Ursachenforschung - 3700+ will nicht wie er soll...

neurosonic

Lt. Commander
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
139
Renomée
1
Standort
Südpfalz - die Toscana nördlich der Alpen
Hiho!

Ich hab da mal 'nen Problem: Ich hab hier einen 3700+ SanDiego E4, der auf einem Abit AN8 Board mit nforce4 250*11 (2,75 GHz) bei 1,45V primestable mitmachte. Auf meinem Epox 9NPA+ SLi (welches ja an sich keine Probleme mit einem HTT von 250 haben dürfte, geht er nicht mal auf 240*11 (2640MHz); egal mit welchem VCore. HTT- und RAM-Teiler usw. habe ich natürlich berücksichtigt, Temps sind supergrün. Speicher: 2*1GB MDT; NT SeaSonic S12 500.

WTF?
 
welches ja an sich keine Probleme mit einem HTT von 250 haben dürfte
Müsste könnte sollte dürfte... *noahnung*

Es gibt keine Garantie dass ein Referenztakt von über 200 MHz einwandfrei funktioniert, auch wenn mindestens 90% der Markenboards das schaffen.

Am besten erstmal den HT-Multiplikator runterstellen, dann siehst Du ob das am Board oder an der CPU liegt (auch wenn die auf einem anderen Board mit 2,75 GHz lief heißt es nicht dass die Kombination mit dem EPoX garantiert genau so läuft).
 
hi,
schraub mal deinen multiplikator auf 10 runter dann bekommste sogar fsb auf 290 hoch..
vergiss nurnich den ht auf 3 runter zu schrauben
den ramspeicher musste auf 150mhz setzen ;) <- dann haste den 400er auf 418 stabiel laufen
die vcore auf auto lassen
und siehe da 2.9 ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt probiers mal, das macht das mainboard locker mit
ich hab nach langem testen den PC auf 2.8ghz laufen
also 280x10 und HT auf 3
ram auf 150mhz
solang den ram auf 150mhz runter schiebst kriegste den auch auf 11er multi bis 272 hoch (cpu voltage +0.2), aber
dann gibts nen error bei prime, liegt wohl am ram :(
also starten kann ich mit 3ghz auch, nur stabiel auf 2,8ghz und cpu voltage auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch das Epox Board und mit meinem Asus konnte ich die CPU genauso hoch takten nur mit 0.1V weniger! Statt 1.5 braucht er 1.6V um stabil zu laufen! Vcore Prob bei dem Epox auch schon auf Auto läuft meiner z.B. mit 1.5V und ich muss via Bios auf -0.1V runterregeln damit er Stanard läuft ;)
Ich vermute Vcore.. btw. vor ner Woche gabs nen neues Bios mit Bank Interleaving und Burst Lenght Option!!!
 
Hm, der VCore wird es wohl nicht sein.

Das Epox übervoltet leicht, aber da hatte ich schon mal ein interessantes Gespräch mit dem Epox-Support, der meinte, das wäre schon richtig so. Egal.

Ich hab den VCore zwischenzeilich schon hochgerotzt bis 1,65V, aber dat hat auch nüscht gebracht...

Das BIOS ist schon das aktuelle 24/04/06, bei http://www.aoaforums.com/forum/27-epox-motherboards/ ist das schon 'ne Weile unterwegs. Dort wird übrigens das VCore-Thema auch diskutiert.
 
Hallo.. habe auch einen 3700+ Rev. E6 .. und wollte fragen ob ihr ein Programm kennt mit dem ich software seitig unter Windows den 200 Referenz takt ändern kann.. hab leider seit 1 stunde hier in gesucht und nichts gefunden.. =/ .. hoffe ihr könnt mir ein gutes Programm entfehlen.. danke :)
 
Ich hab den VCore zwischenzeilich schon hochgerotzt bis 1,65V, aber dat hat auch nüscht gebracht...
das doch nich dein ernst o_O
schalte mal cpu vcore im bios auf +0.025 das reicht um den cpu auf 2.8 laufen zu lassen! (bei 1,47-1,5V), aber schafft prime dann nich
wobei auf auto schafft er prime, also is das egal ;) (hat dann auchnich mehr als 1,5-1,57V)
mehr geht leider wegen mdt ram nich :( hab mir auch schon zähne dran ausgebissen...
schätze mal nen neuer ram auf 4400er basis und i bekomm cpu locker auf +3ghz ;)

leg mal die epox treiber cd ein und installier das magic bios und mach danach nen bios update <- das flasht das bios ohne was zutun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Doch ist mein Ernst.

2. 2,8 GHz booten ist selbst bei VCore=Auto kein Problem, aber primestable ist eben nicht drinne, egal wie hoch der VCore ist. Scheint einfach kein Glücksgriff gewesen zu sein.

3. Was hat der RAM damit zu tun? Hab natürlich 'nen RAM-Teiler drin, so dass der MDT nicht übertaktet wird. Timings sind auch @default bzw. sogar versuchsweise entschärft.

4. BIOS ist aktuell, siehe oben!
 
3. Was hat der RAM damit zu tun? Hab natürlich 'nen RAM-Teiler drin, so dass der MDT nicht übertaktet wird. Timings sind auch @default bzw. sogar versuchsweise entschärft.
also der ram hat insoweit damit zutun das er halt schneller is wenn den z.b. auf ddr400 hast, nehmen wir mal an ddr 550...
dann kannste den auf ddr400 stellen (11teiler) cpux11 = 1:1
dann haste beim ram sogar die möglichkeit den ziemlich hoch zu takten
 
mit der erhöhung deines fsb steigt gleichzeitig auch die mhz deines rams ;)
musst halt für dich das passende finden ;)
ddr300 @ 280x10 und vcore auf auto, das sind bei mir 198mhz beim speicher praktisch ddr400
und HT auf 3, alles andere is bei mir z.b. auch nich prime stabiel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Teiler passte, das ist/war nicht das Thema.
Aber wir können selbiges eh abschließen, hab nun 'nen Opteron 144 @9x320 primestable laufen, war wohl doch schlicht die CPU, die nix taugt, was OC betrifft.

Ab damit zu Ebay & trotzdem Danke für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten