Verwegene Idee. Anregungen?

Robert_Kostner

Redshirt
Mitglied seit
19.12.2001
Beiträge
2
Renomée
0
Guten Abend

Ich surfe nun schon seit etwa einer Stunden auf Planet3D herum gefällt mir sehr gut. Mein besonderes Augenmerk gilt jedoch dem Seti-Projekt und das aus einem sehr speziellen und wahrscheinlich für die meisten ungewöhnlichen Grund. Meine Frau und ich haben vor kurzem ein kleines Häuschen erstanden, ein Altbau den wir momentan mit Kohle und Holz beheizen. Eine schmutzige und nicht sehr komfortable Angelegenheit. Derzeit sind wir dabei das Haus auf Vordermann zu bringen und ein wenig zu moderisieren. Die Preise für eine Ölheizung oder ein Bockheizkraftwerk haben uns aber sprachlos gemacht. Da sind 50000 DM schnell beisammen und das ist uns momentan zu viel. Elektrische Heizkörper sind zwar billiger, aber der Strom ein eher ungeeigneter Partner zum Heizen der Wohnung (aus finanzieller Sicht). Nun ist mir vorher beim Surfen eine wahrscheinlich verwegene Idee gekommen. Ein PC produziert Abwärme und das nicht gerade wenig. Die könnte man sehr gut zum Heizen einer Wohnung verwenden, wenn man genügend viele zur Verfügung hat und entsprechend einsetzt. Wenn ich überschlage etwa 700 DM für einen Prozessor mit Mainboard, RAM und Gehäuse. Das heißt für den Preis einer Ölheizung könnte man sich 70 Computer in die Wohnung stellen, mit denen man im Gegensatz zu einer elektrischen Heizung auch noch etwas anderen anstellen kann, als nur Strom für Wärme zu verbraten. Zum Beispiel Seti, ein PC für meine Frau und mich, Geräte zum verleihen gegen kleines Geld, wenn jemand einen PC für Veranstaltungen braucht (bin im Fußball-Verein) und vieles mehr. Meine Frage ist nun hat jemand so etwas schon mal gemacht? Vielleicht ist meine Idee ja ein alter Hut! Welche Komponenten würden sich dafür eigenen? Gibt es etwas zu beachten? Wie konfiguriere ich das Netzwerk, damit ich ohne Festplatten für die "Heizkörper" auskomme? Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen

Robert
 
Das ist aber nicht wirklich dein ernst oder?
Erstmal würde 70 PC's jede Menge Strom fressen und zweitens wäre es dann bestimmt lauter als auf nem Flughafen bei den ganzen Lüftern.;D ;D ;D

Falls das doch dein ernst ist......
Wir suchen noch Members im Team.Bei Interesse einfach auf den Banner in der Signatur klicken.;) ;D ;D

mfg
Blade
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich heize zur zeit drei räume mit heizplatten aus dresden, am besten eignen sich athlon 1400 @ 1600 cpu´s und alte seagate cheetah scsi platten ,
achte drauf das du keine xp´s nimmst , die heizleistung ist mist ;D
 
@Robert:

Beim Lesen Deines Textes mußt ich mir auch ein, zweimal den Kopf kratzen ;D Auch ich zweifle ein wenig an der Ersthaftigkeit Deines Beitrages ;)

Sollte ich mich irren: hier meine Gedanken dazu: Ich meine, im Prinzip hast Du recht! Ob Du nun mit einem Radiator elektrisch heizt oder mit PCs, ist auf der Stromrechnung letztendlich ziemlich egal :] Aber ich hoffe Du bist Dir bewußt, was es finanziell bedeutet ein ganzes Haus elektrisch zu heizen. Schreib das mal auf einem Blatt Papier zusammen und rechne eine Öl-Heizung dagegen. Möchte wetten, die mortisiert sich in kürzester Zeit :)

Aber um zum Thema zurückzukommen:
- AMD Athlon 1400C => ist relativ billig und produziert enorm viel Wärme ;D
- ECS K7S5A LAN => billigstes Sockel A Board und wenn Du sonst keine Komponenten reinsteckst auch relativ problemlos zu handhaben und LAN onboard.
- 128 MB DDR-SDRAM CL2 => für SETI würden 64 MB reichen, aber die sind nicht zu bekommen und noch ist RAM relativ günstig
- Global Win WBK38 Silent => sehr leiser Kühler und wird einem TB1400 gerade eben so Herr. Damit läuft die CPU heißer (was kein Problem sein sollte, solange er eine Temperatur halten kann und die CPU nicht OC wird) und Deine Wohnung wärmer *buck*

Ob man ein aktuelles Betriebssystem völlig ohne Festplatte betreiben und pur über LAN booten kann; darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht (wird auch nicht oft gefragt ;D) Vielleicht kann Dir hier noch jemand helfen.

Halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden, ja ;)

Nachtrag:
@sowhat
Mist, zu langsam :P
 
hehe...

Ich heize mein Zimmer auch mit 4233MHz ;)

Allerdings geht diese Rechnung wirklich nicht auf.

Um ein komplettes Haus zu heizen, braucht es in der Tat vielleicht 40 Rechner oder mehr.

Im 24h-Betrieb kostet mich jede meiner Kisten ca. 25DM Strom pro Monat (HD's runtergefahren, und Monitore natuerlich aus).

Das sind bei 10 Rechnern bereits stolze 250DM pro Monat, und die reichen im Winter u.U. nur fuer 2 Zimmer.

Mit Stromkosten jenseits von 500DM, und einer Rechnerflotte, die surrend im kompletten Haus verteilt ist, duerfte dieses fuer normale Menschen getrost als 'nicht zumutbar' gelten.

Einen Lebenspartner duerftest du damit jedenfalls nicht finden *g*
Es sei denn, er/sie ist ein totaler Freak hehe

Ausserdem sinkt die Rechenleistung aufgrund abgeschalteter Systeme im Hochsommer unverhaeltnismaessig ;D

PS.
Wenn es hart auf hart kommt, muss ich selbst mit meinen 4 Kisten im Winter noch das Fenster schliessen, und kurz die Heizung anmachen.

Andernfalls muesste ich 3D Mark 2000 oder Aehnliches im Endlos-Loop laufen lassen; die Voodoo3/4/5's GraKa's machen es dann tatsaechlich noch ein wenig waermer *g*
 
Original geschrieben von [Bad Boys]Blade
Falls das doch dein ernst ist......
Wir suchen noch Members im Team.Bei Interesse einfach auf den Banner in der Signatur klicken.;) ;D ;D

mfg
Blade

wir auch *lol* *lol* *lol* *lol*

Ne, mal im Ernst, überleg Dir doch mal wieviel Platz Du bräuchtest um 70 Pc´s aufzustellen, und dann am besten noch gleichmäßig übers Zimmer verteilt, damit es überall schön kuschelig wird ;)

Und finanziell wärst Du wahrscheinlich noch schneller runiniert als mit ner Öl-Heizung *buck*

Aber trotzdem ein lustiger Beitrag ;D
 
@Robet und Nero

Das mit dem OS ist nicht so einfach.

Windows NT / 2000 bzw. XP kannst da vergessen.

mit Windows 95 oder 98 (nicht ME) ist sowas möglich.

Man braucht dann jedoch ne menge RAM mindestens 256 MB denn man muß den großteil des OS auf ner RAMdisk ablegen befor man es startet.
Ein weiteres Problem dürfen DOS-LanManager treiber für die OnbaordNetzwerkkarte sein? heutzutage bekommt man die kaum noch her (3COM karten gehen hier am besten).

aber die Kosten und der mehraufwand mal gegengerechnet - schaff dir Festplatten an für ca 100€ gibt 20GB platten (muß schon mal den €uro üben;) )
und nimm dan Windows 2000 oder XP als Betriebssystem.

Desweiteren ist das crunchen nach meiner Erfahrung unter w2k oder XP doch etwas schneller.

aber mal im Ernst:
Die ca 70 Rechner haben in etwa den 3 bis 4fachen strombedarf einer modernen Elektroheizung.
zurückdenkend - wir hatten auch mal Elektro Nachtspeicheröfen ('89 bis '95) und hatten mit den alten Öfen für ne ca. 80m² Wohnung jährliche Stromkosten von etwa
2000,- DM.

Desweitern ne komplette Schalldämmung deines Rechenzentrum kostet auch ein paar €uro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FalconFly


kann dir wegen des stromverbrauchs nur zustimmen, ich verheize derzeit 1100 kwh pro monat , wenn die kisten aus sind nur die hälfte
 
Guten Abend
Danke bis hier her für die Antworten. Um alle Zweifel auszuschalten. Ich meine es tatsächlich ernst damit! Ich habe natürlich nicht vor mir Flugzeuglärm in mein Wohnzimmer zu holen. Da würde meine Frau auch nicht mitspielen. Ich arbeite in der Firma mit einem Dell Computer und der ist so leise, daß man nicht hören kann ob er an oder aus ist. Im Büro sitzen noch zwei Kollegen und drei Sekretärinnen. 6 PC also in einem etwa 10 mal 10 Meter Büro. Und man könnte eine Stecknadel fallen hören. An so etwas in der Richtung hatte ich gedacht, nur habe ich nicht vor 3000 DM pro PC für einen Dell auszugeben und genau deshalb bin ich hier. Ich brauche die zündenden Ideen für das Thema Lärm, Netzwerk, Fernsteuerung der Rechner et cetera mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. Ich will auch keine 70 PC bei mir aufstellen. Die Zahl sollte nur verdeutlichen, wie viel man für den Preis einer Ölheizung kaufen könnte. 4 pro Zimmer also etwa 16 sollten genügen. Natürlich würden die PC auf das Konto von Planet3D rechnen, klar.

Robert
 
Bei allem Verständlnis für das Team, aber falls du es wirklich ernst meinst, das geht zu weit !
Man sollte keine PC's für heizung einsetzen!
Eine el. Heizung produziert viel mehr Wärme und hat auch eine gewisse Speicherkapazität ! Denke mal über Keramikheizung nach.
Und Ölheizung ist wirklich das billigste, was mir bekannt ist, Kohle kommt an der 2. Stelle hinter Strom als eine der teuersten Alternativen.
Die 50000 für eine Ölanlage löhnen sich auf lange Sicht auf jeden Fall



best regards

Oleg

PS.: so was soll man auf keinen Fall unüberlegt und spontan machen! und hoffentlich hab ich jetzt kein must geschrieben ;)
 
also ich bin froh das ich im winter ne heizung aufdrehen kann
da reicht der eine pc in meinem zimmer nicht aus

der kosten nutzungsfaktor ist viel zu ungünstig
 
man muss nicht unbedingt 70 Rechner verwenden, es reichen auch 5. Einfach 5 TB 1400 ohne Lüfter betreiben...die werden dann so knapp 300°C warm. Das sollte reichen um das Haus angenehm warm zu halten, riecht nur komisch. Ein paar Lagerfeuer würden es auch tun.

Mal im Ernst, 70 Rechner verbrauchen verdammt viel Strom, so ein Vorhaben wäre ruinös. Zudem kannst du nicht davon ausgehen das alle Rechner so leise sind wie dein Dell Arbeits PC. Dein Plan ist einfach nicht durchführbar. Ausgeschlossen.
 
Zumal Dell auch auf Int** Systeme setzt und die sind nicht nur schlecht in der Wärme-Produktion sondern auch noch langsam ;D

@Nero
Bei dem Board kann er noch mehr sparen da es die Wahl zwischen DDR und SD läßt :)

Mein TB1400C war als Fußheizung wesentlich effektiver als der XP1800+ jetzt
 
Hallo,

na das ist echt mal eine witzige Idee!

Ich wohne jetzt seit Februar im Studentenwohnheim und habe hier noch nie die Heizuung angemacht. In der Nacht läuft dabei mein Athlon850 gar nicht, sondern nur der K6-2 mit 300 MHz (der Rechner ist wesentlich leiser :-) ).
Ich bin mir sicher, dass der alleine nicht das Zimmer heizt. Bestimmt profitiere ich auch noch von den umliegenden Zimmern (nach oben habe ich allerdings nur noch die Terasse). Trotzdem leisten die beiden Rechner bestimmt einen kleinen Beitrag zur Wärme.

Von den (un)wirtschaftlichen Dimensionen der Idee das Haus mit Rechnern zu beheizen mal abgesehen würde ich für dieses Vorhaben Linux empfehlen, denn:

1) für Linux brauchst Du keine Platte im Rechner und kannst von einer CD-ROM booten; den Seti-Client ziehst Du Dir von einem zentralen Server in eine RAM-Disk, in dieser kannst Du dann auch rechnen. Er braucht da wirklich keine Platte, wenn man das vernünftig angeht. Das reduziert den Lärm schon mal ein ganz schönes Stück und spart im Geldbeutel! (einen Monitor brauchst Du ebenfalls nur für einen Rechner) :-)

2) Gibts keinen Lizenzstress bei den vielen Rechnern, Du könntest Dir von einem fachkundigen Bekannten eine für Deinen Zweck passende Linux-CD zusammenstellen lassen und die dann für alle Rechner verwenden. Mit egal welchem Windows würdest Du Dich immer illegal verhalten, wenn Du nicht für jeden Rechner eine eigene Lizenz kaufen würdest.

3) ist der Linux-SETI-Client 3.03 im Gegensatz zum alten 3.0er zwar nicht mehr schneller als der Windows-Client, aber trotzdem fast genauso schnell. Da sollten die vorhin genannten Vorteile überwiegen.

Fairerweise darf ich hier die anderen freien Systeme wie z.B. FreeBSD nicht unerwähnt lassen; mit denen sollte das im Prinzip genauso funktionieren. Für welche es Seti-Clients gibt, weiss ich aber nicht.

Trotzalledem haben die anderen natürlich Recht, dass man sich erst mal über die zu erwartenden Stromkosten klar werden muss. Da bleibt die Frage, ob Du überhaupt so eine dicke Stromleitung im Haus hast, am Ende ist wie bei Achmed in der ganzen Strasse die Sicherung durch ;-)

Ich lasse meine Vorschläge jetzt mal so im Raum stehen. Witzig wäre das natürlich schon, aber rechne Dir das erstmal genau aus...

Viele Grüße,
tschüß, Rones.
 
ich hab zwar von kosten bei heizungen keene ahnung, aber willst du es nich mal mit ner gas-heizung versuchen ??? die dürfte doch eigentlich billiger als ne ölheizung sein... als stromkosten is schonmal klar! *buck* *gg*


ps: wie wärs mit'm cray? *buck* der produziert auch ordentlichabwärme, aber die stromkosten :] *lol*
 
Eine wirklich lustige Idee hast du da!
Das größte Problem (wenn man von den Stromkosten mal absieht) wird aber der Lärm sein, den die ganzen PCs machen. Es gibt zwar solche super leisen Rechner wie die von dir erwähnten Dells, aber die produzieren auch kaum Wärme und können deswegen passiv gekühlt werden. Und einen T-Bird Athlon kannst du nunmal nicht passiv kühlen, da brauchst du zwangsläufig einen Lüfter, der dann mehr oder weniger laut ist. Auch bei wirklich leisen Lüftern würdest du bei einer großen Menge von PCs schon einen ganzschön störenden Geräuschpegel erreichen.
Ob das im ganzen Haus dann so angenehm ist musst du selber wissen.

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE IDEE:

Wie währe es, wenn er diese ganzen Rechner in den Keller stellt und mit Wasser kühlt ??

Dann hat er warmes Wasser für die Heizkörper !!! Mit 'nem vernünftigen Wärmeaustauscher sollte doch da einiges drin sein, oder ??

Du kannst dann aber noch als Zusatz Solarkolektoren auf's Dach machen, beides zusammen (Wakü's & Solar) müssten für 'ne Wohnung reichen...!


<<Neo>>
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neo

is zwar ne nette idee, aber es blieben immernoch die stromkosten! ;) und zu den solarzellen: weisst du überhaupt wie teuer die sind? 3000,-dm der qm und das sind erst die billigen und du brauchts n paar qm! ... :] :P ;) :)
 
Also meine Elies haben jetzt seit einem Jahr welche auf'm Dach: 6m² für Warmwasser, oder besser "Heißwasser"
Die Dinger sin echt gut, die nehmen sogar bei leicht drüben Wetter noch Sonnenenergie aus :o :]


Und das kompiniert mit den Rechnern? Müssen ja nich 70 sein...


<<Neo>>
 
du hast ja vollkommen recht! ich find solarenergie auch super cool! :D 8) aber es immernoch ziemlich teuer, aber mir fällt grad ein, dass es ja och fördermittel gibt ;) das währ doch was? müsst man natürlich auch ordentlich durchrechnen im vergleich zu den anschaffungskosten etc zur gas- bzw ölheizung ;)
 
wenn es nicht zu weit weg ist kann man ja vor ort helfen :)

unser subteam brauch immer ein paar powercruncher ;D *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten