THG:'brutales' Underclocking beim XP auf 4,5 Watt / 0,3 GHz

Nein, NF2 können in Windows keine Multi´s ändern.
 
Und wie ist es mit meinem K7S8X? Das hat ja den SIS 746, damit sollte das doch gehen, oder? Hab gelesen das man den nur eine Brücke modden soll, da sonst der Multi auf 24 hoch geht. Ist da was dran? Da stand auch wenn man das nicht macht geht der Multi nur bis 11, hab aber einen 1800er Duron mit 13,5 Multi, läuft der dann trotzdem? Muss das unbedingt mit SSL gemacht werden oder geht auch der Bleistift-Trick?
 
also auf einigen nforce2 ultra boards solls wohl funzen, aber auf meinem nf7-s hats auch jedes mal einen freeze gegeben wenn ich multi oder voltage ändern wollte (oder beides)

--> KACKE!
 
wenn man einen echten XP-M hat funktioniert es auf (soweit ich weiss) allen nf2 boards... 8rda vcore ist ein schönes prog dafür...
 
Dann würde es doch reichen den xp zum xp-m umzulöten (wie weiter oben erwähnt)?
 
Original geschrieben von Relic
wenn man einen echten XP-M hat funktioniert es auf (soweit ich weiss) allen nf2 boards... 8rda vcore ist ein schönes prog dafür...

Mein XP-M2400+ hatte da aber leider etwas anderes zu berichten. Jeder Versuch einer Multi-Änderung (NF7-S Rev2) resultierte in einem Freeze.

Gruß, Flox
 
Habe das Program eben einmal mit meinem normalen (Thoroughbred) xp und NF7-S Rev. 2 probiert. Das Verändern von Spannungswerten war möglich, leider bekam ich öfters (nicht immer) nette bluescreens beim Ändern des FSB's (nach unten hin natürlich).
Woran kann das liegen?
Ansonsten ist das Progi sehr interessant, besonders die Auto-FSB Funktion. Eigentlich müßte man damit doch den gleichen Effekt erzielen können wie bei Multiplikatorveränderung, also weniger Leistungsaufnahme?
Ob ich FSB oder Multi regele, ist doch egal ( ok, FSB betrifft dann auch den RAM, aber das sollte doch egal sein)?
 
8rda funzt bei mir auch aber nur runter bis 120 mhz fsb ca.
aber eben kein multi oder vcore ändern mit diversen tools
 
Es gibt einen sehr langen und großen Support-Thread des Programmieres hasw in der "Sonstige Motherboard" Session.

Ein Switchen per Multiplikator wäre, wenn es auf NF2 ginge, deutlich ungefährlicher gegenüber Bluescreens. Die Methode mit dem FSB funktioniert sicher nur in bestimmten Bereichen. Bei mir z.b: 200 -> 150 MHz darunter wirds irgendwann instabil.

Prinzipiell hat man aber auch einen ganz guten Stromspareffekt, besonders wenn man FSB und VCore koppelt und gemeinsam nach unten dreht...

Shearer
 
Original geschrieben von hyundai_racer
Und wie ist es mit meinem K7S8X? Das hat ja den SIS 746, damit sollte das doch gehen, oder? Hab gelesen das man den nur eine Brücke modden soll, da sonst der Multi auf 24 hoch geht. Ist da was dran? Da stand auch wenn man das nicht macht geht der Multi nur bis 11, hab aber einen 1800er Duron mit 13,5 Multi, läuft der dann trotzdem? Muss das unbedingt mit SSL gemacht werden oder geht auch der Bleistift-Trick?

ich weiß das es beim K7S8X-E so ist das der Multi auf 24 hoch geht wenn man alle L6 Brücken durchtrennt, das ist bei mir leider der Fall. Wie kann man denn die wieder verbinden? Ich hab die mit einem Messer durchtrennt
 
Original geschrieben von Redphil
Wie ist es denn nun? Gibt es eine Möglichkeit, sagen wir einen xp 1700 auf einem Abit NF7-S(erraten, das ist mein Sys.) in Abhängigkeit von der gerade benötigten Rechenpower im Leistungsverbrauch zu verändern?

Wenn du mit CPUMSR Multiplikator und Spannung beim NF7-S ändern kannst, kannst du auch mit normalen Desktop Athlons (nach moblie mod) powernow nutzen.

Hier steht wie es unter Linux funktioniert, ist aber keine "schöne" Methode.

Ob für Windows bisher schon eine möglichkeit gibt weis ich nicht.
 
nochmal langsam zum mitschreiben: ES GEHT AUF NFORCE2 BOARDS NICHT, nur auf ganz wenigen Boards, und dann kommts wohl auch auf die Revision an.
 
Hab gerade nochmal nachgelesen und das gefunden, weiter unten stehen die entsprechenden Chipsätze.
 
Hallo

Brauch umbedingt ein neues Board !!

Hab den Artikel "Athlon XP bei 4,5 Watt: Verlustleistung runter!" gelesen. Jetzt würd mih interesieren welches Board!!!! dafür am besten geeignet ist?

Würde gerne Multi im Windows verstellen (mein CPU Barton ist nicht gelockt) von 5-15 wäre super
FSB von 100-210 verstelen können
Vcore von 1,1 bis 1.85V
VDim evtl verstellen können bis 2,9V
AGP Takt fest???

gibts überhaupt so ein board ????????????????????ß

Dual C würd ich auch gerne haben also KT880

Die Nforce2 geht ja ned 8-(

Das MSI KT880 DElta????

Gibts keine Liste mit denen CrystalCPU super funktioniert??? Was hilft mir die Liste für unterstütze CPUs wenn das Mobo dann streikt

ThX all

Mit meinem 8NAX+ konnte ich bis FSB 100 gehen Vcore 1.1V
Multi ging auch aber nur im Bios von 5 auf 23
 
Original geschrieben von eaglo
irgendwas kann da ned stimmen bei den messungen
Laut der Seite (http://users.erols.com/chare/elec.htm) hat ein AMD AthlonXP 3200+ (Barton) @ 2,2 GHz maximal (!) 77W Verlustleistung nimmt man jetzt die THG Werte her (68A) und die eingestellte Spannung -> ergibt das 68A * 1,65V = 112,2Watt !!!!
da hat wieder mal was nicht hingehaun ! oder ?

nene das haut schon hin ;)

der prozessor ist ja keine heizung die 100 prozent ihrer energie in wärme umwandelt!
ca. 30-50 watt gehen beim schalten der transistoren verloren.

Gruß Shdow
 
Schaut mal hier im Forum! Das ganze ist schon ein ziemlich angestaubtes Thema.
Der AMD Duron ab 1400Mhz eignet sich Aufgrund des teilweise deaktiviertem Cache viel besser!
(Siehe auch AMD-Geode NX1500)
Ich selbst betreibe in meinem VDR einen Passiv gekühlten Duron 1600@1200Mhz bei 1,1Volt.
Funzt Super! Ausserdem kann man die Fummelei mit dem Silberleitlack umgehen, in dem man mit einem Stück Draht diverse Pins im Sockel des Mainboard kurzschließt.

Aber das habe ich schon in diversen Stromspar-Threads genauer beschrieben...

XD
 
Original geschrieben von eaglo
irgendwas kann da ned stimmen bei den messungen
Laut der Seite (http://users.erols.com/chare/elec.htm) hat ein AMD AthlonXP 3200+ (Barton) @ 2,2 GHz maximal (!) 77W Verlustleistung nimmt man jetzt die THG Werte her (68A) und die eingestellte Spannung -> ergibt das 68A * 1,65V = 112,2Watt !!!!
da hat wieder mal was nicht hingehaun ! oder ?


jo, VERLUSTLEISTUNG!!!
D.h., der restliche Strom (nenn ich das mal unqualifiziert) (112,2W-77W=??W) wird in LEISTUNG "umgewandelt". Also, in RECHENPOWER! ;-)

röwe

/edit: so n mist...war wieder einer schnella! *buck*
 
Zurück
Oben Unten