Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhN

Lies doch einfach den Post über meinem, dann sollte der Zusammenhang klar werden. ;)
 
achso
wenn man 5 server auf ein netzteil packt sind 1200W netzteile durchaus sinnvoll?

werd ich mir merken falls ich mir mal ne schrankgroße kiste bastle

gruß g.
 
90% Energieeffizienz - sofern diese auch bei 20% (180 Watt) gegeben sind - wären damit immer noch 4-5% vor jeglichem Seasonic etc.

Macht daher auch bei kleineren Rechnern durchaus Sinn - wobei ich mir denken kann dass der Anschaffungspreis jenseits von Gut und Böse liegt.
 
kommt drauf an was du als "kleineren rechner" bezeichnest

meiner zieht vom netzteil
im idle ~30W
2x prime ~60W

gruß g.
 
damit bezeichne ich meinen.. 225 Watt bei nem S12-II-430 aus der Dose ( hoch übertakteteter C2D 6300, 7800 GT, .. )+

Kleiner im Vergleich zum 16-Core-Serverlein

Ich hatte auch lange Zeit einen Celeron-430 im Einsatz der 35-40 Watt gebraucht hat - da macht das natürlich keinen Sinn; da hatte ich eine 120 Watt PicoPSU im Einsatz.
 
Sieht man ja in dem vergleich zwischen dem Verbrauch von einem und beiden Systemen, dass die Effizient mit nur einem Rechner dran ziemlich schlecht sein muss und erst gut wird wenn das netzteil seine 30-40% Auslastung erreicht.
 
Mit einem S12II kann man allerdings auch im Geringlast-Bereich sparen - in einem Falle ist der Verbrauch von 50W auf 45W gesunken.... Ist schon ne Ersparnis von 10%.
 
ähm...wie gut ist mein s12 - 380 nt zu bewerten, wenn ich damit einen x2 4600+ ee, asus m2n 1394, 3 hdd's. 2 lw, 2 120 revoltek lüfter und eine gf 8800 gts 320 betreibe?:o

gut oder schlecht?*noahnung*
 
Das fällt deutlich in den grünen Bereich, woanders hätte man dir für so ein System 500W aufgeschwatzt ;)

mfG

denton
 
EDIT: Kleine NT-Probs, später mehr

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
..ja ja, früher war alles besser. Wo bleibt nur der Ersatz mit frischen Elkos und moderneren Halbleitern für so einen Klassiker :-[
 
Also mein beQuiet! hat 550 Watt :-*

Vorteil eines größeren NT's ist, daß es deutlich kühler bleibt.
 
na dann will ich dem Verein auch mal beitreten :)
Hab zwar momentan noch nen Krachmacher von 400 Watt drin, wird aber demnächst getauscht. Kiste zieht auch nur 120 Watt
 
Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Netzteilgröße und Temperatur nicht. Ich denke da gerade an regelbare Lüfter. ;)
 
Hab zwar momentan noch nen Krachmacher von 400 Watt drin, wird aber demnächst getauscht. Kiste zieht auch nur 120 Watt

der reine wille zählt
thumbup.gif


herzlich willkommen

gruß g.
 
Deins wird nicht kühler bleiben als ein 350er. ;)

Dem muß ich aus Erfahrung widersprechen...

Hatte vor 2 Jahren oder sowas ein TAGAN Netzteil mit 300 Watt. Wenn ich mal ein, zwei Stunden zockte und dann bei dem hinten an das Lüftergitter fasste, war es verdammt heiß. Lüfter liefen selbstverständlich (waren auch recht laut). Dann auf ein 400 W Revoltec Star Series II Chrom gewechselt und voila... Wenn ich da an das Gitter fasste, war es nicht mal lauwarm :-*

Ist ja auch irgendwie logisch: Ein NT mit 300 Watt, was leistungsmäßig noch aureicht aber schon langsam an seine Grenzen kommt muß ja mehr "ackern" - sage ich mal - als ein NT mit 500 Watt, welches mit besseren Komponenten für höhere Leistung ausgelegt ist, diese Leistung aber nicht abgerufen wird. Das werkelt dann leise und müde vor sich hin, während das 300er sich - bildlich - die Lunge aus dem Hals ackert ;D
 
Dem muß ich aus Erfahrung widersprechen...

Hatte vor 2 Jahren oder sowas ein TAGAN Netzteil mit 300 Watt. Wenn ich mal ein, zwei Stunden zockte und dann bei dem hinten an das Lüftergitter fasste, war es verdammt heiß. Lüfter liefen selbstverständlich (waren auch recht laut). Dann auf ein 400 W Revoltec Star Series II Chrom gewechselt und voila... Wenn ich da an das Gitter fasste, war es nicht mal lauwarm :-*

Ist ja auch irgendwie logisch: Ein NT mit 300 Watt, was leistungsmäßig noch aureicht aber schon langsam an seine Grenzen kommt muß ja mehr "ackern" - sage ich mal - als ein NT mit 500 Watt, welches mit besseren Komponenten für höhere Leistung ausgelegt ist, diese Leistung aber nicht abgerufen wird. Das werkelt dann leise und müde vor sich hin, während das 300er sich - bildlich - die Lunge aus dem Hals ackert ;D
Genau, und Birnen schmecken anders als Äpfel.

Wenn du mal zwei gleichwertige Netzteile miteinander vergleichst wirst du feststellen dass das kleiner weniger Wärme abgibt weil das besser ausgelastet ist und dadurch einen besseren Wirkungsgrad hat als das Größere. Welches dann letztendlich wärmer ist hängt vom Lüfter ab. Bei gleicher Kühlleistung wäre es aber das kleinere.
 
*lol*

Scheiße, die Begründung topt alles. ich hoffe du meinst das nicht ernst.
 
Hallo,

da hier die Sparprofis sind:

Siehe mein System in Sig oder auch unter "System".
Habe jetzt ein 350Watt Forton Source.

Ein 300er Netzteil müßte doch auch machbar sein?! Wißt ihr einen Hersteller der ein 300W Netzteil anbietet das einen 120 oder 140mm Lüfter hat? Der Lüfter ist fest in meinen Luftkreislauf eingeschlossen, soll heißen Größe und Position (auf Netzteildeckel) muß beibehalten bleiben.

Gruß Chirstian
 
Zurück
Oben Unten