7 Textkursor überspringt jeden zweiten Buchstaben bei "Pfleil-Rechts"

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich habe ein Tastureingabeproblem:

In einem Textfeld (notepad / chrome / windows) springt der Textcursor immer zwei Zeichen weiter beim Druck der Pfeil-Rechts/Pfeil-Links-Taste. Wie kann ich dieses Verhalten abstellen - Texteditieren ist damit unmöglich und ich muss die Maus nehmen, um den Cursor auf ungerade Zeichen zu setzen.

Beispiel (| = Cursor, blinkend)

A|BCDE

Dann drücke ich einmal "Pfeil rechts"

ABC|DE
 
Entweder hast du die Tastatur-Wiederholrate extrem schnell eingestellt oder da läuft irgendein schlecht programmiertes Programm im Hintergrund, welches Tastatureingaben abfängt und dabei bestimmte Eingaben verdoppelt.
 
Auf welchen Wert steht denn "Typematic Rate (chars/s)" im BIOS? Aber das müsste an für sich jede Taste betreffen und nicht nur die vom Cursorblock.
 
da läuft irgendein schlecht programmiertes Programm im Hintergrund, welches Tastatureingaben abfängt und dabei bestimmte Eingaben verdoppelt.

Danke! Genau das war das Problem. Jedoch sitzt der Fail vor dem Bildschirm. Ich habe vor einiger Zeit EventGhost installiert, das Kommandos eines USB-Infrarot-Empfängers (XBox-Fernbedienung) in Tastenkommandos umsetzt. - Und da wird standardmäßig (?) ein Tastatur-Emulationspackage aktiviert, das alle Tastaturevents aufzeichnet, auf die man mit Kommandos reagieren kann. Und die Beispiele, die auch aktiviert waren, zeigten, dass man z.B. die Cursortasten wiederholen kann.

Danke für die Hilfe und einen schönen Tag.
 
Auf welchen Wert steht denn "Typematic Rate (chars/s)" im BIOS? Aber das müsste an für sich jede Taste betreffen [...]
Und vor allem interessiert sich Windows gar nicht für diese Einstellung, weil es eigene Einstellungen hat. Die genannte Option hat heutzutage nahezu keinen Wert mehr, es sei denn, man setzt noch DOS ohne entsprechende Befehle (mode con rate...) ein; für Bootdisks ist es evtl. nützlich.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten