Warum ich meistens klein schreibe

Ich rede doch von der alten Rechtschreibung (hier kein Komma) und somit auch von den alten Kommaregeln.

Danach mußte man ein Komma setzen, wenn zwischen zwei vollständigen Sätzen ein 'und' steht.

Hier die Regel nach der Reform:

Das Komma vor "und" bzw. "oder" ist nicht mehr vorgeschrieben, wenn zwei vollständige Hauptsätze mit einem dieser Wörter verbunden sind.
 
ich muss notkredit recht geben, das komma gab es in der alten rechtschreibung bei zwei miteinander verbundenen (gleichrangigen) hauptsätzen, nicht nur bei einschüben. ich hab das aber auch nie verwendet, aber gelernt hab ich es so ^^. und das vielleicht vor 25 jahren oder so *buck*
aber selbst bei der neuen kann man es benutzen wenn man will um etwas zu betonen.
 
Ich gehöre eher zur Kategorie derer die mit der Rechtschreibung auf argem Kriegsfuß stehen, aber Groß- Kleinschreibung finde ich in Foren durchaus wichtig.

Mir bzw. meinem Hirn kommt es da auf die Länge des Textes an. In einer SMS oder im Chat frage ich mich häufiger warum die Leute so ewig brauchen um zu antworten, was dann einfach daran liegt das sie alles noch 3 mal lesen und auch ja aufkorrekte Rechtschreibung sowie eben auch korrekte Groß- Kleinschreibung achten. In den Bereichen ist es meines Ercahtens aber nahezu vollkommen sinnlos. Ja gut zugegeben ein falsch gesetztes Komma kann da schon mal den Sinn eines Satzes verdrehen, darauf sollte man schon etwas achten.

Was dann aber Mails und Forenbeiträge angeht, die ja doch häufiger aus mehr als nur 2 Sätzen bestehen, gehört für mich Groß- Kleinschreibung einfach dazu und ist auch weit weniger anstrengend zu lesen.

@CadillacFan77:
Zum Komma vor dem und gucken wir doch mal in die Regeln rein:
R82 Das Komma steht, wenn ein Zwischensatz oder ein Beisatz (eine Apposition ) vorausgeht.

Wir glauben, dass wir richtig gehandelt haben, und werden diesen Weg weitergehen.
Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine vierzehn Katzen leben jetzt in einer alten Mühle.

Als Zwischensatz gilt auch ein eingeschobener erweiterter Infinitiv, wenn die Gliederung des Satzes deutlich gemacht werden soll.

Wir hoffen, Ihre Bedenken hiermit zerstreut zu haben, und grüßen Sie ...

R83 Das Komma steht, wenn eine nachgestellte genauere Bestimmung von „und zwar" oder „und das" eingeleitet wird.

Ich werde kommen, und zwar bald. Er gab nicht nach, und das mit Recht.

R84 Das Komma kann gesetzt werden, wenn „und" oder „oder" ein Satzgefüge anschließt, das mit einem Nebensatz oder einem erweiterten Infinitiv beginnt.

Hier wird durch das Komma die Überschaubarkeit des Satzgefüges verbessert.

Ich habe ihn oft besucht, und wenn er in guter Stimmung war, saßen wir bis spät in die Nacht zusammen. Es waren schlechte Zeiten, und um zu überleben, nahm man es mit vielen Dingen nicht so genau.

Achtung: NEU:

R85 Es steht im Allgemeinen kein Komma, wenn „und" oder „oder" selbstständige gleichrangige Sätze oder gleichrangige Nebensätze (Gliedsätze) verbindet.

Es wurde immer kälter und der Südwind türmte Wolken um die Gipfel.
Weil sie die Schwäche ihres Sohnes für den Alkohol kannte und damit er nicht wieder entgleisen sollte, schickte sie ihn schon früh nach Hause.

Man kann aber ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzgefüges deutlich zu machen.

R86 Es steht kein Komma, wenn „und" oder „oder" gleichrangige Wortgruppen verbindet.

Sie öffnete die Tür und ging in den Garten. Ich gehe morgen ins Theater oder besuche ein Konzert.

R87 Es steht kein Komma vor „und" oder „oder" in Aufzählungen gleichrangiger Wörter.

Sie zogen Tomaten, Gurken, Weißkohl und Wirsing in ihrem Kleingarten.

Das gilt auch, wenn ein Nebensatz Teil der Aufzählung ist.

Sie lachte über ihn wegen seiner großen Füße und weil er vor Aufregung stotterte.

Das Komma beim Zusammentreffen einer Konjunktion (eines Bindewortes) mit einem Adverb, Partizip u. a.

Bei bestimmten Fügungen, in denen eine Konjunktion mit einem Adverb, Partizip u. a. zusammentrifft (z. B. „vorausgesetzt, dass"; „auch wenn"), sind besondere Richtlinien für die Kommasetzung innerhalb der Fügung zu beachten.

(c) Deutsche Rechtschreibung Dudenverlag.

(einmal Orthografie Nazi spielen macht schon Spaß *g*)

Da hast du wohl was falsches gelernt. Ich übrigens damals in der Schule auch. Dadurch war ich geradezu schockiert mal zu erfahren das es korrekt ist bzw. korrekt seien kann. Das war eine der wenigen regeln die für mich Bestand hatte, wenn ich auch sonst schon keine (aus Unwissenheit bzw. Unbelehrbarkeit) wirklich einhalte ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon dann Orthographienazi (also auch mit f aber das h nicht vergessen ^^ )
 
Rechtschreibfaschist?
 
naja es scheint sich eingebürgert zu haben dieses wort bei solchen sachen anzuhängen ;)
 
f oder ph ist doch meist egal und beide Schreibweisen laut Duden erlaut (Fotograf & Photograph - aber nicht Fotograph oder Photograf!)
 
ja deswegen schrieb ich ja auch oder f ... aber nichts desto trotz darf man da h nicht vergessen bei ortho ^^ aber er hat es ja schon berichtigt daher ist der fehler nicht mehr zu sehen *buck*
 
Orthografienazi.


ups, da hab ich beim Verbessern doch glatt nen Buchstaben vergessen ;D

Ja ja so lob ich mir das :)
Im Glashaus sitzen aber mit Bergen um sich schmeißen ;D

(so und nu trolle ich mich wieder)
 
EskannjaimpRInzipjederallessoschreibawieerwilldannhatjerdersoinenSpaßuntmusichnischtalzuaarghanschträngeln,,.
4Uitwillbemirwurschtbutischrespekteyoutrozdemährlisch,,.
 
Zurück
Oben Unten