gibts bei Comtech für knapp über 200,- €).

Übrigens bei DP Review gibts ein ganz guten Vergleich kompakter Superzoom Kammeras, da sind TZ5 (=ZS1), TZ7(=ZS3) und auch die SX200 mit dabei. Besonders an dieser Seite ist, dass die Testbilder und Video sehr gut vergleichbar sind.

http://www.dpreview.com/reviews/q209grouplongzoom/

BTW. Einen Weitwinkel finde ich wirklich wichtig, das war auch einer meiner Gründe warum ich mich für die Panasonic entschieden habe.
 
Hehe danke für die Antwort, aber mittlerweile ist es schon zu spät.

Ich habe gestern gehandelt und mir bei Amazon die Canon PowerShot SX200 IS bestellt und sie heute morgen um 11:30 Uhr bekommen. ;)
Morgen mal schauen was sie kann, aber ich denke meinen Ansprüchen wird sie schon gerecht werden.
Am meisten bin ich ja noch gespannt, wie der Ton der 720p Aufnahmen ist, sie nimmt den ja nur in Mono auf.

Also nochmal danke an alle! :D
Gruß Joni
 
Berichte mal von deinen ersten Eindrücken. Hatte mir das selbe Gerät auch angeschaut, mich aber für die TZ6 entschieden die dann hoffentlich in den nächsten Tagen ankommt;)
 
Mhh also sie ist auf jeden Fall keine großartige "Kompakt"kamera!
In die Hosentasche passt sie nicht, dazu ist sie zu dick, Jackentasche ist aber kein Problem.
Das Gewicht geht eigentlich auch in Ordnung, halt etwas schwerer als die ganz schlanken Modelle, aber ist ok.

Der immer ausfahrende Blitz stört mich persönlich überhaupt nicht, aber darauf war ich ja schon vorab psychisch vorbereitet. ;)
Wenn man sehr große / breite Finger kann es kompliziert sein sie auf der linken (Blitz-) Seite zu greifen, für mich stellt es kein Problem dar.

Bilder hab ich noch nicht so viele gemacht, vielleicht 20 Stück und die waren eigentlich echt gut! (im Automatikmodus)
Auch am PC (1920 x 1200) sehen sie super aus, in der 100% Auflösung sieht man dann aber teilweise, dass das Bild nicht perfekt ist, die Pixel wirken etwas grieselig.
Aber wer sich keine Riesenposter ausdrucken möchte, wird das kaum merken, interessant wird es noch zu sehen, wie Fotos bei Dämmerung / schlechtem Licht werden.

Den Videomodus habe ich jetzt auch einmal ganz kurz angetestet, die Tonqualität geht auf jeden Fall in Ordnung, ist aber eben nur Mono.
Negativer fand ich dabei die Bildqualität, denn das gesamte Bild war etwas grieselig (/flimmerte), das kann jedoch daran liegen, dass es im Wohnzimmer aufgenommen war.
Draußen war zwar noch Tag, aber bei dem bewölkten "Sommer" hier ist da das Licht trotzdem nicht ideal! :P

Hier hab ich euch mal 3 Beispielbilder von heute Nachmittag angehängt, sollten auch in der 100 % Ansicht verfügbar sein, da könnt ihr euch ja selbst ein "Bild" von der Qualität machen! ;D







Ich werde auf jeden Fall nochmal in 2 Wochen nach dem Frankreich-Urlaub Bericht erstatten können falls Interesse besteht.
Ich denke bis dahin sollte ich genug vor's Objektiv bekommen haben!
(Hoffen wir nur mal, dass kein Sand und Meerwasser hineinkommt! *buck* )

Gruß Joni
 
Das sieht doch schonmal gut aus. Falls die TZ6 mich enttäuscht werde ich die Canon auch genauer unter die Lupe nehmen. Daher wäre ein kurzes "Fazit" vielleicht schon nochmal interessant. Meine neue Panasonic wird aber nächste Woche auch erstmal 2 Wochen mit mir nach Frankreich gehen und "im Feld" ausprobiert.
 
ich habe die tz5 und mit der sehr zufrieden. ich kann sie nur weiterempfehlen!;D
 
Zurück
Oben Unten