Voodoo 5 6000 für über 1500 €

Kane

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
992
Renomée
7
Standort
Heilbronn
Ja, die habe ich auch eine Weile verfolgt. Bei 500€ bin ich ausgestiegen. Ich kann mich an keine V5 6k erinnern die jemals so hoch gehandelt wurde. Der reine Wahn! *attacke*
MfG
Macros
 
is halt eine der wenigen die nicht umgelötet wurden, so wie meine
 
Und das bedeutet? Was wurde umgelötet?
 
Er meint wohl das PCI-Rework (siehe auch http://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review), womit die Karte dann besser läuft, aber eben nicht mehr original ist. Dieses Ding hier ist wie ein unverbastelter, fahrbereiter Duesenberg Model J. Ist also schon wichtig, daß sie in die richtigen Hände kommt (unabhängig vom Kaufpreis), ein Verlust oder auch nur Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung wären echt schade.

Also ich denke mal, beim aktuellen Stand ist noch lange nicht Schluß, die Auktion läuft ja auch noch 4 Tage. So 2000-3000€ halte ich durchaus für möglich, ggf auch mehr, wenn sich die richtigen Leute finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat aber nur Sammlerwert, oder?
 
die hat aber nur Sammlerwert, oder?


Jupp. Denn ohne PCI-Rework läuft die nicht stabil.

Eigetnlich ist es ironisch das ein ehemaliger Mitarbeiter einen Fehler per Lötkolben beheben konnte der vorher das gesamte Team nicht beheben konnte.

Ohne diesen Fehler wäre 3dfx vielleicht sogar noch im Geschäft.
 
pci reework und interne stromversorgung wurde auch nicht angebracht

schon krass das es eigendlich nur 6 kleine SMDs sind die man umlöten muss und die karte läuft 1a in allen Antialiasing einstellung einwandfrei
 
Wieviel Strom verbrauchte die Karte eigentlich? Die Lüfter finde ich schon sehr putzig. Ohne Kühlkörper können die doch eigentlich nichts bewirken

@exxe
Hast du wirklich eine in deinem Rechner?
 
Insg. dürfte die 6000 sicherlich auf rund 70-80W Leistungsaufnahme kommen, die 5500 wurde mal mit ~40W angegeben.
Auf den Chips sind natürlich auch kleine Kühlkörper verbaut - ausserdem verteilt sich die Verlustleistung ja auf die 4 Grafikchips und insg. 16 Speicherchips, so viel muss da also punktuell nicht weggekühlt werden.

mfG

denton
 
wer zum Geiger gibt soviel 'Schotter für den alten Elektroschrott aus.
Kann ich gar nicht verstehen.

Und Sammlerwert hat so ne Karte schon gar nicht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Leider nicht mehr zu gebrauchen in der heutigen Zeit.

Man kauft sich ja auch keine veraltete Mikrowelle für 2000€

*noahnung*
 
wer zum Geiger gibt soviel 'Schotter für den alten Elektroschrott aus.
Kann ich gar nicht verstehen.

Und Sammlerwert hat so ne Karte schon gar nicht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Leider nicht mehr zu gebrauchen in der heutigen Zeit.

Man kauft sich ja auch keine veraltete Mikrowelle für 2000€

*noahnung*

du musst es ja wissen...
 
sorry verstehs wirklich nicht?
oder hab ich was verpasst und man kann mit dem Teil irgendwas Sinnvolles anfangen?

Man kann sich ja auch nen C64 oder alte Amiga Rechner kaufen und Tetris draufziehen. nur für 2000€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kosten manche Bilder 2Mio oder mehr? Man kann sie doch auch als JPG anschauen ;D
 
sorry verstehs wirklich nicht?
oder hab ich was verpasst und man kann mit dem Teil irgendwas Sinnvolles anfangen?

Man kann sich ja auch nen C64 oder alte Amiga Rechner kaufen und Tetris draufziehen.

Von denen gab es aber u.A. mehr als 200 und die wurden auch veröffentlicht;)
 
wer zum Geiger gibt soviel 'Schotter für den alten Elektroschrott aus. Kann ich gar nicht verstehen.
Und Sammlerwert hat so ne Karte schon gar nicht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Leider nicht mehr zu gebrauchen in der heutigen Zeit.
Man kauft sich ja auch keine veraltete Mikrowelle für 2000€

Naja, ist kommt immer darauf an, wie viel man selbst mit dem "Objekt" verbindet. Wenn es die Mikrowelle ist, auf der du damals gewickelt worden bist, ist sie vielleicht auch für dich mehr wart als es auf den 1. Blick den Anschein hat. Es geht um Emotionen. Wie immer und überall. Was will ich mit einem Autogramm von "wem auch immer"? Oder einem Stück von "welcher Mauer auch immer". Oder einem Foto von "welcher EX-Freundin auch immer".... Emotionen.... Klar oder? ;D Ich persönlich verbinde mit dem Inbegriff von 3dfx jede Menge. Eine habe ich schon, aber die ist verbastelt. Dieses Schmuckstück würde ich mir in die Vitrine stellen.*buck*
MfG
Macros
 
Warum kosten manche Bilder 2Mio oder mehr? Man kann sie doch auch als JPG anschauen ;D


naja wenn du Kunstsammelstücke mit nicht in Serie gegangener weit veralteter Hardware vergleichen willst.


In Kunst investiert man, um sein Geld sinnvoll anzulegen. Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass diese alte Karte irgendwann noch mehr wert wird? (4000€)

nicht alles was selten ist musss zugleich wertvoll sein. Ich mein einen gewissen nostalgischen Vhraketer kann ja auch ich erkennen. Wenn man hier jetzt 20-30€ ausgibt, okay. Dann kann man es in die Ecke legen und ab und zu jemand zeigen, aber sonst. naja.

Reich wird der Besitzer sicher nicht.
 
Naja, wer weiss. Da haben sich schon ziemlich viele verschätzt. Bei Aktien geht es ja auch und bei Bildern ist es nicht anders. Wenn irgendwann einmal keiner mehr Bilder haben will, dann waren diese "umsonst".
 
Naja, ist kommt immer darauf an, wie viel man selbst mit dem "Objekt" verbindet. Wenn es die Mikrowelle ist, auf der du damals gewickelt worden bist, ist sie vielleicht auch für dich mehr wart als es auf den 1. Blick den Anschein hat. Es geht um Emotionen. Wie immer und überall. Was will ich mit einem Autogramm von "wem auch immer"? Oder einem Stück von "welcher Mauer auch immer". Oder einem Foto von "welcher EX-Freundin auch immer".... Emotionen.... Klar oder? ;D Ich persönlich verbinde mit dem Inbegriff von 3dfx jede Menge. Eine habe ich schon, aber die ist verbastelt. Dieses Schmuckstück würde ich mir in die Vitrine stellen.*buck*
MfG
Macros

Kann das mit den Emotionen verstehen. Und gewissermassen habe auch ich diese Emotionen. Habe ja schliesslich auch die Zeiten vom Schneider PC aufwärts über 386 miterlebt.

Leider habe ich die Emotionen meist nur in anderer Richtung.
Bsp. wenn man sich ne Hardware für 1000DM gekauft hat und sieht die jetzt für 15€ auf ebay. ;D 8)

Für die Vitrine würde ich einfach nicht soviel Geld ausgeben. Aber ist ja auch nur meine Meinung.
 
naja wenn du Kunstsammelstücke mit nicht in Serie gegangener weit veralteter Hardware vergleichen willst.


In Kunst investiert man, um sein Geld sinnvoll anzulegen. Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass diese alte Karte irgendwann noch mehr wert wird? (4000€)

nicht alles was selten ist musss zugleich wertvoll sein. Ich mein einen gewissen nostalgischen Vhraketer kann ja auch ich erkennen. Wenn man hier jetzt 20-30€ ausgibt, okay. Dann kann man es in die Ecke legen und ab und zu jemand zeigen, aber sonst. naja.

Reich wird der Besitzer sicher nicht.



Natürlich kann man das. Sachlich gesehen sind Bilder im Original nichts wert. SIe sehen zwar schön aus aber den selben Effekt hat auch ein Abzug.

Und Gemälde werden auch heute noch gesammelt verkauft werden sie meistens von den Erben der ehemaligen Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt hört mal ein paar Elektrobauteile sind aber keine Kunst. Wenn der Preis von 2000€ gerechtfertigt wäre könnte 3dfx einfach wieder die Pforten öffnen und für Sammler verkaufen.

Ein Leonardo Da Vinci original jedoch kann nicht mehr nachproduziert produziert werden, da es schlichtweg niemanden gibt, der es genau so kann.

Bei Grafikkarten gibt es aber Hersteller, die es mittlerweile weitaus besser beherrschen, 3D Beschleuniger zu entwickeln.

Es fällt also alles zurück auf den Emotionsfaktor. Und der ist aus meiner Sicht keine 2000€ gross. Für ein paar wenige jedoch offensichtlich schon. :)

naja ihr könnt ja alle mitbieten (oder investieren)
 
also jetzt hört mal ein paar Elektrobauteile sind aber keine Kunst. Wenn der Preis von 2000€ gerechtfertigt wäre könnte 3dfx einfach wieder die Pforten öffnen und für Sammler verkaufen.

Ein Leonardo Da Vinci original jedoch kann nicht mehr nachproduziert produziert werden, da es schlichtweg niemanden gibt, der es genau so kann.

Bei Grafikkarten gibt es aber Hersteller, die es mittlerweile weitaus besser beherrschen, 3D Beschleuniger zu entwickeln.

Es fällt also alles zurück auf den Emotionsfaktor. Und der ist aus meiner Sicht keine 2000€ gross. Für ein paar wenige jedoch offensichtlich schon. :)


Ach als ob darum ging das es keiner nachmalen kann. Wirklich viel wert ist ja nur der Name. Würde ich so ein Gemälde malen bekäme ich vielleicht 100 € dafür.

Und natürlich geht es nur um Emotionen. Das ist immer so bei Sammelgegenständen. Sie sind selten und sie haben einen Namen.
 
Wetten TM30 hat längst eine davon im Regal liegen? 8)
 
Ja, hat er auch, siehe GraKa-Bilder Thread;)
 
Und Sammlerwert hat so ne Karte schon gar nicht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Leider nicht mehr zu gebrauchen in der heutigen Zeit.


Nur der Sammlerwert macht sie so teuer und sonst gar nichts, wer ausser einem Sammler würde denn sonst dafür noch Geld ausgeben. Ist vergleichbar mit seltenen Briefmarken.
 
Zurück
Oben Unten