suche Netbook

mw33

Lt. Commander
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
121
Renomée
2
Standort
09xxx
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich suche für eine spezielle Anwendung ein Netbook. Hab mich schon etwas schlau gemacht, bin aber unsicher welches ich nehmen soll.

Dell Inspiron Mini 9 oder Eee PC 901 lesen sich ja nicht schlecht.

Wichtig ist mir:

1. geringer Stromverbrauch
2. günstiger Preis
3. mindestens 1x USB
4. mindestens 1x Ethernet

OS und Displaygröße sind egal. Was würdet Ihr da empfehlen?
 
Also ich würde zum Eee 1000H greifen. Er ist zwar etwas teurer, aber mit großer Festplatte, sehr gutem Display und die restlichen Ausstattungsmerkmale kannst du ja heraus lesen. Ich finde das Gerät zumindest genial.
Abraten würde ich dir vom Acer Aspire One. Die Verarbeitung ist bestenfalls durchschnittlich zu nennen, aber am schlimmsten ist das Touchpad, welches nicht zu gebrauchen ist. Es ist schlichtweg viel zu klein.
 
Danke. Was noch ein Punkt ist, das Gerät soll 24/7 durchlaufen und wird dann warscheinlich ohne Akku betrieben (also immer am Netzteil, aber nicht 100% Vollast). Gibt es da Probleme?
 
Was genau willst du denn damit machen?

Probleme dürfte es nicht geben, allerdings sind die Geräte für so etwas eigentlich nicht gedacht oder konstruiert.
 
Was für Kriterien hast du gegenüber dem Display und der Festplattengröße? Und wäre eine separate Maus schlimm?
 
Was für Kriterien hast du gegenüber dem Display und der Festplattengröße? Und wäre eine separate Maus schlimm?

Display sollte zumindest nicht komplett verspiegelt sein, es ist ein abgedunkelter Raum. Die HDD sollte das OS beherbergen und Platz für ca. 1 GB Daten haben.
Maus wäre nicht schlimm, aber nicht sonderlich praktisch. ;)

Hab mich mal bei ebay umgesehen. Da gibts ja einiges, von daher wäre auch ein Kauf eines gebrauchten Gerätes kein Problem.
 
Wenn das Gerät Tag und Nacht laufen soll, wäre vielleicht auch die Lautstärke entscheidend?
Das Dell Inspiron Mini 9 läuft, wenn ich mich nicht täusche, komplett lautlos (kein Lüfter, SSD), bei dem Eee PC 901 weiß ich es gar nicht. Der Eee PC 1000H dürfte einen Lüfter und sogar eine HDD eingebaut haben; vor kurzem war ein Bekannter mit seinem in Taiwan gekauften Eee PC 1000 (mit SSD statt HDD und Linux) hier und sonderlich leise fand ich das Gerät nicht, da der Lüfter nach der Zeit scheinbar dauerhaft läuft, auch im Leerlauf.
 
Wenn das Gerät Tag und Nacht laufen soll, wäre vielleicht auch die Lautstärke entscheidend?
Das ist kein Problem, in dem Raum hält sich in der Regel niemand sehr lange auf.
 
Zurück
Oben Unten