VIA Roadmap - VT8251 in Produktion, VT8237S kommt

@ Micha80
Schon mal was von Datensicherheit gehört? (Raid1)
Datensicherheit? Aber doch nicht mit einem OnBoardController (Softwareraid). Außerdem schützt RAID1 nur gegen Mechanischen Ausfall. Ein Virus o.ä. wird ebenfalls gespiegelt.
@ Micha80
Oder Videobearbeitung etc. (Raid0)
Schon mal Videos bearbeitet? Mir fehlt dabei immer CPU Power und bei der Festplatte der verfügbare Speicherplatz.



Ich will hier nicht RAID nieder machen, das hat durchaus seine Berechtigung, aber nicht im privaten Bereich und schon gar nicht mit einem OnBoardController.
 
Datensicherheit? Aber doch nicht mit einem OnBoardController (Softwareraid). Außerdem schützt RAID1 nur gegen Mechanischen Ausfall. Ein Virus o.ä. wird ebenfalls gespiegelt.

Schon mal Videos bearbeitet? Mir fehlt dabei immer CPU Power und bei der Festplatte der verfügbare Speicherplatz.



Ich will hier nicht RAID nieder machen, das hat durchaus seine Berechtigung, aber nicht im privaten Bereich und schon gar nicht mit einem OnBoardController.

Naja, ob Raid im "privaten" Bereich (was immer das ist, auch im privaten Bereich kann "professionell" gearbeitet werden) sinnvoll ist oder nicht, mag jeder selbst entscheiden.

Die OnBoard Controller haben aber IMHO durchaus inzwischen ihre Berechtigung. Was bitte soll denn an einem OnBoard Raid1 prinzipiell schlechter sein als an einem extra Controller? Ich sehe da keine prinzipiellen Unterschiede in der Qualität und aktuelle Prozessoren erledigen das bisschen "Verwaltungsaufwand" fürs Spiegeln mit links.

Sicherheit und Verfügbarkeit ist natürlich immer ein Gesamtkonzept. Wer das nicht versteht, dem hilft auch ein Raid1 wenig. Es hat aber trotzdem in Hinblick auf Sicherheit bzw. insbesondere Verfügbarkeit seine Berechtigung, auch wenn es natürlich nicht gegen Viren hilft.....

Die guten Tests in der c´t 10/06 zeigen deutlich, dass gute OnBoard Raids, wie auch reine Software-Raids, durchaus ihre Berechtigung haben. Insbesondere die Intel-Raids sind sehr gut, sogar Raid5 läuft damit sehr flott ohne wesentliche CPU-Belastung, was ich bis dato für ausgeschlossen gehalten hatte. Rund 140MB/s im Lesen UND Schreiben bei Raid5 mit 3 Platten sind nicht von schlechten Eltern und dürften auch so manchen "Privaten" reizen, der eine hohe Verfügbarkeit gegen mechanische Ausfälle mit guter Leistung und erträglichem Plattenplatzverlust kombinieren möchte. Da ist für "private" Zwecke wohl eher ein Hardware Raid5-Controller für min. 300-400 Euro übertrieben, wenn man bedenkt, dass man die fast gleiche Leistung und gleiche Sicherheit auch auf einem guten Mainboard für lau kriegt.


Um mal zu Via zurückzukehren: Die sind inzwischen ganz klar bei möglichst günstigen Produkten angekommen. Deswegen ist die 8237 noch so beliebt. Die war auf meinem Epox 8KRA2+ (KT600) das beste, was es gab. Aber inzwischen.....Auf jeden Fall ist sie aber absolut problemlos (auch PCI-Leistung) und halt inzwischen sehr billig.

@Spina: Wie soll denn die 8251 voll Pin-Kompatibel zur 8237 sein? Allein wegen der zwei zusätzlichen Sata-Ports.....
Dagegen kann die 8237S halt in die gleichen Board-Designs gesetzt werden, der Hersteller kann SataII auf die Box schreiben und es bleibt trotzdem schön billig. Mal ganz abgesehen von OEMs, da steckt ja eh nur eine Platte drin.


Um mal meine Erfahrungen bzgl. NForce4 beizutragen: Läuft problemlos und stabil auch über lange Zeit. Die Firewall habe ich nie installiert wegen der allgemeinen Erfahrungen dazu, kann also dazu nischt sagen. Ansonsten läufts problemlos. Genauso wie vorher mein KT600-Brett von Via.

Was man bei Nvidia (und allen anderen leider auch) gegenüber Intel vermissen muss, ist die unprofessionelle Dokumentation, die bei Nvidia schlicht überhauptnicht vorhanden ist. Da sind die öffentlichen Intel Chipsatzpapiere doch eine ganz andere Kategorie.

Sorry für den ewigen Post.....;)
 
Was bedeutet denn Via V2X?*noahnung*
Scheint ein spezieller PCI Bus Modus zu sein. *noahnung*

Quelle: http://www.via.com.tw/en/products/peripherals/serial-ata_raid/vt6420/
Wie soll denn die 8251 voll Pin-Kompatibel zur 8237 sein? Allein wegen der zwei zusätzlichen Sata-Ports....
Ich hatte ich da an einen älteren ComputerBase Artikel erinnert:
ComputerBase schrieb:
Hersteller, die ein wenig Geld sparen wollen, können auch in Zukunft die bereits seit längerer Zeit im Einsatz befindliche VT8237 Southbridge nutzen, die pinkompatibel zur VT8251 ist.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_sockel_939_ati_nvidia_via/3/

Du scheinst allerdings Recht zu haben. Andere Quellen sagen das Gegenteil aus.
Au-Ja schrieb:
Biostar arbeitet eng mit VIA zusammen, wird aber erst bei neuen Designs auf die VT8251 zurückgreifen, da der Chip nicht pinkompatibel mit der VT8237 ist und daher ein Redesign des Mainboards erfordert.
Quelle: http://www.au-ja.de/cebit2006biostar-1.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Board gibts dich doch auch mit einem Billigen zufrieden, also warum willst für einen extra Controller mehr ausgeben? Wenn du unbedingt soviel brauchst.

PS: 50ct Ersparnis im Einkauf (und vor allem die zusätzliche Entwicklung) sind ganz schnell mal über 5€ im Verkauf!

Das hat damit zu tun das ich SiS wollte weder Via noch Nvidia ;)
Die 5€ sind nur Realistisch wenn es Konkurenzlos gut ausgestattet ist. Und 5€ sind immer noch besser als 40€ für einen Controller.
.
.
Edit:
Datensicherheit? Aber doch nicht mit einem OnBoardController (Softwareraid). Außerdem schützt RAID1 nur gegen Mechanischen Ausfall. Ein Virus o.ä. wird ebenfalls gespiegelt.

Schon mal Videos bearbeitet? Mir fehlt dabei immer CPU Power und bei der Festplatte der verfügbare Speicherplatz.



Ich will hier nicht RAID nieder machen, das hat durchaus seine Berechtigung, aber nicht im privaten Bereich und schon gar nicht mit einem OnBoardController.

Ja ich mache Videobearbeitung, ich habe gerade 9GB mal so eben kompiert, weiter 15 werden heute noch flogen! Ein DualCore soll dieses Jahr deswegen noch kommen, mit (erst einmal) zwei 320GB Platten. Mir würde Matrix Raid Gefallen, teils Rail1 teils Rail0.

Und der Datensicherheit ist es schnuppe ob Raid1 per Software oder Hardware Realisiert wird, sollte es zumindestend sonst ist was schief gegangen.

Schon mal mit HD-DVD(/B) "gearbeitet"?
 
VIA hats wohl einfach aufgegeben und will nVIDIA und ATi garnichtmehr Paroli bieten im Top-Segment...schade...:-/
 
Zurück
Oben Unten