Vcore scwang (zu?)

G

Gast09032021

Guest
Hallo mein VCore schwangt sehr stark nömlich von 1.21V bis zu 1.65 Volt das ist doch nicht normal
Im bios sind 1.35 Volt eingestellt meine Cpu ist auch übertaktet aber auch wenn ich alles auf standart im Bios sezte schwangt der Vcore stark :?
Hier ein Bild:
img19.myimg.de/HWMonitor5e343.jpg
Instabil ist der PC zwar nicht aber ich wollte trotzdem mal fragen weil die Werte sind ja echt extrem...[
hier noch mein PC:
id60805 unter Sysprofile
 
beobachte die Vcore doch mal mit dem tool CPU-Z, vielleicht bleibts sie im laufenden betrieb ja konstant...
da die maximalen bzw. minimalen werte die HW-monitor bei dir anzeigt auch unwichtige sprünge sein könnten...
 
Mhh unter CPU-Z hab ich die gleichen Werte...
Am Netzteil kann es nicht liegen (BeQuiet Straight Power) da ich das Problem mit mienem alten NT auch schon hatte.
 
Mhh unter CPU-Z hab ich die gleichen Werte...
Am Netzteil kann es nicht liegen (BeQuiet Straight Power) da ich das Problem mit mienem alten NT auch schon hatte.

Schwankt unter CPU-Z auch der CPU-Takt? (Core-Speed)

MfG!
 
Vielleicht "schwangt" ja nur die Wahrnehmung...hehe, nee mal im Ernst wenn das wirklich so brutal hoch und runtergeht dürfte entweder irgendwo ne Einstellung nicht ordentlich sein oder was defekt.
Da du sagst der Rechner ist nicht instabil tippe ich eher auf Ersteres. Beobachte dochmal die Temperaturen, sind die im grünen Bereich trotz so hoher VCore?!?
 
Hab genau das selbe...ist glaub ich nicht weiter ersnt...


Geh on in ICQ du honk....
 
Ja die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich (32-48 °C) und der Takt schwangt auch nicht...
 
Ja die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich (32-48 °C) und der Takt schwangt auch nicht...

Vielleicht hast du die falsche Musik aufgelegt ... hehe nee mal ernsthaft: Ist C&Q aktiviert? Haste im BIOS irgendwelche automatischen Übertaktungsdinger angeschaltet.?!
 
Ne Q&C ist nicht aktiviert und auch sonst ist im Bios nichts verändert auser Multiplikator verändert und VCore leicht angehoben...
 
Ne Q&C ist nicht aktiviert und auch sonst ist im Bios nichts verändert auser Multiplikator verändert und VCore leicht angehoben...

Na das "auser" is doch schonmal was. Hast du versucht mal die Einstellungen wieder auf Standard zu drehen und dann geguckt? Vielleicht spinnt dein BIOS nur etwas rum, kann ja gern mal passieren...
 
JA ich hab auch schonmal die Bios Batterie raus getan (damit gehen ja alle einstellungen verlore) aber leieder auch ohne erfolg *traurig*
 
moment mal, wie war das noch...? einmal musste ich nach dem raustun der Bios-Batterie den PC sogar vom Netz nehmen und einige Stunden ohne stehen lassen, dann erst hat er sich wieder gefangen und das Standard Cmos geladen...
 
Zurück
Oben Unten