Temperaturen zu hoch?

sockel tw2+

Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
1.014
Renomée
30
Hallo, wir haben seit ca.1 Jahr einen Packard Bell Computer zu Hause, der beim Kauf eine passiv gekuehlte NVidia GeForce 7500LE Grafikkarte mit 512 MB eingebaut hatte. Zu Weihnachten ist die GraKa dann abgeraucht, und wir haben eine neue eingebaut bekommen (Garantiefall).

Nun habe ich den Riva Tuner heruntergeladen, und der zeigt mir jetzt ein paar aufschlussreiche und beunruhigende Sachen:

1. Die Grafikkarte hat im Idle 70 Grad, im load bis zu ganze 99 Grad.:o
Ist ja auch kein Wunder, denn das Gehäuse ist ziemlich schlecht belueftet und die Graka passiv gekuehlt.
Aber trotzdem, sind diese Temperaturen nicht extrem hoch? Weil dann könnte es nämlich der Grund sein, warum die erste Grafikkarte abgeraucht ist.
Mich wundert es dann blos, warum Packard Bell bei einem so schlecht beluefteten Gehäuse eine Grafikkarte einbaut, die passiv gekuehlt ist.*suspect*

2. Dann wäre da noch eine Sache: Die erste Grafikkarte war ja angeblich eine 7500LE mit 512 MB. Bei der jetzigen Grafikkarte zeigt der Rivatuner jedoch eine 7300LE mit 256 MB an!!!
Das sind dann blos halb so viel Grafikspeicher wie urspruenglich!
Könnte sich der Riva Tuner geirrt haben, oder sind wir tatsächlich von Packard Bell "verarscht" worden?8-(

Und was sollte ich dann gegen die Firma machen (vielleicht anrufen und beschweren)?*noahnung*

Danke fuer eure kommenden Antworten!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
fragt sich nur wie lange:P


hat früher auch scho packard bell systeme. die bauen ihre systeme nach lust und laune zusammen. einfach ohne nachzudenken^^ rivatuner irrt sich nicht. wenn da steht das du 256mb hast denn stimmt das auch. wenn dein gehäuse keine lüfter hat, denn solltest vielleicht einfach ma paar leise einbauen. vielleicht sogar ein auf die graka pusten lassen.
bei deinen jetzigen temps leidet dielebenszeit der karte. das zwar nicht schlimm weil du denn bestimmt wieder ne neue bekommen würdest. allerdings isses ja unlustig andauernd komponenten einschicken zu müssen und denn blöd abzuwarten^^

packard bell hatte schoma fast mein leben aufen gewissen gehabt:P*GG* hatte nen monitor von denen, der fast abgebrannt ist Oo^^ das ist allerdings scho viele jahre her^^. die haben sich bestimmt gebessert, oder?*GGG*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft 70-100° sind aber trotzdem nicht gut, ich würde zusätzliche Gehäuselüfter einbauen: Einen vorn der die Luft reinsaugt, einer hinten der die wieder herausbläst. Das müsste dann genügen.

Wenn tatsächlich nur eine 7300LE drinsteckt solltest du beim Hersteller reklamieren. Übrigens ist der Grafikspeicher bei solchen Low-End-Modellen egal, die 512MB würden eh nichts, absolut nichts bringen.
 
Dauerhaft 70-100° sind aber trotzdem nicht gut, ich würde zusätzliche Gehäuselüfter einbauen:

Für GPU Chips ist das völlig normal, die vertragen nunmal problemlos 100°C auf Dauer, nicht umsonst sind die Lüfterregelungen aktiver Karten ohne DAU Eingriffe meisst auf ~80°C Regeleinsatz eingestell.
Solange die Gehäuseinnentemperatur i.O. ist bringt ein Zusatzlüfter nur mehr Lärm, sonst nix, vieleicht hält auh das Netzteil 12 jahre statt 10, sinnvoll ist es zumindest nicht.
 
Erstmal Danke fuer eure Antworten!:)

Dann sind meine jetzigen Temperaturen also nicht akut gefährlich, jedoch fuer den längeren Gebrauch ungeeignet? Ich muss noch hinzufuegen, dass ich die 100Grad bei einem Spiel bekommen hatte, dass die Grafikkarte vermutlich nicht richtig auslastete. Als nämlich die erste Grafikkarte noch funktionierte, hatte ich ein oder zwei Tage ein (mit besserer Grafik u.s.w) Spiel installiert, dass nach fluessigem Laufen plötzlich den Computer zum Absturz brachte. Ein oder zwei Tage, danach war die Grafikkarte im Eimer.
Könnte das also an den Temperaturen gelegen haben (war bis jetzt das Spiel mit den höchsten Anforderungen an die GraKa...)?

Wie hoch ist denn eigentlich die Höchsttemperatur (ungefähr) fuer eine GraKa?

Ansonsten werde ich wahrscheinlich tatsächlich einen oder zwei Gehäuseluefter einbauen muessen. Die Grafikkarte kann ich leider nicht mehr eintauschen, da die einjährige Garantie schon abgelaufen ist. Packard Bell wird sich schon was gedacht haben, warum sie ihre Garantie so kurz machen...:]

Aber das mit der 7300LE ist wirklich eine Unverschämtheit! Wahrscheinlich dachte Packard Bell, dass der Normalverbraucher sowieso nicht kontrolliert was er da eingebaut bekommt. Na denen werde ich ordentlich den Marsch blasen!*elch*

Gute Nacht!
 
... Die Grafikkarte kann ich leider nicht mehr eintauschen, da die einjährige Garantie schon abgelaufen ist. Packard Bell wird sich schon was gedacht haben, warum sie ihre Garantie so kurz machen...:]
War es ein gebrauchter Rechner mit 1 Jahr Garantie, oder ein neuer Rechner? Wenn er neu war, dann können die sagen udn schreiben was immer sie wollen: in Deutschland gibt es 2 Jahre Gewährleistung für Privatkunden!

Aber das mit der 7300LE ist wirklich eine Unverschämtheit! Wahrscheinlich dachte Packard Bell, dass der Normalverbraucher sowieso nicht kontrolliert was er da eingebaut bekommt. Na denen werde ich ordentlich den Marsch blasen!*elch*
Gute Nacht!

Ja - da solltest Du anrufen. Freundlich aber sehr bestimmt! Das ist entweder Abzocke oder stumpf Dummheit. Auf jeden Fall ein Grund da nachzufassen.

Ansonsten ist mein Rat ebenfalls 2 Lüfter (einer vorne, einer hinten) einzubauen. Am besten auch von Packard gesponsort ;D (kommt die billiger, als alle paar Monate nen Servicetechniker rauszuschicken)
 
erinnert mich an meine Siemens Kiste
kauf dir ein gescheites case ^^

Ps.
bei mein Siemens Pc Hat der case wechsle kein Garantie Verlust bedeutet
 
War es ein gebrauchter Rechner mit 1 Jahr Garantie, oder ein neuer Rechner? Wenn er neu war, dann können die sagen udn schreiben was immer sie wollen: in Deutschland gibt es 2 Jahre Gewährleistung für Privatkunden!



Ja - da solltest Du anrufen. Freundlich aber sehr bestimmt! Das ist entweder Abzocke oder stumpf Dummheit. Auf jeden Fall ein Grund da nachzufassen.

Ansonsten ist mein Rat ebenfalls 2 Lüfter (einer vorne, einer hinten) einzubauen. Am besten auch von Packard gesponsort ;D (kommt die billiger, als alle paar Monate nen Servicetechniker rauszuschicken)

Naja, ich weiss leider nicht ob in Schweden die selben Bestimmungen gelten, auf dem Garantieschein stand jedenfalls nur ein Jahr.

Keine Sorge, das mit dem "Marsch blasen" war natuerlich nur so dahingesagt. Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich aufgeregt, da mich wieder ein technisches Gespräch auf schwedisch, oder noch schlimmer: englisch erwartet!:-/

Ansonsten weiss ich noch nicht, ob ich einen Luefter in dieses Case einbauen kann. Der Kasten ist nämlich komplett dicht, nur am Netzaggregat und an der linken Seite sind Löcher. Und braucht ein extra Luefter keine Löcher, bzw. Halterung? Denn wie gesagt, bis auf die linke Seite ist alles dicht, sogar hinten (bis auf das Netzaggregat). Da werde ich vermutlich keinen vernuenftigen Luftstrom erzeugen können, bzw. einen Luefter befestigen können.

Da die Garantie also wahrscheinlich erloschen ist, könnte ich vielleicht auch das Case tauschen, wobei ich mir das als letzte Möglichkeit aufheben möchte...
Und da muesste ich erstmal nachschauen, ob die Laufwerke nicht mit Schienen befestigt sind, dann wird's nämlich kompliziert werden.;)
 
So, um die GraKa mal richtig auszulasten habe ich das Spiel Soldner installiert. Nach nicht all zu langer Zeit hat das Spiel sich automatisch beendet und die Temperatur der Grafikkarte war 108 Grad. Hängt der Spielstop mit der Temperatur zusammen, bzw. ist die Temperatur zu hoch? (was hält denn einen Grafikkarte ungefähr maximal aus?)*noahnung*

Ausserdem habe ich auch das Gehäuse geöffnet. Da drinnen ist alles ganz schön eng und durcheinander. Wie ich vermutet habe, sind der Prozessorkuehler und das Netzaggregat die einzigen Ventilatoren. Kein Wunder dass sich Staub und Hitze ansammeln. Halterungen fuer Gehäuseluefter gibt es keine, ich habe aber noch einen Ventilator von einem alten Noctuakuehler uebrig, den könnte ich evtl in der Nähe der Grafikkarte am Gehäuseboden festkleben, falls das was bringen wuerde. Ansonsten ist alles furchtbar umständlich und eng angebracht. Wenigstens sind die Laufwerke nicht mit Laufschienen befestigt, dafuer ist die Festplatte in ihrem Käfig ganz schön umständlich eingepfercht, da könnte ein Ausbau ganz schön schwierig werden (bei Gehäusewechsel).

Angerufen habe ich noch nicht, da ein Anruf 1 Euro die Minute kosten wuerde. Könnte man nicht auch evtl eine E-Mail schicken? Ich frage deshalb, weil keine E-Mail Adresse angegeben war, und wuerde eine E-Mail vielleicht auch das selbe kosten? Vielleicht hat ja jemand hier schon damit Erfahrung gemacht...
 
ich halte nichts von passiv ....

ich hatte mal eine grafikkarte da ging die temperatur bis auf 115 grad und dann gabs nen absturz bzw freeze bis ich bemerkt hab das der lüfter wahrscheinlich dann wenn er schneller drehen sollte einfach nur aus ging.....

wegen anruf und so .... ich versteh nicht wieso du die kiste aus schweden hast ... das gibts doch auch in deutschland und es gibt deutschen support dafür. telefonisch für 0,14 cent /minute ...vielleicht könntest du es bei einer deutschen hotline einfach mal probieren ?

ein email kostet natürlich nichts, sofern du eine adresse findest dafür. könnte höchstens sein das keine ordentliche antwort kommt.
 
ich halte nichts von passiv ....

ich hatte mal eine grafikkarte da ging die temperatur bis auf 115 grad und dann gabs nen absturz bzw freeze bis ich bemerkt hab das der lüfter wahrscheinlich dann wenn er schneller drehen sollte einfach nur aus ging.....

wegen anruf und so .... ich versteh nicht wieso du die kiste aus schweden hast ... das gibts doch auch in deutschland und es gibt deutschen support dafür. telefonisch für 0,14 cent /minute ...vielleicht könntest du es bei einer deutschen hotline einfach mal probieren ?

ein email kostet natürlich nichts, sofern du eine adresse findest dafür. könnte höchstens sein das keine ordentliche antwort kommt.

Naja, da wir jetzt in Schweden wohnen, haben wir den Computer natuerlich auch dort gekauft. Aber das mit der billigen deutschen Hotline ist interressant, aber wäre es in meinem Fall ueberhaupt erlaubt den deutschen Support anzurufen? (wenn ja, probiere ich es sofort aus!)

Dann habe ich noch geschaut, also E-Mail scheint man nicht verschicken zu können, denn es ist nirgends eine Adresse angegeben. Allerdings könnte man einen Brief schreiben, wobei sich die Frage stellt ob dieser ueberhaupt beantwortet wird. Die Idee mit dem deutschen Support scheint mir im Moment am plausibelsten.

Danke fuer den Tipp!:)
 
Zurück
Oben Unten