Thunderbird 1000 oder Duron 1300?

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
Ich hab zwei Rechner, einen zuhause und einen in meiner Studentenbude. Da mir der 800er Duron aber nicht mehr reicht, habe ich mir mal einen 1300 er (und auch neuen RAM + Kühler) bestellt.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welche CPU nun schneller ist ... soll ich den Duron 1300 in meinem Spiele-PC einbauen und den dort bisher verbauten TB1000C in meinem Arbeitsrechner tun, oder ist der Thunderbird doch noch schneller als der 1300er Morgan?
 
hab ma gegooglt, leider keinen direkten vergleich gefunden, aber die ergebnisse die ich gesehen habe lassen mich zu dem schluss kommen das ein 1300er duron schneller ist als ein 1000er tb
 
Ich habe mal ein Review gelesen, wo ein XP 1700+, ein Duri 1200 und ein TB 1000 C verglichen wurden. Der TB zog den Duri ganz schön ab, in jedem bench. Ich glaube, ein TB 1000C und ein Duri 1300 nehmen sich nicht viel, die liegen etwa gleichauf.
 
Das denke ich eigentlich auch.
Man muss dazusagen, dass ich auch nicht grade gerne CPUs aus- und umbaue ...


Ach, mein Thunderbird ist die beste CPU die ich je hatte ... ich sehe eigentlich keinen Grund, den in der nächsten Zeit mal zu tauschen ... sogar ut2003 läuft gut. :)
 
Auch bei mir läuft UT2003 gut (habe auch einen TB 1000C und ebenfalls eine GF 2 MX, eine GF 2 MX 400 mit 64 MB RAM). Die GraKa kann ich auf 230/210 hochtakten, dann flutscht es richtig. allerdings muss ich auf 800x600x16 spielen. Es ginge auch 800x600x32, aber da ruckelt es dann schon etwas. Wie viele fps hast Du denn beim botmatch (benchmark.exe)? Ich habe meine mal auf 175/166 untertaktet, um sie mit der normalen GF 2 MX eines Kumpels zu vergleichen, und da hatte ich 26,10 fps (alles bei 800x600 gemessen. Im übertakteten Zustand 230/210 habe ich 30,xx fps. Zwar nicht richtig flüssig, aber das ist ja auch 800x600x32 mit allen Details an. (das macht der benchmark.exe per default).
Ich hab das nur gefragt, um einen Vergleich zu haben, ob meiner zu lahm ist, weil ich kenne hier keinen der ebenfalls einen 1000C und eine GF 2 MX hat.
Ich weiss nicht, ob UT2003 SSE-unterstützung hat, dann würde nähmlich der Duri 1300 davon profitieren, aber ich glaube, das Spiel ist viel stärker vom Cache abhängig, so dass ein TB schon schneller ist.
Also, mein Tipp: ein Duri 1300 ist kaum schneller, und wenn überhaupt, dann höchstens 5%, die Du nie merkst. Wenn Du ihn auf 10x133 bringen würdest, wäre er schon etwas schneller, aber dann müsstest Du an der CPU rumfummeln, falls Dein Board keine Veränderung des Multi zulässt.

Übrigens, ich habe mal eine Frage, bloss so aus Neugierde: Der Duri ab 1000 Mhz ist ja exakt ein abgespeckter Athlon XP, nur halt bloss 64 kb L2 cache und 100 Mhz FSB. Hat er auch die interne Temperaturdiode vom XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da den duron einbauen.
 
Ich hab keine so guten Erfahrungen mit Durons gemacht, deshalb Athlon und den kann man ja noch übertakten... 8)
 
Mir geht es auch nich so sehr ums spielen ... ich codier ab und an mal nen Film und alle zwei Monate gibt's ne LAN-Session - das war's. ;)

Und in Sachen MPEG-Coding werden sich die beiden CPU's ja offenbar eh nicht viel geben.
 
^^ dann würd ich den billigeren nehmen;)
 
Zurück
Oben Unten