Warum ich meistens klein schreibe

zitat von mir:

"...es ist völlig logisch das ich offizielle dokumente in jeglicher hinsicht korrekt schreibe .."




es sollte ja klar sein das man eine bewerbung nicht mit einem forenbeitrag hier vergleichen kann.

also mal ehrlich ist denn jeder beitrag den ihr hier schreibt ein dokument wo ihr noch einen notar zum beglaubigen herbei zitiert ?? das ist doch *nur* ein forum. hier schreiben ganz normale leute über ganz normale dinge. es steht doch keinerlei echter juristischer zwang dahinter. den kann man sich nur selbst machen....
 
Ich habe hier - und auch in anderen Threads - leider immer wieder das Gefühl, dass "Meinung vertreten" mit "unbedingt Andere überzeugen/überreden" gleichgesetzt/verwechselt wird. Ich kann meine Meinung doch darlegen und die Meinung anderer daneben stehen lassen.
Mich persönlich stört die ständige Kleinschreibung sehr wohl (besonders bei SMSen). Ich kann sie aber eher tolerieren als mangelnde Rechtschreibung (durch Faulheit - nicht aus Gründen von LRS). Manches Geschreibsel ist durch eine Vielzahl von Buchstabendrehern gepaart mit "Chat-Sprache" bzw, Umgangssprache ("Alda", "mia" etc.) völlig unleserlich. Es gibt eine Vorschau und auch die Möglichkeit des Änderns. Da kann man sich schon mal die Zeit nehmen und Vergewaltigungen der deutschen Sprache abändern.
Und das Ganze hat sehr wohl etwas mit Respekt zu tun.
 
WENN IHR SO EIN GROßES PROBLEM MIT DEM KLEINSCHREIBEN HABT, DANN SCHREIBEN WIR AB JETZT EINFACH IMMER GROß

:P
 
Dann aber bitte auch ein großes "ß"*chatt*
.
EDIT :
.

Mich persönlich stört die ständige Kleinschreibung sehr wohl (besonders bei SMSen). Ich kann sie aber ... tolerieren ...
Genauso, wie ich die Meinung anderer akzepieren kann, ohne sie immer gleich eines Besseren belehren zu müssen. Schreib doch, wie du magst - ich denke mir dann meinen Teil (und meine Gedanken muss ich ja nicht immer darlegen).


@FiFi:
Ich kann deine Gründe für's Kleinschreiben nachvollziehen und finde es gut, dass es mal einen solchen Thread gibt. Die sachlichen Gründe für das Beibehalten der Groß- und Kleinschreibung (z.B. bessere Struktur bzw. Lesbarkeit von Texten) kann ich allerdings ebenso nachvollziehen.

PS:
Ich habe mich beim Verfassen dieses Textes mehrfach verschrieben und die Fehler nach Möglichkeit korrigiert. Wer dennoch eine Fehler findet, darf mich gerne darauf aufmerksam machen. Ich bin nicht unfehlbar oder perfekt und lerne gerne durch meine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seid viel zu verwöhnt.

mal ein kleiner auszug aus einem anglerforum, wo ich mich manchmal rumtreibe:

"...hey depasch ich angel auch heufig am main in der nähe mildenberg um genau zu sein in erlenbach schon seit 8 jahren , der main ist dort echt geill geil geil ich finde er ist vil sauberrer und alles . dort wo ich fische dort angel kein mensch pure natur bei den leetzten 15 mal wo ich mein glück dort versucht habe bin ich nur 1 mal ohne erfolg nachhause gegangen im sommer und im herbst ein totaler hotspot fast das ganze jahr über ich kan dir nur emphfelen dort angel zu gehn ein wunderbarer Zander bestand ist auch da also versuch da mal dein glück den man kan den main dort nicht mit frankfurt vergleichrn das ist ein unterschied wie tag und nacht und das beste ist grundel habe ich an meinen stellen die ich mit der machete frei gemacht habe noch nie gesehn ville grüsse ...".

ich denke, wenn man seinen post halbwegs klar gliedert und ein wenig auf die rechtschreibung achtet, sollte hier sich hier im party-keller niemand auf den schlips getreten fühlen.
ich persönlich bin hier um ein bißchen zu sabbeln, und nicht um ne diplomarbeit zu schreiben.

na sdorowje
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist als einziges Wort im ganzen Text das Wort Zander (bestand) großgeschrieben? Weils ein großer Zanderbestand ist? *buck*
 
Danke für die historischen Infos, mich hat's nicht gelangweilt ;)

Ich bevorzuge aber weiterhin die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, mache ich schon fast automatisch. Mir würde es eher schwer fallen, mich darauf zu konzentrieren, alles klein zu schreiben. Imho Gewöhnungssache.
Und da man sich durch Lesen unbewusst bildet (Wenn man nur Falsches liest prägt sich das ein) und heutzutage fast alle jungen Leute im I-net unterwegs sind, finde ich solche Beiträge wie den von Backfire zitierten unmöglich. Ich denke es macht keine 5s Arbeit zumindest Satzzeichen zu setzen und ein bisschen auf Rechtschreibung und eine allg. Verständlichkeit zu achten. Wenn ich das lese denke ich zudem direkt unfreiwillig an eine recht ungebildete Person, obwohl ich sie nicht kenne.

