Verwendest Du den Onboard-Sound Deines Mainboards?

Nutzt Du den Onboard-Sound Deines Mainboards?

  • Ja und zwar mit dem Treiber des Codec-Herstellers (z.B. Realtek)

    Stimmen: 374 33,6%
  • Ja, allerdings mit dem Treiber des Chipsatz-Herstellers (z.B. NVIDIA)

    Stimmen: 232 20,8%
  • Nein, ich nutze eine Soundkarte

    Stimmen: 466 41,9%
  • Nein, ich habe alle Audio-Geräte komplett deaktiviert

    Stimmen: 5 0,4%
  • Ich nutze Onboard-Sound und Soundkarte gemeinsam

    Stimmen: 36 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.113
Ich benutze fast nur eine alte Creative Soundblaster Live! CT4780 wegen des guten Klangs und ihrer MIDI-Fähigkeit. Läuft mit Windows 98, XP und Vista, Linux prima. Für Vista bietet der ab XP eingestellte Support für Teiber nur eingeschränkte Funktion, aber dank dem alternativen Treiberprojekt von KX http://kxproject.lugosoft.com/, ist volle Funktion und noch mehr Kontrolle und besserer Klang möglich.

Nur bei einem Fall schalt ich im BIOS den Realtek Sound Chip an, weil hier der Creativ Soundblaster Treiber nicht will (Stottern, gedehnte Samples, Absturz). Leider eines meiner Lieblingsgames Hitman Blood Money. Ich hoffe die Spieleentwickler haben bei der von mir heiß ersehnten kommenden Ausgabe diesbezüglich mehr Geschick!
.
EDIT :
.

Ich verwende Onboard Sound kombiniert mit 2 Soundkarten.
Bei Onboard hab ich mein Headset dran, bei Soundkarte 1 meine Stereo Anlage und an Soundkarte 2 hab ich Elta Kopfhörer für Musik.
Ansonsten geht noch Sound über Grafikkarte via HDMI. :)

Und wenn du dir einen Verteilerkasten mit diversen Buchsen für alle Ein- und Ausgänge zusammenlötest, kannst du die Karten bis auf eine wieder rausnehmen und deinen Stromverbrauch wie auch die Wärmeentwicklung reduzieren.
 
um es kurz zu beantworten: Ich benutze [leider] den on Boar Sound, weil meine ("Semi-")Professionelle Soundkarte nicht unterstützt wird unter Vista
 
Zurück
Oben Unten