Verbindungskabel zwischen neuem Drucker (USB) und altem PC

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

wie der Threadname schon sagt suche ich ein Kabel, um meinen neuen Drucker, der einen regulären USB-Ausgang hat, an meinen alten PC mit LPT-Anschluss zu betreiben.

Es geht also *nicht* darum einen alten Drucker an einen neuen PC anzuschließen, sondern umgekehrt. Ein Experte vom Saturn erzählte mir, das von mir gesuchte Kabel gebe es überhaupt nicht. Eine kurze Recherche bei Amazon.de förtderte allerdings diesen Artikel zutage, der für mich nach meinem Wunschkabel aussieht, oder?

Und zum Gegencheck: Dieses Kabel würde ich benötigen, wenn ich einen alten Drucker an einen neuen PC anschließen wollen würde, korrekt?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Ambivalenz
 
Wie alt ist dein PC ???
Ab der Pentium1-Klasse gibt es schon USB in Serie.
Sollte dein PC wirklich so alt oder älter sein, wird es eh keine Treiber für Win95 oder Dos geben.
Wie man es dreht, du kannst es vergessen oder aber du hast einen "neuen" PC.

MfG Micha
.
EDIT :
.

Achso, zu den Adaptern. Das sind beides die gleichen.
Nur der eine ist für USB-Kabel bis zum Drucker gedacht und dann den Adapter direkt reinstecken.
Das andere Kabel ist nur ein Adapter und man bräuchte zusätzlich das Druckerkabel bzw. es gibt andere Geräte außer nur Drucker für den LPT.
 
Eine USB-Karte für PCI wird wohl billiger sein als so ein Kabel wie Du suchst, das von wenigen Leuten benötigt wird und daher ziemlich teuer sein dürfte. Ist auch die vielseitigere Lösung, dann kannst Du z.B. auch USB-Sticks usw. anschließen.

@migmicha: So schlimm ist es nicht, mit genug RAM läuft auch XP auf einem P1. Und Rechner ohne USB oder zumindest ohne USB 2.0 (was aktuelle Drucker evtl. schon brauchen, kA) wurden leider ziemlich lange noch verkauft.
 
Ich habe selbst schon so einen Mist gemacht. ;)
Aber ich schmeiße inzwischen PIII-Boards weg, weil ich sie nichtmal für 5€ los bekomme.

Moderne Printserver kosten auch nicht mehr die Welt, da stellt man heute eigentlich keine alte Energieschleuder mehr hin.

Was USB2.0 oder 1.1 angeht. Nun, mein Hub ist auch nur 1.1 und mein Drucker läuft darüber.
Das ist beim Laden etwas langsam, auf den gesamten Prozess betrachtet ist das jedoch wenig Zeit.

MfG Micha
 
Ein Experte vom Saturn erzählte mir, das von mir gesuchte Kabel gebe es überhaupt nicht
Da hat er auch vollkommen Recht! Lies dir mal deine beiden Links GANZ genau durch - das eine is ein Kabel vom USB am Rechner zum Parallelkabel vom Drucker und das andere is ein Kabel vom USB am Rechner direkt zur Parallelbuchse am Drucker. Von Parallel am Rechner zu USB von nem Peripheriegerät gibts ned und kanns rein technisch gesehen auch höchstens mit ziemlich großem Aufwand (bräuchte ne Art eigenen Mini-Rechner drinne) geben...

Also falls deine Kiste echt noch kein USB hat, bau ne USB-PCI-Karte rein und gut is. PCI hat er ja hoffentlich scho - USB-ISA-Karten gibts nämlich glaub auch ned ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls deine Kiste echt noch kein USB hat, bau ne USB-PCI-Karte rein und gut is. PCI hat er ja hoffentlich scho - USB-ISA-Karten gibts nämlich glaub auch ned ;D
Selbst da gibt es Lösungen: Netzwerk und Printserver @ ISA RJ45 10BaseT ;D
(Habe ich schonmal gesagt, dass in meinem K6-Router eine GBit-Ethernet für DSL steckt *buck* )

PCI-USB ist wohl das beste in der Situation. Selbst wenn das Board schon USB hat, so hapert es gern an Buchsen. :)

Trotzdem auf die Treiber aufpassen, moderne Drucker laufen halt nicht mehr mit alten Systemen.
Es könnte allerdings auch ein aktuelles Cups laufen.
Aber da müßte sich Ambivalenz nochmal melden. Was denn genau los ist.

@OBrian
Mir ist nochwas eingefallen:
Wenn XP oder 2K läuft, hat es SD-Ram, und SD-Ram-Bretter haben alle USB. (99,9%)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Win2k oder XP auch mit EDO-RAM o.ä. laufen lassen ;)
 
Kann: ja, mit Tricks bei der Installation auch bei wenig Ram
Realistisch: nein, SD ist/war billiger
Ich würde mir das eh nicht mehr antun. ;)

*Glaskugel einpack*
*auf Threadstarter wart* :)
 
Realistisch ist vieles - der Herrgott hat nen großen Tiergarten ;D

Aber hast Recht - erstmal abwarten, er soll uns mal zumindest sein Board verraten...
 
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, habe so schnell gar nicht mit so viel Feedback gerechnet. Also, die Auflösung ist... [Trommelwirbel]: Es geht um einen alten Mac!

[lange Gesichter in der ganzen Runde und die Frage machen sich breit, was der Thread denn hier überhaupt soll]

Hintergrund ist: Ein Bekannter kommt günstig an einen alten Mac. (Ich weiß noch nicht einmal genau welchen, anscheinend noch einen mit separatem Gehäuse und Monitor.) Als gelernter Designer und aus Nostalgiegründen würde er diesen gerne nutzen. Leider ist die Maschine so alt, dass sie wie beschrieben keinen USB-Anschluss hat.

Ich habe gehofft das Problem mit einem einfachen Kabel, das meines Verständnisses nach bei PC und Mac gleich sein sollte, lösen zu können. Aber da die einzigen Möglichkeiten USB-Karten, Printserver und ähnliche Workarounds zu sein scheinen können wir das Thema abhaken, zumal ich keine Ahnung von Macs habe.

Danke trotzdem für die enthusiastische Diskussion. Falls jemand wider Erwarten eine andere einfach Lösung hat bin ich natürlich weiterhin interessiert.
 
Ja passt denn da keine USB-Karte rein? Oder is die MacOS-Version zu alt für USB-Unterstützung? Welcher Mac isses denn GENAU?

Im Übrigen dürft das eh alles sinnlos sein - oder willst den Treiber für den Drucker dann selber programmieren? ;)

BTW: Nix für ungut - aber so mancher hier könnte sich aufrgund deines ironischen und theatralischen Tonfalls leicht vera... vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da die einzigen Möglichkeiten USB-Karten, Printserver und ähnliche Workarounds zu sein scheinen können wir das Thema abhaken, zumal ich keine Ahnung von Macs habe.
Bitte??? Das was du möchtest, wäre die komplizierteste Lösung von allen und bezeichnest die einfachen als "workaround"?

Ein G3 hat auch schon PCI-Unterstützung, würde mich wundern, wenn der Mac so alt ist. Allerdings bleibt so oder so die Treiberfrage. Ich bezweifle, dass du Druckertreiber für diese MacOS-Version für den Drucker findest. Bei einer USB-PCI muß man auch darauf achten.

Printserver hingegen dürften ziemlich schnell einsatzbereit sein.

MfG Micha
 
Ein G3 ist aber nicht wirklich alt ;) PCI war schon seit 1995 im PowerMac 9500, 7200 (also 600er Reihe) usw.

Da also eine USB-Karte einzubauen, dürfte nicht schwer sein (ggf. Spannung beachten, wenn es eine ältere PCI-Version ist). Sie zum laufen zu bekommen, wird bei einem etwas moderneren MacOS und dem passenden Chipsatz auf der Karte evtl. auch möglich sein.

Abgesehen davon kann man auf einem Mac auch ein Linux für PowerPC installieren, das ist hier wohl sinnvoller, da man aktuellere Software verwendet und nicht auf den proprietären Kram von Apple angewiesen ist.
 
Danke noch mal für die Hilfe. Sorry, meine Antwort sollte nicht theatralisch sein, ist halt das Problem von Internet und Subtext. Es überkam mich einfach nachdem sich für mich vollkommen unerwartet so ein Hype um meine Anfrage aufgebaut hatte.

Ich werde meinem Bekannten von den Optionen berichten. Leider hat er keine großartigen Konfigurierkenntnisse, ich persönlich habe auch noch nie einen Printserver eingerichtet, wie gesagt keine Erfahrungen mit Mac-Hard- und Software und leider auch nicht mit Linux.
Habe gerne etwas Zeit investiert nach einer Kabellösung zu suchen, aber da die Lösung mehrere Stunden / Tage Einarbeitung in eine vollkommen neue Materie erfordert denke ich nicht, dass es das wert ist.

Falls ich mich wider Erwarten doch tiefer mit dem Thema beschäftige melde ich mich mit einem Statusbericht, ansonsten nochmals vielen Dank an alle.
 
Also ich weiß ned, was am Einbau einer USB-Karte so viel Einarbeitung benötigen würde *kopfkratz
Das Problem wird wie gesagt vielmehr der MacOS-Treiber für den Drucker sein! Und wenns da keinen gibt, is eben Essig damit - guck doch ganz einfach mal auf der HP vom Druckerhersteller. Welcher isses denn eigentlich? Evtl. findet man ja auch nen Alternativtreiber - nur hellsehen kann auch hier keiner...

BTW: Das mit dem "Internet und Subtext" verstehe wer will... Schreib doch einfach ganz normal ;)

Und nochmals (weil du es wie mir scheint noch ned ganz kapiert hast): Nur mit nem einfachen Adapterkabel KANN DAS NICHT gehen! So ungefähr, wie es auch keinen Adapter für den Wasserhahn gibt, dass da dann Strom rauskommt *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Adapter zwischen LPT und USB ist in keinem Fall möglich, in keine Richtung.
Du hättest dich deshalb sowieso mit speziellen Treibern etc. auseinander setzen müssen.
Es ergibt eben deshalb auch keinen Sinn für deine Art Adapter. Eine USB-Karte oder ein Printserver sind einfacher bzw. kostengünstiger.

Beim Printserver und der anderen Richtung(USB zu LPT) kommt der Umstand hinzu, dass es oft keine Alternative gibt(gab).
Aufgrund teurer Drucker/Plotter bzw. speziellen Meßgeräten sind USB-LPT kostengünstiger als das Spezialgerät zu tauschen. Auch für den Privatanwender ist das lohnend.
Durch Firmennetzwerke ist die Entwicklung der Printserver sehr weit. Teilweise kann ein Router auch schon Drucker ansprechen.

PCI-USB ist einfach.
Printserver sind im Grunde auch idiotensicher. Wie gesagt in hunderten Firmen mit ihren Möchtegernadmins und auch inzwischen in sowas wie dem Router meiner Eltern(ich habe ein älteren DSL-Vertrag als sie).

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Printserver müsst der olle Mac aber nen NIC haben - hat er aber zu 99% noch ned, nur n Modem. Und nachrüsten is dann das gleiche "Drama" wie die USB-Karte - evtl. auch beim Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh.... Ich bin davon ausgegangen, dass irgendwie "modernes Internet" auch auf dem Plan steht. *noahnung*

Aber das ist auch alles egal, Ambivalenz (bzw. Kollege) muß sich mit Treibern/Neuland auseinandersetzen.

MfG Micha
 
Wenn wir wenigstens endlich wüssten, WELCHER Mac es ist :]

Es is einfach immer wieder "besonders erfreulich", wenn man jemandem helfen soll, der zu faul is, auch nur die minimal notwendigen Informationen rauszurücken :[
SO hab ich hier jedenfalls keinen Bock mehr *nono*
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dich doch nicht so :]
*Kristallkugel polier* ;D

aber ernst: Es wäre echt nett mal Butter bei die Fische zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - irgendwie erinnert mich das jedenfalls daran ;D
 
Tatsächlich, man lernt nie aus - thx für den Hinweis :)

Nur gibts für deutlich weniger schon Printserver oder für nich viel mehr n Aufrüstbundle fürn Rechner - aber bei der Elektronik, die drin stecken muss und den kleinen Stückzahlen bei solchen Spezialteilen is der Preis logischerweise hoch...
 
Darf man fragen, warum es sowas sein mußte?
Wie gesagt kosten andere Varianten nur einen Bruchteil.

Das es möglich ist, habe ich nie bezweifelt. Aber der Aufwand ist hoch, die Stückzahlen gering.

Der Shop scheint sowieso ein Spezialgeschäft für solcherlei Dinge zu sein. Netzwerk auf TTL, ISDN für Hutschiene usw.

MfG Micha
 
Einsatzbereiche für sowas sind schon durchaus denkbar - sei es, dass ein Uraltrechner an nen neueren Drucker dran soll und man kein Netzwerk verlegen will oder auch (und wohl v.a.) für Spezialgeräte, wie Kassensysteme, Werkstattcomputer, Laborgeräte und andere Embedded-Lösungen, wo ein Aufrüsten nicht oder zumindest nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich wäre.
 
Zurück
Oben Unten