Tauchen ja oder Nein?

Jogaro

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
170
Renomée
0
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi
habe da mal ein Problem.
Ich bin besitzer einer 8800 GTX, nun ist es so das ab und zu der treiber meldet, das mein Netzteil zu wenig strom liefern würde.
Mein Netzteil ist ein ca 1 jahr altes Bequiet 430 Watt.
Nun habe ich eine frage an euch.
Ist es sinnvoller ein Neues Netzteil zu kaufen?
oder 2 überlegung, wäre es eine neue grafikkarte?
Zur 2 überlegung komme ich dazu das mir die GTX viel zuviel wärme verursacht. Das heisst das ich das gehäuse nicht auf lassen kann weil es sonst sehr warm an den beinen wird.(rechner steht 10 cm davon entfernt)
Jetzt dachte ich, eine neue Grafikarte mit ein bisschen besserer leistung (zum günstigen preis) dazu weniger verbrauch erspart mir ein neues netzteil und zusatznutzen.
Wie denkt ihr drüber?

Bräucht ein paar ideen oder vorschläge

Gruß
Jogaro
 
Ich denke das 430W ausreichen eine Grafikkarte zu versorgen.
Oder ist da etwa noch mehr Hardware im Spiel?
 
Nun das ganz normale.
Quad 6600
2 Festplatten und 1 DVD Brenner.
Und halt maus Tastatur

ist das zu viel?
 
Nun das ganz normale.
Quad 6600
2 Festplatten und 1 DVD Brenner.
Und halt maus Tastatur

ist das zu viel?


Nö. Hab auch nen Quad drin. Inkl. 3 Platten, 2 Brennern, Webcam, externe Festplatte, Sound und TV-Karte, USB-Hub intern und extern und das Ding läuft.

OK ich habe nur eine 8800 GTS 512 aber so wenig Energie schluckt die ja auch nicht.

Hats auch alle Kabel angeschlossen und ist die Karte übertaktet?

Vielleicht gibt auch das Netzteil seinen Geist auf.
 
Ich würde auch sagen das NT gibt seinen Geist auf, denn es reicht mehr als locker für deinen Rechner. Der zieht auch unter Last nicht viel mehr als 300W (wenn überhaupt).

Oder hast du deinen Rechner und die GraKa stark übertaktet?
 
Gehäuselüfter verbauen oder sind schon welche verbaut?

Und was die neue Grafikkarte betrifft, ich bin von meiner 8800GT auf eine GTX260 mit Refernzdesign gewechselt und das Teil produziert auch eine "nette" Abwärme. Zum Nutzeil ich hab das gleiche und versorge damit ohne Probleme meinen Rechner, nur die Lautstärkedie ist mir etwas zu hoch. Weiss nicht hast du denn momentan Probleme irgendwelche Spiele in der von dir gewünschten Qualität zu spielen? Wenn ja wäre ein Grafikkartentausch schon in Betracht zu ziehen. Schnelle und günstige ATI oder NVIDIA Karten gibt es schon ab 100€ aufwärts.
Ein gutes Netzteil fängt halt wiederrum auch schon bei 60€ an, weiss ich jetzt nicht genau. Wobei das Seasonic eigentlich schon noch reichen sollte und eigentlich auch eher zu den besseren gehört.
Also ohne alle Fakten zu kennen würde ich an deiner Stelle zu einer neuen Grafikkarte tendieren, aber das ist jetzt mein rein subjektives Empfinden.
 
Nun da diese Meldung kommt, das zuwenig strom angeblich geliefert wird,
und die Grafikkarte geschwindigkeit reudziert wird , kann ich das nicht so recht beurteilen wie schnell sie wäre wenn ein besseres netzteil dran wäre.
Probleme habe ich bei einem älteren spiel (suprem Commander Forged Alliance)
Dort ist alles sehr zäh un nicht wirklich flüssig.
Wiederum bei FSX alles im Rahmen ist.

Nun ein besseres Netzteil würde mich um die 100 € kosten wenn ich eins um die 600 Watt nehmen würde.
Die extreme Hitze der Grafikkarte setzt vorraus das der Lüfter auf 100 % eingestellt habe, da sonst alles im rechner sehr warm wird (CPU um die 45 bis 55 Grad, Mainboard um die 50 grad) was ich sehr warm empfinde.

Gäbe es den eine alternative zur 8800 GTX?
Preislich und Verbrauch und Geschwindigkeit?
 
Was die Temperaturen betrifft die sind schon als warm einzustufen, aber nicht unbedingt als bedenklich. Ist dein Gehäuse denn gut belüftet? Kannst nicht mal ein Netzteil von einem Freund ausleihen und schauen ob die Probleme verschwinden, weil der Verdacht den hier einige geäussert haben, dass das Netzteil den Geist aufgibt würde ich schon mal hinterher gehen, bevor der Kauf einer neuen Grafikkarte in Betracht gezogen wird.
Und wenn es in deinem System schon so warm wird, hast auch mal die Temperatur der Grafikkarte überprüft, die tut auch throtteln wenn se zu heiss wird oder?
 
Das Netzteil ist vielleicht schon zu schwach.

Abgeraucht ist hier folgende Hardware nachdem die zweite GPU 2 Wochen im Rechner war:

BQ!-E5 550
Asus Platine mit 590 SLI Chipset
K8 6000+ X2
2x GF 8800 GTS 320 MB SLI
1Festplatte dran..
1DVD Kombo laufwerk - sonst nix

Grüße!
 
Also Habe 2 Gehäuselüfter einer vorne rein und einen hinten raus.
Die Temps der grafikkarte sind idle 55 gard bei 100 Lüfter.
Prinzipiel läuft der rechner rund, keine aussfälle alles stabil und ein übertacktungsversuch auf 3 GHZ hat er auch geschafft. Nur halt diese Meldung und die Hitze die, die Karte verursacht nerven.
Ein anderes netzteil kann ich leider nicht testen. Da diese die ich in den anderen rechner drin sind etwas kleiner dimensioniert sind.
Wie z.b. Enermax 385 pro 82
ider ein 400 watt be quiet meiner frau.

Also tendenziel schau ich mit einem auge auf eine neue grafikkarte.
Was habt ihr für empfehlungen?
Sollte gleich oder schneller sein als die gtx.
Weniger verbrauchen und nicht so warm werden (oder heiss)

Wäre eine 4850 oder eine GTX 260 oder osgar eine 4870 eine alternative?
 
Interessanter wäre die Temperatur unter Last gewesen. Also eigentlich ist die 8800GTX noch relativ performant ob sich da der Tausch lohnt ist so ne Sache. Zudem wüsste ich jetzt nicht welche wahnsinnig schneller sind, da ich keine Vergleichsbenchmarks kenne. Aber eine Alternative stellen sie allemal dar und etwas schneller dürften sie auch sein, aber wart mal lieber noch auf ein paar andere Rückmeldungen.

Das einzige was ich die empfehlen kann ist dir mal diesen Test anzusehen, vielleicht hilft der dir ja ein bisschen weiter.
 
Zunächst mal: könnte der Threadstarter vielleicht mal den Titel ändern? Gpus tauchen? *lol*

Die geforce 8800 GTX kann man ganz gut mit der 8800 GT vergleichen - allerdings sind Tests die mit der 8800GTX gemacht wurden meist mit irgendwelchen Uralttreibern durchgeführt worden..

http://www.hartware.de/review_788_12.html

Die Karten mit G80 Chip sind in 2D halt schon ziemlich heiss - heizen das Case in Desktopbertieb ziemlich auf..Glaube das waren bei den Topmodellen (Ultra) schon um die 100 Watt im Leerlauf damals, was auch die hohen Temperaturen bei 100% Lüfter in 2D erklärt..

Die radeon 4770 sollte mit um die 90€ Einstiegspreis DEUTLICH performanter sein, deutlich kühler und leiser. Mit um die ~70 - 80 Watt Stromverbrauch unter last..Das dürfte die 8800GTX schon im Idle benötigen..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Threadtitel dachte ich erst es geht um den nächsten Sommerurlaub. *lol*;D

Kann ich mir nicht vorstellen das es nicht reichen sollte. Betreibe ohne Probs nen BeQuit 400W mit einer Geforce GTX 285. Mal alle Kabel und Stecker gescheckt? Vielleicht smort es ja irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertaktet habe ich garnichts, alles auf default.

Muß ein fehler korrigieren.
Hatte das falsche NT im Kopf.
Meins ist das Seasonic S12II 430 Watt
Hier ein Link dazu

Was haltet ihr den von einem Grafikkarten tausch?
Die produzierte hitze ist schon enorm

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Seasonic/S12II-430GB/345302/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt


So ein Zufall habe genau das selbe Netzteil. Und wie man sieht bei mir läuft alles. Und meine Kiste dürfte ja alles in allem das selbe ziehen.
 
Ein anderes netzteil kann ich leider nicht testen. Da diese die ich in den anderen rechner drin sind etwas kleiner dimensioniert sind.
Wie z.b. Enermax 385 pro 82
ider ein 400 watt be quiet meiner frau.
Sind beide auch mehr als ausreichend. Im Ernst!
Steck mal ein Messgerät dazwischen und lass dich überraschen.
Habe auch einen Q6600, 8800GTX, 4GB und halt den ganzen anderen Kram noch dran.
Ohne Last ca 135W mit Last sind vielleicht mal etwas mehr als 300W aus der Steckdose!

Ich denke das eine der beiden PCI-E Stecker bei dir einen defekt haben. und die Karte somit nur noch über eine Schiene mit Strom versorgt wird. Sie läuft dann zwar noch, drosselt aber die Geschwindigkeit.
 
Ich würde auch mal die Verkabelung checken. Rein von der Nennleistung sollte dein NT locker reichen und ein Nillig NT ist es auch nicht. Ein Bekannter von mir betreibt sogar eine 4870 stabil mit einem 400 Watt Netzteil von Bequiet, da sollte denie Konfiguration auch stabil gehen.
 
Von dem Netzteil gibts eine ältere Variante, die weniger Ampere liefert (z.B. aus diesem Review, 1x14A und 1x15A). Die neuere Variante liefert je 17A auf den zwei 12V-Schienen (z.B. hier zu entnehmen).

Ich hatte noch die Variante mit weniger Ampere und das NT machte dann mit meiner 4870 1GB (und später zusätzlich PhenomII X4) Probleme, obwohl ich eigentlich fest von ausging, dass es reichen sollte.

MfG,
ThreeD
 
Zurück
Oben Unten