VIA KT880 Chipsatz kommt nächste Woche

Na, da ist aber jemand ganz schön festgefahren ... :]

Aber ich brech' das für mich hier mal ab; scheinst ja ohnehin auf Deiner Meinung zu beharren und Birnen mit Äpfeln vergleichen zu müssen ... ;)

Nur soviel: der KT600 schafft im SingleChannel Mode bis auf 2-3% diesselbe Leistung wie ein nForce2 im DualChannel! Wiege das mal gegeneinander ab und laß Dich vom KT880 überzeugen.

In diesem Sinne. Bis dahin.
 
Original geschrieben von xxmartin

Wiege das mal gegeneinander ab und laß Dich vom KT880 überzeugen.

ich finde es wieder mal sehr interessant, wie euphorisch mancheiner in sachen kt880 ist ;)

ich würde dabei aber beachten, dass dies vias erster versuch in sachen dual-channel ist.

und selbst wenn die performance stimmt, muss via erst mal beweisen, dass sie in der lage sind, ein derart neues terrain auch bugfrei
zu erschliessen. denn die vergangenheit hat ja das ein oder andere mal gezeigt, dass das bei via nicht unbedingt selbstverständlich ist.


mfg
cruger
 
xxmartin hat für mich in ALLEN punkten vollkommen recht!!!

@Bastian:

du bist nen reiner nforce2 fanatiker, der in 98% aller fälle totalen schwachsinn labert :)

wie wärs wenn du mal aus neuraler sicht nen paar vergleichswerte an land ziehst anstatt dir das passende rauszusuchen?

ich denke mal jeder versuch mit dir auf einen vernünftigen konsens zu kommen ist verlorene zeit (siehe mehrere foren einträge)!
schaue dir mal nen paar andre reviews an, informier dich besser, und sehe mal ein das es ne welt ausserhalb deiner gibt :]

@cruger:

der 880er chipsatz ist nicht vias erster versuch auf dem dual channel markt - sie haben einfach das speicherinterface des dual channel chipsatzes für den p4 genommen welcher bald auf den markt kommt (und auch recht gut gehandelt wird).

da sich der kt600 schon sehr gut übertakten lässt, liegt es nahe, das sich die erwartungen doch bestätigen lassen sollten.
wenn man den sehr effizienten singelmemorycontroller mal zwei nimmt, dann noch etwas an den mhz rumspielt, so sollte doch ein vernünftiges ergebnis bei rumkommen.
zumal sich via extra dafür zeit genommen hat, und der 880er chipsatz den nforce2 wegpusten muss, damit sich via nicht blamiert (was es meiner meinung nach auch nicht tun wird).

die ersten infos zum 880er chipsatz gören sich ja doch sehr gut an, deutlich besser als der nforce2 jeh gewesen ist :)

mfg BlackHawk
 
@Blackhawk

full ACK,

:-X

Der Via KT880 wird der Hammer, der P4 Dual Channel Chipsatz geht schon gut....

hoffentlich gibs die Bretter bald, dann werden wir sehen. Ob Via hält was sie versprochen haben...
 
Original geschrieben von BlackHawk

der 880er chipsatz ist nicht vias erster versuch auf dem dual channel markt - sie haben einfach das speicherinterface des dual channel chipsatzes für den p4 genommen welcher bald auf den markt kommt (und auch recht gut gehandelt wird).

hatten wir darüber nicht schon mal gesprochen ? oder war das jemand anderes ? *noahnung*

das dual channel interface mag ja vom pt880 abstammen, ändert aber nichts daran, dass auch das dual-channel interface beim pt880 vias
erster anlauf in diesem bereich ist. dazu kommt noch, dass boards mit dem pt880 eventuell später auf den markt kommen als kt880 boards.

und so wenig erprobt das dual-channel interface des pt880 ist und so wenig praxis-erfahrungen vorliegen, gilt dies selbstredend auch für den kt880.

Original geschrieben von mirage

Der Via KT880 wird der Hammer, der P4 Dual Channel Chipsatz geht schon gut....

woher weisst du das ? zeig mir mal nen seriösen test des pt880.

es sind gerade erst mal eine handvoll boards mit dem single-channel pt800 in den handel gelangt. vom pt880 im moment weit und breit keine spur.

also woher nimmst du die erkenntnis, wie gut der chipsatz geht ?

und, keine frage => via zeigt mit dem pt800, dass man auch mit einem single-channel chipsatz den p4 auf touren bringen kann.

aber in dem bereich hat via auch ausreichend erfahrung, in sachen dual-channel müssen sie erst mal zeigen, dass sie das bugfrei über die bühne bringen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von BlackHawk
xxmartin hat für mich in ALLEN punkten vollkommen recht!!!

@Bastian:

du bist nen reiner nforce2 fanatiker, der in 98% aller fälle totalen schwachsinn labert :)

wie wärs wenn du mal aus neuraler sicht nen paar vergleichswerte an land ziehst anstatt dir das passende rauszusuchen?

Ja du musst es wohl wissen - hast den 880 wohl als Betatester im Rechner, wie?

Ich denke nicht, dass ich bei all meinen Posts hier jemals einen User persönlich angegriffen habe - was dir scheinbar keine Probleme macht.

Besorg die mal 'ne Definition von "Fanatiker", dann können wir vielleicht weiter sachlich diskutieren. Ansosten kann ich gerne auf solche Kommentare verzichten. Sowas hat hier niemand nötig.

Der KT600 ist in allen Belangen, bis auf die PCI/IDE-Performance leistungsschwächer als der nF2. Das kannst du in jedem Review nachlesen, sofern du in der Lage bist ein Diagramm objektiv zu deuten.

Alles was über die Leistungsfähigkeit des 880 hier gesagt wurde ist reine Spekulation ohne Basis und beruht alleine auf den bisher bekanntgegebenen, voraussichtlichen Daten.
 
Na ja, versuchs mal mit diesem Link hier Xlabs PT880 Test bei Xlabs. Wie gesagt, wie der KT880 wird weiß ich nicht, wenn der nicht schneller als der NForce2 wird dann blamiert sich Via. Und die OEM-Aufträger werden dann auch flöten gehen, also denke ich Via wird alles daran setzen besser zu sein.
 
Original geschrieben von mirage
Na ja, versuchs mal mit diesem Link hier Xlabs PT880 Test bei Xlabs. Wie gesagt, wie der KT880 wird weiß ich nicht, wenn der nicht schneller als der NForce2 wird dann blamiert sich Via. Und die OEM-Aufträger werden dann auch flöten gehen, also denke ich Via wird alles daran setzen besser zu sein.

vielleicht hast du meine ausführungen nicht verstanden.


es geht dabei weniger um die performance als vielmehr darum, dass sich erstmal zeigen muss, wie stabil und zuverlässig das ganze im alltag funktioniert.

denn via hat in der vergangenheit, was diesen punkt anbelangt, ja schon den ein oder anderen bock geschossen.

zum soltek preview

naja, ich warte da mal lieber vernünftige reviews und erste erfahrungsberichte aus dem alltag ab.

dass hersteller bei solchen previews gerne boards mit extrem optimierten bios-versionen (zu marketing-zwecken) zur verfügung stellen, ist ja nun wahrlich kein geheimnis.

von daher mal besser abwarten, wie sich die serienboards mit pt880 oder kt880 im alltag bewähren.


und da hat der kt600 extrem gute karten. die c't hat zwar geschrieben, dass der leistungsunterschied zum nforce2 400/ultra bei highend-cpu's im schnitt in etwa einer geschwindigkeitsstufe entspricht.

dem gegenüber steht aber, dass der kt600 einfacher zu handhaben und deutlich weniger anfällig als der nforce2 ist. wer dazu noch wert auf eine "gesunde" pci-performance legt, wird so oder so einen grossen bogen um den nforce2 machen.


mfg
cruger
 
@cruger

so langsam kommen wir doch auf einen gemeinsamen Nenner... :) Hatte auch mal nen NForce 2. Der war leider etwas anfälliger und so ist er in den 2. Rechner geflogen. Ansonsten ist der Nforce nicht schlecht. Ich finde aber Via ist etwas stabiler und zuverlässiger, nicht so problematisch zu konfigurieren... Warten wir ab, was Via uns da präsentiert.

Schönens Sonntag noch
 
Zurück
Oben Unten