User-Review: IPhone-Clone EFox H608 / Zoho V706

diesermarco

Commodore Special
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
360
Renomée
7
Standort
Dresden

Review: IPhone-Clone - EFox H608 / Zoho V706​

Hallo, ein weiteres User-Review von mir.

Ich möchte nicht weit ausholen. Ich war auf der Suche nach einem Dual-Sim Handy. Da es leider kaum "vernünftige" Hersteller gibt, die diese anbieten, habe ich mich für ein China-Handy entschieden. Natürlich habe auch ich gelesen, wie überaus schlecht diese Handys sein sollen. Jedoch bin ich der Meinung, dass es irgendeinen Grund geben muss, solche Handys in rauen Mengen zu produzieren.
Daher entschied ich mich, nach einiger Leserei in diversen Foren, für ein EFox H608 bzw. dem baugleichen Zoho V706. Ich besitze das Handy nun seit ca. 5 Monaten. Ich habe mich absichtlich für einen späteren Zeitraum des Reviews entschieden, um reele Langzeiterfahrungen weitergeben zu können.

Die (für mich) wichtigsten Merkmale:
  • für ca. 100€ zu bekommen (näheres per pn)
  • Dual-Sim
  • Wlan
  • Bluetooth
  • Java-fähig
  • 2,8" Touch-Display
  • 8GB Speicher

Ich werde in meinem Review Punkte vergeben.

  • 0 Punkte = schlecht, funktionen fehlt etc.
  • 2 Punkte = befriedigend, funktion da - aber dürftig umgesetzt
  • 5 Punkte = zufrieden, funktion erfüllt meine Erwartungen

Lieferumfang:

Wie jeder unschwer erkennen kann, handelt es sich um ein IPhone-Clone. Das Handy kommt in einem schlichten, schwarzen, magnetisch verschließbaren Karton daher.

Im Lieferumfang befindet sich:

  • das Handy,
  • ein Headset,
  • ein zweiter Akku,
  • 8GB Mini SD-Karte
  • ein Stift,
  • das Ladegerät,
  • ein USB-Kabel,
  • eine Displayschutzfolie,
  • eine Garantiekarte und eine Bedienungsanleitung

Dank des zweiten Akku und der doch recht großen Speicherkarte möchte ich 5 Punkte vergeben. Mir fehlt es an nichts?!

IMG_0148.JPG


IMG_0144.JPG


IMG_0146.JPG


Die Verarbeitung:

Hier möchte ich 4 Punkte vergeben. Es ist sehr griffig, nichts knarzt, wackelt oder fällt ab. Kein weiches Plastik, keine riesen Spaltmaße, keine groben Kanten. Aber ich bin auch nicht überwältigt. Man sieht es, man sieht es ist ein IPhone-Clone. Keine weiteren Emotionen. Man gelangt durch Hochschieben der Rückseite an den Akku bzw. den Sim-Schächten und der SD-Karten-Erweiterung. Die oben zu sehende Antenne ist für das Analog-TV da.

IMG_0142.JPG


IMG_0154.JPG


IMG_0151.JPG


IMG_0153.JPG


IMG_0155.JPG


Funktionen:

  • Ja, man kann damit telefonieren und Kurznachrichten schreiben ;-) Das Telefonbuch benötigt zwingend alle Nummern im Format +49 176 1234567, sonst wird bei einem eingehenden anruf der Teilnehmer nicht angezeigt. Jeweils beim Telefonieren oder SMS steht einem die Möglichkeit offen, die Sim-Karte zu über simple Buttons zu wählen.
  • MP3's abspielen funktioniert problemlos, jeweils mit oder ohne Headset. Ordnerstrukturen werden aber glatt übergangen, die liste der Titel wird einfach immer größer. Analog-TV ist da, aber nicht zu gebrauchen. FM-Radio ist ebenfalls mit oder ohne Headset zu benutzen. Lautstärke ist in allen Fällen ausreichend.
  • Filme lassen sich im 3gp oder mpg Format mit dem vorinstallierten Player abspielen. Jedoch habe ich noch keine Datei gefunden, die Ruckelfrei abgespielt wird.
  • Wlan bis hin zu WPA2 klappt tadellos. Es besteht die Möglichkeit mehrere Profile anzulegen.
  • Bluetooth funktioniert ebenfalls, im Detail die Dateiverwaltung sowie diverse Funktionen (Maussteuerung für Win, Powerpoint-Unterstützung etc. alles ohne Treiber (XP) )
  • Es sind zwei Kamers verbaut. Vorn und Hinten, jedoch beide nicht für ernsthafte Fotos zu gebrauchen. Die Fotos verwackeln immer, da man nur durch die Touch-Oberfläche knipsen kann. Die Auflösung beträgt magere 640x480.
  • Man hat die Möglichkeit EBooks zu lesen. Diese müssen jedoch im simplen .txt Format sein. Die Schrift ist unnötig groß.
  • Google-Maps ist vorinstalliert, was einwandfrei funktioniert. Ich habs jedoch nur über Wlan testen können.
  • Opera Mobile ist vorinstalliert. Alle funktionen sind erreichbar. Funktioniert.
  • Ganz praktisch: Gespräche sind durch Knopfdruck aufzuzeichnen. Ein Anrufbeantworter ist ebenfallls dabei.
  • Java-Applikationen lassen sich problemlos installieren. Jedoch happert es oft an der Bedienung. Im Detail fehlen oft diverse Funktionstasten.

