V-Sync an oder aus ?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Peace!

Wie kann man sich anzeigen lassen, ob die V-Sync unter D3D bzw. OpenGl an oder aus ist? Geht das unter Windows oder Sandra2001 oder gibts ein anderes empfehlenswertes Tool, das man möglichst nicht erst installieren muß und das auch nichts großartig verändert. Ich will einfach nur die Information!

MfG
KKR
 
Originally posted by King_Rollo
Peace!

Wie kann man sich anzeigen lassen, ob die V-Sync unter D3D bzw. OpenGl an oder aus ist? Geht das unter Windows oder Sandra2001 oder gibts ein anderes empfehlenswertes Tool, das man möglichst nicht erst installieren muß und das auch nichts großartig verändert. Ich will einfach nur die Information!

MfG
KKR

Sieh' nach wie deine momentan Refreshrate in einer kleinen Auflösung aussieht. z.B.: 640x480x85 Hz.
Dann lass 'nen Bench laufen z.B. 3DMark 2000.
Ist VSync /Off, dann schießt die Framerate sicher über die 85.
Bleibt sie im Maximum bei 85, so ist VSync /on.

nVidia schaltet per default (wohl aus Benchmarkgründen den VSync /off). Unschwer am tearing zu erkennen.
wenn du ein Tool wie NVmax benutzt kannst du so gut wie jeden Treiberparameter selbst steuern (auch VSync ;) )
 
Hm, gut! Werds mal testen!
Da gleich noch ne Frage: sind die vorgenommenen Einstellungen im NVmax permanent, oder nur aktiv, wenn auch NVmax gestartet und aktiv ist?

MfG
KKR
 
Sind warscheinlich permanent.
( Ich benutze GTU, daher das Unwissen ;) )
Bei GTU sind Sie permanent, und als profil abspeicher/ladbar.
Das kann von vorteil sein, wenn Spiel x mit den Einstellungen y besser läuft, als Spiel Z was nur mit Einstellungen A läuft...

NVmax wird sowas aber warscheinlich auch haben.

PS: NVMax ist Free, und unter:

http://www.charnleys.co.uk/NVmax.exe

zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten