"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://500px.com/photo/1707710

http://500px.com/photo/1707719


Wir hatten hier gestern schon ein "nettes" Wetterleuchten - bis hin zu kirschgroßen Hagel...
Stelle heute Abend noch ein paar mehr Bilder davon rein ... gigantisch, diese Naturgewalt!

...so, hier mal "in schön":

unwetterii0426koznb.jpg


unwetterii0288cyml.jpg


unwetterii03832zul.jpg


unwetterii0266aap5.jpg


unwetterii0042w9y1.jpg


unwetterii0058jzez.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr, haben wir eine tolle Saison. Die Gewitter kommen zwar selten, aber dann schön heftig.

Gewitter von Donnerstag auf Freitag. Nur die blöde Laterne war im Sichtfeld, sonst gäbe es mehr Fotos
 
Wie bekommt Ihr es so punktgenau hin, den Blitz zu treffen?? Find ich absolut grandios!
 
Lange belichten.
 
oben anrufen *buck*


naja im ernst mit langer blichtungszeit wird es unscharf wie man auf dem einen foto sieht . die mit 1/25 sind dagegen schön scharf und das ist sicher nicht so einfach. respekt.

@ dfense

nettes lederoutfit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
genialer Kontrast. :)
 
oben anrufen *buck*


naja im ernst mit langer blichtungszeit wird es unscharf wie man auf dem einen foto sieht . die mit 1/25 sind dagegen schön scharf und das ist sicher nicht so einfach. respekt.

Bei langer Belichtungszeit wird es nur unscharf, wenn man während der Belichtung an der Kamera wackelt. ;D
Lange Belichtungszeit einstellen, wenn möglich Autofokus aus und Straßenlaternen vermeiden erzeugt nervige Lichtflecken.
 
oben anrufen *buck*


naja im ernst mit langer blichtungszeit wird es unscharf wie man auf dem einen foto sieht . die mit 1/25 sind dagegen schön scharf und das ist sicher nicht so einfach. respekt.

@ dfense

nettes lederoutfit ^^

Nun, ich meine, so ein Blitz ist für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Da noch abzudrücken finde ich ne Meisterleistung! Ich hätte wahrscheinlich bei so nem Gewitter auch die Cam auf nen Stativ gestellt, Langzeitbelichtung an und dann warten... :)
 
Langzeitbelichtung ist nur problematisch, wenn man in einer Stadt wohnt, die die Wolken anstrahlt. Dann verwaschen die. Man kann ich auch was mit ner Photodiode basteln, aber wie gut das funktioniert weiß ich nciht.
 
Oder man nimmt ne Cam die Serienbilder schießt (meine macht so 30 Stück in 3 Sekunden) und dabei noch precaptured. Sobald man abdrückt werden die 20 Bilder vor der Auslösung und die 10 danach gespeichert.

Cooler sehen aber die Langzeitbelichtungen aus.
 
Ihr habt recht - Serienbild funzt auch - mit einer Menge Ausschuss... :)
Den richtigen Moment zu treffen ist sehr problematisch ... aber als Egoshooterzocker sind meine Reflexe katzengleich ... he he he.

Ne - im Ernst - ich hoffe auf die angesagten Gewitter heute Abend, da werde ich auch noch ein bisschen rum probieren.
Langzeitbelichtung ist etwas problematisch, weil so ein Blitz mal schnell zu hell ist.
Da kommt es wirklich auf ein feines Händchen in Bezug auf Blende und Verschlusszeit an...

@daopfer - wirklich ein Hammer Bild!!! TOP!
 
Bei nem Blitz ist doch die Brenndauer sehr kurz, insofern dürfte die Belichtungsdauer eine untergeordnete Rolle spielen und eher Faktoren wie ISO und Blende einen wichtigen Faktor im Punkt Überbelichtung spielen ;)
 
Da hast Du recht ... bei einer 1/25 Belichtungszeit verwende ich ISO 400 oder 800 . . . da wird aber schnell das Rauschen zum Problem. (Offenblende)
Bei Langzeit ist ISO 100 max 200 angesagt, dafür aber eine wesentlich kleinere Blende...
 
Ich komme da immer durcheinander.
Was ist jetzt die kleine Blende? F2 oder F8?
Größere Tiefenschärfe (nix freistellen, Hintergrund bleibt scharf hat dann F2, oder?)
 
Je höher die Blendenzahl ist, desto größer ist die Schärfentiefe und umso kleiner ist die Blendenöffnung und umgekehrt.
Also: Je größer die Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) um so unschärfer werden die Details die nicht auf der Bildebene liegen, also vor oder hinter dem eigentlichen Motiv.

Beispiel:

frhlingtrb002yo0y.jpg
 
Da ich gestern Abend noch Besuch hatte, konnte ich leider nur zwei Blitzfotos machen...

wolke0022_kopie_kopie9j15.jpg


wolke0025_kopie_kopie2jqo.jpg
 
Das war es dann wohl mit der Gewitter-Saison 2011
Fürs Blitze knipsen war der Wetterumschwung eher enttäuschend. Gefühlte fünf Blitze verteilt auf den Samstag Vormittag.
Dafür ein Temperaturunterschied von über 20°C von 35°C Freitagnachmittag auf 12°C Samstag. Dazu Schnee auf 2000m ;D

 
Bissle Geknipse mit des Onkels EOS400D+Sigma 50mm 1.4:
img_2924mz4d.jpg

.
img_2928bayv.jpg

.
img_2940rxft.jpg

.
img_29480yms.jpg
 
@daopfer
tolles bild. wirkt aber so eigenartig als wäre der berg nachträglich eingefügt *buck*. oder ist das mit irgendeinem filter ?


übrigens genau wie beim ersten bild von sm ;)
 
Nö ohne Filter, aber die Abendstimmung war schon besonders. Kein Staub in der Luft, da es den halben Tag geregnet hat und 14°C Im Tal (24 stunden vorher waren es noch 32°C *brrr*)
In der Nachbearbeitung in LR darauf geachtet das der Fels schön raus kommt.
 
Das ist korrekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten