Turion 64 X2 und AM2 noch im Mai

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Entgegen anderslautenden Gerüchten, sollen sowohl der Turion 64 X2, als auch die Prozessoren für den Sockel AM2 noch im Mai offiziell vorgestellt werden.

Dies berichtet DigiTimes und beruft sich dabei auf die Aussagen von Mainboardherstellern.

Demnach soll der Turion 64 X2 am 17. Mai vorgestellt werden und kurz darauf (wie schon mehrmals vermutet) am 23. Mai die AM2-Prozessoren folgen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/bits_chips/a20060511A2005.html" target="b">Mobo makers confirm May launch for Turion64 X2 and Socket AM2</a>
 
Turion 64x2 Vorstellung ist am Mittwoch, der 17.5.06, erste Produkte sind ab Mitte Juni in Deutschland verfügbar.*buck*
 
Ich bin echt gespannt, ob die Notebook Chipsätze des X2 sich endlich qualitativ den Intel Produkten nähern.

Die Chipsätze fielen bisher vor allem durch mäßigen Treibersupport (typisch bei ATI unter Linux) und schlechte USB Performance auf.
Die oft unglückliche Wahl der Notebookhersteller die entsprechende shared Memory Grafiklösung (u.a. den anitiken SIS Chip) einzusetzen, verhinderte höhere Marktanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semprons AM2 und Athlon64 X2 sind bei Mindfactory schon gelistet und bestellbar.
 
erste inoffizielle Benchmarks aus OEM/ODM Quellen lassen vermuten, dass der T64x2 bei gleichem Takt etwas schneller sein wird, als ein Core Duo Prozessor ist. (NFORCE Mobile)

Auch die Akkulaufzeit scheint unter optimalen Einstellungen etwas besser als bei Intel Core Duo zu sein (ATi und NVIDIA). Es sieht also ganz gut aus.

Prozessorbezeichnung ist dann übrigens: TL-50 bis TL 60.
 
erste inoffizielle Benchmarks aus OEM/ODM Quellen lassen vermuten, dass der T64x2 bei gleichem Takt etwas schneller sein wird, als ein Core Duo Prozessor ist. (NFORCE Mobile)

Auch die Akkulaufzeit scheint unter optimalen Einstellungen etwas besser als bei Intel Core Duo zu sein (ATi und NVIDIA). Es sieht also ganz gut aus.

Prozessorbezeichnung ist dann übrigens: TL-50 bis TL 60.
link?
 
Das wäre Spitze, ich glaub dann würd ich mir nen neuen Laptop zulegen.
 
erste inoffizielle Benchmarks aus OEM/ODM Quellen lassen vermuten, dass der T64x2 bei gleichem Takt etwas schneller sein wird, als ein Core Duo Prozessor ist. (NFORCE Mobile)

Auch die Akkulaufzeit scheint unter optimalen Einstellungen etwas besser als bei Intel Core Duo zu sein (ATi und NVIDIA). Es sieht also ganz gut aus.

Prozessorbezeichnung ist dann übrigens: TL-50 bis TL 60.

Quelle ?

Das glaube ich erst wenn ich einen Benchmark von P3Dnow oder ähnlichen Seiten sehe/lese.

Ich behaupte das dies nicht so sein wird^^
 
Naja, mit einem ordentlichen Chipsatz wie dem nForce Mobile könnte das durchaus möglich werden. Auch wenn sich die Leistung und Akkulaufzeit auf gleichem Niveau bewegen wird, kann AMD mit dem 64Bit Support punkten.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Notebooks mit diesem Prozessor. Hoffentlich erscheint eines mit 17" WSXGA+ Display, Fullsize Keyboard und einer ordentlichen Graka - denn dann ist Einkaufszeit 8) .

MfG
 
Die Turion X2s TL-50, 52 und 56 sind schon bei Geizhals gelistet.
 
Würde so ein Turion 64 X2 in einem normalen 754er Motherboard laufen ? Wäre ideal zum Aufrüsten 8)
 
Würde so ein Turion 64 X2 in einem normalen 754er Motherboard laufen ? Wäre ideal zum Aufrüsten 8)

Nein. Da er DDR2-Unterstützung mit Dual Channel Interface anbietet ist ein neuer Sockel notwendig - Sockel S1.

MfG
 
Zurück
Oben Unten