Was Bruzelt denn da?

Für ein SeilSystem sollte mann auch lieber Keramik Fasungen nehmen und nich Plastig da die Birnen ziemlich heiss werden egal wie hoch die Leistung ist.
 
Kommt auf den Lamentyp an oder? Die beiden Seilsysteme die ich verbaut habe, werden aber auch so heiß. Gibts da nicht inzwischen sparsammere Lampen?

Sicherlich ärgerlich, aber sei froh das dir nicht die Bude abgebrannt ist! Hattest also sehr großes Glück im Unglück ;)
 
Kommt auf den Lamentyp an oder? Die beiden Seilsysteme die ich verbaut habe, werden aber auch so heiß. Gibts da nicht inzwischen sparsammere Lampen?

Zum einen meine ich, daß der Unterschied von 50W auf 35W kaum ins Gewicht fällt und zum anderen kann man Leuchtmittel mit IRC Technologie nehmen (Osram) Die nutzen ihre eigenen Infrarotstrahlen zusätzlich zum heizen des Lampendrahtes und benötigen so weniger Energie... da kommen dann krummere Zahlen raus wie 28W und die Wärme bleibt im Grunde gleich - aber wenn man eine IRC nimmt mit der Lichtleistung einer herkömmlichen 35W Lampe ist es fast wie 50W und ist kühler und spart Watt.
 
würde es böse Folgen haben, wenn ich da jetzt LEDs rein klemme? (....gibts die in passender Lichttemperatur? ich hab keine lust auf ne kalt ausgeleuchtete bude...)
und was sagt dann der Trafo? gibts da eine "Mindestlast"?
 
LEDs mit einer vergleichbaren Lichtleistung müssen aufwändig gekühlt werden und sind teuer.
Normale LEDs in passenden Leuchtmitteln bringen recht wenig Licht. Klar, die sparen ne menge Leitsung, aber das Licht ist echt nix.

Würde Dir IRCs empfehlen. Die 20W Decostar ES von Osram (alternativ Masterline von Philips) bringt fast die Leistung eines 35W normalo Leuchtmittels und strahlen nach hinten deutlich weniger Hitze ab. Zudem halten die länger. Sparst also quasi doppelt.

qualitativ hochwertige fassungen dürfen auch ruhig aus kunststoff, bzw. in kunststoff vergossen sein. hatte ich bislang immer und noch nie probleme.
meist sind die eh so gebaut das kein kunststoff am leuchtmittel anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEDs mit einer vergleichbaren Lichtleistung müssen aufwändig gekühlt werden

Moment, WAS?

LEDs sind doch eben die Teile, die die Energie fast ausschließlich in Licht umsetzen und fast keine wäre erzeugen...?! ???
und nein, ich will keine 50-Watt-LED, sondern nur eine LED, die so viel licht bringt wie ne normale 50-Watt-nicht-LED-Lampe
 
ok....was du suchst dürfte in der 10-12W liga spielen wenn es als beleuchtung für nen wohnraum taugen sollen und vergleichbar mit ner 50W halogen sein soll..
die werden heiß und müssen gekühlt werden.

hab hier ne 12W led für ne bikelampe. das ding ist nach kurzer zeit so heiß das es ohne kühler nicht lange laufen würde. vielleicht ein paar sekunden ohne zusätzliche kühlung.
die kühlung ist aufwändig, sprich ein recht großer kühlkörper ist notwendig.
dafür ist das ding aber auch so hell wie ne 50W halogenlampe.
der kühler muss bei normaler raumtemp schon recht groß sein um die wärme von der led abzuführen.
sogar im fahrtwind bei minustemperaturen wird das ding samt kühler lauwarm.


du darfst nicht von solchen superhellen led-clustern ausgehen. die gehen nämlich grad mal für ne regalbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden warscheinlich so heiß weil sie eben auch sehr klein sind. Es wird zwar verhältnismßig wenig Energie in Wärme umgesetzt und das meiste in Licht, aber dafür sind die Wärmeabgabe-Eigenschaften mieserabel.
 
Zurück
Oben Unten