Ich möchte 3 Punkte vergeben. Es ist alles da was ich benötige, aber vieles davon ist schlecht umgesetzt. Ich habe nun nicht alle Funktionen aufgeführt, es sind bedeutend mehr (Spiele, Schnick-Schnack, Grundlegendes usw.). Daher bitte ich darum mir Fragen zu stellen, sollte jemand Interesse haben.

IMG_0156.JPG


IMG_0143.JPG


Bedienung:

Der Touchscreen funktioniert sehr gut. Streich-, Schiebe- oder Drückaktionen klappen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase tadellos. Durch schütteln oder drehen des Handys werden diverse Interaktionen durchgeführt. Funktioniert, aber nur mit regelmässigen Kalibrieren derer . Es ist ein sehr flüssiger Betrieb möglich, da ein Laden von allen grundlegenden Funktionen nicht vorhanden ist. Antippen und da! Das verfassen von Texten ist ein wenig mühselig. T9 ist nicht vorhanden. Die Eingabe über die Schrifterkennung klappt mit meiner Handschrift nur in 10% der Fälle. Für einige Funktionen fehlt schlicht ein Beenden-Knopf, daher ist es nur möglich diese mit dem "Home-Knopf" zu beenden. Ich erhalte geschätzte 10 mal am Tag eine Meldung ob ich die aktuelle Zeitzone automatisch ändern wöllte, es lässt sich leider nicht abschalten. Ich vergebe hier 3 Punkte.

IMG_0158.JPG


IMG_0160.JPG


IMG_0159.JPG


Grundlegendes / Fazit:

Der Netzempfang ist leider schlechter als bei meinem alten Nokia 6630. Die Sprachqualität kann leider überhaupt nicht überzeugen. Die Akkulaufzeit beträgt im normalen Gebrauch ca. 3 Tage. WLan- sowie Bluetoothgebrauch lassen den Akku innerhalb eines Tages zu Neige gehen. An die 95% der Funktionen sind ordentlich ins Deutsche übersetzt, nur in untiefen der Konfigurationmenüs entdeckt man abundzu englische Punkte. Hier vergebe ich 1 Punkt.

Endnote: 3,2

Ich bin ein wenig enttäuscht. Über diverse Fehlfunktionen kann ich bei dem Preis und Umfang gut hinwegschauen, aber die schlechte Sprachqualität ist leider nicht zu verzeihen. Grundsätzlich funktioniert alles, an manchen Stellen sieht man aber, das es doch irgendwo im Hinterhof produziert wird. Ich denke für Personen die wenig oder gar sehr wenig telefonieren, aber ab und zu ein wenig Multimedia bei sich haben möchten, ist es für den Preis ganz ok. Durch die doch recht gute Kopie des IPhones, trägt man einen netten Gag mit sich rum. Gefragt wird man immer, erst beim zweiten Blick kommt dann der "oh aha" Effekt.

Ich kann gern weitere Fotos hochladen, sobald diese gewünscht werden. Ich bitte nochmals, nach Details zu fragen. Die Fülle an Funktionen macht es beinahe unmöglich alles zu erläutern.
mfg :)
 
Zurück
Oben Unten