News Vorverkaufsbox von Windows 7 noch einmal für 45 Euro?

mich persönlich betrifft es auch nicht, da ich mir kein Win7 kaufen will ;D

Aber es geht mir persönlich dabei eher um das Prinzip was MM (und Co.) da gerne fabriziert.
Irgendwann stehe ich wegen irgendeinem nicht mehr vorrätigen Mist morgens vorm Ladenlokal und muss dann feststellen, dass ich eine Stunde meines Lebens vertrödelt habe und 20km mit dem Auto umsonst gefahren bin.
 
was kann MM dafür wenn ihnen MS nicht ausreichend Ware zur Verfügung stellt???


Sollen die sich etwa ernsthaft weigern das Zeug zu verkaufen??
 
was kann MM dafür wenn ihnen MS nicht ausreichend Ware zur Verfügung stellt???


Sollen die sich etwa ernsthaft weigern das Zeug zu verkaufen??


Was kann der Kunde dafür, wenn MM und MS sich nicht absprechen können?
Da muss dann halt ein Bedarf ermittelt und die Menge nachgefragt werden.

Wenn es vorne und hinten nicht reicht, darf (nach deutschem Recht) MM damit keine Werbeanzeige starten.

Das heißt ja nicht, dass ein Geschäft sofort für Lieferengpässe persönlich haften muss!
Es geht hier ausschließlich darum, dass geworbene (!!!) Angebote (!!!) in ausreichender Stückzahl vorhanden sein müssen.


Gerne kann man darüber diskutieren, ob 50 Versionen für einen MM ausreichend sind.
 
Also in Chemnitz ist es zumindest als "Rechnung" noch verfügbar. Hatt es beim Mittagessen hier in den News gelesen und bin noch schnell beim MM vorbei. War kein Problem. Die Aktion am 15.07 fand ich da schon unglücklicher gelaufen. Bei MM und Saturn 15 bzw. 30 Boxen da und danach (nach 15 Sekunden) feierabend.

Wer auf den XP-Mode, das Backupprogramm und Netzwerkdomains verzichten kann fährt mit der Home Premium sicher ganz gut.

Stofffuchs
 
Es ist nicht die Menge, die vorhanden und verkauft werden kann der kritische Punkt, sondern das man damit Werbung macht, wohlweislich, nur die ersten Kunden bedienen zu können und billigend in Kauf nimmt, das viele Kunden umsonst in den Markt kommen (gelockt) werden und ein paar davon werden (wenn se schon mal dort sind) schon was kaufen.

Verkauft werden können die Dinger, und wenn se nur 10 Stück haben, aber dann nicht dafür extra werben. Ganz einfach.
Der Gesetzgeber hat mehrfach entschieden, das, wenn dafür explizit geworben wird, auch bis zu 3 Tage dieses Angebot vorrätig sein muss, oder der Verkäufer muss ein ähnliches, gleichwertiges Produkt als Ersatz anbieten oder in einem angemessenem Zeitraum Ersatz beschaffen.

Also entweder habe ich eine Ware X in der Masse, das ich die gesetzliche Regelung erfülle und kann damit extra werben oder ich habe nur eine kleine Menge, die gleich nach Ladenöffnung verkauft wird und dann kann ich eben nicht extra dafür werben.
Verstehe nicht, was es an diesen klaren Fakten zu diskutieren gibt... *noahnung*

Das Problem an der Sache ist, das viele große Märkte mit Absicht gegen diese Regelung verstoßen, weil die Abmahnung von der Wettbewerbszentrale wird aus der Portokasse gezahlt und unterm Strick rechnet es sich trotzdem.

Diese Läden müssten einmal solch eine gepfefferte Geldstrafe aufgebrummt werden, das denen Hören und Sehen vergeht. Alles andere bringt nichts und es wird munter weiter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage:

Viele Händler haben folgende Angebote:
MS Windows Vista Business SP1, 64-bit DVD, SB, Deutsch inkl. kostenlosen Update auf Windows 7 Professional 64-bit für ca. 129 EURO im Programm.

Ich habe nun hier 6 Vista Business Versionen (SB) ungeöffnet rumliegen, weil ich downgrade auf XP-Professinal gemacht habe.

Wenn ich die 6 Versionen nun bei Ebay für 50 Euro verkaufe und mir dann 6 neue Versionen mit der Upgrade-Möglichkeit kaufe, dann könnte ich ja praktisch für 79 Euro (129-50) auf Windows 7 Professional upgraden.

Seh ich das für meinen Fall richtig? oder übersehe ich hier etwas.

Gruß HAL9001
 
Wenn das Gesetz ist, dann kann ich doch vom MM verlangen, auch wenn sie nicht so viele Win7 Versionen haben, dass ich trotzdem eins bekomme, für das Geld das im Prospekt steht, wie eben Tante Emma beim Real.

Siehe dazu: http://www.computerbase.de/news/sof...ndows_7/2009/juli/riesiger_ansturm_windows_7/


Problem an der Sache ist, das MM zu Dir auch sagen kann, das Sie mit Dir kein Handel betreiben wollen. Was machst Du dann?

Keine Frage, diese Werbeaktionen sind unter aller Sau und das was MS hier abgezogen hat ebenfalls. Da gehören beide Parteien richtig Dick und Fett abgemahnt, so das Sie sowas nie wieder machen, doch das wird kein Gericht machen. Ich werde jedenfalls dabei bleiben, für einen fairen Preis und das waren die 50 € hätte ich mir Windows 7 gekauft, doch so sehe ich das nicht ein, wer mich verarschen will hat Pech gehabt, ich kann auch anders.
 
Wenn es wirklich ein Gesetz dafür gibt, dann werde ich nicht verhandeln, sondern MM darauf hinweisen, dass ist dazu verpflichtet sind. Aus Ende.
 
Wenn es wirklich ein Gesetz dafür gibt, dann werde ich nicht verhandeln, sondern MM darauf hinweisen, dass ist dazu verpflichtet sind. Aus Ende.

Nochmal, Mm kann zu Dir sagen, das Sie Dir nichts verkaufen, egal ob Sie es da haben oder nicht. Ein Händler ist nicht verpflichtet mit Dir einen Kaufvertrag einzugehen. Das heist soviel wie Du hast was in der Hand gehst an die Kasse und dort wird Dir dann gesagt, das Sie mit Dir nicht handeln möchten und Du stehst Dumm da rum.

Daher wird es in so einem Fall schwer nachzuweisen. Glücklicherweise aber vergessen viele Verkäufer dies und sagen das es Ausverkauft wäre in der Hoffnung das Du was anderes kaufst und damit gestehen Sie ein das Sie mit Dir handeln wollen.

Zumindest so ähnlich hab ich das damals gelernt, ist aber schon einige Jahre her, da ich nicht mehr im Einzelhandel tätig bin, kann natürlich sein das sich das geändert hat.
 
Naja, aber im ernst ... ich kann nicht zu Kunden sagen "Ey, ich verkaufe dir nix ... hau ab"

Das mache ich dann vielleicht bei 20 Kunden, die kommen dann eh nie wieder und tratschen dann das sicher noch weiter.

Damit vergraule ich mir noch den letzten Kunden :]
 
In meinem MM gabs heute morgen ca 30-40 Stück -Aber mehr als das doppelte an Interessenten die sich in einer Schlange aufgereiht hatten.
Kurz um nach ein paar sekunden war alles weg!
Ob Microsoft es schaffen kann nochmals solche Produkte herzustellen ?

Das Drucken eines Kartons und die Beilage von bedruckten Papier ist nicht einfach für eine Firma wie Microsoft.
Lt. Gerüchten enthalten die ersten Vorverkaufsboxen noch Bugs und es gibt am 1. August ein ServicePack 1 für die Vorverkaufsbox. ;D
 
Als wer noch braucht.
Im MM Heidelberg-Rohrbach gabs vorhin noch 5 und die sollen morgen wieder welche bekommen.
aber passt auf. Nur 1 Box pro Person!

Stami
 
Nochmal, Mm kann zu Dir sagen, das Sie Dir nichts verkaufen, egal ob Sie es da haben oder nicht. Ein Händler ist nicht verpflichtet mit Dir einen Kaufvertrag einzugehen. Das heist soviel wie Du hast was in der Hand gehst an die Kasse und dort wird Dir dann gesagt, das Sie mit Dir nicht handeln möchten und Du stehst Dumm da rum.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein offizieller Laden darf ohne triftigen Grund keinen "Kunden" aussen vor lassen.
 
Als wer noch braucht.
Im MM Heidelberg-Rohrbach gabs vorhin noch 5 und die sollen morgen wieder welche bekommen.
http://www.notebooksbilliger.de/sof...fcampaign_id=c0198929c3129b973678f72dffcbdf9b

45 Euro ... 119 € !

Da wurde schnell mal umgestellt auf das Endprodukt !

Mal ehrlich - was kostet Windows als OEM-Version ?
Das sind auch rund 50€ ...

Zudem, wer ein Microsoft OS ohne Service Pack kauft hat was an der Waffel.
Win 7 ist toll ... nachdem Ostern 2010 das SP1 draußen ist.
 
Es kann auf jeden Fall nur besser als Vista werden ;) und das sind die RC Versionen jetzt schon.
 
Hier noch ein Link zum Thema: http://www.golem.de/0907/68449.html

Gegen Amazon gibt es inzwischen zahlreiche Beschwerden bei Verbraucherzentralen, beispielsweise in Nordrhein-Westfalen.
 
Bei Media Markt steht aber in der Werbung an der Seite vom Abbildung, nur solange Vorrat reicht?

Da ist man schon abgesichert oder?

Seeba
 
Mal eine ganz andere Frage:
...
Ich habe nun hier 6 Vista Business Versionen (SB) ungeöffnet rumliegen, weil ich downgrade auf XP-Professinal gemacht habe.

Wenn ich die 6 Versionen nun bei Ebay für 50 Euro verkaufe
...

Gruß HAL9001

das darfst du rechtlich aber nicht, da du deine lizenz fuer vista, durch das downgrade auf XP, abgetreten hast. wenn du das downgrade rueckgaengig machen kannst.. dann ja. aber ob das geht kann ich dir nicht sagen.

sind das wirklich SB versionen, oder nur installationsmedien? z.b. bei noebooks ist der lizenzsticker ja am geraet, und nicht in der verpackung. beim downgrade musste ich z.b. meinen key angeben, ob der noch funktioniert, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da nicht mehr vorhanden.
 
das darfst du rechtlich aber nicht, da du deine lizenz fuer vista, durch das downgrade auf XP, abgetreten hast. wenn du das downgrade rueckgaengig machen kannst.. dann ja. aber ob das geht kann ich dir nicht sagen.

sind das wirklich SB versionen, oder nur installationsmedien? z.b. bei noebooks ist der lizenzsticker ja am geraet, und nicht in der verpackung. beim downgrade musste ich z.b. meinen key angeben, ob der noch funktioniert, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da nicht mehr vorhanden.

Sind SB-Versionen ganz normal für 150 Euro damals im PC-Laden gekauft.
Ich mußte damals bei der Aktivierung von XP Pro am Telefon noch nichtmal die Lizenzschlüssel von den Vista-Versionen angeben. Daher sind 5 Packungen auch noch verschlossen (also in der Papphülle, die um die Box ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich etwas an den SSV wenn in Kreuzberg die Sockenkisten gestürmt und die Rentner wegen einem 600 Watt Staubsauger niedergeknüppelt werden ;D

Ich glaube wenn MM Open Office für nur 15 Euro anbieten würde gäbe es sicherlich Leichenberge vor den Türen :-*
 
Nochmal, Mm kann zu Dir sagen, das Sie Dir nichts verkaufen, egal ob Sie es da haben oder nicht. Ein Händler ist nicht verpflichtet mit Dir einen Kaufvertrag einzugehen. Das heist soviel wie Du hast was in der Hand gehst an die Kasse und dort wird Dir dann gesagt, das Sie mit Dir nicht handeln möchten und Du stehst Dumm da rum.

Daher wird es in so einem Fall schwer nachzuweisen. Glücklicherweise aber vergessen viele Verkäufer dies und sagen das es Ausverkauft wäre in der Hoffnung das Du was anderes kaufst und damit gestehen Sie ein das Sie mit Dir handeln wollen.

Zumindest so ähnlich hab ich das damals gelernt, ist aber schon einige Jahre her, da ich nicht mehr im Einzelhandel tätig bin, kann natürlich sein das sich das geändert hat.

Wenn es ein explizites Werbeangebot gibt, kann der Markt mir den Verkauf innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen (48h Fenster) nicht verweigern. Anosnten, wie schon so oft hier gesagt: Lockvogelangebot => wettbewerbswidrig!

Und das ist: *abgelehnt*

Weiterführender Link: http://www.lockvogel.vz-nrw.de/UNIQ124786944411124/link321952A
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusseltuch schrieb:
Wieso sollte man nicht wissen ob diese eine version (Home Premium) die angeboten wird, nicht aussreicht? Die feature vergleiche sind überall im netz einsehbar. Den preis für HP am 22.10 kennt man auch. Was wir nicht wissen, sind die preise für die höheren varianten, das stimmt. Aber ausser das die eben mehr kosten und nur in einzellfällen sinn machen, sehe ich da kein problem.

Anscheinend gibts doch einige Einschränkungen bei der Variante Software. Ich nutze bisher ja auch nur eine "Home" Edition von XP - und vermisse da nur ganz selten Funktionsumfang. Zum beispiel bei der Dateirechteverwaltung, die man bei der Home-Edition nur im abgesicherten Modus verändern kann, und teilweise bei Netzwerkonfiguration..Das nächste OS sollte dann doch eher uneingeschränkt sein..Im Prinzip kaufe ich Win 7 nur für 64 Bit sowie Direct X10/X11 Funktione. Damit kann ich dann 2 bis 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen und habe einen gewissen Mehrwert..100€ gehen dann auch in Ordnung..

Starled schrieb:
Sieht für mich nach einem Hype aus - und das Ganze obwohl es aktuell nicht mal zwingend Bedarf für ein neues OS gibt...

Du klingst jetzt aber wie eine innovationsbremse die auch gleich bei W2k bleiben könnte.

s.o.
Mehr als die drei Dinge interessieren mich beim OS eigentlich nicht..Ansonsten läuft hier doch alles Prima mit Win XP *noahnung* Beide Lizenzen haben zusammen 100€ gekostet und werden bis 2014 ? supported...Bisschen Neugier auf Win 7 ist natürlich auch dabei ;-)

Grüße!
 
Habs ;D
Mediamarkt Trier. Öffnungszeit 10.00 Uhr. War mit meinem Bruder um 9.30 da und da war schon eine zumindest zu dem Zeitpunkt noch übersichtliche Schlange da. Um 9.50 war die Schlange schon deutlich größer.......Jedenfalls haben sich dann kurz vor Eröffnung die Leute dann um den Eingang gedrängelt. Der Mitarbeiter hat dann versucht die Leute einigermaßen geordnet in den Markt zu lassen.....hat auch fast funktioniert. Jedenfalls hatte ich mit meinem Bruder ausgemacht, jeder greift sich mal 2 Exemplare, falls einer leer ausgeht. Wir standen an 2 unterschiedlichen Punkten am Eingang und sind dann der Masse hinterhergelaufen und haben sicher auch noch ein paar Leute überholt. Jeder von uns konnte sich 2 Exemplare greifen da wir beide relativ schnell waren. Innerhalb von geschätzen 10 Sekunden war nix mehr da. ich kann es nicht genau sagen, da ich nicht der erste am Stand war aber ich schätze, dass die höchstens 50 Exemplare hatten.
Jedenfalls konnten dann mein Bruder und ich noch 2 leer ausgegangen Kunden glücklich machen, denen wir dann jeweils ein Exemplar in die Hand gedrückt haben.
Fazit: Nachdem ich bei Amazon am Mittwoch ein Exemplar bereits im Warenkorb hatte und ich dann doch keins bekommen habe war das eine lustige Aktion, aber ich wäre ziemlich angepisst gewesen, wenn ich heute wieder mit leeren Händen nach Hause gefahren wäre.

My 2 Cents

Enrico
 
Zurück
Oben Unten