Treiber für Microsoft Lenkrad unter WinXP

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Ich habe ein altes Lenkrad von Microsoft (SideWinder Force Feedback Wheel, kein USB noch Gameport), das aber unter WinXP nicht funktioniert. Ich habe die Treiberversion 3.0 und 3.02. Weiß einer, wie ich das Ding zum laufen bring, oder woher ich einen Treiber bekomme?

Max
???
 
Da das Wheel schon ein bisschen älter ist und auf der MS seite die letzten Treiber irgendwann von 2001 sind (nur für Win9x/ME), würde ich sagen das du das Wheel unter XP nicht zum laufen bekommst (mein Saitek S4 FF Wheel will auch nich unter 2k/XP).
 
Nana, das Wheel funzt perfekt mit Win XP!

Deinstallier mal den ganzen Software Mist 3.0 und 3.02 ,
die ist nur für Win9x gedacht!

Dannach neustarten!

Du gehst nach dem Reboot auf
"Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Gamecontroller"
Hinzufügen - Microsoft Sidewinder (automatische Erkennung)
auswählen.
Dann findet XP das Lenkrad.

Voila, das wars!
Nun kannst Du das Lenkrad kalibrieren und nutzen.

Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


habe unter winxp pro keine probs mit ms sidewinder force feedback lenkrad.
läuft prima.habe das lenkrad mit win xp standard treiber am laufen.


Gruß

Ali Aladin
 
Hab ich alles versucht. Es geht ja mit dem Windows Treiber, ABER er meint immer ich drücke auf die Bremse. Das ist vielleicht nervig, wenn man vom Gas geht, und das Auto fährt auf einmal rückwärts!!
 
Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich gerade von nem Kollegen ein MS Sidewinder FF Wheel zum Testen (und evtl. abkaufen) bekommen hab. Es ist auch die Gameport-Version. Nun mein Problem:

Das Lenkrad funktioniert unter 2k/XP einwandfrei, jedoch hab ich keine Force Feedback-Effekte. Wenn ich den Force-Button aktiviere, ist das Lenken schwieriger und das Lenkrad zentriert sich mittig. Aber in Spielen merke ich keine Feedbacks wie z.B. wenn ich gegen eine Wand fahre.

Bei World Racing stelle ich Force Feedback an, aber es kommt nichts. Wenn ich dann direkt wieder ins Menü gehe, ist FF wieder inaktiv?!?
 
sorry gavelis, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wollte hierzu was sagen:

Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Hab ich alles versucht. Es geht ja mit dem Windows Treiber, ABER er meint immer ich drücke auf die Bremse. Das ist vielleicht nervig, wenn man vom Gas geht, und das Auto fährt auf einmal rückwärts!!

das liegt daran, dass der standard treiber die pedalen als 2 achsen ansieht. das gaspedal ist dabei die y-achse und das bremspedal die rz-achse. wenn du in dem spiel (welches auch immer du meinst) nur 2 achsen belegen kannst (1 fürs lenken und eine fürs gasgeben und bremsen) hast du auf dem rechten pedal eine häfte zum gas geben und eine hälfte zum bremsen. in der mitte (pedal halb durchgetreten) befindet sich die neutralstellung.

gruß

nomi
 
Original geschrieben von gavelis
Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich gerade von nem Kollegen ein MS Sidewinder FF Wheel zum Testen (und evtl. abkaufen) bekommen hab. Es ist auch die Gameport-Version. Nun mein Problem:

Das Lenkrad funktioniert unter 2k/XP einwandfrei, jedoch hab ich keine Force Feedback-Effekte. Wenn ich den Force-Button aktiviere, ist das Lenken schwieriger und das Lenkrad zentriert sich mittig. Aber in Spielen merke ich keine Feedbacks wie z.B. wenn ich gegen eine Wand fahre.

Bei World Racing stelle ich Force Feedback an, aber es kommt nichts. Wenn ich dann direkt wieder ins Menü gehe, ist FF wieder inaktiv?!?

Ich hol mal den Thread aus der Versenkung wegen besagten Force Feedback Problem.
Bei MS finde ich keine neu Software. Habe die Side Winder Software für ein Joystick installiert da sind leider keine mehr für das Lenkrad bei wie früher.

Google und Forum suche hab ich schon probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ne Zumutung von MS da kauft man sich nen sau teures Lenkrad und kann es nicht voll nutzen mit Logitech wäre das nicht passiert. Wieder ein Grund keine MS Peripherie mehr zu kaufen.
 
Also mein altes FF Wheel per Gameport ging unter XP.
Anstöpseln -
Gamecontroler in der Syssteuerung aufrufen und suchen lassen
kalibrien
fertig.

Rüttelt auch bei NFS Porsche usw.
 
Bei MS gibt es imho nur die Treiberversionen bis 3.02 zum DL.
Es existiert aber eine Version 4.0 (die diversen Dateien dieses Treibers haben die Version 4.3.0.281).
Der Treiber unterstützt explizit Win2K (im Setup existiert ein Unterverzeichnis WIN2K mit 3 Dateien).

Gefunden habe ich ihn vor einiger Zeit bei www.driverguide.com
 
4.0 ist auch von 2000 oder 2001.
Funktioniert nur mit der USB Version.

Auch wenn die Installation meckert und behauptet das der Treiber nicht für Windows 2000 gedacht ist (obwohl ich XP nutze), einfach ignorieren.

Die Gameportler können es wohl nur mit dem Windowstreiber machen, einfach per Systemsteuerung.
 
Zurück
Oben Unten