Temperaturprobleme AC Freezer XTREME + FX-8120

Elandur

Commander
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
153
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen FX-8120. Günstig bekommen. :D
Wie der Titel schon sagt: Ich habe mehr oder weniger Temperaturprobleme.
Und zwar liegt die CPU-Temperatur unter Last immer bei so 60°C. Idle so 35°C-40°C.
Wenn alles auf Standardeinstellung ist (1,3V bei 3,1 Ghz und Turbo aktiviert) scheint die CPU sogar herunter zu takten.
Die restliche Hardware (noch nicht ganz aktualisiert) und das Gehäuse kann man unter sysprofile nachlesen.

Mir ist bewusst, dass der FX schon ein kleiner Hitzkopf ist. Doch mein Beobachtung die mich stutzig macht:
Der Kühler ist selber nicht so heiß, vielleicht 45°C-50°C. Ich habe den Kühler schon einmal neu drauf gemacht. Nichts hat sich geändert. Wärmeleitpaste ist die AC MX-2 und die ist noch in Ordnung, habe sie vor kurzen für eine Grafikkarte genutzt.

Die Lüfter laufen alle auf vollen Touren (1.500 rpm) und hinten kommt auch keine heiße Luft raus (wie auch wenn der Kühler nicht wirklich heiß wird).
Mein Phenom II X3 wurde gerade mal maximal (wenn es warm war) bis zu 55°C heiß und da liefen die Lüfter gerade mit 600 RPM und die CPU war mit Standard VCore auf 3,2 GHz übertaktet.

Ich habe nun auch undervoltet und der erreicht auch wieder 59°C. Momentan teste ich die CPU mit 3,1 GHz und eingestellten 1,15V, ist bisher noch stabil mit Prime am laufen. Turbo und CnQ aus. (Es werden mir aber bei 2 Tools 1,1 angezeigt...)
Aber trotz eindeutig weniger VCore wird er trotzdem nicht viel kühler.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Temperaturanzeige fehlerhaft ist, jedoch scheinen die Temperaturen von das ASRock Extreme Tuning Utility zu stimmen wenn ich die im Bios vergleiche. Alle anderen bisher getesteten Tools zeigen die Temperatur falsch an. Auch beim Phenom. Es kann aber auch sein, dass das Tool eine andere Diode nutzt um die Temperatur auszulesen...
Aber da die CPU mit weniger VCore nicht herunter taktet scheint die Temperaturanzeige richtig zu sein.

Auch wenn die ich die Revision 1 habe, fallen mir bei den Amazon Bewertungen zu den Kühler auf, dass einige mit einen FX recht hohe Temperaturen haben (und nicht zufrieden sind).
Ich weiß, dass die Kontaktfläche des Kühlers nicht die ganze CPU abdeckt. Doch die DIE sollte trotzdem kleiner sein.

Vielleicht sollte ich wohl dann mal einen anderen CPU-Kühler ausprobieren... was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 63C Last fängt er an zu throtteln, aber der Xtreme leidet so ein wenig unter zu schwachem Anpressdruck. Evtl doch noch einmal die Pastenmenge justieren?
 
Vielleicht sollte ich wohl dann mal einen anderen CPU-Kühler ausprobieren... was meint ihr?

Ja, auf jeden Fall. Schon ein Vergleichstest mit einem (auf vollen Touren laufenden) Boxed-Kühler kann brauchbare Erkenntnisse liefern. Hast du einen herumliegen?
Wie gesagt evt. nicht an einen PWM-Stecker hängen (meist ist nur der CPU-Lüfteranschluss geregelt), sondern an einen, wo er immer mit voller Drehzahl läuft (wobei manche Boxedlüfter anscheined auch eine (interne) Temperaturregelung haben sollen, die dann die Drehzahl erst wieder beeinfluss kann)...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher dringend einen dicken Kopfhörer oder Watte für die Ohren besorgen ;) gab es nicht mal Tipps das man die Halterung vom Xtreme etwas zurecht biegen konnte um den Anpressdruck zu erhöhen? sicherlich keine schöne Lösung aber einen versuch ist es wohl wert.
 
Danke für die Antworten.

Ja, nun fällt es mir auch wieder ein mit den Anpressdruck... Ich hatte sogar schon einmal etwas die Halterungen gebogen.
Ich könnte das ja eigentlich gleich noch machen, aber die Vergleichswerten möchte ich gerne haben. Dann noch ein weiteres mal den Kühler neu drauf setzen möchte ich nicht. Das ist schon ein bisschen fummelig...
Ich habe noch ein paar Boxed-Kühler herum liegen, nur zur Zeit nicht mehr hier. Ich ziehe bald um. Den werde ich dann morgen holen. *buck*

Ich freue mich schon, meinen alten 125W TDP Kühler wieder nutzen zu können... da braucht man wirklich einen Waffenschein für. :]
(Der FX war leider nicht Boxed, aber für 100€ neu kann man da nichts sagen...)
 
Hier bin ich wieder - besser spät als nie. ;)
Ich habe nun mit einen 125W TDP Boxed-Kühler getestet. Der Fx-8120 wird unter Last mit Prime 64°C warm. Für den Kühler denke ich mal recht in Ordnung, auch wenn es zu warm ist... oder?
Der Kühler wird diesmal auch ordentlich warm. Aber ich hatte eigentlich in Erinnerung dass der Lüfter auf 6000 rpm drehen konnte anstatt nur 3000 rpm. *noahnung*
Der wurde auch gar nicht so laut wie ich den in Erinnerung hab. *buck*
 
Hi Elandur,

ich würde dir einem kühler empfelen der etwaszuverlässiger die der freezer ist.
den leider ist dier Kühler nicht wirklich besser wie ein Boxed vieleicht etwas leiser mehr aber auch nicht ;)
wir haben hier auch sehr gute Kkühler reviews schau sie dir doch mal an ;)
Link


lg
 
Hey .. ich bin zwar neu hier, aber wenn ich das lese steht gleich wieder der spiegel vor mir ^^

ich hatte den selben kühle für meinen phenom II X4965 BE ... die cpu wurde auch über 65°C heis und ich habe alles versucht ... irgendwann hatte ich die schnauze voll und habe mir einen Scythe Mugen 3 gekauft und siehe da ... mein system wird im Idle keine 32°C warm .. und unter last muss es schon heiss draußen sein, damit ich an der 43°C kratze ...

Lüfterwechsel ... Definitiev .. brauchst du gar nichts weiter versuch ... verschrotte das ding ... das ding iss das letzte glaub mir ;)
 
Ich habe auf meinem AMD FX 6200 den Freezer 13 drauf.
Nicht zu hören das Teil, absolut lautlos. Im Idle hab ich um die 35 Grad C und unter Last ( May Payne 3
Skyrim usw. ) nie über 45 Grad C.
Bin super zufrieden und kann den Kühler nur empfehlen!
 
Tja, ich muss dann wohl einen neuen Kühler kaufen... eigentlich wollte ich den Kühler noch länger nutzen und auch erst einmal kein Geld mehr für den PC ausgeben.
In Moment läuft der FX mit nur 3 Modulen, also 6 Kernen und da ist er etwas kühler. Bis ich einen neuen Kühler habe...

Da ich aber vielleicht mir ein neues Gehäuse kaufe, warte ich noch was auf einen neuen Kühler. Nicht dass der anschließend nicht mehr passt. ;)
 
Hi Elandur

wenn du den boxed lüfter von dem FX noch hast würde ich den solange aufbauen, dieser kühlt wenigstens die cpu richtig auch wenn er vieleicht etwas lauter ist.
Ansonsten gibt es ja schon preiswerte gute kühler wie zb. den Zalman performa den man
leicht montieren kann und der auch ausreichend leistung für deinen FX bereit hält.

lg
 
Ich habe mir jetzt den Scythe Mine 2 gekauft, gab es bei ZackZack für 15€. Habe direkt zwei Stück (noch ein für mein Bruder) mit 5€ Versand gekauft, also pro Stück insgesamt noch was günstiger. ;)

Das das Xigmatek Asgard II nicht die beste Durchlüftung hat, habe ich auch schon festgestellt:
Bei einer Raumtemperatur von 26°C habe ich unter Volllast mit Prime 57°C bei 1000RPM.

Mit einen Verweis auf einen Beitrag von mir in Computerbase warum ich doch nicht eine neues Gehäuse kaufe sollte mein Entscheidungswechsel erklären. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten