Vor Postboten wird gewarnt

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Traditionell sind viele von uns daran gewöhnt, die Deutsche Post als vertrauenswürdiges Unternehmen zu betrachten. Leider hält diese Vertrauensstellung einer näheren Überprüfung nicht mehr stand, wie man aus einer Mitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig Holstein entnehmen kann.

Dieser Mitteilung zufolge betätigt sich die Post frisch from fröhlich und völlig frei von irgendwelchen Moralbegriffen als Terrorhelfer und verkauft nicht nur die Adressen sondern gleich die halbe Lebensgeschichte Ihrer Opfer Kunden an jeden dahergelaufenen Spammer.

Die Verbraucherzentrale legt ihrer Warnung freundlicherweise einen T5F bei, ohne jedoch auf dessen Original hinzuweisen. Das wird im Jahr 1 nach Guttenberg wohl niemand mehr stören.
 
Dass die Post personenbezogene Daten verkauft, ist (zumindest mir) schon länger bekannt. Schön, dass sich der Verbraucherschutz jetzt dafür auch interessiert.
Interessanter Dokufilm, der sich u.a. mit dem Thema befasst: http://www.youtube.com/watch?v=BNMEMvOYHec (ab 5:50 gehts um die Post)
 
Und wo ist jetzt die Schuld der Postboten?
 
Ich dachte jetzt auch die Postboten würden vermehrt arme Rentner hinterrücks überfallen, um ihr Gehalt aufzubessern...
 
Traditionell sind viele von uns daran gewöhnt, die Deutsche Post als vertrauenswürdiges Unternehmen zu betrachten.
Das hatte sich spätestens erledigt, seit ich bei jedem Besuch am Postschalter mit lieblos dahergelaberter Werbung für Finanzprodukte vollgespammt werde. Und das ist schon etliche Jahre her.
 
Der Postbote kann doch am wenigsten dafür, wenn die Zentrale Daten vertickt. Oder sollen es jetzt auch Boten sein, die Daten klauen und verkaufen?

Wenn jetzt was zum Thema "Geldsendungen und Pakete verschwinden vermehrt auf mysteriöse Weise" gekommen wäre; aber so?

Aber zumindest das Schreiben zur Anforderung der eigenen gespeicherten Daten ist äußerst interessant. Danke für den Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es ist so oder so eine sauerei ungefragt daten zu erheben und dann zu verscherbeln!
 
Wehe es beklagt sich nochmal jemand über meine User-News-Titel: :D

Problem beim §34 ist, die Post ist nicht per FAX erreichbar... ;)
postwqj91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber auch die Daten vom Einwohnermeldeamt holen, kostet vielelicht etwas mehr.

Edit
Datenschutz besteht doch nur, wenn man über sich selbst was wissen will.
 
Dagegen kann man aber teilweise widersprechen.
 
Wehe es beklagt sich nochmal jemand über meine User-News-Titel: :D

:-)

Tatsächlich wähle ich meine Titel mit Bedacht. Wer den Postboten vor dem eigenen Briefkasten zu Gesicht bekommt/gesehen hat sollte sich darüber im klaren sein das er Betroffen ist. Der ist in diesem Augenblick Representant der Datenkrake, egal ob er nun was dafür kann oder nicht.
 
Journalistisch unterstes Niveau.
Reißerischer Titel der nichts über den eigentlichen Inhalt aussagt.

Eigentlich geht es um den Weiterverkauf persönlicher Daten des großen Konzerns. Das ist die Meldung. Angst vor Postboten zu implizieren ist deutlich unter BILD-Niveau.
Sorry, wichtiges Thema, aber miese Ausführung.
 
Journalistisch unterstes Niveau.

Gerne würde ich das bedauern - aber ich bin kein Journalist.

Reißerischer Titel der nichts über den eigentlichen Inhalt aussagt.

Eigentlich geht es um den Weiterverkauf persönlicher Daten des großen Konzerns. Das ist die Meldung. Angst vor Postboten zu implizieren ist deutlich unter BILD-Niveau.

Gerne würde ich bedauern das Du offensichtlich zu den Menschen gehörst die nicht in der Lage sind eine Meldung zu lesen bevor sie den Inhalt bewerten. Allein - Deine Defizite sind mir, ebenso wie Deine lächerliche kleine Vendetta gegen mich, schnuppe.
 
Eigentlich wollte ich "Redaktionell unterstes Niveau" schreiben, aber das hätte man auf die echten P3D-Redakteure falsch beziehen können.

Defizite habe ich keine, nichtmal beim Schreiben. Die News die ich damals hier verfasst habe (ich war mal Teil der Redaktion) waren besser geschrieben. Da passten nämlich Inhalt und Titel überein.

Ich habe deinen Artikel kritisiert. Du kritisierst mich. Du hast das Ganze gerade auf die persönliche Ebene herabgesetzt. Das spricht für sich.

Schönes Leben noch. :)
 
@gruenmuckel: Gut gekontert und dabei noch Größe gezeigt. Wir brauchen wirklich mehr Nutzer wie dich. *great*
 
Journalistisch unterstes Niveau.
Reißerischer Titel der nichts über den eigentlichen Inhalt aussagt.

Eigentlich geht es um den Weiterverkauf persönlicher Daten des großen Konzerns. Das ist die Meldung. Angst vor Postboten zu implizieren ist deutlich unter BILD-Niveau.
Sorry, wichtiges Thema, aber miese Ausführung.
Schön gesagt, ich schliesse mich dem an, ich werde in Zukunft keine News mehr mit dem Männchen im Titel lesen, denn Bild Schlagzeilen könnte man sich woanders beschaffen... falls die jemand freiwillig haben möchte!

Gruß, Daniel.
 
Also ich persönlich finde diese News wertlos. Und die Überschrift völlig daneben. Aber sowas von.
Warum?

Ich arbeite im Versandhandel in der IT. Was glaubt ihr was die großen der Branche mit den Kunden Adressen machen?
Die Post sammelt evtl. auch noch weitere Informationen? Pipifax.
Was glaubt ihr was die großen im Versandhandel alles abfragen wenn ihr online kauft?
Wohnort, Beruf, Verbindlichkeiten, Kontodeckung, gab es bei euch schon Zahlungsausfälle...
Das wird dann alles schön mit den Adressen verknüpft. Und dann im "1000er" Pack zum kauf angeboten.
Am sichersten beim Onlinekauf sind eure Daten noch bei kleineren Online Händlern.

Also das die Post da auch mit macht überrascht mich nun überhaupt nicht.
 
Normalerweise nehme ich solche News mit einem Grunzen zur Kenntnis, aber jetzt ist das Maß voll.

Ist bei euch jetzt ganzjährig Narrenzeit? Werden Postings nicht intern abgeglichen? Schaltet und waltet hier jeder nach seinem Gusto?

Der Titel ist nicht nur irreführend gewählt, es ist zusammenhanglose,gequirlte Kacke wie sie schlimmer kaum sein kann. Und wie wird auf Kritik reagiert?
Polemisierend!

Hätte der Author Rückgrat, dann hätte er sich für den Fauxpas entschuldigt und versichert das es nicht mehr vorkommt. Stattdessen wird dieses Pamphlet auch noch gedeckt und verteidigt. So ein borniertes Verhalten dulde ich höchstens bei Kindern, bei Erwachsenen lasse ich sowas nicht durchgegehen.

In letzter Zeit häufen sich diese Schwachsinnsmeldungen (siehe auch "Google ist nicht immer dein Freund") und bilden zusammen mit den Links auf PCGH den einzigen Inhalt der Newsseite, falls nicht mal versehentlich ein interessanter Bericht, Test oder Artikel dazwischen rutscht.

Hallo?

Im Web Links anklicken kann ich selber, und wenn mich bezahlter Mist a la PCGH oder PCAction oder Gamestar interessieren würde, dann würde ich deren Seiten direkt anklicken. Ich erwarte von einer Hardware-Seite im Web (z.B. P3D) keine Gehhilfe für geistig-minderbemittelte um sich im Internet fortzubewegen.

Ich mag Satire, Humor und auch Albernheiten. Aber diese müssen als solche erkennbar bleiben und nicht als aktuelle Meldung das vermeintliche Tagesgeschehen reflektieren.

Auch Pseudo-Artikel wie "AMD geht pleite und keiner (ausser P3D) merkt es" vermitteln eher den Eindruck von Unwissenheit als von echtem Interesse.

Ihr seid so verdammt nah am Trash, das mir CD von S|A wie die Lichtgestalt des investigativen Journalismus vorkommt.

Macht ruhig so weiter und nehmt euch und eure kindischen News und Artikel in Schutz. Der Letzte, der darüber entscheidet ob eure News gelesen werden, ist der Leser selbst. Mit genügend blinden Aktionismus könnt ihr die verbliebenen P3D-Leser vergraulen und den Laden dicht machen.
Abwirtschaften auf hohem Niveau.

Meine Gratulation für euren zukünftigen Erfolg erhaltet ihr im voraus.

Euer angepisster Leser
RoterRackham
 
@RoterRackham

ich habe mir gerade einmal deine 7(sieben) Beiträge hier durchgelesen und meine damit Zeit verschwendet. Beim letzten Artikel hast du dir ja Mühe gegeben, mehr als eine Hasspredigt war es aber dann auch nicht.

Vielleicht versuchst du dich einfach auch mal in die Community zu integrieren und evt. etwas Wertvolles beizutragen, als immer nur zu meckern und anstatt nur zu nehmen auch mal etwas zu geben. ;) Wenn sich dein Kommunikationsnivau jedoch auf Grunzen beschränkt, dann lass es bitte lieber.

Der Rubikon ist nämlich auch bei mir überschritten, wenn ich solche Kommentare lesen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nehme ich solche News mit einem Grunzen zur Kenntnis, aber jetzt ist das Maß voll.

Ist bei euch jetzt ganzjährig Narrenzeit? Werden Postings nicht intern abgeglichen? Schaltet und waltet hier jeder nach seinem Gusto?

Der Titel ist nicht nur irreführend gewählt, es ist zusammenhanglose,gequirlte Kacke wie sie schlimmer kaum sein kann. Und wie wird auf Kritik reagiert?
Polemisierend!

Hätte der Author Rückgrat, dann hätte er sich für den Fauxpas entschuldigt und versichert das es nicht mehr vorkommt. Stattdessen wird dieses Pamphlet auch noch gedeckt und verteidigt. So ein borniertes Verhalten dulde ich höchstens bei Kindern, bei Erwachsenen lasse ich sowas nicht durchgegehen.

In letzter Zeit häufen sich diese Schwachsinnsmeldungen (siehe auch "Google ist nicht immer dein Freund") und bilden zusammen mit den Links auf PCGH den einzigen Inhalt der Newsseite, falls nicht mal versehentlich ein interessanter Bericht, Test oder Artikel dazwischen rutscht.

Hallo?

Im Web Links anklicken kann ich selber, und wenn mich bezahlter Mist a la PCGH oder PCAction oder Gamestar interessieren würde, dann würde ich deren Seiten direkt anklicken. Ich erwarte von einer Hardware-Seite im Web (z.B. P3D) keine Gehhilfe für geistig-minderbemittelte um sich im Internet fortzubewegen.

Ich mag Satire, Humor und auch Albernheiten. Aber diese müssen als solche erkennbar bleiben und nicht als aktuelle Meldung das vermeintliche Tagesgeschehen reflektieren.

Auch Pseudo-Artikel wie "AMD geht pleite und keiner (ausser P3D) merkt es" vermitteln eher den Eindruck von Unwissenheit als von echtem Interesse.

Ihr seid so verdammt nah am Trash, das mir CD von S|A wie die Lichtgestalt des investigativen Journalismus vorkommt.

Macht ruhig so weiter und nehmt euch und eure kindischen News und Artikel in Schutz. Der Letzte, der darüber entscheidet ob eure News gelesen werden, ist der Leser selbst. Mit genügend blinden Aktionismus könnt ihr die verbliebenen P3D-Leser vergraulen und den Laden dicht machen.
Abwirtschaften auf hohem Niveau.

Meine Gratulation für euren zukünftigen Erfolg erhaltet ihr im voraus.

Euer angepisster Leser
RoterRackham

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass es sich lediglich um die News eines Users handelt! Weswegen du da gleich die gesamte Redaktion beschimpfen musst entzieht sich meiner Kenntnis!

Aber vll wäre eine grobe Prüfung durch Mods vor der Veröffentlichung als User-News wirklich nicht schlecht, bevor diese der Seite schaden.
 
Ich werde nicht weiter auf die Diskussion hier eingehen aber folgenden Punkt muss ich kurz aufgreifen:

Werden Postings nicht intern abgeglichen?

Ich zitiere die entsprechende Richtlinie:
Dieses Forum steht unseren Lesern für selbst gepostete IT-News zur Verfügung, um der Community Nachrichten nahe zu bringen, die nicht oder noch nicht durch die P3D-Redaktion selbst veröffentlicht wurde

edit:
[MTB]JackTheRipper;4559066 schrieb:
Aber vll wäre eine grobe Prüfung durch Mods vor der Veröffentlichung als User-News wirklich nicht schlecht, bevor diese der Seite schaden.

Erst mal danke für deine Richtigstellung. Wir haben im Moment keinen Mod über, der täglich eingehende User-News überprüft und freischaltet. Wir können dabei nur auf die Beschwerden der User reagieren. Das Projekt User-News steht und fällt mit guten News oder News die uns schaden. Sollte sich letzteres "durchsetzen" werden wir das Projekt begraben oder gänzlich überarbeiten müssen. Planet 3DNow! lebt von seiner Community und einer Hand voll Freiwilliger und so soll es auch bleiben, damit ist eine laufende Prüfung nicht möglich, weil wir einfach nicht rund um die Uhr unsere Zeit hier verbringen können und ich hoffe auch nicht, dass es so weit kommen muss. Die Verfasser von User-News sollten lieber selber überlegen, ob eine News dem Niveau entspricht, das sie selber von uns erwarten.
 
ja, ... denke gegenseitige Beschimpungen müssen dennoch nicht sein.
Persönlich werden auf Grund von Kritik am Artikel ebenso wenig.
Vllt. überdenkt Markus ja seine Überschrift nochmal und es ist eine gute News;)

MfG
 
@Emploi

Irgendwie habe ich genau damit gerechnet. Ich soll also, bevor ich Kritik übe, erstmal so um die 1000 Postings (natürlich nur vom feinsten) erbringen, quasi als Reputation. Ein einfacher Leser ist für dich also Niemand der den Mund aufmachen darf? Ab wieviel Postings ist Kritik erlaubt? Muß ich deine 4000 toppen oder reicht es wenn ich in 2 Jahren auf 300 komme?
Und natürlich kommt diese Forderung vom Verfasser "Google ist nicht immer dein Freund". Klar, wenn man in die Defensive gerät, braucht man überzogene Forderungen um Widersacher mundtot zu machen, oder was denkst du dir dabei?

Dieser Schwachsinn ist nicht erst bei Anmeldung im Forum zu lesen. Es steht in großen Lettern auf der Titelseite und ist damit Teil des Aushängeschildes dieser Web-Site. Das ist in meinen Augen ganz klar ein redaktioneller Teil und nicht wie hier als Entschuldigung vorgebracht, ein Troll-Posting in irgend einem kaum moderierten Thread, wo sowas "halt mal hinein rutscht".
Wenn so etwas zur Schlagzeile gemacht wird, sollte man sich vielleicht vorher überlegen was man schreibt und wen es erreichen soll, und nicht erst hinterher eine Rechtfertigung aus der Nase ziehen.
Womit ich ins gleiche Horn stoße wie Onkel_Dithmeyer.

@JacktheRipper
Ich greife niemanden hier persönlich an, es geht einzig um den Inhalt. Und ja, natürlich ist unter diesen Umständen die Redaktion gefragt, wenn sie denn erlaubt das Hans und Franz ihren Nonsens auf's Titelblatt bringen dürfen, denn sie haben damit den User auf das Niveau eines Redakteurs gehoben und sind damit für den Inhalt verantwortlich.

Wo ist in meinem Posting auch nur einmal direkte Rede von mir verwendet worden, in der ich eine Person inklusive Nutzernamen abspreche und beleidige?
Die Beleidung entsteht höchstens durch meinen Schreibstil in Gossensprache, setzt aber voraus das sich die Person, die hinter der kritisierten Meldung steht, als Person angesprochen fühlt und nicht als Verfasser eines Artikels. Das heißt, ihr schreibt Mist, aber wenn der Mist kritisiert wird, ist das ein Angriff auf eure Person?

Etwas mehr Mumm als das, was bisher als Antwort zu lesen war, setze ich schon voraus. Entsachlicht in Zukunft nicht einfach jede Kritik um sie als Beleidung werten zu können damit ihr euch nicht länger rechtfertigen braucht.

Wie kleine Kinder
 
Zurück
Oben Unten