Voodoo 5 6000 für über 1500 €

bdk2004, was du womöglich nicht weisst oder beachtest ist, dass eine V5 6000 nun mal nicht (!) in Serie hergestellt wurde - tatsächlich gibt es von dieser Karte nur ganz wenige Exemplare und noch weniger davon funktionieren.
Mit der Voodoo 5 5500 und 6000 bot 3Dfx SLI mit 100%iger Skalierung, etwas wovon man heute nur träumen kann - man ist ja schon froh, wenn 60-80% erreicht werden und die Mikroruckler nicht all zu sehr stören.
Die Qualität der Kantenglättung, die der VSA100 erreichte wurde von den beiden anderen Großen erst in letzter Zeit erreicht, jahrelang war die alte V5 vollkommen konkurrenzlos.

Es gibt eben einfach Hardware, die alleine durch ihre Existenz oder andere Umstände eine gewisse Geschichtsträchtigkeit hat - und wer sich für solche Dinge interessiert, wird eben u.U. viel Geld dafür ausgeben.

Rational lässt sich der Kauf eines 40 Jahre alten VW Käfer ja auch kaum erklären, oder ? So ein Auto ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen - genau so wie die alte Ju 52, die von einigen Enthusiasten mühsam restauriert wurde und nun regelmäßig ihre dieselbetriebenen Bahnen über unserer schönen Stadt zieht ...

mfG

denton
 
naja den VW Käfer bekommt man aber im Vergleich zum Audio A8 nachgeschmissen.
;D

die Voodoo auf ebay dagagen kostet das xfache einer High-End Karte. Ist schon etwas verzerrt.

Aber letztlich egal.


bzgl. den Autos: Anders sieht es da mit Oldtimer aus, die selten und noch von Hand gefertigt wurden, die haben ordenlich Wert.
 
bdk2004, was du womöglich nicht weisst oder beachtest ist, dass eine V5 6000 nun mal nicht (!) in Serie hergestellt wurde - tatsächlich gibt es von dieser Karte nur ganz wenige Exemplare und noch weniger davon funktionieren.
Mit der Voodoo 5 5500 und 6000 bot 3Dfx SLI mit 100%iger Skalierung, etwas wovon man heute nur träumen kann - man ist ja schon froh, wenn 60-80% erreicht werden und die Mikroruckler nicht all zu sehr stören.
Die Qualität der Kantenglättung die der VSA100 erreichte, wurde von den beiden anderen Großen erst in letzter Zeit erreicht, jahrelang war die alte V5 vollkommen konkurrenzlos.

Es gibt eben einfach Hardware, die alleine durch ihre Existenz oder andere Umstände eine gewisse Geschichtsträchtigkeit hat - und wer sich für solche Dinge interessiert, wird eben u.U. viel Geld dafür ausgeben.

Rational lässt sich der Kauf eines 40 Jahre alten VW Käfer ja auch kaum erklären, oder ? So ein Auto ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen - genau so wie die alte Ju 52, die von einigen Enthusiasten mühsam restauriert wurde und nun regelmäßig ihre dieselbetriebenen Bahnen über unserer schönen Stadt zieht ...

mfG

denton

Wundert mich nur, warum Nvidia nach der Übernahme nicht diese Technik gezielt weiter verwendet hat, aber immerhin sieht es so aus - das ATIs CF bald Nvidia SLI überholt. So soll der gesamte Speicher verwendet werden können, beim Einsatz von 2 Karten und zugleich die Verbindung über diesem, die Microruckler Geschichte ade werden lassen. Evt. steigert damit nochmals die Performance an.
 
ahhhhhhhhh schwärm 3DFX (liebevoll meine alte voodoo3 streichle;) )
Das war die karte die ich immer haben wollte wurde aber leider nur ne 5500 :)

Gruss Stip
 
Mit der Voodoo 5 5500 und 6000 bot 3Dfx SLI mit 100%iger Skalierung, etwas wovon man heute nur träumen kann - man ist ja schon froh, wenn 60-80% erreicht werden und die Mikroruckler nicht all zu sehr stören.
Die Qualität der Kantenglättung die der VSA100 erreichte, wurde von den beiden anderen Großen erst in letzter Zeit erreicht, jahrelang war die alte V5 vollkommen konkurrenzlos.

Und das ist echt peinlich, wenn man bedenkt, dass diese Karte 6 Jahre alt ist. Ich verstehe auch nicht, warum das SLI damals besser war und warum es da keine Microruckler gab.

Kann das mal einer überprüfen? Auch das mit der Skalierung würde mich interessieren. NVidia hat doch die 3DFx Mitarbeiter übernommen. Warum machen die dann heute Fehler, welche damals nicht da waren?
 
damals war doch der ganze 3d Kram völlig in den Kinderschuhen.
Kannst eigentlich mit heute nicht mehr vergleichen.
Schau dir doch mal die lustige Kühlung an.*lol*

Abgesehen davon setzt sich in der IT Welt nicht immer das beste Design durch, sondern es spielen viele andere Faktoren ne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
damals war doch der ganze 3d Kram völlig in den Kinderschuhen.

Das kann aber nicht der Grund sein, warum Nvidia heute nicht diese Technik gegen ATI(AMD) verwenden kann, während ATI(AMD) aber wohl jetzt bald an Nvidia vorbeiziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diesen Fehler wäre 3dfx vielleicht sogar noch im Geschäft.

Naja, nicht wirklich. Durch die ständigen Rechtsstreitigkeiten mit nVidia (die haben sich praktisch immer gegenseitig verklagt), hatte 3Dfx interactive am Ende einfach keine finanziellen Reserven mehr, um eine dann folgende Übernahme durch nVidia verhindern zu können.

Wäre auch die große Frage, wie sich die Voodoo 5 6000 am Markt hätte etablieren können. Preis wäre mit Sicherheit höher als bei der GeForce 2 Ultra gewesen (für die Creative hatte ich damals 1400 DM bezahlt). Der hohe Strombedarf und die damals notwendige "Frickelei" mit dem externen Netzteil, dem "Voodoo Volts" hätte bestimmt auch einige potentielle Käufer abgeschreckt.

Ich bin der Meinung, wären die immer eine Generation weiter gewesen, hätte man sich länger weheren können...meine anstatt des miesen Voodoo Banshee hätte man den VSA100 (Voodoo 4 / 5 ) benötigt und anstelle des VSA100 dann den Rampage.

Mich würde eine Stellungnahme von nVidia mal interessieren, ob der Rampage in der Leistung mit deren Karten gleichwertig oder vielleicht sogar stärker gewesen wäre...

Gruß

Frank
 
ja ich hab wirklich eine
tm30 hatte eine

aber nein ich hab seine nicht gekauft



3dfx sli arbeitet ja so das alle chips an einem frame arbeiten
beim V1 und V2 ists je über die eine bildzeile
chipsatz eins also die ungraden, der zweite chipsatz die graden

beim V5 sind es bis zu 32 bildzeilen pro Chip bei maximal 32chips gesammt
 
is halt eine der wenigen die nicht umgelötet wurden, so wie meine

Wieso vertickst du dann deine nicht? Für den Verkaufswert kriegst du nen guten gebrauchten Kleinwagen. ;D

Aber schon krass, wieviel Geld für so einen Müll ausgegeben wird. Jaja, 3dfx und Nostalgie hin oder her... ;)
 
Ohne diesen Fehler wäre 3dfx vielleicht sogar noch im Geschäft.
Ich denke den entscheidenden Fehler begingen sie früher. Nämlich als sie STB aufgekauft haben und ähnlich wie Matrox ihre Grafikprozessoren nur noch auf eigenen Platinen verbauten. Damit verlor man wertvolle Partner, wie Diamond oder Creative. Nur mit Quantum arbeitete man weiter zusammen um den Spielekonsolen Markt zu erschließen. Damit manövriert sich ein Grafikprozessorhersteller über Kurz oder Lang in eine Sackgasse, wie die Geschichte gezeigt hat. Man könnte sogar soweit gehen un behaupten, dass auch auch die Build by ATi All-In-Wonder Serie dieses Schicksal ereilt hat. Vom Konzept her sehr interessant. Gerade heute im HTPC Zeitalter. Aber seit der Radeon X1900 AIW sind sie weg vom Fenster.
 
bzgl. den Autos: Anders sieht es da mit Oldtimer aus, die selten und noch von Hand gefertigt wurden, die haben ordenlich Wert.


Und die Voodoo 5 6000 ist genau so ein Oldtimer, das Meisterwerk einer untergegangenen Firma, in Kleinstserie hergestellt und niemals offiziell erhältlich gewesen - diese spezielle Karte bei eBay scheint dazu noch sogar eine der wenigen/einzige unmodifizierte Karte zu sein die noch existieren, wodurch sie zwar ihren eigentlichen Zweck als Grafikkarte nicht (sinnvoll) erfüllen kann, aber dafür noch exklusiver ist - und wer würde bei einem Gemälde eines alten Meisters einen fehlgeschlagenen Pinselstrich selbst korrigieren und damit das Gemälde wertlos machen?
 
Einen Oldtimer kann man aber in der Regel noch fahren bzw. wird er fahrtauglich gemacht. Diese Vodoo ist hingegen ohne den Mod nicht wirklich brauchbar bzw. wie kann man ein Auto mit einer Grafikkarte vergleichen?

Ich bin wohl zu ungeekig, um das zu begreifen. ;D
 
Aber schon krass, wieviel Geld für so einen Müll ausgegeben wird. Jaja, 3dfx und Nostalgie hin oder her... ;)

Müll ist demnach alles was man sammeln kann etc.

z.B. die Mona Lisa von Leonardo da Vinci = Müll, ist ja nur ne Tussi drauf
Oldtimer = Müll, sind ja nur Gebrauchsgegenstände
Wertvoller Schmuck = Müll, siehe Oldtimer
usw. usw.

Kunst, Sammeln etc. liegt immer im Auge des Betrachters.

Zum Thema Rampage: laut einer website damals (~3-4 jahre her), sollte er ~4x so schnell geworden sein, wie die damals erhältliche GeForce2 bzw. Geforce3, nur wurde 3Dfx ja dann von nVidia aufgekauft.

Schade eigentlich, dann würden sich heute nVidia, AMD/ATi, 3Dfx und bald Intel, gegenseitig was um die ohren hauen.

Aber es gab ja schon weit vorher einen Grafikchip der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte (war afaik von den BitBoys gebaut worden, aber es fand sich kein abnehmer).
 
Was sind das bitte sehr für Vergleiche?

Mona Lisa = unglaublich altes historisches Kunstwerk, wo es nur ein Stk. von gibt
Oldtimer = Autos und da auch nur einzelne, die noch gebrauchbar sind. Ein Audi 80 ist auch kein Oldtimer, auch wenn er gut war. :P
Grafikkarte = nur eine PC Komponente...und gerade bei PCs ist die Entwicklung rasant, dass es sich nicht lohnt dem eine so historische Wichtigkeit zuzuschreiben, auch wenn die Voodoo Karten was besonderes waren.

Naja, aber es gibt ja auch Leute, die für Überraschungsei Schlümpfe Ummengen an Geld ausgeben.

Von daher gn8. ;D
 
Einen Oldtimer kann man aber in der Regel noch fahren bzw. wird er fahrtauglich gemacht.
Die wenigsten Oldtimer, die in Sammlungen sind, werden wirklich bewegt, auch wenn sie voll fahrbereit wären. ;)
Diese Vodoo ist hingegen ohne den Mod nicht wirklich brauchbar bzw. wie kann man ein Auto mit einer Grafikkarte vergleichen?
Wie oben schon geschrieben, außerdem vergleiche doch mal z.B. einen Mercedes 300 SL Flügeltürer (der damals doppelt so schnell war als alles andere was so auf den Straßen rumfuhr) mit einem heutigen "Hypercar" wie einem Veyron, einem Koenigsegg oder einem Pagani Zonda - der Benz gewinnt hinsichtlich der Leistung auch keinen Blumentopf mehr, und trotzdem werden Beträge von 200.000 € und aufwärts gezahlt.

Außerdem war 3dfx einer der Pioniere der 3D-Grafikhardware, was natürlich einen gewissen Mythos mit sich bringt. Des weiteren ist es noch keiner anderen Firma eingefallen (außer Quantum3D mit seinen AAlchemy-Karten, das sind allerdings Profi-Grafikkarten und keine Consumer-Karten) vier Grafikchips auf einem PCB unterzubringen, alle anderen Firmen haben maximal zwei Chips auf einer Karte, und auch das teilweise mit Ach und Krach auf zwei PCBs verteilt. Auch so etwas bietet einen gewissen Reiz.
 
Aber es gab ja schon weit vorher einen Grafikchip der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte (war afaik von den BitBoys gebaut worden, aber es fand sich kein abnehmer).
Sprechen wir hier von...

...der Pyramid3D?
...der Glaze3D (1. Versuch)?
...der Glaze3D (2. Versuch)?
...dem Avalanche?

Dummerweise kam es immer nur zu Ankündigungen. Sie alle sollten die "Konkurrenz in den Schatten" stellen. Nur mit Worten und schönen Papieren erreicht man nicht viel. Gerade einmal der Avalanche (Glaze3D 3. Versuch) schaffte es in den Prototypstatus (gefertigte Muster).
Nun, dann wurden sie von ATI aufgekauft.
 
Zum Thema Rampage: (...)
Erfahrungen von der 3dfx Rampage Entwicklung sollen in die nVidia GeForce FX eingeflossen sein und deren Ruf ist eher schlecht.
Aber es gab ja schon weit vorher einen Grafikchip der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte...
Viele Chips, die hoch gehandelt wurden, haben sich als Papiertiger herausgestellt: S3 Savage 2000, Matrox Parhelia, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist müßig sich mit jemandem zu unterhalten der das Thema sammeln und Wertschätzung nicht versteht oder nicht verstehen will.


Ob etwas Kunst ist oder einen Wert hat muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn es aber einen Markt dafür gibt (leute bezahlen tausende Euro dafür) ist es sicher vermessen zu behaupten das es sich um "Müll" handelt. Man kann anderer Meinung haben, aber Ignoranz ist selten eine vernünftige Art sich mit einem Thema auseinanderzusetzen.


;)
 
(...)und deren Ruf ist eher schlecht.
Kein Wunder, die GF4 Ti war teilweise gleichauf, oder bei erzwungenem SM 1.1 sogar schneller als viele FX-Karten. Ich selber kaufte damals eine FX 5600. Sie war nicht schlecht, das nicht. Es gab ja neue grafische Effekte.
Aber von der Leistung her... *noahnung*
 
Die Geforce 4 Ti war auch deswegen so gut, weil sie nur Direct X 8 unterstützte, die ganzen DX9 Elemente aus den Spielen einfach nicht berechnen musste und somit sehr flott lief. Das ging natürlich nur solange die Games die Karte unterstützt haben.
Heutzutage werden ja alte Karten bei Games, die vllt. ausreichend sind für das Game einfach nicht mehr unterstützt und eine Aufrüstung ist dann in aller Regel unumgehbar.

@gruenmuckel: Wie wärs mal mit konstruktiven Beiträgen an Stelle von Sticheleien? :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce 4 Ti war auch deswegen so gut, weil sie nur Direct X 8 unterstützte und somit die ganzen DX9 Elemente aus den Spielen einfach nicht berechnen musste und somit sehr flott lief.

@gruenmuckel: Wie wärs mal mit konstruktiven Beiträgen an Stelle von Sticheleien? :-*
Ich versuche nur mitzuhelfen das sich der Thread wieder um die Voodoo 6000 dreht und nicht darum was nun würdig ist gesammelt zu werden. Das ist ein anderes Thema.

Es ist nicht als Stichelei gemeint. Ich verstehe allerdings nicht warum du hier wiederholt reinschreibt obwohl sich dein Beitrag zum Thema in vielfachen Variationen von "ich finds doof das Leute für sowas so viel Geld ausgeben" besteht. Lass die Leute doch über die Auktion diskutieren und über die Voodoos schwärmen. Es bringt niemandem etwas einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen und anderen Leuten den Thread zu verleiden.
 
Hab was dazu gefunden von den BitBoys:

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/glaze3d/glaze3d.html
(Die Bilder waren so auch als Video zu sehen, leider bekommt man es nirgends mehr, nannte sich milbase.mpg)

Das was die damals mit dem Chip erreichten, war schon wahnsinn, sowas gab es erst Jahre später dann für alle.

Aber wie es ja öfter so ist: das Rad wird generell gerne mal neu erfunden *chatt*
 
@gruenmuckel: Böser rob! *glaubses**lol*

Nun gut, es ist aber nicht jeder Voodoo Schwärmer und Topic war die Voodoo für ca. 1500€ und aufwärts und da ist halt nicht jeder gleicher Meinung bzw. verübel ich hier niemandem was (scheint wohl nur deine Auffassung wie in etlichen anderen Threads zu sein). Und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mit dir jedes Mal über meine Meinungen zu debattieren, das wird mir langsam zu blöd. ;)

Wer dafür so viel Geld ausgeben will, soll das machen. Ich halte wie gesagt nichts davon. Punkt, Ende, Aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Voodoo 5 6000 ist genau so ein Oldtimer, das Meisterwerk einer untergegangenen Firma, in Kleinstserie hergestellt und niemals offiziell erhältlich gewesen - diese spezielle Karte bei eBay scheint dazu noch sogar eine der wenigen/einzige unmodifizierte Karte zu sein die noch existieren, wodurch sie zwar ihren eigentlichen Zweck als Grafikkarte nicht (sinnvoll) erfüllen kann, aber dafür noch exklusiver ist - und wer würde bei einem Gemälde eines alten Meisters einen fehlgeschlagenen Pinselstrich selbst korrigieren und damit das Gemälde wertlos machen?

naja ein Meisterwerk war das sicher nicht, sonst würde 3dfx noch im Markt sein.

Abgesehen davon sind das nur ein paar Transistoren, bei einem Oldtimer entsteht der Wert, dass es Handwerkskunst ist (Handfertigung), die heute so nicht mehr praktiziert wird in dieser Qualität (und wenn dann nur auf individuellen Wunsch und zu sehr hohem Preis).
Die Qualität und Haptik ist bei den heutigen Autos meist nicht mehr ganz so dolle. (alles Plastik und nur auf kurze Haltbarkeit ausgelegt -> billig)

Diese Qualitätsabbau zeigt sich in vielen Bereichen:

schau mal in den Hifi Bereich: wenn du keinen Verstärker in billigem Plastikcase willst, dann musst du ordenlich in die Tasche greifen. Evtl. tiefer als in den alten Zeiten.

Bei ner Uralt-Grafikkarte kann man allerdings weder von Haptik oder sonst was sprechen, hier ist die Technik heute eher besser als damals.

Was bleibt ist der Nostalgie Effekt, das "Nachtrauern", auf lange Sicht wird das aber keine gute Wertanlage sein.... :P

Kunst kommt von "Können", ob handwerklich oder in anderer Form, es muss etwas besonderes sein, was man so nicht so einfach bekommt. Gut diese ´Karte ist wohl selten, damit wäre ein Punkt erfüllt, was das handwerkliche Können betrifft, sehe ich zur heutigen Zeit jedoch keine Einzigartigkeit mehr. Die heutigen Karten können genau das gleiche wesentlich besser und sind zudem fehlerfrei.
Die heutigen Karten sind jedoch Massenprodukte und von da her erfüllen sie nicht den Seltenheitsfaktor, somit veerfallen auch sie mit der Zeit auf einen Schrottwert. Davon ist nunmal die gesamte PC-Technik betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten