TV zeigte nur Lindenstraße

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
so ich muss mir das grad mal von der seele schreiben...

komme soeben von einem netten beisammensein mit einigen kollegen. es liess sich nicht vermeiden, dass auch der neue tv angetestet wurde....um jetzt keinem auffe füsse zu treten und keine markendiskussion heraufzubeschwören, verkneife ich mir mal den namen - zumal ich denke, dass wir das auch ohne die marke geklärt kriegen.

jedenfalls lief james bond im fernsehen, ich konnte es mir jedoch nicht sehr lange ansehen. das bild sah irgendwie so aus, als wenn lindenstraße oder gute zeiten schlechte zeiten läuft. hatte eher das gefühl einen mitschnitt aus peter steiner´s theater stadl zu sehen, denn einen james bond film.

ich dachte mir sofort, dass es was mit den bildwiederholfrequenzen sein müsste, hab daher die fernbedienung geschnappt und das menü dafür gesucht......und nicht gefunden. leider konnte mir der hausherr da auch nicht mehr weiterhelfen, da es ihn nicht zu interessieren schien und er komplett ohne menü auskäme. auch würde er nicht wissen, wovon ich die ganze zeit spreche bzgl james bond und soap opera.

wahrscheinlich ist mir das auch nur so extrem aufgefallen, da sich das phänomen bei mir daheim nicht zeigt und ich sage das nicht um irgendwas schön zu reden oder um nen schwanzvergleich zu versuchen. der effekt war da lässt sich eindeutig sehen und tritt bei mir daheim nicht auf.
zudem fällt mir ein, dass ein anderer kollege den vorgänger dieses gerätes hat und sich selbiger soap opera effekt bei ihm auch zeigte.

fragt sich nun - WORAN LIEGTS? ist das generell ein markengebundenes problem (denn damit wäre die marke für mich erledigt) oder liegt es eher an der richtigen einstellung, dass also ein 60hz bild mit einem vielfachen angesprochen wird und so der lindenstraßenlook entsteht? dumm an der sache ist eben, dass ich es trotz geduldigem versuchens bei beiden kollegen nicht abstellen konnte.

hab auf die schnelle nur gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt
 
Sollte das Gerät mit 200Hz oder höher arbeiten, würde ich von der Technik keinen Gebrauch machen. Bei einigen TVs kann man das Feature 200Hz abstellen, wird was man so ergoogelt bei Blueray und DVD Wiedergabe empfholen.
 
Mir ist der Effekt eigentlich schon immer bei der koreanischen Marke mit den "echten" 200Hz aufgefallen, bei der Japanischen bisher nicht..... . Bei den Marken die 200Hz durch das "Zusammenzählen" von Backlight und Panel erreichen kanns logischerweise nicht passieren.
 
Mir ist der Effekt eigentlich schon immer bei der koreanischen Marke mit den "echten" 200Hz aufgefallen, bei der Japanischen bisher nicht..... . Bei den Marken die 200Hz durch das "Zusammenzählen" von Backlight und Panel erreichen kanns logischerweise nicht passieren.
demnach wäre es doch herstellerbedingt.

mir fiel es immerhin bei zwei samsung displays auf (lassen wir mal die katze ausm sack...wir sind ja alle erwachsen hier). bei keinem von beiden konnte ich es abstellen. das neuere gerät hab ich letzte nacht befummelt...das andere vor längerer zeit und da auch deutlich mehr zeit investiert. seltsam.
 
Dass dein Kollege einfach nur den Kontrast viel zu hoch hatte kann nicht sein? Wird ja oft in den Geschäften so eingestellt. Ist grade schwierig sich vorzustellen was ein Lindenstrasse-Look sein soll.
Was das Marketinggewäsch obengenannter Firma angeht bin ich aber selber Meinung..von wegen "echtes LED",und "echte 200HZ" und dergleichen.Ich hatte genau einmal so ein Samsung-Gerät und seit ich auf Philips gewechselt habe muss ich sagen....NIE mehr!
 
Was ist denn ein Lindenstraßenlook? Damit kann doch keiner wirklich was anfangen. erklär mal genauer.
 
erklärung steht oben. frage erübrigt sich wenn man mehr als den threadtitel liest.
 
Wo steht da oben eine Erklärung? Träumst du?
Oder ist das deine Erklärung, Zitat:
jedenfalls lief james bond im fernsehen, ich konnte es mir jedoch nicht sehr lange ansehen. das bild sah irgendwie so aus, als wenn lindenstraße oder gute zeiten schlechte zeiten läuft. hatte eher das gefühl einen mitschnitt aus peter steiner´s theater stadl zu sehen, denn einen james bond film.

Nein, das ist keine Erklärung. Eine Erklärung wäre, wenn du genau schreiben würdest, was dir an dem Bild nicht gefallen hat.

Weiteres Zitat von dir:. auch würde er nicht wissen, wovon ich die ganze zeit spreche bzgl james bond und soap opera.

Wie du siehst, konnte auch dein Freund dir nicht folgen. Sich vernünftig auszudrücken gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
links folgen kannst du aber noch?
 
so weiter beim thema :)
 
AFAIK kommt dieser "Soap Effekt" von den ganzen Bildverbesserungsprogrammen. (Die oft genau das Gegenteil machen)
Vorallem der dynamische Kontrast, Farbverbesserer und vieleicht noch Kantenglättung und Rauschunterdrückung.
Das die Wiederholfrequenz schuld ist hab ich bisher noch nicht gehört.
 
Naja, dass er von der Zwischenbildberechnung, welche ja insofern direkt an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt ist, kommt ist eigtl. schon bekannt und fiel mir zum ersten mal bei der Serie C750 auf, welche die ersten 200 Hertzer waren die ich zu Gesicht bekam, beim Sony Z4500, welchen ich mir unmittelbar danach anschaute, bemerkte ich hiervon praktisch nichts.
 
Naja, dass er von der Zwischenbildberechnung, welche ja insofern direkt an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt ist, kommt ist eigtl. schon bekannt und fiel mir zum ersten mal bei der Serie C750 auf, welche die ersten 200 Hertzer waren die ich zu Gesicht bekam, beim Sony Z4500, welchen ich mir unmittelbar danach anschaute, bemerkte ich hiervon praktisch nichts.
@M: Die genaue Bezeichnung wirst du ja vermutlich nicht haben, oder?

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass Samsung in der B-Serie so eine Art Bildbeschleuniger drin hat. Gerade über die HDMI Eingänge fällt das imo sehr stark auf. Das sieht dann so aus, als ob das Bild schneller abläuft als normal. Fällt vor allem bei Menschen auf, die sich bewegen. Ich kanns nur relativ schwer beschreiben.
Bei der C-Serie würde ich mir dabei nichts denken, kann aber gut sein dass das nicht bei allen Modellen gleich ist. Ich hatte bisher nur den C690 und den 8090 in den Fingern...

mfg
TDF
 
Sitzen bei deinem Kollegen Tauben auf'm Fernseher oder wie geht der mit seinem Zeug um? *suspect*
 
[MTB]JackTheRipper;4291162 schrieb:
Sitzen bei deinem Kollegen Tauben auf'm Fernseher oder wie geht der mit seinem Zeug um? *suspect*
das war der bass :) wir haben so aufgedreht. dass die kerzen vom regal gerutscht sind :)
 
Schöne Sauerei ;)
 
In den Menüs der 100HZ/200HZ fernseher gibt es normalerweise Voreinstellungen die je nach Quelle die HZ automatisch reduzieren.

Der Fernseher berechnet die fehlenden Bildsignale, bzw. Einzelbilder und bei 200 HZ müssen dann soviele Bilder teilweise zuberechnet werden, dass der Chip im TV nicht hinterherkommt. Das Ergebnis ist eine schlechte Bildqualität..

Bei 720p50 als Quelle (ZDF HD oder ARD HD) ergibt es beispielsweise keinen Sinn mit mehr als 50 Hz/100HZ den TV zu betreiben.
Bei Halbbildern als Quelle (1080i50) afaik werden 100Hz empfohlen, der TV berechnet dann 2Bilder zusätzlich - oder so ähnlich jedenfalls.

Wenn noch weniger Halbbilder/Vollbilder als Quelle vorhanden sind (24p/25i) z.B. kommt der TV wiegesagt gar nicht mehr hinterher die fehlenden Bilder zu berechnen.

Die fehlenden Bilder zu berechnen ist übrigens auch erst mit der LCD Panel Technik notwendig geworden und hast was mit der Beleuchtungsdauer zu tun. Ein LCD schaltet das Bild nie ab - im Gegensatz zu einem Röhrenfernseher. Letzterer flimmert mit der Bildwiederholrate, so dass man den Bildaufbau nichtr erkennen kann.

Bei einem LCD ist immer Bildinformation vorhanden. EIn Bild wird direkt durch eine anderes ersetzt, ohne Dunkelphase. Aus diesem Grund müssen die Bilder für einen fließenden Übergang angepasst, bzw. neu berechnet werden und je höher die Wiederholfrequenz, - je höher der Rechenaufwand für den TV.
 
@M: Die genaue Bezeichnung wirst du ja vermutlich nicht haben, oder?

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass Samsung in der B-Serie so eine Art Bildbeschleuniger drin hat. Gerade über die HDMI Eingänge fällt das imo sehr stark auf. Das sieht dann so aus, als ob das Bild schneller abläuft als normal. Fällt vor allem bei Menschen auf, die sich bewegen. Ich kanns nur relativ schwer beschreiben.
Bei der C-Serie würde ich mir dabei nichts denken, kann aber gut sein dass das nicht bei allen Modellen gleich ist. Ich hatte bisher nur den C690 und den 8090 in den Fingern...

mfg
TDF

Oh ich Narr, natürlich meinte auch ich die B750 Reihe.....
 
Das is ja ein Zufall. Als meine Loewe Röhre jetzt (endlich) den Geist aufgab hab ich mir nen aktuellen 32 Zöller HDTV Pro Dingsbumms von Technisat geholt. Hat eigentlich auf den Testseiten überall gut abgeschnitten. Im Laden im Vergleich mit den anderen Kisten auch noch mit das erträglichste Bild. Aber nu: Vor allem wenn ich DVDs gucke habe ich total diesen "Lindenstrasse"-Effekt, es wirkt auf sonderbare Art einfach nicht wie ein Kinofilm. Im Wikipedia Artikel steht was davon dass die Schauspieler wie aufgeklebt aussehen, das könnte hinkommen. Meine Freundin findet es "unecht". PAL-Sender hingegen sehen so wie im Jahre 2000, wenn ich meine analog TV-Karte am PC auf Vollbild schaltete. Hellere Bildbereiche verschwimmen gerne einfach zu einem weissen Klecks. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran und merkts dann nicht mehr. Schöne neue Fernsehwelt (meine Meinung: alles unausgereifter Dreck ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch letztens bei einem Kumpel. Wie schauten uns DVDs an und ich war sehr verwirrt über das Bild. Ich hab aus reflex nach der ersten DVD sein Fernbedinung geschnappt und etwas das Menu durchforstet. Ich fand dann die nötige Einstellung um diesen Effekt auszuschalten.

Schöne neue Fernsehwelt (meine Meinung: alles unausgereifter Dreck )

Das Problem ist das hat mit unausgereift sein nichts zu tun, im Gegenteil es funktioniert ja gut. Aber es ist typisch bei "Verbesserungsfeatures", das Nachbearbeiten von Material verbessert nicht es verändert nur. Die Hersteller können toll Werbung machen mit einem weiteren Feature das keinen nutzen für den Anwender hat und sparen dafür an der Basis. Is ja auch einfacher einer Software was neues beizubringen damit das Bild "besser" ausschaut als ein bessere Panel zu verbauen.
Das gleiche hat man bei Soundkarten. Statt auf der Karte bessere A/D Wandler zu verbauen - die teuer sind - verkauft man lieber Schrott A/D Wandler und steckt nen X-Fi Chip drauf mit dem sich MP3s "viel besser" anhören und verkauft es zum doppelten Preis, obwohl der reelle nutzen gegen null geht. Und Ottonormal läuft auch noch in den Laden und denkt er kauft "HighEnd" Produkte weil das der Rest nicht kann. Arg da kriege ich echt nen Hals.
 
Das is ja ein Zufall. Als meine Loewe Röhre jetzt (endlich) den Geist aufgab hab ich mir nen aktuellen 32 Zöller HDTV Pro Dingsbumms von Technisat geholt.

Also einen Loewe gegen einen Technisat zu ersetzen, das ist doch... *argh*
Normalerweise lohnt es sich immer einen Loewe zu reparieren.

Dummerweise liegen die Preise der neuen HD Bildschirme jenseits von gut und böse. Sowas hat allerdings auch nicht der Händler um die Ecke, das man mal probesehen könnte.
 
Löwe ist schon lange nicht mehr das Nonplusultra.
Für die Preise gibts bessere TVs. Metz Sirius oder Primus zum Beispiel ;)
Zwangsläufig behaupten, dass es sinnvoller ist den alten zu reparieren, würde ich nicht sagen. Das Röhrengerät kann beispielsweise mit HD nix anfangen.

Der Technisat ist eigentlich nicht schlecht.
@Pizzaesser : Experimentiere mal mit den Bildeinstellungen, beim letzten, den ich in den Fingern hatte (HDTV 32 E), trat dieses Problem nicht auf. Ansonsten, Händler anrufen ;)
Und wieso analog? Der hat doch nen Triple Digital Tuner drin.

mfg
TDF
 
Zurück
Oben Unten