Naja jeder wie er will und kann; solange syntaktisch und rechtschreibtechnisch alles im Lot ist und der Autor verständlich formuliert, soll mir Kleinschreibung recht sein :)
.
EDIT :
.

[...]

@FiFi:
Ich deine Gründe für's Kleinschreiben nachvollziehen und finde es gut, dass es mal einen solchen Thread gibt. Die sachlichen Gründe für das Beibehalten der Groß- und Kleinschreibung (z.B. bessere Struktur bzw. Lesbarkeit von Texten) kann ich allerdings ebenso nachvollziehen.

PS:
Ich habe mich beim Verfassen dieses Textes mehrfach verschrieben und die Fehler nach Möglichkeit korrigiert. Wer dennoch eine Fehler findet, darf mich gerne darauf aufmerksam machen. Ich bin nicht unfehlbar oder perfekt und lerne gerne durch meine Fehler.

Da du ja schon darum bittest: Ich deine Gründe nachvollziehen hört sich blöd an.

*buck* ;D :P

Ist mir aber erst aufgefallen nachdem du mich dazu gebracht hast, deine Sätze nochmal durchzuschauen. Das "kann" hab ich einfach immer dazugelesen.
 
Guckst du! Nix mit fehlerfrei! ;D Hab's aber verbessert! Ganke für den Hinweis!*great*
 
Außerdem pflegen wir hier ein umgangssprachliches Niveau und das ist auch völlig legitim, denn wir sind alle in unserer Freizeit hier – die Inhalte der Kommunikation steht im Vordergrund, nicht ihre Form. Daher halte ich es für vertretbar, wenn ich, dessen Beiträge in aller Regel problemlos lesbar sind und wenn das einmal nicht der Fall ist, dann besteht auch kein Zusammenhang zur Groß- und Kleinschreibung, sondern dieses Phänomen ist dann eher auf überlange Sätze zurückzuführen, wie du am aktuellen Beispiel nachvollziehen kannst, da du bereits jetzt vergessen hast, wie der Satz eigentlich angefangen hat, in den meisten meiner Beiträge auf eben diese verzichte.

Aber mich schräg von der Seite anmachen :o
 
Mir persönlich geht es bei Nichteinhaltung der Rechtschreibregeln eher um den Grund als um das reine Textverständnis. Ich finde es hochgradig unhöflich, anderen mehr Mühe zu machen, um sich selber ein wenig Mühe zu ersparen. Es ist ja wohl unstreitig, daß das Lesen eines den gewöhnlichen Regeln nicht folgenden Textes mehr Konzentration fordert, nur über die Höhe des Mehraufwands könnte man streiten. Wenn es einer wirklich nicht kann, ist das schade, aber OK. Aber wenn einer das absichtlich macht, zeigt das eine gleichgültige, herablassende Haltung gegenüber den Lesern, und warum sollten die sich dann freundlich zeigen, indem sie hilfreich antworten?

Wenn z.B. in einem Zeitungsartikel Kommafehler auftauchen wie "Die von einem Spaziergänger am frühen Dienstagmorgen in einem Waldstück gefundene Leiche des Xaver Y. (Name geändert), wurde in die Gerichtsmedizin gebracht", dann ist das beides: Einerseits zeigt es, daß der Redakteur Kommasetzung nicht beherrscht (wie kann man in einen einfachen Hauptsatz ein Komma reinballern?), sondern sie offenbar nach Atempausen setzt (und keine sonderlich große Lunge hat^^). Andererseits zeigt es aber auch, daß diese Zeitung ein Käseblatt ist, die keinen fähigen Lektor hat, und zwar ganz offensichtlich, weil es der Zeitung völlig egal ist, ob sie Rechtschreibfehler druckt. Folglich sehe ich so eine Zeitung dann nicht mehr als so wertvoll an wie eine, in der solche Fehler gefunden und ausgemerzt werden. Inhaltliche Textqualität spielt natürlich die größere Rolle, aber Rechtschreibung ist ein nicht unwichtiger Baustein.

Im Forum ist das in abgeschwächter Form ähnlich. Natürlich kann mal was durchrutschen, aber man merkt doch relativ schnell, ob sporadisch mal was übersehen wurde oder ob nicht mal ansatzweise Mühe erkennbar ist.

Und jemand, der mit voller Absicht und im vollen Bewußtsein der Konsequenzen handelt, steht es imho nicht zu, sich dann über die Folgen zu beschweren.
 
OBrian, passe mal acht!

wie ich schon geschrieben habe, will hier niemand sein diplom in deutsch machen.
wir sind hier im "off-topic".

ich finde deine reaktion etwas "überspitzt".
 
Wieso überspitzt? Ich sage nur, was ich davon halte. Jeder, dem meine Meinung über ihn egal ist, kann ja weiter so verfahren, wie er will. Ich mache niemandem Vorschriften. Geht auch nicht gegen Fifi im speziellen, die Beiträge sind ja üblicherweise ganz ordentlich (zumindest von der Form her^^).

Abgesehen davon ist "off-topic" keinen ausreichend Begründung, denn off Topic heißt nicht off jeglichen Anstandes. Es gibt Regeln, die man einhalten muß, wenn man nicht gebannt werden will, aber es gibt auch Verhaltensweisen, die man tunlichst einhalten sollte, wenn man von seinen Mitmenschen entgegenkommendes Verhalten erwartet. Wer noch nicht im Knast war, ist nicht automatisch ein guter Mensch.

Klar muß man sich an Rechtschreibung nicht aufhängen, aber ich will ja sagen, daß es eine gewisse Haltung offenbart. So ein Beitrag wie der von Dir gerade ist in der Situation völlig ok. Zwar nicht alles so groß geschrieben, wie der Duden es will, aber immerhin zeigt es ausreichend Anstand, meinen Namen groß zu schreiben ;) und für ein paar Satzzeichen an den richtigen Stellen hat es auch gereicht, wohl hauptsächlich aus dem Grund, die Lesbarkeit zu erleichtern. Das nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Wenn ich dagegen irgendwelche hingeschmierten Bandwurmsätze ohne Punkt und Komma lesen soll und wo man sofort erkennt, daß es kein Legastheniker ist, sondern er besser könnte, wenn er wollte ("yo will neun pc kaufn was brauch ich alle hab schon festplate und geheuse will entlich fett css zocken kann aml wer helfen hey wiso antworted den keina ihr assis"), warum soll ich dann Energie in eine ordentliche Antwort investieren?

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
("yo will neun pc kaufn was brauch ich alle hab schon festplate und geheuse will entlich fett css zocken kann aml wer helfen hey wiso antworted den keina ihr assis")

Ich mach' mir gerade in die Hose ;D
 
Wenn man allzu sehr als Rechtschreibinquisitor auftritt, dann freuen sich die anderen mit viel Häme, wenn derjenige selber Fehler schreibt.

Also OBrian!! Zwei vollständige Sätze werden auch dann mit Komma getrennt, wenn ein 'und' dazwischen steht. :)

Ich finde, das Rechtschreibniveau in diesem Forum ist weitaus besser als zB bei Computerbase.

Vll. liegt es an der Zielgruppe, die ja primär den AMD User anspricht.
Die Entscheidung für einem AMD System bedarf ja einiger Überlegung.... :)
 
ja, da liegt für mich der unterschied.
solang ich mich hier nur aussülzen will, achte ich ich auf satzbau, zeichensetzung und rechtschreibung.
will ich mich jedoch ernsthaft ins forengeschehen einbringen, sei es ne frage, oder ne antwort, schalte ich auf korrekt um.
mit dem wald hast du, OBrian, schon recht. ich erwarte nicht mehr, als ich gebe.
 
soweit ich weiß, gilt ein "und" nur bei aufzählungen. ansonsten komma.
 
Nein, laut neuer Rechtschreibung ist das Komma bei einem und zwischen zwei Sätzen zwar nicht verboten, kann also gesetzt werden, wenn man es unbedingt für nötig hält, allerdings ist es keinesfalls Vorschrift.
 
ok, thx. neue rechtschreibung kann ich nicht.
 
Habe auch die alte gelernt, und da kam immer ein Komma zwischen Hauptsätzen, die mit 'und' verbunden sind.

'Das Haus ist grün, und ich gehe spazieren.'

Die Reform hat das wohl überflüssig gemacht.
 
Ich, bin, dafür, einfach, nach, jedem, Wort, ein, Komma, zu setzen. Dann, muss, mann, nicht, mehr, nachdenken!
 
Nein, laut neuer Rechtschreibung ist das Komma bei einem und zwischen zwei Sätzen zwar nicht verboten, kann also gesetzt werden, wenn man es unbedingt für nötig hält, allerdings ist es keinesfalls Vorschrift.
so kenne ich das auch.
Habe auch die alte gelernt, und da kam immer ein Komma zwischen Hauptsätzen, die mit 'und' verbunden sind.

'Das Haus ist grün, und ich gehe spazieren.'

Die Reform hat das wohl überflüssig gemacht.
nein, da bin ich mir relativ sicher, dass das falsch ist.
"bei und und oder kommt kein komma."
so war die regel meiner meinung nach mal. hab aber keinen duden mehr mit der alten rechtschreibung.
 
ich hab gleich mal meine signatur geändert *buck* ... ich hoffe damit ist das thema gegessen.
und was das vorurteil gegenüber kleinschreibern angeht, genauso könnte man sich darüber ein urteil bilden über die, die sich daran dauernd hochziehen. also lassen wir das ganze.
 
so kenne ich das auch.

nein, da bin ich mir relativ sicher, dass das falsch ist.
"bei und und oder kommt kein komma."
so war die regel meiner meinung nach mal. hab aber keinen duden mehr mit der alten rechtschreibung.

Vor dem "und" gibt's nie ein Komma, habe ich vor ca. 12 Jahren gelernt.
 
Zurück
Oben Unten