Wakü-Zusammenstellung so OK?

FrEsch84

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
2.124
Renomée
10
Standort
hieß früher Snake_2002
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen lang gehegten Wunsch erfüllen und auf eine Wasserkühlung umsteigen. Dazu habe ich mir etwas passendes (so hoffe ich) zusammengestellt. (Inkl. Gehäuse). Es wäre schön, wenn ihr da mal drüber schauen könntet ob das so passt.

Kühlen möchte ich erstmal nur die CPU. Der Radiator sollte in dem Gehäuse oben verbaut werden. Vom Platz her sollte das reichen.


  • Ist ein 240er Radiator für die Kühlung der CPU ausreichend? Die CPU ist eine AMD Phenom II X2 550er CPU.
  • Hab ich was wichtiges vergessen?
  • Ist es sinnvoll Komponenten auszutauschen?
  • Ist der Liter Fertigmischung ausreichend?

Hier der Warenkorb http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/4885757e15593cb24a5619c210766434

Vielen Dank schonmal für die Prüfung und die Ratschläge.

Gruß Frank
 
Erst mal die Frage, ob du deine WaKü stetig erweitern willst oder nur die CPU gekühlt werden soll? Wenn nur die CPU, wäre evtl. eine AiO besser.

Falls du ein gutes Teppichmesser Zuhause hast und damit umgehen kannst ohne dich zu schneiden, könntest du ja zumindest den Schlauchschneider einsparen. *buck*

Der Radi ist für den Anfang ausreichend dimensioniert, aber wenn du früher oder später ein GPU-Upgrade planst und diese mit einbindest, würd ich evtl. gleich zu einem 360er greifen oder zu 2x 240ern (je nachdem, was alles ins Gehäuse passt). So als Daumenregel sagt man, dass ein 120er Radi ca. 100W schaffen kann, was aber auch stark vom Radi-Aufbau und Lüfter abhängt. Der Radi von der Fury z.b. ist auch nur ein 120er, kann dagegen 500W wegschaffen.
 
Hallo,

Also die Grafikkarte wird später noch als Kühlung hinzukommen. Da aber früher oder später ein Neukauf der Graka geplant ist, und die Kühlkörper so spezifisch sind, bleibt die GPU erstmal außen vor. Ich will erstmal die Kernkomponenten aufbauen. Sollte der Radiator nicht reichen, kann man sicher noch einen zweiten einbauen. Laut Spezifikation ist in dem avisierten Gehäuse noch Platz für einen zweiten 240/280er Radiator. (in der Front)

Water Cooling compatibility
  • Front –30mm thick 240 or 280mm radiator: 15mm fan spacing required for full fastening, radiators with 20mm fan spacing can be used with only the top half fastened to the case. (radiators of any thickness may be used if all 3.5" positions are empty)
  • Top – 30mm thick 240mm radiator (with no components on the upper 11 mm on the motherboard that are taller than 38mm)
  • Top – 30mm thick 280mm radiator with slim fans
  • Rear – 120/140 mm radiator

einen 360er habe ich auch schon überlegt, aber dieser passt nicht ins Gehäuse. Daher folgt mit dem GPU Upgrade möglicherweise dann ein zweiter 240er Radi.

Eine AiO wollte ich nicht, da ich dann keine Erweiterungsmöglichkeiten habe und mir das nicht individuell genug ist.

Gruß Frank
 
Wenn du Sparen willst?!
Den Schlauchabschneider weg,anständiges Messer oder Schere.

Shoggy auch weg,bekommst mit der Pumpe geliefert.;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...eien-Teil-II?p=4992557&viewfull=1#post4992557

Schlauch......ich hab überall 8/11er Anschlüsse und einfach zur Schlauchwaage gegriffen.;)
http://www.obi.de/decom/product/LUX_Schlauchwasserwaage_10_m_Classic/5415682

Im großen System könnt ich auf gut 70L kommen.

In diesem System auf fast 120L.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...eien-Teil-II?p=4998874&viewfull=1#post4998874

Mit dem Athlon x4 870K @ max OC ~ 120Watt + R9 270 @ max OC ~150Watt kommen die 2 Radis (120 + 240er) recht gut zurecht und es lässt sich so noch sehr gut nahe zu lautlos Kühlen.
 
Zurück
Oben Unten