Suche Hardware um USB-Festplatte in LAN einzubinden

joergwesti

Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
1.136
Renomée
1
Hallo Community,

ich suche Hardware (Hub, Router) um eine externe USB-Festplatte in ein Netzwerk einbinden zu können, damit mehrere Rechner darauf zugreifen können.

Jörg
 
Die USB-Festplatte ist schon vorhanden, ich bräuchte also eher eine Art USB Printer Server, eben nur für Festplatten.
 
Schau dir mal den Linksys NSLU2 an: http://www.geizhals.at/a117939.html

Ist das genialste Teil das ich kenne. Du musst aber aufpassen das keine Daten auf der HDD sind, da diese neu formatiert wird. Das Gerät hat als "Betriebssystem" Linux und ist dadurch um viele Funktionen erweiterbar. http://www.nslu2-linux.org/

Wenn du keinen Ärger haben willst verzichte auf die Geräte von Surecom und Belkin. Diese sind nähmlich sehr langsam.
 
Also ich hatte mich da auch mal informiert.

Habe jetzt die schon angesprochene NSLU2 von Linksys mit einem neuen Betriebssystem am laufen.
Funktioniert sehr gut, ist aber leider wie alle NAS Lösungen für den Heimbereich eher langsam. Liegt eigentlich nur daran denke ich, dass die eingebauten CPUs sehr langsam sind, da sie ohne Kühlung auskommen müssen.

Außerdem habe ich noch von LevelOne das Teil hier: >click<
Das kann auch FAT32 Platten, aber ich habs noch nicht wirklich ausprobiert, da ich das Ding nur als USB Printserver für 2 Drucker verwende.

Beide Geräte kosten ca. 75 Euro. Also eigentlich noch recht günstig.
 
Wäre es nicht einfach das USB Laufwerk über einen Rechner als Netzlaufwerk freizugeben? *noahnung*
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
aus diesem Posting

Wäre es nicht einfach das USB Laufwerk über einen Rechner als Netzlaufwerk freizugeben? *noahnung*
dann muß aber immer genau dieser Rechner an sein
viel besser ist deshalb ein (mp3)-Server am Router und jeder im Haus kann darauf zugreifen
geschätzte 20W gegen 60W sind auch ein Argument gegen einen "echten Server" im Keller spricht

MfG Micha
 
PeterBond schrieb:
aus diesem Posting

Also ich hatte mich da auch mal informiert.

Habe jetzt die schon angesprochene NSLU2 von Linksys mit einem neuen Betriebssystem am laufen.
Funktioniert sehr gut, ist aber leider wie alle NAS Lösungen für den Heimbereich eher langsam. Liegt eigentlich nur daran denke ich, dass die eingebauten CPUs sehr langsam sind, da sie ohne Kühlung auskommen müssen.

Außerdem habe ich noch von LevelOne das Teil hier: >click<
Das kann auch FAT32 Platten, aber ich habs noch nicht wirklich ausprobiert, da ich das Ding nur als USB Printserver für 2 Drucker verwende.

Beide Geräte kosten ca. 75 Euro. Also eigentlich noch recht günstig.

Servus nochmal, wenn du wirklich glaubst das es an der CPU liegt kannst du sie auch schneller machen: http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/OverClockTheSlug

Ich hab es gestern gemacht, allerdings hat es keine merkbaren auswirkungen gehabt. Das limit macht einfach die 100MBit Netzwerkkarte. Das sind im idealfall 12,5 MB/s. Die HDD's können aber locker mit 30-50 MB/s lesen.
 
Schau dir mal die Router von Asus an, die haben afaik USB Anschlüsse um genau sowas zu machen ;)
Ich hatte mal ähnliche Ideen und mich daher darüber informiert.
Dieser zum Beispiel.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten