Literatur Was lest Ihr gerade?? (Bücher)

Ready Player One von Ernest Cline (auf Englisch). Gerade erst angefangen, aber das Buch hat gute Chancen meine allzeit Nummer Eins zu werden ...
 
Bei mir ähnlich, lese seit 1,5 Jahren Perry Rhodan und bin jetzt bei Silberband 9, also umgerechnet Buch 77. :D
Und die Kinder heute denken One Piece hat eine umfangreiche Story... :D

da ich die erste auflage wegen teks tod zur zeit nur noch sammle, mache ich bei den silberbüchern weiter. gerade mit nummer 51 fertig geworden und die 52 liegt schon bereit ;) wenn ich allerdings bedenke das das noch nichtmal die hälfte ist der derzeit verfügbaren.... und die kosten ja immer so zwischen 16 und 18 euro :-/
 
Ready Player One von Ernest Cline (auf Englisch). Gerade erst angefangen, aber das Buch hat gute Chancen meine allzeit Nummer Eins zu werden ...
Das hört sich interessant an, ich habe es mir bestellt. Merci

da ich die erste auflage wegen teks tod zur zeit nur noch sammle, mache ich bei den silberbüchern weiter. gerade mit nummer 51 fertig geworden und die 52 liegt schon bereit ;) wenn ich allerdings bedenke das das noch nichtmal die hälfte ist der derzeit verfügbaren.... und die kosten ja immer so zwischen 16 und 18 euro :-/
Ich hatte mit PR auch mal angefangen nachdem hier ihn so viele lesen, aber diese SF ist mir doch zu retro. Aufrechte, richtige Männer bekommen alles immer hin->nicht so mein Geschmack. Könnte die Silberbände 1+2 abgeben.

Btt: olle Kamellen, WacheWache! von Pratchett und was es kostenlos bei Amazon für Kindle gibt. Allerdings ist das meiste davon Schrott.
 
@ wintermute

ist halt geschmackssache....

die silberbücher sind nunmal die hefte in buchform mit mehr oder weniger schnitten. perry rhodan gibt es seit den 60iger jahren und da wurde halt vielleicht ein wenig zu heroisch und vorhersehbar geschrieben. ich persönlich mag das aber mittlerweile hat sich perry rhodan ziemlich verändert.

das neueste heft ist nummer 2750 und niemand der hier ausschließlich nur die silberbücher liest wird zu seinen lebzeiten da noch rankommen. *buck*
perry rhodan ist halt einfach viel zu umfangreich und wandelt sich mit den jeweiligen autoren über nunmehr 53 jahre. das kann man nicht anhand von ein paar silberbüchern feststellen ;). der meister der insel zyklus war ja ein meilenstein dem viele nachtrauern und der war um 200 rum.

ich selber hab mit ein paar heften um 900 angefangen, danach dann glaube silberband 16 oder so ...war gucky vorne drauf zu sehen ^^

und nur so zur info der neueste silberband nummer 126 (!) beinhaltet gerade mal die hefte 1068-1077 :P


ich selber mag eher die teile wo es um die hohen mächte geht .... aber es gibt natürlich auch immer wieder herausragende einzelhefte mit einer echt tollen geschichte. die letzten hefte die mir da in erinnerung geblieben sind, stammen auch vom einstieg eines neueren autors marc a herren. die geschichte um shoulobwa war genial.

nachteil ist halt wenn man sich an gewisse charaktere gewöhnt und sie dann *gekillt* werden, vor allem wenn sie nochmal so richtig aufgebaut wurden wie zuletzt tekener. und weil mich das echt ankotzt hab ich eben erstmal aufgehört. der schreibstil einiger neuer hefte und bestimmter autoren passt halt in das schema was viele *heute* gerne lesen wollen und das mag ich gar nicht. mir ist genau das lieber was du ablehnst ;)
 
Grade vor kurzem beendet:

"Neuropath - Der Killer sitzt in deinem Kopf" von R. Scott Bakker.

Kurz Review: Roman spielt in einer nicht genau benannten aber nahen Zukunft in den USA, in einer Welt die vom Klimawandel und den Folgen von 9/11 gezeichnet ist.
Ein grausamer "Neuropath" macht das Leben der Hauptfigur zur Hölle, und irgendwie ist natürich auch der Geheimdienst im Spiel.

Das Buch hat viele grausame Szenen, einige werden nur ngedeutet und dem Kopfkino überlassen. Es ist teils sehr medizinisch-psychologisch und hat teils happige psychologische Ansichten sowie teils sehr langatmige Phasen in denen philosophische Fragen behandelt werden. Dies hat viele offenbar gestört.
Ich fand es dagegen so interessant, dass es mir eine nahezu schlaflose Nacht beschert hat obwohl ich am nächsten Tag ins Büro musste.

Das Buch hat mich trotzdem zum Ende enttäuscht - und da stimme ich mit vielen anderen offenbar überein - weil das Ende sehr plötzlich kam und irgendwie unbefriedigend ist.
Obwohl bei näherem Nachdenken doch einige interessante Schlüsse zu ziehen sind.

Alles in allem daher eher nur eine 3 von 5, obwohl ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Für 2.99 vom Grabbeltisch aber definitiv sein Geld wert, wenn einem etwas langatmige, tiefgründige Passagen nicht abschrecken. ;)


Perry Rhodan silberbände habe ich derzeit glaub ich bis Band 60 auf Halde liegen, das Nächste Buch ist dann der Einstieg in den "Schwarm"-Zyklus. Der vorherige Cappin-Zyklus war bisher der schwächste Abschnitt.
Mein erster Kontakt war mit Silberband 42 (M87 Zyklus) vor etlichen Jahren, ich hab mir dann alle anderen nachgekauft, größtenteils neu, einge gebraucht.

@Morkhero: Gucky war auf Band 4 (Der Kosmische Lockvogel) und 16 (Die Posbis) drauf in den frühen Bänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riddler

ja hab mal nachgeschaut es war band 16 *die posbis* ...hab das sicher wegen dem bild vorne drauf genommen. :P ist allerdings erst ab 30 immer mal wieder eine erste auflage da. davor nur zweite und vierte auflage, wobei gerade die alten silberbücher extrem anfällig waren und ein paar davon ramponiert aussehen.

verdammt ich würde gern mal wieder von vorne lesen aber da braucht man ja mehrere leben wenn man die und noch die hefte lesen will. hab unmassen dritte und fünfte auflage der hefte die ich noch nie gelesen habe, dazu einiges von atlan und die neueren planetenromane usw ....

die rhen dark bücher wollte ich auch mal kaufen ...hab noch einen teil der alten hefte bis dahin wo kurt brand damit aufgehört hat.... wurde ja später dann von den fans weitergeschrieben und jetzt naja weis nicht. rhen dark war eigentlich besser als perry rhodan zumindest wenn man es abgefahren mag und nicht jeden mist hinterfragt. ;)
 
Dan Brown - Illuminati.
Liest sich zwar recht gut, aber die Story an sich ist nicht unbedingt überragend.
 
"The Mauritius Command" von Patrick O'Brian, da ich mir vorgenommen habe, die 21-bändige Aubrey-Maturin-Reihe (natürlich im Original) nochmal zu lesen.
 
Frank Schätzing-Breaking News

Hatte im SWR1 ein Interview gehört und bin so neugierig geworden.
Sehr interessant zu lesen, und was gut ist die Nah-Ost-Konflikte werden geschichtlich mit aufgerollt

Perry Rhodan Neo bin ich bei Band 86
 
Ich hab breaking news nach 100 Seiten oder so ad adca gelegt, sorry ich kann mit den neuen Schätzings einfach wenig anfangen wo auf 800 Seiten lamentiert wird was man auch auf 50 zusammenfassen kann; das war schon beim Schwarm so und ist jetzt bei Breaking News auch so..

Ich mag Schätzing und hab echt viel von ihm gelesen (Tod und Teufel! oder Nachrichten aus einem anderen Universum) aber dieses langatmige Kaugummiartige Weiterentwickeln der Story nachdem es spannend losgeht ist einfach nicht mein Ding.
 
grade fertig geworden mit unseen academicals von terry pratchett
sobald es eintrifft gehts mit snuff weiter.
 
Arno Gruen: "Der Verrat am Selbst: Die Angst vor Autonomie bei Mann und Frau"
 
ah, schon längst einen weiter: "Der Fremde in uns" - Arno Gruen.
 
Ich bin gerade beim fünften Band der Uhtred Heptalogie von Cornwell.
 
Unspektakulär, aber nicht schlecht. Ich schätze sie als leicht überdurchschnittliche Bücher ein.
Etwas RICHTIG richtig RICHTIG Gutes sind Dan Simmons' Hyperion (2 Bände) sowie die native Fortsetzung Endymion (erneut 2 Bände).
 
Gerade Fertig:
Andreas Eschbach - Herr aller Dinge

Unfassbar gut das Buch! Erst skeptisch weil: was hat die Geschichte zweier kleiner Kinder mit dem Buch zu tun und wie langatmig wird das Ganze? Dann begeistert, begeisterter, und schließlich Top 5 meiner Lieblingsbücher. Ein paar Hänger sind drin, aber insgesamt ist es eine wirklich tolle Geschichte die auch trotz Sci Fi Scenario sehr zum Nachdenken anregt!
 
Gerade fertig: Sir Arthur Conan Doyle: "Eine Studie in Scharlachrot" und "Das Zeichen der Vier"
 
Dan Brown - Sakrileg...liest sich bisher genau wie der Vorgänger. Ziemlich unspektakuläre Sache.

Inferno, Das verlorene Symbol, Meteor, Diabolus - sind alle im gleichen Stil geschrieben.

Ich hab alle Dan-Brown-Bücher durch und mir gefallen Sie, sowohl vom Schreibstil her als auch von der Story. Sicher sind es keine Offenbarungen, aber meiner Meinung nach solide Bücher, die man sich gern zu Gemüte führen darf.



Ich lese aktuell "Tobias Mann - Hilfe, die Googles kommen" (ist ein Geschenk). Zum Anfang war ich skeptisch, mittlerweile gefällt es mir aber ziemlich gut. Weniger wegen der inhaltlichen Offenbarung als vielmehr der Aktualität und der "ja, genauso ist es"-Momente. Und es gibt auch einige Stellen, an denen herzhaft gelacht werden darf. Gute Unterhaltung, dafür mit wenig Tiefgang.
 
Frank Schätzing-Breaking News

Hatte im SWR1 ein Interview gehört und bin so neugierig geworden.
Sehr interessant zu lesen, und was gut ist die Nah-Ost-Konflikte werden geschichtlich mit aufgerollt

Perry Rhodan Neo bin ich bei Band 86

Weil mir das grade auffällt: Wie ist eigentlich Perry Rhodan Neo im Vergleich zum Original? Ich bin da immer noch skeptisch und habe keine lust kohle rauszuhauen.
Vielleicht ist ja ein Leser der hier reinschaut.
 
Ich bin gerade mittendrin in Walter Moers' "Das Labyrinth der Träumenden Bücher"
 
Ich kann nur immer wieder empfehlen: Begegnung in Samarra - das wohl beste Buch welches ich gelesen habe!
 
"Der Wahnsinn der Normalität" - erklärt eigentlich alles so seit ca. 30k Jahren ;) ! Arno Gruen.
 
Zurück
Oben Unten