Vista Treiber fehlt od. beschädigt

0Ahnung

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.810
Renomée
58
Standort
NRW
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo,

der Laptop meiner Frau mit Vista kann nicht mehr gebootet werden. Die Reparaturfunktion bringt auch keinen Erfolg.

Der Treiber pbwetz.sys scheint beschädigt.

Ich weiss garnicht wofür diese Datei überhaupt gut ist. Google bringt mich auch nicht weiter. Weiß jemand Rat?
 
Ich empfehle, diese Datei irgendwie von diesem Laptop zu kopieren (abgesicherter Modus oder Linux Live-CD) und dann mal in die Eigenschaften derselben reinzuschauen. Von wem ist sie? Das gibt hoffentlich Hinweise darauf, wozu diese Datei gehört und ob sie wichtig ist.

MfG Dalai
 
Ich empfehle, diese Datei irgendwie von diesem Laptop zu kopieren (abgesicherter Modus oder Linux Live-CD) und dann mal in die Eigenschaften derselben reinzuschauen. Von wem ist sie? Das gibt hoffentlich Hinweise darauf, wozu diese Datei gehört und ob sie wichtig ist.

MfG Dalai

Ich habe jetzt auf eine 2. Partition Win7 installiert. Die Datei ist noch da und bei dem Blick in die Eigenschaften wird man leider nicht schlauer.
 
bei dem Blick in die Eigenschaften wird man leider nicht schlauer.
Dann stelle bitte einen Screenshot davon hier ein, denn viele Augen sehen mehr als 2 ;). Oder stell alternativ die Datei zum Download, dann kann sich jeder angucken, was er braucht/wissen will.

MfG Dalai
 
Dann stelle bitte einen Screenshot davon hier ein, denn viele Augen sehen mehr als 2 ;). Oder stell alternativ die Datei zum Download, dann kann sich jeder angucken, was er braucht/wissen will.

MfG Dalai

Ich komme mit dem Laptop zur Zeit nicht ins Netz.

In den Eigenschaften -> Details steht nur:

Systemdatei
750kb
Änderungsdatum 28.08.2010

Alle anderen Felder (Dateibeschreibung, Produktname usw.) sind leer.
 
Ich vermute hier Schadsoftware. Ein Treiber, bei dem alle wichtigen Felder leer sind, ist für mich verdächtig und nicht normal. Auf meinem XP-System haben bis auf eine Ausnahme alle Dateien wenigstens Versionsnummern. Die Ausnahme ist ein VirtualBox-Treiber, der aber wenigstens digital signiert ist.

Du solltest diesen Treiber testweise einfach mal umbenennen (auf der Platte des Laptop natürlich ;)). Wenn das auch nicht hilft, würde ich entweder Reparaturinstallation machen oder gleich neu installieren. Und gleich danach ein Image vom funktionsfähigen System ziehen, damit man im Fall des Falles weniger Zeit mit solchen Problemen verplempert.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest diesen Treiber testweise einfach mal umbenennen (auf der Platte des Laptop natürlich ;)).
MfG Dalai

Sensationell!!!

Ich habe die Datei umbenannt und das System neu gestartet. Nun bootet Vista wieder.

Ich werde mal alles sichern und Vista neu installieren!

Danke!
 
Wenn man nach dem Dateinamen googelt, kommt man oft weiter. Aber interessanterweise ist der Verweis auf genau diesen Thread hier nicht nur der erste Treffer (was mich bei P3D inzwischen nicht mehr wundert^^), sondern auch der einzige. Also ist das keine bekannte Datei irgendeines Programms, sondern ein zufällig generierter Name - und das ist ein sicheres Zeichen für eine Schadsoftware (denn außer zur Tarnung wäre sowas unnütz, sogar dämlich, weil der Programmierer mehr Arbeit hat).

Das System muß also als verseucht betrachtet und entsprechend behandelt werden. Wenn Du nicht eindeutig herausfindest, welcher Schädling es ist und keine dazu passende Entfernungsstrategie durchführen kannst, dann mach es platt und installier neu.
 
Zurück
Oben Unten