Voodoo 5 6000 für über 1500 €

Naja, nicht wirklich. Durch die ständigen Rechtsstreitigkeiten mit nVidia (die haben sich praktisch immer gegenseitig verklagt), hatte 3Dfx interactive am Ende einfach keine finanziellen Reserven mehr, um eine dann folgende Übernahme durch nVidia verhindern zu können.

Wäre auch die große Frage, wie sich die Voodoo 5 6000 am Markt hätte etablieren können. Preis wäre mit Sicherheit höher als bei der GeForce 2 Ultra gewesen (für die Creative hatte ich damals 1400 DM bezahlt). Der hohe Strombedarf und die damals notwendige "Frickelei" mit dem externen Netzteil, dem "Voodoo Volts" hätte bestimmt auch einige potentielle Käufer abgeschreckt.

Ich bin der Meinung, wären die immer eine Generation weiter gewesen, hätte man sich länger weheren können...meine anstatt des miesen Voodoo Banshee hätte man den VSA100 (Voodoo 4 / 5 ) benötigt und anstelle des VSA100 dann den Rampage.

Mich würde eine Stellungnahme von nVidia mal interessieren, ob der Rampage in der Leistung mit deren Karten gleichwertig oder vielleicht sogar stärker gewesen wäre...

Gruß

Frank


Deswegen sage ich ja vielleicht. Auf der Habenseite hatte die Voodoo 5 ja ziemlich viel. Eine ausgesprochen gute AA Qualität (einer der Gründe warum ich den weggeang bedauere denn die AMD und NVidia stehen ja vergleichsweise schlecht da was die Qualität betrifft und das 8 Jahre später) eine beindruckende Performance und 16 Bit und dank 22 (oder waren es 24) Bit-Filter war die Qualität auch super.
.
EDIT :
.

naja ein Meisterwerk war das sicher nicht, sonst würde 3dfx noch im Markt sein.

Abgesehen davon sind das nur ein paar Transistoren, bei einem Oldtimer entsteht der Wert, dass es Handwerkskunst ist (Handfertigung), die heute so nicht mehr praktiziert wird in dieser Qualität (und wenn dann nur auf individuellen Wunsch und zu sehr hohem Preis).
Die Qualität und Haptik ist bei den heutigen Autos meist nicht mehr ganz so dolle. (alles Plastik und nur auf kurze Haltbarkeit ausgelegt -> billig)

Diese Qualitätsabbau zeigt sich in vielen Bereichen:

schau mal in den Hifi Bereich: wenn du keinen Verstärker in billigem Plastikcase willst, dann musst du ordenlich in die Tasche greifen. Evtl. tiefer als in den alten Zeiten.

Bei ner Uralt-Grafikkarte kann man allerdings weder von Haptik oder sonst was sprechen, hier ist die Technik heute eher besser als damals.

Was bleibt ist der Nostalgie Effekt, das "Nachtrauern", auf lange Sicht wird das aber keine gute Weranlage sein.... :P


Sie war ein Meisterwerk sie ist es teilweise noch heute. WIe schon gesagt das AA das die Karte damals bot wird heute gerade mal erreicht.


Und Oldtimer und Handfertigung wo von träumst du Nachts? Die wurden auch schon damals grösstenteils auf dem Fließband hergestellt. Viele dieser alten Schätze haben auch nur einen Wert weil sie damals keiner wollte und man die Produktion eingestampft hat.

Und über dieses früher war alles besser reden wir nicht. Früher waren Autos auch teurer. Und gute Qualität gibt es auch bei heutigen Auto genau wie es schlechte Qualität bei früheren Autos gab. Und eine individuelle Fertigung die es übrigens auch heute noch gibt zahlst du ziemlich viel egal ob früher oder heute. Die meisten Oldtimer waren aber niemals individuelle Werke sie wurden höchstens später dazu gemacht.

Zum Hifibereich könnte nicht einfach daran liegen das man früher Plastik nicht so oft verwendet hat wie heute?

Und Nostalgie ist oft eine gute Wertanlage wenn man mal davon absieht das viele Sammler es nicht kaufen weil es was wert ist sondern weil sie es haben wollen.
 
naja solange morgen auch noch Nachfrage nach diesen Karten existiert mag es ja sein, dass sie ihren Wert halten oder weiter steigen.

Wie dem auch sei, kann ja jeder halten und walten wie er will. Ich würd jedoch keine 2000€ dafür ausgeben. Aber wer weiss, vielleicht seid ihr ja die Millionäre von morgen. ;) hehe
 
verstehe gar nicht warum man hier über den preis disskutiert. Es gibt auch Briefmarkensammler die für Briefmarken gleiche Preise ausgeben obwohl diese 2006 gedruckt wurden und eigentlich nur 55 Cent wert sind. Das ist auch weder kunst oder ein sinvoller gebrauchsgegenstand. Wichtig ist einzig und allein wieviel es davon gibt oder ob es eine einzigartige Fehlprägung ist. Ich z.b. Sammle Vinyl (Berufsbedingt) und kann andere Sammler verstehen, egal was sie Sammeln.

Die diskussion ist also völlig Sinnlos und kann nur von leuten geführt werden die nix Sammeln.
Wer keine Ahnung hat....und so weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
woher willst du wissen dass die Leute nix sammeln. Pure Spekulation. Ich habe gesagt ich würde keine alten Graka sammeln und bezweifel den Zweck.

Aber ich hab noch ne Riva TNT2, is auch uralt, sogar bugfrei.
Dann hast mal was richtig schnelles für die Sammlung. Sogar Desktop 2D Betrieb ist möglich!!!!

mach mer nen Taui, ;D*lol* Wenn du nen Einzelexemplar haben willst, brech ich halt noch schnell nen Kondensator raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher willst du wissen dass die Leute nix sammeln. Pure Spekulation. Ich habe gesagt ich würde keine alten Graka sammeln und bezweifel den Zweck.

Egal was man sammelt, einen tiefgründigen Zweck wirst du nie finden.
Ein Sammler sammelt Primär immer aus Leidenschaft und nicht weil es Sinnvoll ist. Merkst du´s nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja weiter vorne im Thread wurden ja Oldtimer und auch Aktien genannt.
Da gilt es mehr eine Wertanlage zu tätigen.

Bei Aktien kann man ja wohl eindetig den Leidenschaftscharakter widerlegen.

ich denke man muss wohl unterscheiden zwischen "sammeln aus Spass an der Sache" und "sammeln als Wertanlage".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alleine die Tatsache das es sich um einen sehr außergewöhnlichen chip handelt der nie in serie das licht der welt erblickt hat macht diese Karte wervoll.

Die nummerierung des Prototyps und die nichtvorhandene modifikation machen diese karte noch seltener.

Natürlich hat die Karte einen geringen nutzen, alleine die tatsache die sie nur auf sehr wenigen mainboard läuft schränkt das ein.

Aber es handelt sich um etwas extrem seltenes das viele menschen seinerzeits begeistert hat.
 
Alleine schon die Optik ist imposant :o
Hätte ich sowas zu meiner Anfangszeit gesehen wäre ich kreischend durch die Gegend gerannt und währe durchgedreht *buck*

Schickes Teil aber für mich leider zu teuer. Hätte ich das Geld ich tät mitbieten auch wenn mich nichts mit 3DFX verbindet. Alleine schon das dies Ding wie ein Schlachtschiff daherkommt reicht mir um zu staunen. Und das aus einer Zeit wo ich noch mit nem S/W Bildschirm rumgekrochen bin ^^
 
wer zum Geiger gibt soviel 'Schotter für den alten Elektroschrott aus.
Kann ich gar nicht verstehen.

Und Sammlerwert hat so ne Karte schon gar nicht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Leider nicht mehr zu gebrauchen in der heutigen Zeit.

Man kauft sich ja auch keine veraltete Mikrowelle für 2000€

*noahnung*

Warum? Hätte ich das Geld dafür würd ich da auf jeden Fall mitsteigern.
3Dfx ist KULT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja weiter vorne im Thread wurden ja Oldtimer und auch Aktien genannt.
Da gilt es mehr eine Wertanlage zu tätigen.

Bei Aktien kann man ja wohl eindetig den Leidenschaftscharakter widerlegen.

ich denke man muss wohl unterscheiden zwischen "sammeln aus Spass an der Sache" und "sammeln als Wertanlage".

Ein Oldtimersammler sammelt nicht des wertes wegen. Die sammeln aus Liebe. Zeig mir eine Oldtimersammlung wo der Besitzer geil auf die Kohle ist! Sammeln als Wertanlage gibt es nicht. Das nennt sich dann Investition und nicht Sammeln (siehe Aktien) Die einzige Sammleraktie die ich kenne ist die des Tierparks Berlin. Dort gibt es aber keine Gewinnausschüttung, dass ist eine reine Liebhaber-Aktie. Man merkt schon das du keine ahnung hast vom Sammeln.
 
naja weiter vorne im Thread wurden ja Oldtimer und auch Aktien genannt.
Da gilt es mehr eine Wertanlage zu tätigen.

Bei Aktien kann man ja wohl eindetig den Leidenschaftscharakter widerlegen.

ich denke man muss wohl unterscheiden zwischen "sammeln aus Spass an der Sache" und "sammeln als Wertanlage".


Nein Oldtimer werden primär gesammelt weil man sie haben will. Und wie Lexy es schon gesagt hat das sammeln aus Gewinnabsicht gibt es nicht das widerspricht nämlich dem Begriff sammeln.
 
nur weil die aktuelle "so" teuer ist geh ich auch nicht her und verkauf meine jetzt

ohh ja, 350€ gewinn in vier jahren:]
wenn ich auch ~1550 bekommen würde


ich sammel weil 3dfx was besonderes ist und nicht weill ich gerld machen möchte, punkt
viel warscheinlicher ist es eh ne geld vernichtung als beschaffung:]
 
Also ich halte es für völlig überflüssig und sinnfrei darüber zu diskutieren ob und wenn ja warum jemand für ein altes Stück Hardware über 1000€ ausgeben kann. Dafür gibt es meiner Meinung nach eh nur zwei Argumente die keiner Infragestellung würdig sind:

Entweder:
1. Ich bin ein absoluter Liebhaber (mit allen Argumenten die schon genannt wurden) und verbinde wirklich sehr viele Emotionen mit der Karte/Firma.

oder

2. Ich hab schlichtweg das nötige Kleingeld (soll ja leute geben für die sind solche Beträge Penuts) und brauch die Karte um (bei wem auch immer ) damit protzen zu können.

Also warum darüber diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht:P
 
naja ich hab ja auch prinzipiell nix dagagen, wenn jemand viel Geld für so ne Karte ausgibt.

is ja nen freies Land. Das man aber gleich attackiert wird, weil man ne andere Meinung hat, finde ich nicht so prickelnd.


Zum Thmea Oldtimer, da kenne ich jedenfalls einige Leute, die hauptsächlich in diese Autos investieren, da hier im Gegensatz zu modernen Autos kein Wertverfall entsteht, sondern ein Wertgewinn.
Gleiches trifft auf alte Kunst zu, die tendeziell immer weiter steigt. Es gibt ja auch schicke neue Ölbilder, die auch günstig sind.

Natürlich hat mir hier auch immer ne gewisse Leidenschaft.
 
Also ich halte es für völlig überflüssig und sinnfrei darüber zu diskutieren ob und wenn ja warum jemand für ein altes Stück Hardware über 1000€ ausgeben kann. Dafür gibt es meiner Meinung nach eh nur zwei Argumente die keiner Infragestellung würdig sind:

Entweder:
1. Ich bin ein absoluter Liebhaber (mit allen Argumenten die schon genannt wurden) und verbinde wirklich sehr viele Emotionen mit der Karte/Firma.

oder

2. Ich hab schlichtweg das nötige Kleingeld (soll ja leute geben für die sind solche Beträge Penuts) und brauch die Karte um (bei wem auch immer ) damit protzen zu können.

Also warum darüber diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht:P


Naja oder:

3. Man erhofft sich Wertsteigerungen, wenn man irgendwann wieder versucht, die Karte zu verkaufen.
 
das ist dann aber kein Sammeln ;)

Richtig. Das wär dann eher eine Kapitalanlage;) Nur ob man wirklich in Voodoo 5 6000 Karten investieren sollte stell ich mal in frage.....dann doch lieber Bundesschatzbriefe*lol*
 
Richtig. Das wär dann eher eine Kapitalanlage;) Nur ob man wirklich in Voodoo 5 6000 Karten investieren sollte stell ich mal in frage.....dann doch lieber Bundesschatzbriefe*lol*

wir reden aber von sammeln und nicht von investieren :]
 
naja aus purem Sammleraspekt ist der Kauf schon verständlich.
 
Erfahrungen von der 3dfx Rampage Entwicklung sollen in die nVidia GeForce FX eingeflossen sein und deren Ruf ist eher schlecht.
Viele Chips, die hoch gehandelt wurden, haben sich als Papiertiger herausgestellt: S3 Savage 2000, Matrox Parhelia, usw.

Naja, man muß dann allerdings überlegen, zu welchem Zeitpunkt der Rampage von 3Dfx noch entwickelt & geplant wurde, und wann dann der GeForce FX kam.

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/3dfx

VSA-200 "Rampage" - 2001

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-FX-Serie

GeForce FX - 2003

Bei den Grafikprozessoren sind 2 Jahre ja so, als wenn du heute zu deinem VW Händler gehst und ihm sagst, ich habe Anfang der '90er Jahre bei Ihnen einen Golf gekauft.

Von daher...puhh. Deswegen schrieb ich ja, hätte gerne mal eine offizielle Aussage von nVidia, wie stark der Rampage gegen die damaligen GeForce Chipsätze ausgesehen hätte.

Die Parhelia kam hingegen zu früh. Unter Direct X 8 waren die nVidia und ATi Chips schneller und der frühe Support von Direct X 9 wurde von den Herstellern leider nicht genutzt. Die Parhelia und deren Ableger wird aber wegen der unschlagbaren 2D Qualität von Matrox noch in vielen Büros, usw. genutzt. Vor allem, wenn man 3 Monitore nutzen will / muß.

http://www.rivastation.com/parhelia.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm die Parhelia war nie für Spieler gedacht.
 
Die Karte ist jetzt übrigens für über 2000 Euro weggegangen. *buck*
 
Ähm die Parhelia war nie für Spieler gedacht.

Auch da ein Ja-Nein. Im Gegensatz zu den Vorgängerchips G200 und G400 warb Matrox aber in Zeitschriften mit dem Multi-Display-Gaming geworben (erinnere nur an den 2-geteilten Hai), sowie die Direct X Unterstützung hevorgehoben. Die Karte zielte nicht nur auf den Officemarkt ab, sondern sollte auch die Gamer erreichen. Problematik habe ich meinem anderen Post aber schon angedeutet.
 
Zurück
Oben Unten